Die Logik von Intel versteht keine Sau:
i7-980 : 4x3,33Ghz
i7-980X: 6x3,33Ghz
i7-970X: 4x3,40Ghz
Häh???? Einmal steht das X für mehr Kerne, dann für mehr Takt??? Achja, manchmal stehts auch für "kein Multiplikator" wie beim i7-960X... Achja, die fast gleiche gleiche CPU gibts nochmal als XeonW3680, XeonW3580, i5-760, i7-880 usw... wir reden also intern zu 99% identischen CPUs, acht verschiedene mit total unterschiedlichen Ausrichtungen...
Ich hab schon lange aufgegeben das zu begreifen, ich klick mir auf http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156 einfach mein System nach Bedarf zusammen (bsp "vier Kerne, Hyperthreading, keine interne Grafik, meiste Ghz/€ ... ach, das ist dann ein i7-944, hät ich nicht gedacht...")
Bei AMD ist das halbwegs einfach, da gibts für Einsteigersysteme Athlon2, für die Mittelklasse Phenom2 und für die Buisnessklasse Opteron2.
Innerhalb der Klassen gibts verschiedene Taktfrequenzen und Kernzahlen. Fertig.
Ist doch toll wie es Intel schafft selbst die Ausschußware noch als neue CPU Varianten zu verkaufen.
Bei INTEL ist das halbwegs einfach, da gibts für Einsteigersysteme den I3,für die Mittelklasse den I5 und für die Businessklasse die Xenon. Innerhalb der Klassen gibts verschiedene Taktfrequenzen und Kernzahlen.
Fertig.
OK, Intel hat auch noch die Leistungsklasse für den Privatanwender, nämlich den I7, aber diese eine Klasse mehr verwirrt mich jetzt auch nicht so sehr viel mehr.
43promille schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei INTEL ist das halbwegs einfach, da gibts für Einsteigersysteme den
> I3,für die Mittelklasse den I5 und für die Businessklasse die Xenon.
> Innerhalb der Klassen gibts verschiedene Taktfrequenzen und Kernzahlen.
> Fertig.
>
> OK, Intel hat auch noch die Leistungsklasse für den Privatanwender, nämlich
> den I7, aber diese eine Klasse mehr verwirrt mich jetzt auch nicht so sehr
> viel mehr.
Ja dabei darfst du aber nicht vergessen, dass sich die iX-Prozessoren auch innerhalb einer Klasse unterscheiden. einige Prozessoren einer bestimmten Klasse haben HT dafür aber nur 2 Kerne andere nicht dafür aber die entsprechend Anzahl echte Kerne, die Grafikleistung ist unterschiedlich, wenn die überhaupt eine haben. 2 oder 3 Speicherkanäle? Sind denn alle anderen Features (SSE, VT, NX-Bit, EM64T...) an Board? Mist, das sagt nur das Whitepaper. Und trotzdem sind es alles Core i-Prozessoren. Aha...
Und wie mein Vorredner schon sagt:
Crass Spektakel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Logik von Intel versteht keine Sau:
>
> i7-980 : 4x3,33Ghz
> i7-980X: 6x3,33Ghz
> i7-970X: 4x3,40Ghz
>
> Häh???? Einmal steht das X für mehr Kerne, dann für mehr Takt??? Achja,
> manchmal stehts auch für "kein Multiplikator" wie beim i7-960X... Achja,
> die fast gleiche gleiche CPU gibts nochmal als XeonW3680, XeonW3580,
> i5-760, i7-880 usw... wir reden also intern zu 99% identischen CPUs, acht
> verschiedene mit total unterschiedlichen Ausrichtungen...
Das X steht für Xtreme Edition
Die Xtreme CPU,s kommen direkt aus dem Server Bereich ,für den Heimcomputer.
Bady89 schrieb:
> Das X steht für Xtreme Edition
> Die Xtreme CPU,s kommen direkt aus dem Server Bereich ,für den
> Heimcomputer.
Du laberst gequirlte Sch....!
Kommen direkt aus derm Serverbereich. Ja. Nee, is klar Uschi.
Werden die da auf nem vergoldeten Serviertablett aus ner Spezialproduktionskammer rausgetragen auf deren Tür ein Schild "Serverberecich" klebt? Lauter zufrieden grinsende Intelmitarbeiter klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, weil sie im Dienste des Kunden mal wieder ein ganz besonders gut gelungenen die vom wafer geschabt haben? Oder sind das handverlesene Stücke, die schon ein halbes Jahr in nem Produktivsystem gequält wurden, bevor sie für würdig befunden wurden, Dir als gebrauchte Ware die pr0n-Videos ruckelfrei abzuspielen?
Das hat alles mit "Server" soviel zu tun, wie "Javascript" mit "programmieren".
Bady89 schrieb:
> Das X steht für Xtreme Edition
> Die Xtreme CPU,s kommen direkt aus dem Server Bereich ,für den
> Heimcomputer.
vor allem will ich mal den stromverbrauch von i9 xtremern in ner serverfarm erleben xD da brauchts dann en eigenes atomkraftwerk, damits läuft +2 xtream kühltürme daneben xD
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.