1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lian Li PC-T1 - Mini-ITX-Gehäuse…

Mal wieder was aus der Ecke

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal wieder was aus der Ecke

Autor 432ff 02.03.10 - 18:26

"Abschirmung? Nein, danke!"

DARF sowas ewtas überhaupt verkauft und in Betrieb genommen werden? Ich meine ausserhalb von Afghanistan und China, wo man sich dafür eh nicht interessiert.

2. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor fasdfasdf 02.03.10 - 18:33

nein, eigentlich nicht, aber du nimmst es ja in betrieb und du haftest auch für die schäden. dem hersteller kanns ja egal sein.

3. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 02.03.10 - 19:54

fasdfasdf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nein, eigentlich nicht, aber du nimmst es ja in betrieb und du haftest auch
    > für die schäden. dem hersteller kanns ja egal sein.

Welche Schäden? O.o
    Es gibt MASSIG viele Gehäuse mit Plexiglas Seitenfenster und was ist bist heute passiert? Wieso jammern immer alle über Abschirmung und anderen Käse? Ich habe bis jetzt nicht ein einziges Mal von Problemen mit PC Technik ohne Abschirmung gelesen!

4. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Autor 02.03.10 - 20:06

Weil sich die alte Nachbarin auch nicht mehr beschweren kann, wenn ihr Herzschrittmacher verrückt gespielt hat!

5. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 02.03.10 - 20:48

Autor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil sich die alte Nachbarin auch nicht mehr beschweren kann, wenn ihr
    > Herzschrittmacher verrückt gespielt hat!

Wie kommst du jetzt auf sowas? Meinst du, die Geräte haben keine eigene Sicherheitsabschirmung? Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo sowas Probleme machte. Du schreibst hier zwar davon, aber wo ist "diese News" her?

6. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Autor 02.03.10 - 21:03

Das ist keine News! Das ist nur eine alte Weisheit, keine elektromagnetischen Wellen bei Personen mit Herzschrittmachern! Das du keine Problem mit den Wellen hast, wird wohl hauptsächlich daran ligen, dass die meisten, eigentlich alle, Geräte geschirmt sind. Probleme die für einen Laien erkennbar sind, sind Hifi-Boxen , neben einem Röhren-Ferseher. Eine Fehlfunktion, muss aber auch gar nicht so offensichtlich sein. Oft denkt man auch einfach nur, das Gerät sei defekt, dabei wird es nur gestört.
    Wenn man dich beim Stören erwischt, bist du übrigens dran!

http://www.darc.de/distrikte/g/emv/DL9AH_Herzschrittm.txt

7. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 02.03.10 - 23:39

Autor schrieb:
    > Das ist keine News! Das ist nur eine alte Weisheit, keine
    > elektromagnetischen Wellen bei Personen mit Herzschrittmachern! Das du
    > keine Problem mit den Wellen hast, wird wohl hauptsächlich daran ligen,
    > dass die meisten, eigentlich alle, Geräte geschirmt sind. Probleme die für
    > einen Laien erkennbar sind, sind Hifi-Boxen , neben einem Röhren-Ferseher.
    > Eine Fehlfunktion, muss aber auch gar nicht so offensichtlich sein. Oft
    > denkt man auch einfach nur, das Gerät sei defekt, dabei wird es nur
    > gestört.
    > Wenn man dich beim Stören erwischt, bist du übrigens dran!
    >
    > www.darc.de

Dagegen spricht der riesige Trend mit Plexiglas Fenster Gehäusen und das bis jetzt noch nie was passiert ist :)

8. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor da liegst du falsch 02.03.10 - 23:54

EMV-Probleme gibt es überall und die Hersteller betreiben auch einen riesigen Aufwand um diesen entgegen zuwirken. Bei den komplett transparenten Gehäusen steht auch immer ein Hinweis dabei, dass diese nicht eingesetzt werden dürfen. Bei den Seitenfenstern kann die Schirmung ausreichen, Öffnungen gibt es ja auch an anderen Stellen. Es ist auch möglich über zum Beispiel dünne Drahtgitter Glas zu schirmen.

9. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 00:47

da liegst du falsch schrieb:
    > EMV-Probleme gibt es überall und die Hersteller betreiben auch einen
    > riesigen Aufwand um diesen entgegen zuwirken. Bei den komplett
    > transparenten Gehäusen steht auch immer ein Hinweis dabei, dass diese nicht
    > eingesetzt werden dürfen. Bei den Seitenfenstern kann die Schirmung
    > ausreichen, Öffnungen gibt es ja auch an anderen Stellen. Es ist auch
    > möglich über zum Beispiel dünne Drahtgitter Glas zu schirmen.

Solche Drahtgitter sehe ich da aber nicht an den Plexiglas Fenstern der Gehäuse, welche ich bis jetzt sah. Es waren wohl schon mehrere hundert Stück, welche ich mir über die Jahre aus den unterschiedlichsten Shops mit unterschiedlichsten Designs angeschaut habe :)

Es gibt ja auch oft genug Leute, die Hardware komplett ohne Gehäuse einfach so auf dem Tisch stehen haben und benutzen. Plastikgehäuse schirmen da auch nicht gegen EMV ab und die meisten PC Gehäuse die ich kenne, haben eine Menge Plastikteile...

10. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor multitas_king 03.03.10 - 08:32

"""
    Welche Schäden? O.o
    Es gibt MASSIG viele Gehäuse mit Plexiglas Seitenfenster und was ist bist heute passiert? Wieso jammern immer alle über Abschirmung und anderen Käse? Ich habe bis jetzt nicht ein einziges Mal von Problemen mit PC Technik ohne Abschirmung gelesen!
    """

...die probleme bestehen...müssen ja nicht gleich tote herzschrittmacher-omas sein.
    aber ich habe in einem moment der dummheit mal versucht wlan, ungeschirmten rechner und funkmikrofon in einem raum zu betreiben...fehlanzeige...

11. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Lofwyr 03.03.10 - 08:40

Würde da auch gerne mal ein paar Messdaten sehen. Die Abschirmung soll doch wohl eher umgekehrt wirken und die Hardware vor äußeren Einflüssen schützen.
    Im Rechner fließen ja nur recht geringe Ströme bei niedrigen Spannungen. Und wenn das so ein Problem wäre, müssten sich ja die Komponenten gegenseitig stören.

12. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor elektron 03.03.10 - 09:37

stimmt, 35 A ist ja so wenig.
    Die können schon schön was induzieren.

und fern ab von allem: privat hat man wieviel pc's? - ein bis drei?

wenn ich ein unternehmen betrachte das 10.000 hat und 10 davon wegen elektromagnetischen beeinflussungen kaputt gehen, kostet das schon sein geld...

13. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 14:20

multitas_king schrieb:
    > ...die probleme bestehen...müssen ja nicht gleich tote
    > herzschrittmacher-omas sein.
    > aber ich habe in einem moment der dummheit mal versucht wlan, ungeschirmten
    > rechner und funkmikrofon in einem raum zu betreiben...fehlanzeige...

Mh ich habe meinen PC auch seitlich offen, weil der sonst einfach wien blöder herumpustet, weil da Lüfter fehlen und ich mir keine leisten kann momentan xD
    Aber mein W-Lan geht einwandfrei! O.o

Speedport W503V

Aber das obig von dir genannte sagt ja, das es bis jetzt keine toten oder verletzten durch Abschirmung gab. So gefährlich kann das doch also nicht sein. Mir hat das jedenfalls noch nie wehgetan und ich hab öfters den PC offen gehabt bzw. dank Sichtfenster teils ungeschirmt :)

Klar achtet die EU da sehr auf Abschirmung, weil die halt ihre extrem pingeligen Normen haben. Aber im Grunde gibt es keinen einzigen Fall der eine Gefahr wirklich belegt hat bis heute und Sichtfenster PC's gibt es heutzutage wie Sand am Meer, da sie einfach hübscher sind.

14. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 14:23

elektron schrieb:
    > stimmt, 35 A ist ja so wenig.
    > Die können schon schön was induzieren.
    >
    > und fern ab von allem: privat hat man wieviel pc's? - ein bis drei?
    >
    > wenn ich ein unternehmen betrachte das 10.000 hat und 10 davon wegen
    > elektromagnetischen beeinflussungen kaputt gehen, kostet das schon sein
    > geld...

Ja siehst du! Die Abschirmung beschützt also die Hardware vor "äußeren Einflüssen" und nicht umgekehrt die Menschen vor inneren! :)
    Das Gehäuse soll leichte EMV Strahlung (wie vom Funk etc.) abschirmen und die empfindliche Rechnerhardware beschützen. Das macht dann nämlich auch Sinn! :)

Ein Tower ist eine leichte aber recht effektive Schirmung gegen die natürliche und Funk Strahlung der Außenwelt! ^^
    Gerade wo die Mikrochips immer kleiner und damit empfindlicher werden, wird sowas immer wichtiger, um die empfindlichen Prozesse in den Chips zu schützen.

15. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Autor 03.03.10 - 14:33

Die Geräte sollen erst gar keine störende Strahlung abgeben, dafür ist die Schirmung gedacht! Dass sie gleichzeitig schützt ist ein netter Nebeneffekt.

16. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 14:40

Autor schrieb:
    > Die Geräte sollen erst gar keine störende Strahlung abgeben, dafür ist die
    > Schirmung gedacht! Dass sie gleichzeitig schützt ist ein netter
    > Nebeneffekt.

Ja aber ob sie tatsächlich in einer Frequenz Strahlung abgeben, welche andere Geräte beeinflusst, liegt ja auch wieder ganz an deinen Komponenten. Manche Zusammenstellungen können zB. W-Lan stören, andere wiederum sind sehr verträglich. Es kommt halt auf die Frequenz des emittierten EMV an :)

Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme und meine Zusammenstellung hat keine Störungen hervorgerufen :)

Ja natürlich ist das Gehäuse zu beiden Wegen rein und raus geschirmt. Das Material schirmt ja und ihm ist es egal in welche Richtung dies passiert, seine Eigenschaften schirmen automatisch in beide Wege ab :)

Aber das mal ein PC wirklich soviel emittiert, das es Störungen verursacht ist soweit ich bis jetzt gelesen habe nur bei defekten Bauteilen der Fall. Wenn also etwas am PC kaputt ist, kann dieses defekte Bauteil störende Frequenzen emittieren und dadurch andere Geräte stören. Wenn aber alles unbeschädigt sauber läuft, sollte eigentlich nichts passieren. Habe bis jetzt wiegesagt nie Probleme gehabt, habe aber auch immer Teildefekte Komponenten mit ausgewechselt :)

17. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 14:47

Was ich noch anmerken wollte, Funker löten ja auch gerne an offenen Kästen rum und testen diese dann später auch so. Ich kenne mehrere Einsatzfälle, wo Leute an offenen Platinen arbeiten und sie auch so betreiben, ob nun für Testzwecke oder dauerhaft, liegt ja immer je nach Fall unterschiedlich. Aber bis heute habe ich wirklich noch nie eine Meldung über Probleme damit gelesen! :)

18. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Autor 03.03.10 - 14:58

Das hat erstmals nichts mit defekten Bauteilen zu tun. Durch die Störstrahlung werden nur die Signalverläufe verändert, so dass das Gerät fehlerhaft arbeiten kann. Es scheint also nur defekt zu sein. Das hängt aber auch davon ab, in wieweit Fehler kompensiert werden können.
    Von mir aus kannt du machen was du willst, mich wirst du nicht damit stören. So einfach wird das Problem aber nicht sein, wenn es sogar dafür Gesetze gibt.

19. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor Octane2 03.03.10 - 17:09

Naja, war auch dieser Meinung, bis ich mir nen Highend-Kopfhörer von AKG geleistet habe. Den habe ich jetzt gezwungenermaßen an nen Kenwood-Verstärker geklemmt. Der Kenwood hängt per toslink am Rechner. Wenn ich den Kopfhörer bei den üblichen 3,5er-Buchsen dranhänge bekomme ich interessantes zu hören. Zumindest, wenn nur Onboard-Sound vorhanden ist. Bei nem Kumpel (Lynx-Soundkarte, Studio) hört man keinerlei Rauschen, Knacken oder "Zirpen". Die hat aber auch soviel gekostet wie ein kompletter Rechner und ist zusätzlich abgeschirmt. Bei einer ganzen Menge Soundkarten ist das so (ESI Juli@ zb hat eine zusätzliche "Blechhaube").

Auch lustig waren mal ein Paar Brüllwürfel, die neben meinem alten 19'-CRT standen. Haben lustige Verzerrungen ausgelöst. Musste man nichtmal LSD nehmen, um bunte, undefinierbare Formen zu sehen, mit den Teilen. Wären auf jeder Videokunst-Installation der Hit. Verzerrungen im Takt zur Musik. Da braucht man wirklich kein Grafikplugin für Winamp.

Besonders auffälig wird schlechte Schirmung bei billigen Netzteilen über 500W. Da kann man den Bauteilen quasi bei der Arbeit zuhören.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Lüfter. Der E-Motor verursacht da oft lustige Störungen, wenn der Lüfter mies ist.

Bisschen OT: Hab das als Kind immer ausgenutzt. 5V-Motor an einen 9V-Block geklemmt und überlastet. Hat bei älteren Fernsehern dann ordentliche Bildstörungen erzeugt. Selbst bei mehreren Metern Entfernung. Hatte mich mal mit nem Nachbarkind geprügelt, verloren und wollte mich rächen. Der hat "Ein Colt für alle Fälle", "Saber Rider" und "Alf" geliebt. Also Motor samt Batterie unter das Fensterbrett von deren Wohnzimmerfenster geklebt(außen). Er war sehr niedergeschlagen. Tagelang (große Batterie aus ner Baustellenlampe...). Sein Vater war auch völlig fertig (WM '90 in Italien). Der hat dann sogar ein Spiel bei uns zuhause gesehen weil der Fernseher kaputt sei. Hab mich kaputtgelacht. Mein Opa wusste auch, was lief. Hat den ganzen Abend gegen Lachanfälle gekämpft, der Gute.

20. Re: Mal wieder was aus der Ecke

Autor spanther 03.03.10 - 20:20

Autor schrieb:
    > Das hat erstmals nichts mit defekten Bauteilen zu tun. Durch die
    > Störstrahlung werden nur die Signalverläufe verändert, so dass das Gerät
    > fehlerhaft arbeiten kann. Es scheint also nur defekt zu sein. Das hängt
    > aber auch davon ab, in wieweit Fehler kompensiert werden können.
    > Von mir aus kannt du machen was du willst, mich wirst du nicht damit
    > stören. So einfach wird das Problem aber nicht sein, wenn es sogar dafür
    > Gesetze gibt.

Ja es gibt je nach Komponente (da MHz Frequenzen je nach Takt unterschiedliche EMV Wellen ausstrahlen) unterschiedliche Verträglichkeiten und weil man eine Störung nicht zu 100% ausschließen kann, haben sie halt das Gesetz zur Absicherung erlassen, das jedes Gerät geschirmt sein soll :)

Da mein Gehäuse aber mit dem Hinterteil zur Wand steht und seitlich offen ist, dort wo mein Schrank steht und es in den Raum rein geht, sind andere Elektronikgeräte wohl weit genug davon entfernt, sodass es keine Störungen geben sollte :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08