Warum nicht Bluetooth? Da können auch über einen einzigen Empfänger mehrere Geräte angesteuert werden... Was soll denn sowas? Für Desktop PCs mag das gerade noch gehen - aber für Laptops ist das doch bescheuert. Ich krieg immer die Krise, wenn ich sehe, dass die Leute ihre Laptops aufklappen, erstmal ihre Maus auspacken, dann den Dongle einstecken ... Frisst nicht nur Platz, sonder zerstört eventuell auch noch den USB-Port wenn man rankommt. (und man könnte es eventuell mit Geräten ohne USB benutzen - zB Smartphones & Tablets)
naja logitech hat ja die winzingen unifying dongles die kann man am laptop dran lassen und ports zerstören die auch nicht.
bluetooth hat nämlich auch große nachteile. zum einen ist es viel störungsanfälliger in umgebungen mit vielen bt und wlan geräten, was vor allem bei mäusen stört. zum anderen funktioniert es nicht im bios etc. was bei tastaturen auch doof ist.
klar bei laptops würde ich wohl auch bt vorziehen aber die wenigsten leute verwenden überhaupt externe tastaturen am laptop und wenn dann gleich per docking station.
asdfgh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum nicht Bluetooth?
Bluetooth frisst mehr Strom und hat höhere Latenzzeiten -- jedenfalls was Bluetooth 3 und niedriger anbelangt.
Von Bluetooth bekomm ich Kopfschmerzen.
Die Tastatur ist sowas von gekauft. Ich freu mich jetzt schon drauf.
is klar, is ja nicht so dass wlan, bluetooth, diese tastatur, videoüberwachungssystem, mikrowellen und noch mehr alle im 2,4ghz bereich senden
asdfgh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum nicht Bluetooth? Da können auch über einen einzigen Empfänger mehrere
> Geräte angesteuert werden... Was soll denn sowas? Für Desktop PCs mag das
> gerade noch gehen - aber für Laptops ist das doch bescheuert. Ich krieg
> immer die Krise, wenn ich sehe, dass die Leute ihre Laptops aufklappen,
> erstmal ihre Maus auspacken, dann den Dongle einstecken ... Frisst nicht
> nur Platz, sonder zerstört eventuell auch noch den USB-Port wenn man
> rankommt. (und man könnte es eventuell mit Geräten ohne USB benutzen - zB
> Smartphones & Tablets)
Probier's mal aus, dann wirst Du ZIEMLICH schnell merken warum Du "doof Dongle" willst (der "hinten raus" einfach USB-HID macht) und nicht einen kompletten Bluetooth Stack unter Windows haben willst damit deine fucking Tastatur laeuft...
Kaum zu glauben aber wahr: Manche Bluetooth-Dongles können das HID-Profil selbst und machen so auch den Bootvorgang bedienbar.
bei meinen Macs gibt es keine Probleme mit BT-Mäusen und Tastaturen, ist ja halt da Standard und in jedem Mac integriert.
Ist das dann bei Windows immer so problematisch?
Für mich ist ein Dongle ein no go, hab mir als Ersatz eine Belkin BT-Maus geholt , selbst die funktioniert super.
ich verwende seit einem halben jahr die dinovo edge von logitech unter windows und hatte bisher keinerlei probleme damit. im gegenteil. die bluetooth-verbindung ist sehr stabil und funktioniert sogar im bios.
zudem hält eine akkuladung bei mir 2-3 monate. also alles andere als ein stromfresser.
ich kann leider keinen negativpunkt für blutooth-geräte feststellen. ich finde es zudem schade, dass es bisher immernoch so wenig geräte mit dem funkstandard gibt.
und was die dinovo direkt angeht: sie ist zwar nicht billig, aber mit dem integrierten touchpad (super fürs wohnzimmer) nahezu einzigartig auf dem markt und jeden cent wert.
Also ich hab die kleine Mac BT-Tastatur unter Linux laufen; funktioniert super ;-)
Ist halt mal wieder typisch windos wenns mal wieder nicht klappt.
Frage der Sicherheit! Bei Mäusen mag ich BT noch akzeptiren aber nicht bei ner Tastatur. Dein BT ist somit permanent an und angreifbar. Ist mal schnell Deine Online Zugangsnummer mitgelauscht. Drumm verzichtet hier Logitech drauf?!
LG
X.
--
---
Always look on the bright side of life!
fdsafdsa schrieb:
> Probier's mal aus, dann wirst Du ZIEMLICH schnell merken warum Du "doof
> Dongle" willst (der "hinten raus" einfach USB-HID macht) und nicht einen
> kompletten Bluetooth Stack unter Windows haben willst damit deine fucking
> Tastatur laeuft...
würde mich jetzt aber mal interessieren, was jetzt wieder die grundlage von diesem gequarke ist. der windows-eigene stack ist schnell, zuverlässig und problemlos bei dem kastrierten einsatzgebiet, für das es geschaffen ist. wer widcom und co benutzt und probleme hat soll gefälligst den jeweiligen hersteller anpflaumen, wenn etwas nicht läuft
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.