1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kanex meDrive: Fileserver für iOS…

Ein paar Fragen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein paar Fragen

Autor Whitey 25.01.13 - 08:40

Ich kann ja dann, wenn ich es richtig verstehe, von OSX auf meine Windowsdateien zugreifen. Kann ich diese dann auf diese Weise auch in mein Time Machine Backup einbinden?

Wie schließe ich das Teil am besten an eine USB Stromquelle an, wenn ich den Server z.B. neben dem Router parke, worüber er ja auch angeschlossen sein muss? Da brauch ich doch ein ewig langes USB-Kabel, wenn er an meinen Laptop z.B. muss. Oder gibt es USB Adapter für die Steckdose?? Ich kann mir grad nicht vorstelen, wie sich das bei mir gut realisieren ließe.

Was kostet so ein Teil?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein paar Fragen

Autor derdiedas 25.01.13 - 09:00

Ja timemachine wir wahrscheinlich laufen (WEBDAV oder SMB).

Die Frage ist nur warum sollte man sch das Teil kaufen, bisher habe ich keine Vorteile sehen können. Die meisten WLAN Router haben bereits dir Möglichkeit USB Speicher per SMB einzubinden, und eine richtige NAS kostet wahrscheinlich weniger.

3. Re: Ein paar Fragen

Autor Test_The_Rest 25.01.13 - 09:07

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... und eine richtige NAS kostet wahrscheinlich weniger.

Ja, NAS mit 1,t TB liegen in der Preisklasse, inklusive SMB, iTunes Server, Twonky und vielen anderen Tools.
    Für nicht allzu überzogene Ansprüche reichen die Teile im Heimbereich bei weitem aus.

Und externe Medien kann man zusätzlich anbinden.

Keine Ahnung, wo der Grund liegen soll, sich so ein Teil, wie hier, für den Preis zu holen.

4. Re: Ein paar Fragen

Autor Test_The_Rest 25.01.13 - 09:08

Whitey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder gibt es USB Adapter für die Steckdose??

Ja.
    Kostet 'n Appel und 'n Ei.

5. Re: Ein paar Fragen

Autor chrulri 25.01.13 - 09:11

Weils weiss ist und ne Äpp im iStore hat und total überteuert ist :P

6. Re: Ein paar Fragen

Autor Test_The_Rest 25.01.13 - 09:54

Okay, Entschuldigung, das hatte ich in meine Betrachtung nicht mit einbezogen.
    Mein Fehler :D

7. Re: Ein paar Fragen

Autor zettifour 25.01.13 - 10:03

Whitey schrieb:
    > Ich kann ja dann, wenn ich es richtig verstehe, von OSX auf meine
    > Windowsdateien zugreifen. Kann ich diese dann auf diese Weise auch in mein
    > Time Machine Backup einbinden?

Nein, das geht nicht. Man kann keine externen Laufwerke in TimeMachine einbinden, nur die internen Laufwerke können gesichert werden.
    Im Gegensatz zu anderen Backuplösungen sucht TimeMachine beim Erstellen eines neuen Backups nicht erst nach den geänderten Daten, sondern weiß sofort was zu sicheren ist. Das geschieht dadurch, daß jeder Disk Zugriff direkt durch einen Dienst geschleift wird, der die veränderten daten sofort registriert. Genauso ist es mit Spotlight. Nach der ersten Indizierung geschieht der Aufbau des Indexes sofort, wenn Daten irgendwie auf der Disk geändert werden. Also auch nicht nachträglich wie beispielsweise bei Google Desktop Suche.

Gruß

8. Re: Ein paar Fragen

Autor dumdideidum 25.01.13 - 10:09

Whitey schrieb:
    > Wie schließe ich das Teil am besten an eine USB Stromquelle an, wenn ich
    > den Server z.B. neben dem Router parke, worüber er ja auch angeschlossen
    > sein muss? Da brauch ich doch ein ewig langes USB-Kabel, wenn er an meinen
    > Laptop z.B. muss. Oder gibt es USB Adapter für die Steckdose?? Ich kann mir
    > grad nicht vorstelen, wie sich das bei mir gut realisieren ließe.

Ist das ein Freitagsbeitrag oder kann jemand, der auf dieser Seite ließt so etwas wirklich nicht wissen...?? Jeder der ein iOS-Gerät oder ein anderes aktuelles Smartphone hat, hat doch einen USB-Adapter für die Steckdose inkl. passendem Kabel zur Verfügung?! Da kommt man doch nicht mehr vorbei...

..wenn das Ding neben dem Router geparkt wird, dann kann man es auch dort in die USB Dose stecken...aber es ist per wlan..daher kann es überall geparkt werden, wo ein usb anschluss ist...zweitens...wenn man einen router mit usb anschluss hat, dann kann man sich das Gerät schenken...wie festgestellt...ist einfach kein mehrwert erkennbar.

9. Re: Ein paar Fragen

Autor feuerball 25.01.13 - 10:17

Also ich denke mal man hat dann wie wenn man den USB stick direkt an einen Router anschließt einen äußert unkomfortabelen FTP server. Fall das nicht der Fall ist würde es fast sogar sinn machen. Ich denke es kann ganz hilfreich sein, wenn man sich einen USB stick konfigurieren kann wie eine NAS und ihn dann in Windows als Netzlaufwerk eininden kann. Ist wahrscheinlich aber auch nur für den Privatanwender zu gebrauchen, wenn man nicht gerade 1TB Speicherplatz benötigt und die Stromkosten die Bei einer NAS deutlich höher sind (so die Vermutung) nicht bezahlen möchte.
    Aber Trotzdem ist es extrem Überteuert, bin mal gespannt ob etwas in der richtung auch noch von einem Anderen hersteller raauskommt, bei dem es Billiger ist.

10. Re: Ein paar Fragen

Autor Whitey 25.01.13 - 10:20

Das ist schon alles richtig, nur abgesehen von z.B. meinem Smartphone, bei dem ich einen Adapter mitgeliefert bekommen habe, hatte ich noch nie das Bedürfnis ein anderes USB-Gerät direkt in eine Steckdose zu stecken. Wenn der beiliegende Adapter bereits häufig verwendet wird, kann ich diesen wohl auch schlecht für das Gerät hier verwenden und das ein entsprechender Adapter für die Steckdose beiliegt, konnte ich dem Text nicht entnehmen, d.h. ich hätte einen kaufen müssen, was ich - wie erläutert - noch nie in Erwägung gezogen habe.

@ zettifour
    danke für die Antwort, dachte ich kann das ggf. als eine Art cross-backuplösung verwenden :/

11. Re: Ein paar Fragen

Autor derdiedas 25.01.13 - 10:35

@Whitney

ich denke nicht das er das Laufwerk sichern will sondern auf dem externen Laufwerk - und das funktioniert definitiv.

Gruss DDD

12. Re: Ein paar Fragen

Autor Huetti 25.01.13 - 11:25

derdiedas schrieb:
    > @Whitney
    >
    > ich denke nicht das er das Laufwerk sichern will sondern auf dem externen
    > Laufwerk - und das funktioniert definitiv.
    >
    > Gruss DDD

Zitat: "Ich kann ja dann, wenn ich es richtig verstehe, von OSX auf meine Windowsdateien zugreifen. Kann ich diese dann auf diese Weise auch in mein Time Machine Backup einbinden?"

Also ich lese seine Frage so, dass er eben schon sein Windows-Share am Mac einbinden und dann per Time-Machine sichern will. Und das funktioniert definitiv nicht ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 11:26 durch Huetti.

13. Re: Ein paar Fragen

Autor brotherelf 25.01.13 - 12:37

feuerball schrieb:
    > Aber Trotzdem ist es extrem Überteuert, bin mal gespannt ob etwas in der
    > richtung auch noch von einem Anderen hersteller raauskommt, bei dem es
    > Billiger ist.

Im Dezember gab's Pogoplugs für 15¤ das Stück oder die Größenordnung, die leisten, soweit ich dieses Gerät hier verstehe, ähnliches und man kann per App sogar von draußen drauf.

14. Re: Ein paar Fragen

Autor feuerball 25.01.13 - 14:57

brotherelf schrieb:
    > feuerball schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber Trotzdem ist es extrem Überteuert, bin mal gespannt ob etwas in der
    > > richtung auch noch von einem Anderen hersteller raauskommt, bei dem es
    > > Billiger ist.
    >
    > Im Dezember gab's Pogoplugs für 15¤ das Stück oder die Größenordnung, die
    > leisten, soweit ich dieses Gerät hier verstehe, ähnliches und man kann per
    > App sogar von draußen drauf.

Okay, kannt ich noch nicht.
    Aber von außen drauf kommen, sollte sowieso kein Problem sein, solange die dinker konfigurierbar sind und/oder mindestens eine IP hat, kann man den Port freigeben. Man könnte aber auch einfach sich so ein ding mit einem Rapsberry selber Bauen. Unter Linux würde das ding auch wirklich stabil laufen und man könnte sich z.B. sogar den Printer nach außen lassen. Natürlich ob man mit einer App darauf zukreifen kann und auch ob das sinnvoll ist ist natürlich ne andere sache. Mit Androis könnte man dies sogar ohne eine Portfreigabe hinbekommen, wenn man eine VPN verbindung aufbaut, wie das natürlich unter IOS ist weis ich nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star-Wars-Dreharbeiten: Drohnenabwehr gegen übermütige Fans
Star-Wars-Dreharbeiten
Drohnenabwehr gegen übermütige Fans
  1. Luftfahrt Kritik an US-Kontrollen an deutschen Flughäfen
  2. Smartphone-Security FBI-Chef hat kein Verständnis für Verschlüsselung
  3. Find my iPhone Apple weiß seit Monaten von iCloud-Schwachstelle

PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling
PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K
So klappt's mit Downsampling
  1. Leak Gopro Hero 4 soll in 4K aufnehmen
  2. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  3. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

1. Apple: Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da
    Apple
    Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da

Apple hat die erste Golden Master-Version von OS X 10.10 alias Yosemite für zahlende Entwickler veröffentlicht. Für normale Anwender gibt es die 4. Betaversion des Betriebssystems, das vermutlich noch im Oktober in der finalen Version veröffentlicht wird.

2. Microsofts neues Betriebssystem: Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü
    Microsofts neues Betriebssystem
    Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü

Eine Plattform, eine Produktfamilie und ein Store: Das wird das nächste Windows bieten. Das heißt aber nicht etwa Windows One oder Windows 9, sondern Windows 10. Wie erwartet kehrt damit das alte Startmenü aus Windows-7-Zeiten wieder zurück.

3. Akamai: Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich
    Akamai
    Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich

Der CDN-Betreiber Akamai hat wieder die Daten über seine weltweit verteilten Internetplattformen gesammelt. Danach ist in Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 23 Prozent gestiegen. Doch in vielen anderen Ländern war die Steigerung stärker.

1. 22:28

2. 20:32

3. 19:30

4. 18:21

5. 17:15

6. 15:31

7. 15:03

8. 14:46