Da Intel meint nicht die volle Leistung zu verkaufen, kann das von den Wettbewerbsbehörden ganz schnell mal aufgenommen werden. Das ist in Europa nicht so leicht Kunden zu verarschen. Ich hoffe nur das diesmal die Gängelei des Kunden mehr kostet als ein paar Milliönschen.
Nein, ist Quatsch. Die bauen ein Teil, stellen es für einen Betrag X her und verkaufen es in verschiedenen Ausbauestufen für die Beträge a, b und c. Ich sehe da kein Problem. Sonst müsste ja auch der Autohersteller hergehen und seine Motoren immer mit der vollen Leistung verkaufen. Anderes Steuergerät rein und schwupp - ist der Motor eine Nummer kleiner (naja, ein, zwei Handgriffe mehr sind's schon).
So kann kostengünstig eine einzige Hardware produziert werden und wer wenig Leistung braucht, bekommt den "kleinen Code" und wer mehr haben will, bekommt die Ausbaustufe. Ich sehe da rein gar kein Problem und finde es sogar ok, weil dadurch insgesamt die Prozessorpreise sinken können.
--
Für Signatur: bitte wenden.
Wieso meinst du die Preise könnten sinken?
Die CPUs kommen ja heute schon aus der gleichen Fabrik. Die werden auf Ihre maximalen Taktraten getestet und entsprechend eingestuft. Wenn mehr Bedarf an günstigen CPUs da ist, werden "bessere" CPUs einfach niedriger betrieben.
Nun kommt für diese CPUs eine Upgradefunktion hinzu.
Denke nicht das sie dadurch günstiger werden.
Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Wenn ich ein anderes Steuergerät ins Auto baue welches mir mehr PS zur Verfügung stellt, dann ist das mit der Gewährleistung futsch.
Wenn ich Hardware kaufe will ich die auch voll nutzen.
Wäre ja so als würde ich ein TV kaufen, für 50 Euro extra gibts Farbe, nochmal 50 Euro Ton, nochmal 50 Euro eine Fernbedienung etc.
johnmcwho schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da Intel meint nicht die volle Leistung zu verkaufen, kann das von den
> Wettbewerbsbehörden ganz schnell mal aufgenommen werden. Das ist in Europa
> nicht so leicht Kunden zu verarschen. Ich hoffe nur das diesmal die
> Gängelei des Kunden mehr kostet als ein paar Milliönschen.
*Kopf auf Tischplatte*
WO WERDEN HIER KUNDEN VERARSCHT?? Der Kunde erhält einen Prozessor mit Leistung X für Betrag Y. Es steht ihm später frei, die Leistung zu erhöhen gegen Zahlung von Betrag Z.
Das ist weder Gängelei noch Betrug. Es steht dem Kunden frei, gleich einen besseren Prozessor zu kaufen. Würdet Ihr das bitte mal parsen??
Desweiteren gehen die CPUs an die großen Hersteller die daraus ihre Systeme bauen und die dann zu einem "günstigen" Preis anbieten. Reicht einem die Leistung nicht kann er es durch kaufen des "Codes" erweiteren. Solange der Hersteller nicht Werbung mit der Maximalen Leistung der CPU macht und diese verspricht ohne darauf hinzuweisen das es diesen nur gibt wenn er nochmal bezahlt ist es absolut okay.
"Ich hoffe nur das diesmal die Gängelei des Kunden mehr kostet als ein paar Milliönschen."
Keine Sorge, Intel sitzt den Kartellbehörden quasi aufm Schoß und lässt sich den A... tätscheln. Da wird, wie beim Monopolmissbrauch über Jahre gegen AMD, nichts bzw. auf Portokassenniveau etwas passieren.
Wirklich dran sind in diesem System immer nur die Kleinen.
Darktrooper schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen...
> Wenn ich ein anderes Steuergerät ins Auto baue welches mir mehr PS zur
> Verfügung stellt, dann ist das mit der Gewährleistung futsch.
> Wenn ich Hardware kaufe will ich die auch voll nutzen.
> Wäre ja so als würde ich ein TV kaufen, für 50 Euro extra gibts Farbe,
> nochmal 50 Euro Ton, nochmal 50 Euro eine Fernbedienung etc.
Fände ich geil, wenn ich 50 Euro sparen könnten um die bescheidene Fernbedienung wegzulassen :) und Ton brauch ich auch nicht - wozu hab ich nen Receiver ?
Ist bei Autos die gängige praxis bei Motoren. Du findest für das selbe Modell meist viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen PS-Stufen aber gleichen Verbrauch. Es ist für den Hersteller schlicht günstiger, einen einheitlichen Motor zu produzieren auch wenn der Kunde statt des kleineren(der würde man beide einzeln fertigen vermutlich zwar günstiger wäre, aber in massenproduktion eben nicht) eben den großen mit ner drosselung bekommt.
Finde das System absolut okay. Wie beim Auto wirds auch hier dann höchstwahrscheinlich mittel und wege geben, die drosselung zu deaktivieren auf kosten der garantieansprüche. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er das ding aufbohren will oder freischalten.
Sie könnten ja auch hingehn, und den kleinen prozessor "klein" produzieren, nur was hätten die Meckerer davon? Ihr bekämt die gleiche leistung vermutlich zu einem etwas höheren preis wie jetzt auch, aber ohne upgrade-funktion. von dingen wie querfinanzierung und dergleichen mal ganz abgesehen...
7hyrael schrieb:
> Ist bei Autos die gängige praxis bei Motoren. Du findest für das selbe
> Modell meist viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen
> PS-Stufen aber gleichen Verbrauch.
Aha. Totaler Bloedsinn. Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ein Motor mehr Leistung hat, verbraucht er auch mehr. Ja, es gibt verschiedene Motorisierungen und bei den meisten Automodellen wird die gleiche Motorenmodellreihe eingesetzt - allerdings mit unterschiedlichen Hubraeumen, mit und ohne Turbolader und mit jeweils angepasster "Firmware". Den gleichen Motor gibt es also wie gesagt nur mit unterschiedlicher Turbolader- oder Kompressor-Ausstattung mit unterschiedlicher Leistung, dann aber auch immer mit unterschiedlichem Verbrauch.
> Es ist für den Hersteller schlicht
> günstiger, einen einheitlichen Motor zu produzieren auch wenn der Kunde
> statt des kleineren(der würde man beide einzeln fertigen vermutlich zwar
> günstiger wäre, aber in massenproduktion eben nicht) eben den großen mit
> ner drosselung bekommt.
Klar wird nicht fuer _jedes_ Automodell ein eigener Motor gebaut, fuer unterschiedliche Leistung aber schon.
> Finde das System absolut okay. Wie beim Auto wirds auch hier dann
> höchstwahrscheinlich mittel und wege geben, die drosselung zu deaktivieren
> auf kosten der garantieansprüche. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er
> das ding aufbohren will oder freischalten.
Drosselungen machen nur Sinn bei Motorraedern, wo es entsprechende Klauseln bzgl. Fuehrerschein gibt, die nach einer gewissen Zeit auslaufen.
> Sie könnten ja auch hingehn, und den kleinen prozessor "klein" produzieren,
> nur was hätten die Meckerer davon? Ihr bekämt die gleiche leistung
> vermutlich zu einem etwas höheren preis wie jetzt auch, aber ohne
> upgrade-funktion. von dingen wie querfinanzierung und dergleichen mal ganz
> abgesehen...
Das was Intel hier macht, ist doppeltes Abkassieren: Man verkauft die CPU erst teurer als ueblich, weil man ja "upgraden kann" und dann kassiert man nochmal unverhaeltnismaessig viel fuer das Upgrade. Intel hat bares Geld gewonnen und der Kaeufer glaubt ein Schnaeppchen gemacht zu haben, weil er 10-19% Mehrleistung hat. Ich persoenlich habe seit ueber 20 Jahren jedes mal erst in einen PC investiert, wenn sich die Leistung in etwa verdoppelt hat. Die 10-19% Mehrleistung werden also niemals den Kauf der naechsten "teuren" CPU verhindern, sondern lediglich hinauszoegern und ich wette, dass dieses Hinauszoegern nicht einmal lange anhaelt...
johnmcwho schrieb:
> Da Intel meint nicht die volle Leistung zu verkaufen, kann das von den
> Wettbewerbsbehörden ganz schnell mal aufgenommen werden. Das ist in Europa
> nicht so leicht Kunden zu verarschen. Ich hoffe nur das diesmal die
> Gängelei des Kunden mehr kostet als ein paar Milliönschen.
Das ist natürlich Quatsch. Das ist schon lange in vielen Bereichen mit Elektronik gängige Praxis, dass Chips "gedrosselt" verkauft werden und gegen (viel) Geld dann freigeschaltet werden können. Steht doch jedem frei zu entscheiden sich so etwas zu kaufen oder eben nicht.
Wo bekommt man die Glaskugel die du im Einsatz hast?
dann geh mal in das nächste autohaus und schau dir einfach die angebote an.
Ich kann dir schon jetzt sagen, dass die ausgestellten verbrauchswerte des Ford-Focus mit 192PS (ist soweit ich weiß die höchste stufe ab werk) auf dem Papier der gleiche ist wie beim mittleren oder kleinsten modell...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.11 15:15 durch 7hyrael.
Da kann dann aber was nicht stimmen.
Mehr PS fressen auch mehr Sprit. Wo sollten die PS auch sonst herkommen?
Wenn sie auf dem Papier gleich sind, wurde da vielleicht einfach mit der gleichen Beschleunigung und Geschwindigkeit gerechnet.
Du meinst doch nicht etwa das wäre genau wie beim Internetanbieter?
Für 5 Euro mehr gibt's bis 2 MBit mehr Bandbreite.
Unerhöhrt sowas!
Ich bin kein KFZ-Fachmann, kann nur das weitergeben, was ich gelesen habe und weiß.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich Ford ins eigene Knie Schießt und einen zu hohen Kraftstoffverbrauch angibt. und bei zu niedrigen bekommen Sie schnell ne watschn vom ADAC usw...
ich könnte mir vorstellen, dass evtl durch die software die zünd-momente im motor schlechter gesetzt werden und dadurch der Motor trotz gleichem verbrauch einfach nicht so gut optimiert läuft - Ich weiß es aber wirklich nicht sicher. wie gesagt wen das genauer interessiert solls recherchieren, ich hab nur wiedergegeben was ich vom Autohaus kenne.
Allerdings gibts ja auch für Motorräder Drosselungen, die nicht Mechanisch erfolgen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.11 15:49 durch 7hyrael.
Die Verbrauchswerte sind doch auch nur nach einer Norm.
Und der Fiesta mit 50 PS und dem gleichen Motor (das setze ich nun voraus)
wird bei 50 genauso viel verbrauchen, wie ein Fiesta mit 120 PS.
Sobald die zusätzliche Leistung ausgenutzt wird (stärkeres Beschleunigen, höhere Geschwindigkeit) wird sich der Verbrauch natürlich dem entsprechend ändern.
klar, das mit sicherheit. trotzdem bleibt es der gleiche motor, und der gleiche durchschnittliche verbrauch. der "große" bruder verhindert nur lediglich nicht, dass bei festspaxen des gaspedals am unterboden die geschwindigkeitsanzeige durch die wand bricht ;)
Aja. Und dann wird auch jeder Autohersteller verklagt, der sein Auto bei 250km/h abrriegelt.
Du bezahlst für die geringere Geschwindigkeit der CPUs ja auch weniger Geld. Schon mal dran gedacht du Held?
SoniX schrieb:
> Wieso meinst du die Preise könnten sinken?
>
> Die CPUs kommen ja heute schon aus der gleichen Fabrik. Die werden auf Ihre
> maximalen Taktraten getestet und entsprechend eingestuft. Wenn mehr Bedarf
> an günstigen CPUs da ist, werden "bessere" CPUs einfach niedriger
> betrieben.
Es gibt aber auch noch Unterschiede bei den Cores, denke ich. Ich stell mir halt vor, dass momentan doch noch ein paar unterschiedliche Proze gebaut werden, also umrüsten der Maschinen und so. Wenn alle auf Maximum getrimmt und nur durch einen Code "verkleinert" werden, gibt es noch genau eine Herstellungsstraße ohne Pause. Das ist meine Überlegung dabei. Wenn ohnehin alles schon nur noch eine Suppe ist, ist das natürlich hinfällig. Dann ist aber auch jedes Geschrei von wegen "warum nur!?" überflüssig.
--
Darktrooper schrieb:
> Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen...
> Wenn ich ein anderes Steuergerät ins Auto baue welches mir mehr PS zur
> Verfügung stellt, dann ist das mit der Gewährleistung futsch.
Nicht DU baust, sondern der Hersteller baut. Bekommst Du pro Hersteller bei mindestens zwei Motorvarianten. Und die Garantie bleibt.
> Wenn ich Hardware kaufe will ich die auch voll nutzen.
Kannst Du doch. Für den entsprechenden Preis. Beim Auto heißt das dann: Immer schön die Maximalmaschine. Sagen wir mal als Durchschnittsauto einen Golf. Wenn schon 2 Liter Hubraum, dann aber auch GTI oder besser noch R32 oder was es so gibt. Drunter wär' ja dann Betrug. Oder? Und bei einigen kannst Du durchaus ab Werkstatt nachrüsten. Gut, die deutschen Hersteller sind da etwas spröde... Renault, Honda und Kia haben da kein Problem mit.
> Wäre ja so als würde ich ein TV kaufen, für 50 Euro extra gibts Farbe,
> nochmal 50 Euro Ton, nochmal 50 Euro eine Fernbedienung etc.
Exakt. Erkundige Dich mal nach Yamaha-Geräten, da kannst Du das haben.
--
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.