Hi,
kennt jemamand vergleichbare Alternativen?
Ich kenne nur den MAC Mini und der ist nciht so "Leistungsstark" und teurer.
Asus wollte sowas glaube ich auch mal bauen.
Such mal nach "transtec", die bieten schon länger derartige Rechner mit Notebooktechnik.
Asus (?) hat sowas nur als Nettop mit der schwachen Atom-CPU.
http://de.ts.fujitsu.com/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html
Wieso sollte der Mac Mini nicht so leistungsstark sein? Imho ist ein C2D höher als ein Pentium einzuordnen und die 9400m im Mini ist der G43 auch eindeutig überlegen.
Ich werde mir trotzdem lieber ein System mit Desktop Komponenten aufbauen.
Ich kann nur die Atom-Boards mit NVidia-Ion-Plattform empfehlen.
Passiv gekühlt, 20W an der Steckdose gemessen, und spielt problemlos 1080p24 (!) ab!
Passende Gehäuse gibt's auch genug.
Schon so die richtung die ich suche, aber immer noch zu schwach.
Ich möchte den PC als Media Zentrale nutzen, dazu gehört auch ruckelfreies abspielen von mkv´s.
Ob der Grafikchip das schafft wage ich zu bezweifeln.
Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Asrock hat ein komplett-Gerät für ca. 300 EUR sogar mit BlueRay Option.
http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION%20330-BD
Ich selber habe aber auch zum Zotac Mainboard gegriffen (ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi). Aber mit 775 Sockel ... Intel E6300 auf 2GHz runtergetaktet. Das läuft super.
Playstation 3 mit Yellow Dog Linux. Kostet nicht soviel und hat Blu-Ray.
Ich kann nur den ASRock ION 330 (gibt's auch mit Blueray-Laufwerk) empfehlen, kostet um die ~300 EUR. Klein, rboust, jede Menge USB-Anschlüsse, leise. Ideal für's Wohnzimmer also.
Der Lenovo disqualifiziert sich m.M. nach durch den schwachen Intel-Grafik-Chipsatz, der nicht für HD-Inhalte geeignet ist. Auch ein externes Blueray-LW ist nicht gerade schön ...
Ich weiss nicht, was hier gerade abgeht !
Da werden ATOM Lahmarsch-CPUs als sinnvolle Alternative empfohlen oder eine GMA 950er Grafik, die ca 5mal langsamer ist als die aktuelle Grafik des aktuellen MacMinis, der für 599 über den Ladentisch geht und auf dem jeder, der es so will, auch gerne MediaCenter Software oder Windows installieren kann.
Also ab zum Fachhändler, anschauen, das alles geht und gekauft !
denkt der Smurf
na was wohl der MAC mini klein leise gutte Grafik ..
Dammit kann ich aber MKV´s nur streamen und nicht direkt abspielen, das ist so der grösst ehinderungsgrund mir nicht gleich eine PS3 zuzulegen.
Mit dem Gedanken spiele ich ja schon länger, vielleicht warte ich auch einfach die Preissenkung von Sony ab und hol mir dann die PS3.
600€ für ein Mediacenter, um MKV´s abzuspielen? das passt nicht richtig. Für Arbeit und Internet hab ich ja einen Desktop und ein Notebook. Brauche wirklich nur eine Medien Zentrale. das dann damit auch surfen möglich ist, versteht sich von selbst ;)
Frost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon so die richtung die ich suche, aber immer
> noch zu schwach.
> Ich möchte den PC als Media Zentrale nutzen, dazu
> gehört auch ruckelfreies abspielen von mkv´s.
>
> Ob der Grafikchip das schafft wage ich zu
> bezweifeln.
> Intel® Graphics Media Accelerator X3100
notfalls werden das ja wohl die beiden kerne alleine schaffen, auch ohne hilfe des grafikchips.
wieso? sollte der proz alleine nicht schon reichen für hd-wiedergabe?
Kann man mit dem ASRock ION 330 auch mal ein Spiel spielen oder reicht der dafür nicht? Ich suche einen Ersatz für meine alte, schwerfällige und große Desktop-Maschine und will dort ab und zu auch mal ne Runde spielen (FIFA Manager, NBA Live oder so, keine Ego-Shooter).
den teil mit yellow dog scheinst du überlesen zu haben. dem dürfte es herzlich egal sein woher der content kommt, es wird ihn abspielen solange die rechenpower reicht...
kannste selber bauen für weniger als 400 ocken...
Meine Erfahrung mit ASRock Produkten (vor allem Mainboards) war immer ein griff ins Klo...
deswegen würde ich niemanden ein ASRock ding mit gutem Gewissen empfehlen.
Die Zotac alternative schaut bis jetzt ganz brauchbar aus
my 2 €-Cents
also ich kann mit meinem netbook hd kram abspielen, allerdings nur wenn es gescheit kodiert ist '_'
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.