Wenn man jetzt (naiver weise ) davon ausgeht, dass der "Preisverfall" an die Konsumenten weiter gegeben wird, dann würden SSD endlich auch zur Massenspeicherung taugen ^^
Ja. Seit 2 Jahren werkelt meine Intel G2 160GB zuverlässig und ohne Probleme im MBP.
Dann tausche ich auch die externe BackUp Festplatte gegen eine SSD aus, ich weiß ist unsinnig. Aber irgendwie traure ich Mechanik weniger und die wird extrem heiss, im Alugehäuse und fiept dann....
500 GB bräuchte ich....
Festplatten sind anfälliger als SSDs, SSDs gehen nicht einfach so schnell kaputt.
lol. Ich hoffe doch du postest dann auch hier, wenn die backup-platten ausfallen
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja. Seit 2 Jahren werkelt meine Intel G2 160GB zuverlässig und ohne
> Probleme im MBP.
Dito. Bei mir sinds sogar schon fast 3 Jahre.
> Dann tausche ich auch die externe BackUp Festplatte gegen eine SSD aus, ich
> weiß ist unsinnig. Aber irgendwie traure ich Mechanik weniger
Das geht mir genauso.
> und die wird
> extrem heiss, im Alugehäuse und fiept dann....
Das klingt mMn schon ernsthaft nach nem bevorstehenden Ausfall... Ich würde an deiner Stelle die Backup-Platte mal backuppen... ;)
> 500 GB bräuchte ich....
Ich bräuchte noch größere Kapazitäten für meine Videobearbeitungsplatten. Da kommt es nämlich gerade auf Geschwindigkeit und mechanische Schonung der Datenträger an. Erbärmlich, dass der Preisverfall hier so vergleichsweise langsam vonstatten geht. Ich fürchte, mit der Umstellung wird es hier noch bis 2013 dauern - hoffentlich sind dann die Preise nicht mehr so dreist...
> Festplatten sind anfälliger als SSDs, SSDs gehen nicht einfach so schnell
> kaputt.
Aus mechanischer Sicht (die gerade bei externen Platten sehr wichtig ist) ja - aber aus technischer Sicht kann sowas ohne Vorankündigung theoretisch sehr schnell passieren. Ein weiteres großes Risiko für Datenverlust sind fehlerhafte Firmwares, wie die Vergangenheit schon häufig zeigte... Aber wie gesagt, meine Postville G2 läuft mit inzwischen zwei Firmware-Updates top.
Gefährliches Halbwissen.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Egal ob SSD oder Festplatte, traut nichts, was ihr nicht selber gebaut habt.
Und Thema Sicherheit:
Sicher ist nur die Rente!!
;-)
P41145 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Egal ob SSD oder Festplatte, traut nichts, was ihr nicht selber gebaut
> habt.
>
> Und Thema Sicherheit:
> Sicher ist nur die Rente!!
>
> ;-)
der mit der rente war wirklich gut! :)
Der Kommunist schrieb:
> Erbärmlich, dass der Preisverfall hier so vergleichsweise
> langsam vonstatten geht. Ich fürchte, mit der Umstellung wird es hier noch
> bis 2013 dauern - hoffentlich sind dann die Preise nicht mehr so dreist...
Hehe, was soll dieses monetäre Denken?
Ich wußte es doch, ihr Kommunisten seid alle verkappte Erzkapitalisten!
;)
>Festplatten sind anfälliger als SSDs, SSDs gehen nicht einfach so schnell kaputt.
Doch, dass kann durchaus passieren. Mag sein, dass sie mechanisch nicht so anfällig sind, aber ob die Ausfallraten wirklich so viel besser als bei Festplatten sind, soll mir erst mal einer zeigen. Meine SSD musste ich z.B. auch schon austauschen, wobei von zwanzig Festplatten über 10 Jahre nur vier den Geist aufgegeben haben. Dass Datentrager jederzeit kaputt gehen können, damit muss man einfach rechnen, von daher habe ich auch kein Problem damit - wer keine Backups macht ist selber schuld.
Da der Konkurenzdruck relativ hoch ist und fast jede Marke mit SSDs versucht entweder auf dem entstehenden Markt Fuß zu fassen oder einfach am Hype ein paar Euros mit einzusacken werden Preisänderungen sehr schnell an den Kunden gegeben. Während ein Billiglabel nach dem anderen neue SSDs rauswirft müssen die alten wie Kingston dafür sorgen ausreichend lang im Geschäft zu bleiben bis der Markt sich aufgeräumt hat.
nicoledos schrieb:
> Da der Konkurenzdruck relativ hoch ist und fast jede Marke mit SSDs
> versucht entweder auf dem entstehenden Markt Fuß zu fassen oder einfach am
> Hype ein paar Euros mit einzusacken
Wieso Hype?
Hypes gehen vorbei, SSDs sind aber kein Modeprodukt, die in 1 Jahr wieder vergessen sind.
Ich halte dagegen: Zwei SSDs im Spiegelmodus sind nach 2 Tagen kaputt gewesen. Ohne Vorwarnung, dafür aber irreparabel.
Mechanik hin oder her: Für unsere "alten Platten" spricht die Robustheit, die seit Jahren ausgefeilt wurde; das muss die im Vergleiche neuere Technik erst noch beweisen.
sasquash schrieb:
> Wenn man jetzt (naiver weise ) davon ausgeht, dass der "Preisverfall" an
> die Konsumenten weiter gegeben wird, dann würden SSD endlich auch zur
> Massenspeicherung taugen ^^
SSD sind nicht einfach so ein Ersatz für Festplatten. So weit ich dass verstanden habe sind die bei vielen Zugriffen bald futsch...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

samy schrieb:
> sasquash schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man jetzt (naiver weise ) davon ausgeht, dass der "Preisverfall" an
> > die Konsumenten weiter gegeben wird, dann würden SSD endlich auch zur
> > Massenspeicherung taugen ^^
>
> SSD sind nicht einfach so ein Ersatz für Festplatten. So weit ich dass
> verstanden habe sind die bei vielen Zugriffen bald futsch...
als beispiel die vertex 3 von ocz: MTBF: 2 million hours, das heisst konkret in etwa 228 jahre. :) soweit die angaben, relevant ist meines erachtens nur die garantie der SSD.
ich selber nutze diese SSD als boot drive und hatte schon mehrere im einsatz, ohne dabei ein probleme festzustellen.
ich würde mich wie bei einer festplatte jedoch nicht darauf verlassen, dass diese ewig funktioniert und sensible daten zB auf ein NAS speichern.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.11 02:34 durch Wizard73.
Gerade die Vertex 3 ist DIE Bombe unter den SSDs. Bezogen auf das plötzliche Ausmaß an Schaden. Schau mal in das Forum von OCZ...
spyro
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.