1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Imation: 1,6 TByte auf einem Band

Was sind die Preise ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 14:49

DVB-S auf DVD archivieren ist nicht wirklich toll.
    Platten rauchen mir zu schnell ab oder man fährt XP runter und am nächsten Tag ist die Partitionstabelle weg oder sonstwas (siehe ct und Impfen für 128 GigaByte und den Win_Fehler wegen 128 GigaByte der immer zuschlagen kann, wenn der Gegenüber sein XP nicht geupdated hat! und platten kann man nicht schreibschützen).

BDs-RWs sind noch etwas zu teuer (auch im Vergleich zu DVD-RWs). Filme würden aber mit weniger Spiel draufpassen als bei 4480 MB auf eine DVD wo man immer zwei größenmäßg passende Filme braucht oder Pfarrer Braun (5000-7000 MB wenns nicht im dritten läuft) schrinken (requant.exe) muss.

Es gab von irgendwem (Overnet ?) einen Bandwechsler für 10 Bänder. Das waren iirc diese "stabilen" Bänder die auch halten sollen.
    Preislich waren die auch ok. Bei Ebay iirc 300 Euro.
    Seitdem habe ich aber nicht weiter beobachtet.

Die Frage ist also, ob es/wer mit DVD-RW konkurrieren kann. Ich setze mal 20 Cent pro GigaByte an.
    Wer auf Platten archivieren will, soll das gerne tun. Killerviren, XP-Nutzer mit 128GigaByte-KillerTreiber und Blitzschläge oder GSM-R (krass ultraredundantes GSM der Bahn)-Ausfall durch Unwetter gibts bei Euch ja sicher nicht. Solche Diskussionen gibt es immer. Jeder soll nehmen was ihm am liebsten ist.

2. Re: Was sind die Preise ?

Autor zabbo 13.08.09 - 15:03

> Die Frage ist also, ob es/wer mit DVD-RW konkurrieren kann.
    Mit sicherheit nicht. Aber du vergleichst Äpfel und Birnnen.

Backups auf DVD/CD/BR kannste vergessen, die Datenträger halten nicht! - Da kannst gleich SD-Karten nehmen.

--- wir verlassen jetzt das DAU-Level ----

Bandsicherung = gut, aber teuer. Sprich nichts für Homeanwender. Vorallem taugts meiner Meinung nach eh nur LTO. DLT und das andere Zugs ist schrott, vorallem wenn dir das Laufwerk verreckt und du die Medien in einem anderen wieder einlesen musst.

Für privat würde ich mir ne gescheite Backupsoftware (kein symantec-deck) kaufen, und 5 platten oder mehr kaufen, und diese durchwechseln, also im sinne einer Bandsicherung auf verschiedene Medien.

3. Vergiss es, Bandlaufwerke sind nicht für den Privatanwender gedacht...

Autor Ruben 13.08.09 - 15:05

KT

4. Re: Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 15:13

Ich will DVB-S (SD also PAL) archivieren.

Bei 1000 Gig für 100 oder weniger Euro überlege ich das auch mit den Platten.
    Blöd ist es trotzdem.
    Mir sind schon genug Platten hopps gegangen.

(idee: Parifier: NAS wo man mehrere Platten drin hat und jeden tag eine auswechselt und die daten mehrmals (also 2 mal) vorhanden sind. aber nicht als doofe multi kopie sondern inodes+blöcke usw. mit checksummen (ext4 hat das, wenn ich das fordere ("Survival-FS") kommen nur "ich bin zu doof"-Postings) ) und halt redundanz-daten oder halt raid-irgendwas.
    Die grundanschaffungskosten sind nur etwas teuer und diese blöden geräte (RAID-NAS) auch nicht billig und dann taugen sie nichtmal besonders (ct-tests).

5. Re: Was sind die Preise ?

Autor chaoschaoticus 13.08.09 - 15:15

Denke mal mit Overnet meinst du Overland und ein 10Bänder System wirst wohl eher mit 12Bändersystem meinen das wäre dann die Overland Arcvault 12. Ansich n nettes Teil, und mit LTO1 oder LTO2 Bändern & Laufwerken sogar zu humanen Preisen erhältlich.

Aber - wir haben hier ne Overland Arcvault 24 - die mittlerweile (zum Glück haben wir sie mit dem 3Jahre Vorort Service gekauft) 3 mal getauscht wurde innerhalb eines Jahres - wegen Mechanischen Defekten (mal bricht innendrin was ab und fällt in die billige Roboterarmtechnik ..., mal kriegt das Kabel einen Kabelbruch, und mal fällt das Laufwerk aus (nachwehen vom Roboterarmdefekt...) - Mittlerweile Streiten wir uns mit dem Händler wegen Wandlung des Vertrages (3maliges Nachbessern == No Go für ein Backup!). Immerhin hatten wir unsere Arcvault mit LTO3 für ca. 3500 Eur gekauft.

DLT oder SDLT ist da wesentlich ausgereifter - einzig der Fanghacken reisst gern mal bei den teilen. DAT ist veraltet aber billig, hat aber sehr begrenzte Kapazität -> DVDs sin da billiger kapazitätstechnisch, und der ganz andere Schmarrn .. naja

achja was Software angeht - Bacula is ne gute OpenSource Lösung (:

6. Re: Nachtrag Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 15:15

Nachtrag: Und dann warte ich lieber auf USB3 (Ende2009/Mitte2010) und oder gigabit-speed-bringende NAS (also in 1-3 Generationen :-( =1-5 Jahren ).
    Wir reden ja nicht von Peanuts.

7. Re: Was sind die Preise ?

Autor Alternativvv 13.08.09 - 15:25

Siga9876 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > DVB-S auf DVD archivieren ist nicht wirklich
    > toll.

wtf gibt es im deutschen tv zu archivieren? meistens bin ich schon froh wenn ich mir das nicht einmal angucken muss, geschweige denn dass ich es nochmal sehen wollte...?

> Platten rauchen mir zu schnell ab oder man fährt
    > XP runter und am nächsten Tag ist die
    > Partitionstabelle weg oder sonstwas (siehe ct und
    > Impfen für 128 GigaByte und den Win_Fehler wegen
    > 128 GigaByte der immer zuschlagen kann, wenn der
    > Gegenüber sein XP nicht geupdated hat! und platten
    > kann man nicht schreibschützen).

kein windows benutzen, dann hast du auch keine dau-probleme.

> BDs-RWs sind noch etwas zu teuer (auch im
    > Vergleich zu DVD-RWs). Filme würden aber mit
    > weniger Spiel draufpassen als bei 4480 MB auf eine
    > DVD wo man immer zwei größenmäßg passende Filme
    > braucht oder Pfarrer Braun (5000-7000 MB wenns
    > nicht im dritten läuft) schrinken (requant.exe)
    > muss.
    >
    > Es gab von irgendwem (Overnet ?) einen
    > Bandwechsler für 10 Bänder. Das waren iirc diese
    > "stabilen" Bänder die auch halten sollen.
    > Preislich waren die auch ok. Bei Ebay iirc 300
    > Euro.
    > Seitdem habe ich aber nicht weiter beobachtet.
    >
    > Die Frage ist also, ob es/wer mit DVD-RW
    > konkurrieren kann. Ich setze mal 20 Cent pro
    > GigaByte an.

20cent/gb als vergleich zu dvd-r oder hdd? wo kaufst du platten und rohlinge?

> Wer auf Platten archivieren will, soll das gerne
    > tun. Killerviren, XP-Nutzer mit
    > 128GigaByte-KillerTreiber und Blitzschläge oder
    > GSM-R (krass ultraredundantes GSM der
    > Bahn)-Ausfall durch Unwetter gibts bei Euch ja
    > sicher nicht. Solche Diskussionen gibt es immer.
    > Jeder soll nehmen was ihm am liebsten ist.

hast erstaunlich lange durchgehalten mit dem post, aber hier wirds dann wieder das übliche wirre gebrabbel...

8. Re: Genau Overland. Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 15:27

Genau. Overland meinte ich.
    Der Preissprung zu den anderen war iirc sehr hoch so das die einzigen waren, die preislich bezahlbar waren.

Ich meine trotzdem, es wären 10 Slots gewesen oder 10 oder 9 + 1 Slot für Reinigungsband. Ist aber nicht so wichtig.

Danke für den Hinweis mit Bacula.
    Ein DAT-1GB hatte ich mal. War eigentlich immer ganz gut. dann kamen die CD-Rohlinge/RWs/DVD-RAMs(boar sind die elend lahm :-((( und die schnellen in Europa schlecht/nicht günstig zu kriegen aber ich habe länger nicht geschaut )/DVD-+R/RWs/... .
    Bei tar die records mitloggen. Wenn man was runterziehen will, in der Liste schauen und entsprechend weit vorspulen mit scripten zur Umrechnung:
    /usr/.../bin/mt fsr 321 bzw. ...bin/mt fsf 21 ; mt fsr 0815 ; tar x(z|j)vf ... .

Bacula ist vermutlich heutzutage einfacher zu nutzen. Damals mussten wir Bänder noch mit bloßen Fingern wechseln und im Winter frieren... ;-) SCNR.

9. Re: Was sind die Preise ?

Autor zabbo 13.08.09 - 15:27

> und dann taugen sie nichtmal besonders
    Das ist des Pudels Kern.

Wer Daten auf so nem HasenRaidDeckstorNAS sichert dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich würd die Platte direck per eSATA an das System hängen, und nach dem Backup in Schrank legen.

10. Re: Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 15:30

28 Ost ruled. Englisch. Legal. FreeToAir.
    Leider kein EPG.

Und wenn Du DIch etwas mehr umsehen würdest, würdest Du sehen, was man archivieren kann.

Neulich lief eine Doku über KillerSpieler genauer über Schützenvereine im ÖR. Ich habe nur das Ende mitbekommen aber da waren die Schiessvereine die Bösen.

11. Re: Sata-Gloves Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 15:47

Ja. Zwei 1000er-Platten kaufen und nacheinander draufsichern.

Oder diese Docking-Stationen für SATA-Platten. Laut ct ist SATA wohl HotPlug-fähig. Die Frage ist, ob Windows es auch ist (mpeg2schnitt ist nett).
    Dafür wären dann Überzieher evtl nett. Hitzestau wäre allerdings ein Problem.

Zwei Mal Kopieren und MD5/SHA1-Checksummen checkern ist datentransfermäßig auch nicht peanuts. Da könnte USB3 deutlich besser sein, wenn es ausgereift ist.

12. Re: Genau Overland. Was sind die Preise ?

Autor chaoschaoticus 13.08.09 - 16:10

was das Spulen angeht, sind wir Gott sei dank weiter !
    und es gibt die mtx-tools womit man die Bandroboter und Laufwerk Bedienung recht komfortabel an mt übergeben kann (;

www.overlandstorage.com übrigens is die website von dem Hersteller (;
    und es muss die Arcvault 12 sein, die du meinst, 12 slots wovon einer der I/E Slot ist (bzw. man kann auch n 12er I/E Slot deklarieren, allerdings nru wenn man ne Arcvault 24 dann sein eigen nennt (= (was durch nen 800 eur billigplaste halter dazukaufen auch mit der Arcvault 12 geht ;)

Nebenbei soll eigentlich Reinigungsband Obsolet sein, bzw. nur für LTO1 nützlich - wir haben trotzdem eins, sicher ist sicher (= brauchten es nur noch nie weil das Gerät zu oft getauscht wurde als das wir das Band zwischenzeitlich nutzen hätten können.

13. Re: Genau Overland. Was sind die Preise ?

Autor chaoschaoticus 13.08.09 - 16:15

Achja, preislich liegen die dinger für LTO2 Laufwerke mit 12 Slots bei 2200 eur (www.transtec.de), lto3 bei 2440 eur, lto4 bei 5000 eur (bissl heftig...)

es gibt auch von anderen Herstellern die Geräte (; Quantum z.B.
    wobei die Laufwerke meist eh von HP oder IBM stammen.

14. Re: Was sind die Preise ?

Autor Cr!us 13.08.09 - 16:21

chaoschaoticus schrieb:
    (...)
    > Aber - wir haben hier ne Overland Arcvault 24 -
    > die mittlerweile (zum Glück haben wir sie mit dem
    > 3Jahre Vorort Service gekauft) 3 mal getauscht
    > wurde innerhalb eines Jahres - wegen Mechanischen
    > Defekten (mal bricht innendrin was ab und fällt in
    > die billige Roboterarmtechnik ..., mal kriegt das
    > Kabel einen Kabelbruch, und mal fällt das Laufwerk
    > aus (nachwehen vom Roboterarmdefekt...) -
    [...]

Overland ist ja auch OEM-Hersteller für HP und IBM, evtl. Dell - da weiss ich es nicht 100%. Und ich kenne solche Probleme von allen Overland-Libraries, egal wer da sein Logo draufgepackt hat. Selbst das Touch-LCD-Display kann gerne mal doppelt innerhalb von 7 Tagen ausfallen ... und das in der Einführungswoche - steht man super da, als Systemhaustechniker, der das Teil eingebaut und konfiguriert hat.

Dennoch gibts für ein Unternehmen, in dem man Daten als Komplettsicherung noch extern (Safe) sichern will zum Tape doch kaum Alternativen, es sei denn man verbrennt sein Budget für eine Lampertz-Zelle mit entsprechender Speicherplattform ;)

15. Re: Was sind die Preise ?

Autor Neutronium 13.08.09 - 16:52

zabbo schrieb:
    > Backups auf DVD/CD/BR kannste vergessen, die
    > Datenträger halten nicht! - Da kannst gleich
    > SD-Karten nehmen.
    Bei DVD geb ich dir uneingeschränkt recht, mit BR fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen.
    ABER: Sicherungen auf die guten alten Kodak-Gold-CDs halten. Allerdings kosten da die Rohlinge auch unverschämt viel.

> Bandsicherung = gut, aber teuer. Sprich nichts für
    > Homeanwender. Vorallem taugts meiner Meinung nach
    > eh nur LTO. DLT und das andere Zugs ist schrott,
    > vorallem wenn dir das Laufwerk verreckt und du die
    > Medien in einem anderen wieder einlesen musst.
    Selbst LTO ist bei Laufwerkstod nicht wirklich gut. Sofern man nicht ein baugleiches Laufwerk des selben Herstellers hat, ist es auch mit LTO oft genug ein Glücksspiel, die Daten wieder einzulesen.

> Für privat würde ich mir ne gescheite
    > Backupsoftware (kein symantec-deck) kaufen, und 5
    > platten oder mehr kaufen, und diese durchwechseln,
    > also im sinne einer Bandsicherung auf verschiedene
    > Medien.
    Das ist privat im Moment definitiv die sinnvollste Variante, sofern man nicht gerade den italienischen Superjackpot geknackt hat.
    Wichtig bei Plattenbackups ist eigentlich nur, dass die Teile ab und zu mal Strom bekommen und ein paar Minuten laufen, damit die Laufwerke nicht irgendwann im Schmiermittelsumpf feststecken.
    Was die Software angeht, muss es nicht mal irgendwas teures sein. Zur Not erledigt selbst Robocopy den Job ganz ordentlich. Allerdings ist z.B. das mitgelieferte Backup-Programm bei Nero optisch ansprechender als die Kommandozeile. Aber das ist Geschmackssache.

16. Re: Genau Overland. Was sind die Preise ?

Autor Siga9876 13.08.09 - 17:43

Danke für die Hinweise.

>...LT05... bissl Heftig...
    Wenn man nicht mehr beim Backup wechseln muss, sind auch BDs ein "gutes" Medium. Nur das die BD-Brenner nur 200 Euro kosten und die Medien (noch) das teure sind. Die overland-Preiskurve scheint mir für serverkrams und transtec normal auszusehen. Ist bei CPUs für die letzten MHz beim Spitzenmodell ja auch so. Speziell wenn die Größen von LTx auf LTx+1 sich verdoppeln wenn ich den Golem-Bericht richtig interpretiere aber zu faul bin, jetzt bei overland oder wikipedia nachzusehen.

Für 2200 kriegt man statt Band-Library vielleicht sogar ein brauchbares SAN/NAS+Notstrom dafür.
    Von daher ist für SOHO sowas Plattenmäßiges evtl. doch interessanter als Tapes weil es den Mehrwert des beliebigen Zugriffes bietet.

Wenn die ct schlauer wäre, würde sie DVDs als nicht 10jährig haltbar abwerten und damit alle zwingen, Tapes/WORMS/RAMs o.ä. zu nutzen was diese wiederum gängiger und damit bezahlbarer machen könnte. Schade :-(

Also wohl doch zwei Platten kaufen :-/
    Blöd das man die Platten nicht schreibschützen kann. CDRoms früher hatten Jumper die den Eject-Butto deaktivierten damit die teure Daten-CD nicht gestohlen wird. SD-Karten (nicht MicroSD) haben auch Schreibschutzjumper. :-(

17. Re: Was sind die Preise ?

Autor chaoschaoticus 14.08.09 - 11:40

Welchen Hersteller würdest du den Empfehlen, für den Bau der BRiCS (in ca. 10000 Jahren wenn es so weiter geht) müssen eh die beiden geplanten Serverräume neu ausgelegt werden - von daher ein Entsprechenden vernünftigen Hersteller ins Auge fassen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08