1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IEEE 802.3-2012: Ein neuer…

Steckergröße

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steckergröße

Autor linuxuser1 06.09.12 - 08:46

Kompaktere Stecker und Dosen wären auch mal schön gewesen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Steckergröße

Autor waldmeisda 06.09.12 - 09:26

Nö, keine Lust ne neue Crimpzange zu kaufen.

3. Re: Steckergröße

Autor Drag_and_Drop 06.09.12 - 10:04

RJ45 ist doch schon relativ kompakt. Viel kleiner mag ich das eigentlich nicht haben^^

4. Re: Steckergröße

Autor FaVe6 06.09.12 - 10:12

Wäre aber sinnvoll, da die Steckerbuchsen doch mittlerweile so groß sind dass sie in vielen Notebooks keinen Platz mehr finden!
    Das ist zwar sicher nicht der primäre Verwendungsbereich für den Standard, aber außer Acht lassen sollte man es trotzdem nicht (zumal an Privathaushalte ja mittlerweile viel mehr Notebooks als PCs verkauft werden).

5. Re: Steckergröße

Autor haggy 06.09.12 - 10:32

Und welcher Haushalt hat in diesem Falle einen Router ohne Wlan ?

6. Re: Steckergröße

Autor fuzzy 06.09.12 - 10:32

Für die armen Flachgerät-Nutzer gibt es eine Lösung, die sich schon vor vielen vielen Jahren einmal "bewährt" hat: Adapter. Hatten viele PC-Card-Netzwerkkarten auch.
    Alle anderen können weiterhin mit Steckern arbeiten, die man auch mal anpacken kann und die optional auch den kompletten PC halten können. ;)

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

7. Re: Steckergröße

Autor Himmerlarschundzwirn 06.09.12 - 10:35

Schon mal einen PC nur noch am LAN-Kabel in der Luft gehalten? Stelle ich mir als recht witziges Bild vor :-)

8. Re: Steckergröße

Autor DerIsch 06.09.12 - 10:57

linuxuser1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kompaktere Stecker und Dosen wären auch mal schön gewesen.

ähm.... werden aber eher größer, weil cat7
    http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45

9. Re: Steckergröße

Autor frostschutz 06.09.12 - 11:33

FaVe6 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre aber sinnvoll, da die Steckerbuchsen doch mittlerweile so groß sind
    > dass sie in vielen Notebooks keinen Platz mehr finden!

Also ich habe ja für meinen Uralt-Zaurus-PDA eine CF-Karte mit RJ45-Buchse. Die ist flach aber man kann sie ausziehen / aufklappen (Bild: Google nach buffalo rj45 cf - geht sicher auch besser). Dazu eins von den flexiblen RJ45-Flachkabeln und man kann damit gut leben.

Mir wäre ein Standard für einen kleineren Stecker allerdings auch lieber, als proprietäre Lösungen (Ministecker der dann zu einem kurzen Kabel mit RJ45-Buchse führt), was Hersteller zwangsweise erfinden werden wenn sie denn sowas einbauen wollen...

10. Re: Steckergröße

Autor lisgoem8 06.09.12 - 11:54

linuxuser1 schrieb:

Keinesfalls!!!

Ich bin so froh das der RJ45 sich seit, ich glaub (BNC -> RJ45), 1996 gehalten hat.
    Jetzt den Standard zu ändern, wäre eine Totgeburt. Die Form und Grösse wurde damals schon richtig gewählt. Nur der "Nippel"-Schutz sollte mal zwingend werden. Zu leicht bricht dieser beim durchfädeln mal ab. Da bin ich immer wieder froh mal eine Kiste NW-Kabel mit Kunststoffüberzuggeschützen "Nippeln" zu bekommen.

Ich hoffe sehr das der Standard sich solange hält, bis er durch Glas getauscht wird. Acht Adern sind wirklich die Grenze und sollte nicht weiter aufgebohrt werden.

Allerdings fehlt meiner Meinung den jetzigen Glasanschlüssen noch etwas Strom.
    Vielleicht sollte man hier langsam, bevor es wirklich ernst wird, noch mit einer Energieversorgung im Anschlussstück nachhelfen.

PS: Entschuldigung das Wort "Nippel". Aber ein besseres Wort fällt mir nie ein dafür ^^

PS2: Für NB gibt es bereits einige Lösungen.
    Genialer Gehäuseport zum Aufklappen. Adapterstecker (hier bräuchte es aber auch mal einen Standard, weil die Adapter gerne wegkommen und ein Vermögen bei der neu Anschaffung kosten) oder eine USB-LAN-Bridge (kostet aber knapp 26¤ bei GBit).

11. Plastikhalter weg!

Autor elgooG 06.09.12 - 15:18

linuxuser1 schrieb:

Mir egal, auch wenn es für Ultrabooks sicher von Vorteil wäre.

Viel wichtiger wäre es diese kleinen Plastikstückchen-/schalter auf der Oberseite zu entfernen oder zu ersetzen. Die Dinger reißen einfach zu leicht ab, selbst wenn sich ein Gummiüberzug darüber befindet.

Ansonsten muss sich nicht unbedingt etwas ändern, ansonsten braucht man dann noch eine Zange mehr.

12. Re: Steckergröße

Autor Kampfmelone 06.09.12 - 17:24

Sollen sie einen mini LAN Stecker rausbringen, aber optional, wie mini/micro USB, halt für Ultrabooks und sonstige kleine Gerätschaften.

Aber bitte standardisiert!

13. Re: Steckergröße

Autor Neuro-Chef 09.09.12 - 19:44

lisgoem8 schrieb:

> Nur der "Nippel"-Schutz sollte mal
    > zwingend werden. Zu leicht bricht dieser beim durchfädeln mal ab. Da bin
    > ich immer wieder froh mal eine Kiste NW-Kabel mit
    > Kunststoffüberzuggeschützen "Nippeln" zu bekommen.
    Ich hasse die Dinger, teiweise kriegt man den Stecker kaum aus dem Gerät weil der Kunststoff zu hart ist, besonders wenn man blind um die Ecke fummelnd mal eben nen PC abbauen will..

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht dieser kranken Spinner aus dem Golem-Forum habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02