150 Euro für eine mechanische Tastatur - okay, dann muss das Ding wirklich was können!
Logitech hat wohl noch nicht so ganz mitbekommen, dass sie nicht wie vor 10 Jahren noch das Maß der Dinge bei den Jugendlichen oder Spielern sind - mittlerweile gibt es sehr viele Gute Hersteller mechanischer Tastaturen mit durchdachten Designs, Pfiffigen Gadgets und hochwertigen Produkten - und die bekommt man schon günstiger.
Nun kommt Logitech daher, sehr spät auf den Markt der mechansichen Spiele-Tastaturen und dann gleich mal 150 Euro haben wollen, ich halte den Preis für unangemessen.
Wie steht es um die Qualität? 50 Mil. Anschläge ist ein Wort, doch dass ist nicht der einzige Faktor der bei der Langlebigkeit eine Rolle spielt.
Ein Beipspiel:
Ich habe mit vor ein paar Jahren, dürfte so 2008/2009 gewesen sein, eine Logitech G9.x Maus und eine G15 Refresh Tastatur gekauft - zu Weihnachten dann habe ich eine G5 Maus und eine G15 Refresh bekommen ^^ - Okay dachte ich, ich lager die Weihnachtsgeschenke einfach als "Ersatz" ein - so Mitte letzten Jahres dann begann die Gummierung und das Mausrad meiner G9.x sich zu verändern, wurde klebrig (Nein, ich hab kein Cola verschüttet), hat sich zwar nicht abgelöst, doch das Gummi wurde immer weicher, war unangenehm und ein wenig eklig die Maus noch anzufassen, ein paar Monate später zog die G15 nach und die Gummierung löste sich auch auf. Okay, ich hab ja noch die neue G5 + G15 Refresh im Schrank, gut aufbewahrt, vor Licht geschützt, ich packe die Maus aus und was muss ich feststellen als ich das Mausrad drehe? Da hängt ein kleiner Tropfen durchsichtig-Braune Flüssigkeit die sehr zäh in ihrer Konsistenz ist dran, ergo auch das Gummi löst sich auf / Wird eklig. Die G15 Refresh war noch okay, die hab ich dann genommen, doch nun ist sie auch schon fast 1 Jahr im Betrieb und ca 3 Jahre alt und was passiert? Richtig, das Gummi klebt... Das nenn ich keine Langlebigkeit!
@ Logitech:
Baut bitte wieder Tastaturen und Mäuse für Spieler, die nicht gummiert sind, das ist bei wirklich reger Nutzung keine tolle Sache - ist wie mit Schraubendrehern die gummierte Griffe haben, wenn man viel damit arbeitet bekommt man Wunde Hände.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Meine Filco kostet 170,- Euro.
Soweit sind die 150,- Euro jetzt nicht.
Sicaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meine Filco kostet 170,- Euro.
>
> Soweit sind die 150,- Euro jetzt nicht.
Da hast du zwar etwas viel für dein Filco bezahlt, aber das liegt wahrscheinlich daran dass du sie auch importieren musstest ;)
Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, gute mechanische Tasturen haben ihren Preis und sind das auch Wert. Wenn man bedenkt dass sie locker über 20 Jahre halten amortisiert sich der Preis ohne weiteres in diesem Zeitraum
Ich bin auch gerne Bereit für eine Tastatur die 20 Jahre hält 150-180 Euro zu bezahlen, doch es ist eine Logitech - und die Logitech Tastaturen die ich bis jetzt hatte, sind alle sehr schnell gestorben, die G15 (siehe Oben), eine Schnurlose macht auf einmal Batterien an 3 Tagen leer statt in 3 Monaten, bei meiner G11 am Zweitrechner die sehr selten benutzt wird geht auf einmal der Nummernblock zur Hälfte nichtmehr... und meine alte MX700 Maus löst sich ebenfalls auf.
Was bringt es mir, wenn die Tasten 20 Jahre halten und dann das Gehäuse klebrig und eklig wird nach 3 Jahren?
Du kannst den Rubberdome Schrott wie G15, G11, etc nicht mit einer mechanischen Tastatur vergleichen.
@ peterbarker,
bitte lies genau! Ich vergleiche nicht den Rubberdome-Schrott sondern das Gehäuse meiner zwei G15 Refresh und MX700 und G5, G9.x hat sich aufgelöst, nicht das Gummi
unter den Tasten. Deshalb frage ich, was nützten mir mechanische Tasten die 20 Jahre halten wenn das gummierte Gehäuse aussenrum sich auflöst und klebrig wird?
Das Rubberdome und Mechanische Tasten nicht zu vergleichen sind, ist mir auch klar, meine alte Cherry läuft und läuft und läuft und die hat ein Hartplasik Gehäuse, das nur kaputt geht wenn man es gegen die Wand schlägt.
mein Fehler. Wusste nicht das bei der neuen Logitech das Gehäuse gummiert ist. Das ist in der Tat bedenklich, gebe ich dir Recht.
@ peterbarker,
ob es bei der G710+ gummiert ist weiß ich nicht. Doch bei den ganzen Gaming-Keyboards G15, G15Refresh, G11, G19, G110 usw. ist das Gehäuse gummiert, ebenso bei den Gaming-Mäusen - und das ist echter Schrott, es ist schwer Sauber zu halten,
das Gummi löst sich auf oder wird klebrig und verflüssigt sich.
Es soll wohl eine höhere Anfassqualität, Haptik erzeugen, doch wenn man so eine Tastatur eine Weile in Gebrauch hat, schlägt es in das Gegenteil um. Dann gibt es da noch die Schwarz-Plastik-Hochglanz Tastaturen welche wenn man im Dunkeln sitzt den Bildschirm reflektieren was dann auch störend wirkt. Ausserdem bekommen diese billig-Plaste Dinger schnell kratzer.
Daher hätte ich gern wieder normale Kunststoff-Tastaturen in schwarz, ohne Hochglanz oder Gummierung.
mein einzieges Logitech Produkt ist eine Maus und zwar die G9 (nicht G9x).. die hat kein Gummi (zumindest auf der einen Oberschale nicht).. Hält jetzt auch schon ein paar jahre... Gummierte Oberflächen sind nicht so langlebig.. hatte da früher bei Razr Produkten auch Probleme mit.. seitdem kaufe ich sowas auch nicht mehr.
Ich für meine Wenigkeit, kaufe ausschließlich Cherry Tastaturen. Schon mein Vater hat diese Tastaturen gekauft, und die sind wirklich äußerst haltbar.
Bei Wutanfällen draufgeschlagen oder ausgesteckt und draufgetreten. Wir hatten zeitlang sogar eine Cherry mit einer eingerissenen Leertaste. Das ist echte Qualität.
@ S7
Da gebe ich Dir Recht, Cherry wie auch die ganz alten IBM Tastaturen sind unkaputtbar - allerdings hört sich das mit den Wutanfällen nicht so gut an, eventuell einen Boxsack kaufen und neben dem PC aufhängen!
S7 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich für meine Wenigkeit, kaufe ausschließlich Cherry Tastaturen. Schon mein
> Vater hat diese Tastaturen gekauft, und die sind wirklich äußerst haltbar.
>
> Bei Wutanfällen draufgeschlagen oder ausgesteckt und draufgetreten. Wir
> hatten zeitlang sogar eine Cherry mit einer eingerissenen Leertaste. Das
> ist echte Qualität.
Bei echter Qualität wäre der Schuh kaputt gegangen.

Es gibt Leute, die nehmen die Seitenwand ab und rammen sie in den CPU-Kühler. xDD
Grüße vom Planeten Deviluke!
Der Boxsackidee kann ich nur beipflichten!
Wenn ich lese das manche Zeitgenossen Ihre Gehäuseseitenwand in den CPU Kühler rammen (schon ein Gegner weniger im Multiplayer ;-) ) dann ist der Boxsack bereits nach dem ersten Wutanfall praktisch bezahlt :-)
Nebukadneza schrieb:
> @ peterbarker,
>
> ob es bei der G710+ gummiert ist weiß ich nicht. Doch bei den ganzen
> Gaming-Keyboards G15, G15Refresh, G11, G19, G110 usw. ist das Gehäuse
> gummiert, ebenso bei den Gaming-Mäusen - und das ist echter Schrott, es ist
> schwer Sauber zu halten
Ich habe noch eine G15 und eine G11 aus der ersten Baureihe. Das einzige was da aus Gummi besteht sind die Standfüße. Beide Tastaturen sind regelmäßig in Benutzung und funktionieren immer noch tadellos.
ne Tasta die 20 Jahre hält ist ja ansich toll... nur wirds in 20 Jahren überhaupt noch USB bzw Kabel geben ?
Ich würd mich nicht zuweit ausm Fenster lehnen ;)
Nebukadneza schrieb:
> @ peterbarker,
>
> bitte lies genau! Ich vergleiche nicht den Rubberdome-Schrott sondern das
> Gehäuse meiner zwei G15 Refresh und MX700 und G5, G9.x hat sich aufgelöst,
> nicht das Gummi
> unter den Tasten. Deshalb frage ich, was nützten mir mechanische Tasten die
> 20 Jahre halten wenn das gummierte Gehäuse aussenrum sich auflöst und
> klebrig wird?
>
> Das Rubberdome und Mechanische Tasten nicht zu vergleichen sind, ist mir
> auch klar, meine alte Cherry läuft und läuft und läuft und die hat ein
> Hartplasik Gehäuse, das nur kaputt geht wenn man es gegen die Wand schlägt.
Ich würde mir vielleicht eher Sorgen um die Beschriftung machen. Die biste wohl eher los, bevor sich dein Gehäuse zerstäubt. ;D
Der Hohe Preis kommt auch zustande da Makros/Software und... ich dachte echt, da kommt noch ein Display rein, aber vermutlich wird der G19-Nachfolger auch sowas haben, wenn sich die Dinger gut verkaufen. Ich hör jetzt schon die Fanboys... Boah, Logitech hat wieder die Über-Technologie... Bis sie ne Taste abnehmen und Cherry lesen oder vielleicht sogar ALPS? xD
Andreas_B schrieb:
> Nebukadneza schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > @ peterbarker,
> >
> > ob es bei der G710+ gummiert ist weiß ich nicht. Doch bei den ganzen
> > Gaming-Keyboards G15, G15Refresh, G11, G19, G110 usw. ist das Gehäuse
> > gummiert, ebenso bei den Gaming-Mäusen - und das ist echter Schrott, es
> ist
> > schwer Sauber zu halten
>
> Ich habe noch eine G15 und eine G11 aus der ersten Baureihe. Das einzige
> was da aus Gummi besteht sind die Standfüße. Beide Tastaturen sind
> regelmäßig in Benutzung und funktionieren immer noch tadellos.
Kann ich nur unterschreiben. Ich nutze seit meinem Studienbeginn 2006 über meinen Berufsstart hinweg die G11 täglich viele Stunden. Bis auf die "Play" Taste, welche ein wenig schief hängt aber trotzdem tadellos funktioniert, hast das Teil im Grunde keine Nutzungsspuren. Keine abgenutzten Tasten, kein abgenutztes Gehäuse...wobei ich hinzufügen muss, dass ich die mitgelieferte Handballenauflage (das lange Plastikteil) nie genutzt habe, was die anbetrifft halte ich mich also raus.
Aber die G11 konnte ich bisher nur empfehlen, sowas langlebiges (und das bei einer beleuchteten Tastatur) habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Bei der G15 (schreibe gerade auf einer) ist das gesamte Gehäuse inkl. Display-Deckel gummiert, ich sage nicht dass das Gehäuse aus Gummi besteht, das schwarze Kunststoff Gehäuse hat eine ganz dünne Gummierung, um die Anfassqualität zu erhöhen. Irgendwie verstehen das die Leute hier nicht so wie ich das meine.
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 511 | letzter Beitrag 04:53 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.