Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören echt abgeschafft.
Und HT braucht uns Intel auch nicht mehr zu verkaufen. Das ist bei vier Kernen absolut unnötig geworden. Und Intel braucht Dual nicht mehr nachreichen.
Und Atom Prozessoren gehören meiner Meinung nach auch abgeschafft. Ich hab noch nie so einen wirklich "Flott" erlebt :-(
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 18:25 durch lisgoem8.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
die wissen scheinbar echt nicht, was se tun. dabei wäre es so einfach, alles richtig zu machen: dich fragen!
wer nur ein dual- oder singlecore benötigt, soll sich doch 'ne schreibmaschine kaufen!
> Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören
> echt abgeschafft.
Und weshalb bitteschön? Ich finde meinen Dual Core Core I3-2100
richtig geil. Der ist schön flott und mit einem 700 rpm Kühler schön
kühl zu halten und das ohne jegliche Geräuschentwicklung.
> Und Atom Prozessoren gehören meiner Meinung nach auch
> abgeschafft. Ich hab noch nie so einen wirklich "Flott" erlebt :-(
Naja, abgeschafft vielleicht nicht, aber etwas mehr Leistung könnte
hier wirklich nicht schaden. Der sinkende Absatz der Netbooks hat
zumindest was mich betrifft damit zu tun.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören
> > echt abgeschafft.
>
> Und weshalb bitteschön? Ich finde meinen Dual Core Core I3-2100
> richtig geil. Der ist schön flott und mit einem 700 rpm Kühler schön
> kühl zu halten und das ohne jegliche Geräuschentwicklung.
Weil das Haschen nach GHz ein ende hat. Und es nur noch ein weg gibt: es muss "kerniger" werden. Und deshalb bin ich gegen die weitere Produktion von Single und auch Dualcores.
derkirsche schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die wissen scheinbar echt nicht, was se tun. dabei wäre es so einfach,
> alles richtig zu machen: dich fragen!
> wer nur ein dual- oder singlecore benötigt, soll sich doch 'ne
> schreibmaschine kaufen!
ein sarkatisches g+++ ;)
hehe
mal davon abgesehen, dass Intel/AMD nicht perfekte 4kerner z.B. als 2kerner (oder 3) verkaufen, ach, es gibt noch soviele Argumente, für 2 und 1 core, TE hat ja nicht mal was gescheites geliefert, was dagegen spricht ;)
Ich finde mit DualCores kann man durchaus noch gut arbeiten. Wer nichts anspruchsvolles mit seinem PC/Laptop vor hat kommt mit 2 Kernen immernoch locker aus. Der Office PC, den ich für meinen Vater gebaut habe hat einen Athlon X4. Nach ein paar Wochen mit allen Kernen habe ich zwei von den vieren in BIOS deaktiviert. Einen Leistungseinbruch kann man beim Arbeiten (Word,Excel,Email, ...) nicht bemerken. Dafür ist der PC jetzt bis auf die HDD beinahe lautlos - angenehm.
Auch die Laptops in der Familie sind alles 2-Kerner und die Leistung ist normalerweise ausreichend (alles keine Atoms).
SingleCore ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Wenn aber jemand einfach nur Internetzugang möchte kommer er auch mit SingleCore aus. Solange es einen Absatzmarkt für Single- und DualCores gibt braucht man sie nicht abschaffen. Die Hersteller werden schon merken, wenn es an der Zeit ist.
HT habe ich nie gebraucht. In Tests kann man aber manchmal Performanceverbesserungen sehen - also düfen die Intel-Kollegen das von mir aus vermarkten.
lisgoem8 schrieb:
> Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören echt abgeschafft.
>
> Und HT braucht uns Intel auch nicht mehr zu verkaufen. Das ist bei vier
> Kernen absolut unnötig geworden. Und Intel braucht Dual nicht mehr
> nachreichen.
>
> Und Atom Prozessoren gehören meiner Meinung nach auch abgeschafft. Ich hab
> noch nie so einen wirklich "Flott" erlebt :-(
also der D510 mit 4 threads(2 kerne + HT) schon ordentlich dampf. Ich setze ihn hier in einer lebensfeindlichen umgebung ein, und von der leistung her ist er auf der höhe mit den ersten core2duos.
manchmal frage ich mich echt, wie ich 1991 mit 4.7mhz(mein erster rechner) ausgekommen bin. oder später mit meinem ersten 386er. von der add-on fpu gar nicht zu reden.
2 Kerner wird es alleine schon wegen der Ausbeute weiterhin geben. Waffer gefertigt, chip getestet und zwei der 4 Kerne arbeiten nicht Fehlerfrei -> die zwei Kerne deaktiviert und schon isses nen toller dual core und man muss 160 mm^2 Chipfläche (oder so) weniger in die Tonne treten, nur halt etwas billiger verkaufen.
So on...
Mein altes Atom N270 Netbook ist unter Ubuntu Netbook Edition 10.04 sehr flott, ich erwische mich oft dabei daß ich das Netbook nutze weils in sechs Sekunden bootet und in zwei Sekunden aus dem Sleepmode aufwacht.
Unter Windows: Zustimmung, Zumutung.
lisgoem8 schrieb:
> Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören echt abgeschafft.
>
> Und HT braucht uns Intel auch nicht mehr zu verkaufen.
>
> Und Atom Prozessoren gehören meiner Meinung nach auch abgeschafft.
Ich sitze gerade an einem Rechner mit Dualcore-Atom-CPU und vier Threads. Ich finde nicht, daß der abgeschafft gehört. Das Gerät ist nämlich ausgesprochen leise, da komplett passiv gekühlt.
Es bietet genügend Leistung bishin zur Wiedergabe von HD-Video (720p).
> Ich hab noch nie so einen wirklich "Flott" erlebt :-(
Mußt einfach mal die Systembremse (Antiviren-Snakeoil) deinstallieren.
... dass man fast glauben könnte, du meinst es ernst. FAST.
lisgoem8 schrieb:
> Weil das Haschen nach GHz ein ende hat. Und es nur noch
> ein weg gibt: es muss "kerniger" werden. Und deshalb bin
> ich gegen die weitere Produktion von Single und auch
> Dualcores.
Dem steht schon die Fertigung entgegen. Bei der Produktion von CPUs mit etliche Kernen entsteht eine Menge "Abfall", der aber einfach immer noch zu wertvoll ist, als dass man daraus nicht CPUs mit weniger Kernen schnitzen möchte. Was sollen denn die Fabriken denn Deiner Ansicht nach mit den Wafern machen, die nicht mehr für (mindestens) Vierkerner ausreichen? Wegwerfen?
Aus Sicht der Abnehmer kommt die Skalierbarkeit ins Spiel, sowohl die der Leistung als auch die des Preises. Für einen Office- und/oder Surf-Rechner braucht man nicht mehr als zwei Kerne, die restlichen sind also überflüssig und somit unwirtschaftlich für diesen Zweck.
Über den Sinn von Single-Cores kann man sich tatsächlich streiten, aber da diese im Grunde Abfallprodukte sind und entsprechend billig verkauft werden, können auch diese noch ihren Zweck erfüllen, wo wenig Leistung gefragt ist. Beispielsweise läuft mein Homeserver mit einem Sempron 145 und schon der langweilt sich die meiste Zeit. Komplett ausgelastet wird er nie, wozu also hätte ich mir auch nur einen Zweikerner holen und für Mehrleistung zahlen sollen, die ich gar nicht benötige?
Außerdem hat das "Haschen nach Ghz" keineswegs ein Ende, hohe Taktraten sind lediglich nicht mehr das alleinige und für manche Anwendungsgebiete nicht das ausschlaggebende Kriterium. Bei manchen Aufgaben ist aber immer noch rohe Rechenkraft gefragt, das manche Aufgaben technisch nicht teilbar sind, also von Threading nicht profitieren.
Das ist Unsinn. Nicht alle sind Musiker oder Multimedialeute die wirklich von der Leistung profitieren.
Die älteren CPUs sind durchaus noch brauchbar und nicht jeder kommt an die Leistungsgrenze.
Ok, wenn man sich heute was neues kauft wird man sicherlich keinen Dual Core mehr nehmen. Das bedeutet aber nicht das man alles was nicht die neueste Generation hat "aus dem Fenster werfen" muss. Wie immer hängt das halt vom Einsatzzweck, von persönlichen Interessen und natürlich auch dem Budget ab.
Du machst nur ein Späßchen, oder?
Bei Atom Flottigkeit zu erwarten kann ja nur lustig sein.
Ansonsten:
Schaffen wir einfach alles ab, von dem irgend ein Mensch der Meinung ist, dass es abgeschafft gehört. Als erstes mal diesen Thread hier. :-)
lisgoem8 schrieb:
> motzerator schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > Also ich finde Dual Core oder gar Single Core gehören
> > > echt abgeschafft.
> >
> > Und weshalb bitteschön? Ich finde meinen Dual Core Core I3-2100
> > richtig geil. Der ist schön flott und mit einem 700 rpm Kühler schön
> > kühl zu halten und das ohne jegliche Geräuschentwicklung.
>
> Weil das Haschen nach GHz ein ende hat. Und es nur noch ein weg gibt: es
> muss "kerniger" werden. Und deshalb bin ich gegen die weitere Produktion
> von Single und auch Dualcores.
Was soll dieser Schwachsinn?
Brauchst du einen Quad-Core für einen Router?
DU bestimmst was produziert wird?
Es geht DICH nichts an was produziert wird
Würde es keine Zielgruppe geben würde es auch nicht produziert
Kapierst du nicht was ein DualCore ist?
Zumeist ein QuadCore bei dem im Test nicht alle funktionieren
Wegen dir soll man also den ganzen Prozessor wegwerfen?
Was glaubst du eigentlich wer du bist?
Kommentare: 731 | letzter Beitrag 22:12 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 184 | letzter Beitrag 21:52 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.