... denn durch den mangelnden Überblick vergeht mir die Lust mich damit zu beschäftigen, geschweige denn eine neue CPU zu kaufen, und das spart Geld.
Was waren das doch früher noch für schreckliche Zeiten, als die MHz Zahlen wuchsen und wuchsen und man sich schon allein deswegen genötigt sah eine neue CPU zu kaufen, weil der Freund gerade eine erworben hat, die doppelt so viel MHz hatte wie die eigene.
Heute haben die CPUs so kryptische Namen, die nichts wirklich über ihre Leistung mehr aussagen, dass man seine CPU endlich nach dem tatsächlichen Nutzwert bemisst und fest stellt, dass sie immer noch vollkommen ausreicht.
Thema verfehlt. Setzen sechs!
Also Recht hast du. Ich bin sogar gerade am überlegen ob ich mir nicht eine Leistungsschwächere CPU mit nur 45W statt 105W TDP besorgen soll. Denn solange die Software nicht mit den ganzen Cores umgehen kann ist es doch eh zu 99% scheißegal ob man jetzt zwei oder mehr hat.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Wahl und entschied mich schließlich für einen Athlon 4850e (2,5 Ghz Dualcore und 45W TDP).
Der Rechner ist ruhig, für ein bisschen zocken zwischendurch reicht es und beim Arbeiten ist er auch ein gutes Zugpferd. Vor allen Dingen ist der Rechner sauleise (trotz Boxed-Kühler, der aber sehr ruhig werkelt). Auch im Hochsommer und unter Last kommt der kaum über 40° raus. Klar, das Teil ist nichts für grafikverwöhnte Hektiker, die GTA IV und Mafia auf vollen Details spielen wollen (wobei da meine 8600GT wohl eher der begrenzende Faktor ist). Aber insgesamt halt sehr entspannend.
Die meisten anspruchvollen Programme - die wirklich von purer Rechenleistung profitieren (Packprogramme, Renderer) sind schon relativ gut auf 4 oder (im professionellen Bereich) mehr Kerne optimiert. Generell ist aber natürlich nichts falsch daran sich eine spaarsamere CPU zuzulegen.
NeoTiger schrieb:
----------------------------------------------------------
> ... denn durch den mangelnden Überblick vergeht
> mir die Lust mich damit zu beschäftigen, geschweige
> denn eine neue CPU zu kaufen, und das spart Geld.
Ich suhle mich lieber in der Illusion überlegenen Wissens, weil ich den ganzen Kram durchschaue, was aber dann trotzdem regelmäßig in die folgende Deiner Aussagen mündet ...
> Heute haben die CPUs so kryptische Namen, die
> nichts wirklich über ihre Leistung mehr aussagen,
> dass man seine CPU endlich nach dem tatsächlichen
> Nutzwert bemisst
... und gelegentlich sogar in diese:
> und fest stellt, dass sie immer noch vollkommen
> ausreicht.
:-)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.