Selbst für HTPC und low Cost Systeme.
Wenn man sich überlegt das man dafür 1TB Non-Flash-Festplatte bekommt die etwa 100Mb/s in beide Richtungen hat, dann wird diese gefühlt nur minimal langsamer sein, kostet aber das gleiche und hat das 25fache an Platz.
Wenn es wirklich so um den Preis geht dann sollte man OCZ Throttle oder ander USB Sticks nehmen.
Überzogene Preise sind ja bei Intel an der Tagesordnung. Mehr als 50€ ist das Ding nicht wert.
Du weißt, dass die geringe Zugriffszeit und die nicht vorhandene Lautstärke die ausschlaggebenden Faktoren sind, oder?
lixx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du weißt, dass die geringe Zugriffszeit und die nicht vorhandene Lautstärke
> die ausschlaggebenden Faktoren sind, oder?
gleich nochmal, denn das kann man nicht oft genug sagen!
ich hatte auch überlegt mir ne ssd zu kaufen (für einen kleinen server) dann hätte ich aber noch ne platte für daten gebraucht...
preislich sind die ssds für mich daher immernoch nicht ansprechend genug
ich habe jetzt ein quite drive von scythe mit ner 2.5" festplatte (hatte noch ne externe sata rum liegen mit 250GB) jetzt sinds zwar keine 0dB aber ich habe genügend platz für ein pare files und musik und hören tut man den rechner nur bei absoluter stille und wenn man sich darauf konzentriert
solange hdd + scythe qdrive < preis von ssd sehe ich keine chance
wer das geld hat sollte allerdings beides kombinieren .. ssd als sys und hdd+scythe qdrive für daten :D
das quite drive gibts auch für 3.5" allerdings sind die platten lauter..
Ich habe 6 Samsung Spinpoint F3 in meinem Gehäuse. Sie sind weder laut noch sind sie warm. Die Zugriffszeit solltest du auch nicht überschätzen... so toll ist diese Platte auch nicht. Aber es wird immer Künstler geben in in einem Haufen Müll ein besonderes Kunstwerk sehen.
Ich finds auch net schlecht. Wenn man beispielsweise nen kleinen Homeserver betreibt. OS auf die SSD - schön leise, Energie sparend - und die Daten auf ne normale HDD die abgeschaltet wird wenn keine zugriffe stattfinden.
al schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... und die Daten auf
> ne normale HDD die abgeschaltet wird wenn keine zugriffe stattfinden.
Die Lebensdauer deiner Daten-Platte wird es dir danken.
> Ich finds auch net schlecht. Wenn man beispielsweise nen kleinen Homeserver
> betreibt. OS auf die SSD - schön leise, Energie sparend - und die Daten auf
> ne normale HDD die abgeschaltet wird wenn keine zugriffe stattfinden.
Total sinnloser Einfall. Mittlerweile haben die neuen Festplatten alle einen Stromsparmodus. Es gibt Festplatten die auch nicht zu hören sind.
Wenn ich jedes mal meinen Rechner ausschalten muss um die Festplatten vom Strom abzuklemmen...
Oder ein zweites Nas für die Festplatten brauche die ich immer abschalten kann dann doch lieber eine etwas größere ordentliche SSD oder ein RAID5 im Gehäuse. Im Endeffekt kommt man damit viel besser hin.
Aber wie gesagt. Manche sehen sogar in einem Haufen Müll ein Kunstwerk
Als ob diese davon abhängt wie oft sie an ist. Mittlerweile haben die HDDS 3-5 Jahre Garantie. Sicher vor Ausfällen bist du dadurch aber nicht.
hatte bis vor nem halben jahr ebenfalls ein RAID0 über 6 Samsung 160GB Platten. Performance pur, Ladezeiten = 0, kopieren von Daten = *flush* ;)
Dann das ganze durch ne SSD als Sys und eine leise 1TB Platte für die Daten ersetzt.
Beim kopieren von grossen Datenmengen ist das jetzt zwar langsamer, aber da ich das sehr selten mache und wenn dann eher übers GBitLAN zum Fileserver (hier bremst das GBitLAN), spielt das auch keine Rolle :-)
Da ich jetzt jedoch Applikationen innert eines Wimpernschlages starten und ohne grössere Verzögerungen wegen der schlechten Latenzzeiten von HDDs arbeiten kann, denke ich, dass sich die 200€ oder wieviel das auch waren, mehrfach gelohnt haben :-)
Wenn die Dinger noch günstiger werden, werd ich wohl in Zukunft noch eine in mein Netbook stecken, da werkelt zurzeit noch eine 160GB HDD, und die werkelt elend lahm :-/
Oder Notebooks...Mein System habe ich auf einer 80GB SSD (die ich auch jetzt noch der 40er Version vorziehen würde, da doppelt so hohe sequentielle Schreibraten und Preis/GB identisch).
Das System passt da locker drauf (Zumindest Linux/älteres Windows, Win7 belegt ja doch recht viel Speicherplatz) und die Daten kann man auf einer externen Platte mitnehmen (Habe mir zusammen mit der SSD nen 2,5" Gehäuse gekauft und verwende jetzt die alte Platte aus dem Notebook als Storageplatte).
Zugegebenm 40GB sind gerade mit Windows 7 und ein paar Programmen etwas knapp, aber 80GB reichen für unterwegs locker aus. Sofern man nicht immer seine komplette Sammlung an Filmen/Serien dabei haben muss. Aber solche Daten haben auf einer SSD eh nix verloren.
das ding ist sicher keine revolution im pc-bereich, aber ich habe genau diese platte seit einem monat in einem windows7-rechner und bin mit der preis-leistung zufrieden. windows ist geladen bevor die bootanimation durchgelaufen ist, den willkommensbildschirm erkennt man kaum und der browser lädt auf mausklick sofort nachdem der desktop sichtbar ist.
das ist alles, es bricht keine rekorde, es ist kein neues arbeitserlebnis, man wird dadurch auch nicht produktiver als mit herkömmlichen festplatten. trotzdem ist es angenehm und die 100€ meiner meinung nach absolut wert, der pc verhält sich damit ganz genauso, wie man es sich seit jahren schon erhofft - keine wartezeit, kein rödeln, keine geräusche. einfach nett, und für 100€ erwartet man auch nicht mehr...
Um klugzusch***en: ganz lautlos sind SSD auch nicht ;-)
Es dürfte aber fürs menschliche Ohr unhörbar sein.
Die 80GB SSD kostet gleich mal das doppelte. Da kommst du schon in andere Klassen... Ich liebäugel auch mit dem nächsten Notebook eine X25E zu kaufen... aber diese Platte wird kaum schnelleer sein als meine Aktuelle.
Der sehr geringe Energieverbrauch ist übrigens auch nicht zu verachten, grade für mobile Rechner.
Gähn. Wieder so ein Pfennigfuchser. Man bekommt auch kiloweise Analogkäse für das Geld was ein paar Gramm echter Parmesan kosten.
Du bist typisch deutsch!
Wenn du den Platz nicht benötigst ist es ok. Ich bin auf meinen Speicher angewiesen sonst hätte ich schon längst ausgemistet. Im Moment kann auch noch kein Controller RAID0 Trim...
Außerdem bewegt sich bei der SSD nichts. Wer im Notebook immer mal Probleme mit einer aufgrund von Erschütterungen sehr langsamen HDD hatte wird diesen Vorteil einer SSD zu nutzen wissen. SSDs sind immer extrem schnell, auch wenn das Notebook bewegt, geschüttelt oder gestoßen wird. Bei einer HDD springt bei jeder etwas stärkeren Erschütterung erstmal Kopfschutz an und lässt die Platte erstmal für ein paar Sekunden ruhen.
Hat von den Postern hier schon mal jemand an einem auch sonst schnellen PC mit einer SSD gearbeitet? Oder eine bekannte Installation von HDD nach SSD portiert und dann ausprobiert?
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
> Außerdem bewegt sich bei der SSD nichts. Wer im Notebook immer mal Probleme
> mit einer aufgrund von Erschütterungen sehr langsamen HDD hatte wird diesen
> Vorteil einer SSD zu nutzen wissen.
Ja so etwas hatte ich mit meinem 20 Jahre alten Siemens Koffer der nicht mal über eine Autobatterie betriben werden konnte.
>SSDs sind immer extrem schnell
Stimmt. SSDs sind schnell. Aber nicht diese.
> auch wenn das Notebook bewegt, geschüttelt oder gestoßen wird. Bei einer HDD
> springt bei jeder etwas stärkeren Erschütterung erstmal Kopfschutz an und
> lässt die Platte erstmal für ein paar Sekunden ruhen.
Ich sehe schon man muss sich den Nutzen schon bei Haaren herbeiziehen. Eine Kaufempfehlung für alle die Ihr Notebook gerne verprügeln.
Mein Thinkpad hat auch schockresistente Platten und ganz ohne SSD.
Hallo,
unter Win7/VISTA/Linux bringt eine SSD spürbare geschwindigkeitsvorteile. Insbesondere beim starten des Betriebsystems, und dem start von Applikationen. Unter WindowsXP faellt der Geschwindigkeitsvorteil nicht so stark ins gewicht, da das OS selbst noch erheblich weniger IO-Zugriffe benötigt.
Wer ein Virtuelles System einsetzt (VMWare/OpenBox) wird auf einer SSD einen "erheblichen" Geschwindigkeits-Gewinn erhalten.
Aber man sollte meiner Meinung nach die Disk nur als System-Platte verwenden, max 75% des freien Platzes Partitionieren, ausreichend Ram einsetzen, und die ggf. benötigte Auslagerungsdatei auf eine HDD auslagern.
Gruss,
Andre
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.