1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Intel: Höhere Takte für CPUs gegen…

Sehe ich das richtig?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe ich das richtig?

Autor gauss 16.08.11 - 12:06

man hat für die hardware schon bezahlt, kann sie aber nicht voll nutzen. jetzt kaufe ich quasi die erlaubnis von intel, damit ich mein eigentum voll nutzen kann?

2. Re: Sehe ich das richtig?

Autor Lala Satalin Deviluke 16.08.11 - 12:07

Wenn die DAS machen, werde ich auf AMD umsteigen!

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Sehe ich das richtig?

Autor Keridalspidialose 16.08.11 - 12:11

Wird lustig werden wenn Intel weint wenn im Netz Freischaltcodegeneratoren herunterladbar sind...

4. Re: Sehe ich das richtig?

Autor cuzit 16.08.11 - 12:17

Finde das Prinzip nicht schlecht.
    Wenn weniger Leistung in Ordnung ist, zahlt man eben entsprechend weniger
    und die Leute die die Leistung brauchen können das entsprechend bezahlen.

Finde es auch merkwürdig das sich die Leute hierüber aufregen, aber das bei Windows es 500 verschiedene Versionen gibt (Basic, Premium, Enterprise, Ultimate, blablabla),
    das ist natürlich in Ordnung.
    Hier ist der Code auch derselbe und es werden bestimmte Features herausgenommen,
    was im Endeffekt ja sogar mehr Arbeit bedeutet, aber trotzdem mit weniger Geld bezahlt
    wird.

Einen wirklichen Unterschied kann ich hierbei nicht ausmachen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.11 12:18 durch cuzit.

5. Re: Sehe ich das richtig?

Autor sukram 16.08.11 - 12:18

Das macht AMD doch auch.. nur das sinds halt 2 CPU's von der eine Dauerhaft beschnitten ist.... intel beschneidet die CPU halt nicht dauerhaft.... absolut nachvollziehbares und sinnvolles system...

6. Re: Sehe ich das richtig?

Autor nie (Golem.de) 16.08.11 - 12:20

Der wesentliche Unterschied: AMD bietet das Freischalten von Kernen nicht selbst an, und gibt für solche Eingriffe keine Garantie.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

7. Re: Sehe ich das richtig?

Autor Flying Circus 16.08.11 - 12:30

Nein, das siehst Du falsch.
    Du kaufst eine bestimmte Leistung. Später kannst Du diese Leistung gegen Zahlung von 50$ erhöhen.

Das ist weder Betrug noch sonst irgendwas.

IBM hatte mal ein ähnliches Konzept, wo man mittels einsteckbarer Module mehr Speicher freischalten konnte. Der Speicher war bereits verbaut und mußte nur noch "aktiviert" werden. Das kostete dann jeweils.

8. Re: Sehe ich das richtig?

Autor Flying Circus 16.08.11 - 12:31

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wird lustig werden wenn Intel weint wenn im Netz Freischaltcodegeneratoren
    > herunterladbar sind...

Das ist ein Nachteil an der Idee. Allerdings bezweifle ich, daß Intel das übersehen hat.

9. Schöne neue Welt

Autor AndyBundy 16.08.11 - 12:36

http://www.zeit.de/2011/32/Hardware-Hacker

Und da hört's noch lange nicht auf: Die Druckerhersteller haben in ihren Druckerpatronen Sicherheitschips eingebaut, die sämtliche alternative Druckerpatronenhersteller den Garaus machen soll. Wieso? Es wird einfach eine falsche Füllstandsanzeige ausgegeben, mehr Tinte verbraucht oder eine schlechtere Qualität geliefert. Der Kunde wird also gezwungen, die Patrone vom Druckerhersteller zu kaufen.

10. Jein..

Autor Loolig 16.08.11 - 12:54

Bei AMD ist es allerdings technisch bedingt, dass sie einen Core abschalten.
    Sie Kastrieren den Prozessor nicht um dann später an den Kunden noch mal verdienen zu können.. das ist doch echt pervers was Intel da vorhat.
    Verkauft mir eine CPU mit 4MB Ram aber schaltet nur 3 MB frei..für den gesamten Cache darf man dann noch mal bezahlen.
    Auf die Preise bin ich bespannt..

11. Re: Sehe ich das richtig?

Autor SoniX 16.08.11 - 13:00

cuzit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Finde das Prinzip nicht schlecht.
    > Wenn weniger Leistung in Ordnung ist, zahlt man eben entsprechend weniger
    > und die Leute die die Leistung brauchen können das entsprechend bezahlen.

Gerecht würde ich es empfinden, jede CPU direkt mit der maximalen Leistung auszuliefern. Von künstlich erniedrigten Taktraten, deaktivierten Caches oder Pipelines halte ich nichts. Das ist nur Geldmacherei. Damit man ja alle Märkte mit den gleichen Produkten gleichgut beliefern kann.

> Finde es auch merkwürdig das sich die Leute hierüber aufregen, aber das bei
    > Windows es 500 verschiedene Versionen gibt (Basic, Premium, Enterprise,
    > Ultimate, blablabla), das ist natürlich in Ordnung.

Ne genausowenig.
    Ich weiß nicht was der Unterschied untereinander bei den neueren Windowsversionen ist, aber bei XP zB waren es ja mehr oder weniger nur Registryeinträge die anders waren. Verstehe den Sinn von Home Versionen bis heute nicht. Selbst als Home User ecke ich immer wieder wo an, wenn ich zB mein Netzwerk einrichten will und dann die entsprechenden Dialoge nicht verfügbar sind (Ich könnte mit einer XP Home nichtmal auf mein NAS zugreifen, da der Benutzerdialog nicht da ist).

> Hier ist der Code auch derselbe und es werden bestimmte Features
    > herausgenommen,
    > was im Endeffekt ja sogar mehr Arbeit bedeutet, aber trotzdem mit weniger
    > Geld bezahlt wird.
    >
    > Einen wirklichen Unterschied kann ich hierbei nicht ausmachen

Jup.

12. Re: Jein..

Autor Flying Circus 16.08.11 - 13:06

Ihr kapiert das anscheinend nicht:

Man zahlt für 3MB Cache.
    Später kann man zahlen, damit man statt 3MB dann 4MB Cache erhält.

Es ist mir schleierhaft, was daran verwerflich sein soll.

13. Re: Schöne neue Welt

Autor Flying Circus 16.08.11 - 13:09

Völlig andere Baustelle. Intel behindert hier in keinster Weise Alternativhersteller.
    Intel hindert Dich auch nicht daran, später einen anderen Chip auf das Mainboard zu klopfen.

Es ist doch noch gar nicht Freitag?

14. Re: Schöne neue Welt

Autor Codemonkey 16.08.11 - 13:11

Und? Sowas nennt man dann Mischkalkulation...

15. Re: Schöne neue Welt

Autor Flying Circus 16.08.11 - 13:12

Deswegen sind die Drucker dann ja auch schön billig.

Aber laß man, mal abgesehen davon, daß der Vergleich hinkt, glaube ich nicht, daß man das hier versteht *g*

16. Re: Schöne neue Welt

Autor Codemonkey 16.08.11 - 13:15

So ganz versteh ich die Aufregung nicht... War doch schon immer so das meine langsame CPU vom selben Wafer kommt wie die schnellere von nebenan?

Jetzt bieten sie mir nur die Möglichkeit meine billige CPU nach 2 Jahren noch aufzurüsten - oder auch nicht wenn ich halt nix schnelleres brauche?

17. Re: Jein..

Autor Dorsai! 16.08.11 - 13:23

Sehe ich auch so. Wenn Intel das entsprechend absichern kann.

Ich habe nur die Befürchtung, das Intel es so wie Sony macht, billige Sicherheitsmechanismen verbaut und dann lieber Leute in Grund und Boden klagt die mit ihrer Hardware machen wollen was ihnen zusteht.

18. Re: Jein..

Autor Loolig 16.08.11 - 14:10

Ich weiß dass der Vergleich nicht wirklich passt, aber da es sich hier um Hardware handelt bring ich ihn einfach mal:
    Würdest du einen Wagen kaufen der 4 Türen hat, eine aber abgeschlossen ist und du den Schlüssel zum Benutzen dann optional nachkaufen kannst?

19. Re: Jein..

Autor Zyrix2053 16.08.11 - 14:14

Zustehen tut einem das für das man bezahlt hat. Das ist eigentlich in der IT überall so. Seien es Router&Switches oder Software, warum nicht also auch bei CPU´s ?

Man zahlt doch nie nur die Reine Hardware sondern auch das Know How und die Entwicklungskosten die hinter einem Produkt stehen.

Gefällt einem das Geschäftsgebaren nicht einfach nicht kaufen und in Höhle verkriechen.

20. Re: Jein..

Autor rafterman 16.08.11 - 14:20

Viele Automodelle haben die gleichen Bauteile aber unterschiedliche PS denn und nur das Motorsteuergerät ist anders. Es könnten also mehr PS herausgeholt werden durch Softwareanpassungen. Trotzdem zahlt der 104 PS Besitzer weniger als der 150 PS Besitzer obwohl das gleiche verbaut ist. ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08