1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Libreoffice: Schnellere Tabellen…

Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: xmaniac 04.07.13 - 12:26

Nur weil man es kann? Allein der Overhead die Berechnungen zur GPU zu bekommen, dürfte den Prozess verlangsamen. Die 1000 Multiplikationen oder Additionen macht auch eine CPU in ca. 1000 Takten. Bei 1GHz wäre das etwa eine Millionstel-Sekunde. Die Darstellung der Ergebnisse dürfte mit dem langsamen GUI-Toolkit die Tausendfache zeit beanspruchen. Aber gut zu sehen wo die Optimierungsprioritäten bei LibreOffice liegen, dort wo man mal sehen möchte ob man es hin bekommt. Dort wo es hohe Chancen hat Fehler zu verursachen und dem Benutzer nicht spürbar hilft...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: jpuhr 04.07.13 - 12:58

War auch mein erster Gedanke. Wenn eine Office-Anwendung (!) auf einer CPU des Jahres 2013 nicht flüssig läuft, dann hilft auch keine GPU-Beschleunigung.

Aber: Sowohl Libreoffice als auch AMD haben damit auf sich aufmerksam gemacht und damit ihr eigentliches Ziel voll und ganz erreicht.

3. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: peterkleibert 04.07.13 - 13:05

Die Frage ist doch, in welchen Bereichen wird das GPU-Computing eingesetzt?

Persönlich sehe ich schon Bedarf danach. Ich habe noch kein System erlebt, dass ein Word-Dokumenten mit über 50 Seiten und einigen grösseren Bildern flüssig scrollen kann.

4. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: YoungManKlaus 04.07.13 - 13:05

Der wahre Kern des Pudels sind das anscheinend ineffiziente Memory-Management und auch Architektur welche grundlegend überarbeitet werden sollen. Der GPU-Support ist glaube ich eher so ein "geht halt nebenbei" um die Sache AMD schmackhaft zu machen und Ressourcen zu allocieren.

Und ja, auch ich hab schon Tabellen gemacht die einige Zeit zur Berechnung gebraucht haben (ok, ich hab das Teil für iterative Formeln misbraucht), und kann mir vorstellen dass in einigen Bereichen noch deutlich ärgere Dinge im Einsatz sind (von wegen Business-Prozess-In-Excel (TM)).

5. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: Kasabian 04.07.13 - 13:31

danke. War auch mein Gedanke^^

6. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: Kasabian 04.07.13 - 13:34

Man könnte es auch einfacher ausdrücken: Die GPU hat mehr Leistung als die CPU von AMD.

Wer eine solche APU nutzt wird das schon bemerkt haben.
    Grafik Top - Berechnungen CPU ... coffeetime ;)

7. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: nille02 04.07.13 - 13:36

xmaniac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur weil man es kann? Allein der Overhead die Berechnungen zur GPU zu
    > bekommen, dürfte den Prozess verlangsamen. Die 1000 Multiplikationen oder
    > Additionen macht auch eine CPU in ca. 1000 Takten. Bei 1GHz wäre das etwa
    > eine Millionstel-Sekunde. Die Darstellung der Ergebnisse dürfte mit dem
    > langsamen GUI-Toolkit die Tausendfache zeit beanspruchen. Aber gut zu sehen
    > wo die Optimierungsprioritäten bei LibreOffice liegen, dort wo man mal
    > sehen möchte ob man es hin bekommt. Dort wo es hohe Chancen hat Fehler zu
    > verursachen und dem Benutzer nicht spürbar hilft...

Einige Tabellen sind zu wahren Monstern geworden. Ein Freund macht seine Eve Online Berechnungen in Office, da dauert es schon echt lange bis die Ergebnisse da sind. Ob es nun am GUI-Toolkit liegt, oder an den Berechnungen, spielt erst mal keine Rolle. Wenn die Arbeit das alles Beschleunigt kann nur jeder Gewinnen.

8. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: Nephtys 04.07.13 - 14:24

xmaniac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur weil man es kann? Allein der Overhead die Berechnungen zur GPU zu
    > bekommen, dürfte den Prozess verlangsamen.

6, setzen.

Wenn du aufgepasst hättest, dann wäre dir klar, dass sich dies vor allem für HUMA lohnen soll und wird, wo eben jener Overhead plötzlich verschwindet.
    Für große Tabellen lohnt sich das sehr.

9. Re: Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

Autor: Tom Bombadil 04.07.13 - 17:45

Mag ja sein dass es in manchen Fällen dann schneller wird, aber die Komplexitätssteigerung und der damit verbundene Mehraufwand bei der Wartung der Software wird sich m.M.n. irgendwann rächen. Dann geht Office auf einmal nicht mehr weil auf diversen Bürorechnern der Grafikkartentreiber spinnt.

Naja nicht mein Problem, sollen sie ruhig basteln.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Parrot Bebop ausprobiert: Handliche Kameradrohne mit großem Controller
Parrot Bebop ausprobiert
Handliche Kameradrohne mit großem Controller
  1. Parrot Smartphone-Teleprompter für das Kameraobjektiv

1. Zeitserver: Sicherheitslücken in NTP
    Zeitserver
    Sicherheitslücken in NTP

In der Referenzimplementierung des Network Time Protocol (NTP) wurden mehrere Buffer Overflows gefunden, die die Ausführung von Code auf NTP-Servern erlauben.

2. Core M-5Y10 im Test: Kleiner Core M fast wie ein Großer
    Core M-5Y10 im Test
    Kleiner Core M fast wie ein Großer

Kurz langsamer und danach fast genauso flott: Intels Core M-5Y10 leistet trotz Passivkühlung und offiziell weniger Takt ähnlich viel wie der Core M-5Y70. Manchmal dürfte weniger sogar mehr sein.

3. Guardians of Peace: Sony-Hack wird zum Politikum
    Guardians of Peace
    Sony-Hack wird zum Politikum

Das FBI hat offiziell Nordkorea beschuldigt, Urheber des Hackerangriffs auf Sony Pictures zu sein. Laut der US-Bundespolizei weist die untersuchte Malware Parallelen zu vorherigen Angriffen auf, die ebenfalls dem Land zugeordnet sein sollen.

1. 11:06

2. 09:01

3. 20:17

4. 18:56

5. 18:12

6. 16:54

7. 13:29

8. 12:01