1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Logitech: 150 Euro für eine…

Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor volkerswelt 10.10.12 - 09:22

Hahaha, guter Witz. Ist die aus Metall/Holz oder einem ähnlichen langlebigen Material?
    Und dann 150¤! *hust*, gehts noch!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor peterbarker 10.10.12 - 09:29

ja, sie ist aus Kunststoff. Und hat cherry Brown switches. Die Lebensdauer wird wahrscheinlich wie bei den meisten mechanischen Tastaturen tatsächlich ewig sein. Und wie schon im andere Beitrag erwähnt, der Preis ist zwar hoch, aber nicht ungewöhnlich für mechanische Tastaturen von namenhaften Herstellern.

Wer kein BlingBling braucht bekommt auch eine Cherry Tastatur für 40 Euro mit den selben switches, muss dann halt nur auf alle extras verzichten.

3. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor HierIch 10.10.12 - 09:30

Wenn die wirklich 27 Jahre halten würde, wären das gerade mal 1,5 Cent pro Tag. Ist doch nicht viel!

4. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Johnny Cache 10.10.12 - 09:33

volkerswelt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hahaha, guter Witz. Ist die aus Metall/Holz oder einem ähnlichen
    > langlebigen Material?
    > Und dann 150¤! *hust*, gehts noch!

Es gibt auch hochwertigen Kunststoff, wobei ich natürlich nicht weiß was Logitech da so zusammen braut. Die bisherigen, eher günstigen, Tastaturen die ich von denen in der Hand hatte würde ich als eher billig verarbeitet bezeichnen.

IBM Serie M oder alte Cherry G80 Tastaturen können ein solches Alter durchaus erreichen. Meine aktuelle G80-1800 müßte Baujahr '94 oder '95 sein, aber ich habe auch noch eine von '90 an einem anderen PC im Einsatz.

5. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor onkel hotte 10.10.12 - 09:34

Also ich kenne keine noch so dolle Tastatur, die so lange halten würde.
    Gut, vielleicht theoretisch bzw sie halten noch, aber nach ein paar Jahren sind die Dinger so verranzt und verschmockt das man die freiwillig in die Tonne tritt.

Habe damals tatsächlich ein- oder zweimal mein MS Sidewinder Keyboard komplett gesäubert inkl aller einzelnen Tasten. Das hielt dann ca drei Wochen dann konnte ich mir wieder eine Kippe aus den Tabakfetzen drehen und verzichte seitdem auf solche Aktionen :)

6. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Johnny Cache 10.10.12 - 09:37

onkel hotte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich kenne keine noch so dolle Tastatur, die so lange halten würde.
    > Gut, vielleicht theoretisch bzw sie halten noch, aber nach ein paar Jahren
    > sind die Dinger so verranzt und verschmockt das man die freiwillig in die
    > Tonne tritt.

Das klingt irgendwie nach dem klassischen "Der Aschenbecher ist voll, ich brauche ein neues Auto"-Problem.

7. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor peterbarker 10.10.12 - 09:39

onkel hotte schrieb:
    > Also ich kenne keine noch so dolle Tastatur, die so lange halten würde.
    > Gut, vielleicht theoretisch bzw sie halten noch, aber nach ein paar Jahren
    > sind die Dinger so verranzt und verschmockt das man die freiwillig in die
    > Tonne tritt.

Bei uns im Testlabor wo wir Platinen ätzen und Boren steht an dem Borer ein alter Rechner der die Platinenlayout verarbeitet und dem Borer mitteilt wo die Löcher zu Bohren sind.. das gesamte Equipment stammt aus den 80er Jahren.. eben auch die Tastatur die da dran hängt.. täglich im Einsatz und total zugeschmotzt.. Funktioniert immer noch ohne Probleme. Und die hat weit über 20 Jahre auf dem Buckel.
    Mechanische Tastaturen können schon was ab.. ich selber schreibe auf einer Filco.. die wird auch länger halten als 10 Jahre ;) .. und danach hat sich der anschaffungspreis von gut 100 Euro auch amortisiert.

8. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor onkel hotte 10.10.12 - 09:40

>
    > Das klingt irgendwie nach dem klassischen "Der Aschenbecher ist voll, ich
    > brauche ein neues Auto"-Problem.

Naja, die könnten die Keyboards mal so bauen, das man diese leicht reinigen kann. Wäre zumindest nicht schlecht. Aber bei der Oberflächenbeschaffenheit frisst sich der Dreck gerne tief rein und lässt sich auch mit Staubsaugerbürste schlecht entfernen.

9. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor root666 10.10.12 - 09:42

peterbarker schrieb:
    > ja, sie ist aus Kunststoff. Und hat cherry Brown switches. Die Lebensdauer
    > wird wahrscheinlich wie bei den meisten mechanischen Tastaturen tatsächlich
    > ewig sein. Und wie schon im andere Beitrag erwähnt, der Preis ist zwar
    > hoch, aber nicht ungewöhnlich für mechanische Tastaturen von namenhaften
    > Herstellern.
    >
    > Wer kein BlingBling braucht bekommt auch eine Cherry Tastatur für 40 Euro
    > mit den selben switches, muss dann halt nur auf alle extras verzichten.

Ich verstehe nicht warum man Gamer-Tastaturen nicht mit MX-Red ausstattet. Wenn ich so Hybridswitches haben will dann hol ich mir keine Gamer-Tastatur...

10. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor peterbarker 10.10.12 - 09:43

onkel hotte schrieb:
    > Naja, die könnten die Keyboards mal so bauen, das man diese leicht reinigen
    > kann. Wäre zumindest nicht schlecht. Aber bei der Oberflächenbeschaffenheit
    > frisst sich der Dreck gerne tief rein und lässt sich auch mit
    > Staubsaugerbürste schlecht entfernen.

versteh ich nicht? Tasten abziehen, mit Staubsauger leersaugen und bei Bedarf die Tasten einfach ein paar Stunden in einer Wasserschale mit Kukident einweichen und wieder aufsetzen... Dann sieht die aus wie am ersten Tag. Das finde ich jetzt nicht besonders schwer zu reinigen ;)

11. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Johnny Cache 10.10.12 - 09:44

onkel hotte schrieb:
    > Naja, die könnten die Keyboards mal so bauen, das man diese leicht reinigen
    > kann. Wäre zumindest nicht schlecht. Aber bei der Oberflächenbeschaffenheit
    > frisst sich der Dreck gerne tief rein und lässt sich auch mit
    > Staubsaugerbürste schlecht entfernen.

Ich weiß nicht was daran schwer sein sollte. Wenn man die Tastenkappen runter hat kommt man doch ganz einfach in die Zwischenräume. Die Tastenkappen kann man dann in der Spülmaschine oder auch Beutel in der Waschmaschine reinigen.

12. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Dr.White 10.10.12 - 09:50

peterbarker Wrote:
    > ja, sie ist aus Kunststoff. Und hat cherry Brown switches. Die Lebensdauer
    > wird wahrscheinlich wie bei den meisten mechanischen Tastaturen tatsächlich
    > ewig sein. Und wie schon im andere Beitrag erwähnt, der Preis ist zwar
    > hoch, aber nicht ungewöhnlich für mechanische Tastaturen von namenhaften
    > Herstellern.
    >
    > Wer kein BlingBling braucht bekommt auch eine Cherry Tastatur für 40 Euro
    > mit den selben switches, muss dann halt nur auf alle extras verzichten.

Die Tasten und der Mechanismus sind schon langlebig. Bringt aber nicht viel wenn das Kabel nach Einem Jahr brüchig wird von der UV Strahlung in einem normalen lichtdurchfluteten Büro.
    Wenn ich da an die alten schweren IBM Tastaturen(noch mit DIN Stecker) denke. Das waren noch Teile mit denen konnte man ein Schwein erschlagen und dann den Artikel weiter schreiben. Allerdings gab es damals noch viele der Vorschriften nicht, wie z.B. Halogenfreie Kabel und Kunststoffe. Das macht das ganze natürlich wesentlich anfälliger gegenüber UV Strahlung.
    Man kann eben nicht alles haben. Nur, 150 ¤ dafür zu zahlen das sie Tastaturen bauen wie es früher normal war, sowas verstehe wer will. Zuerst die Qualität mit billigem China Klump runterschrauben und dann "normale" Wertarbeit als Premium-Produkt verkaufen. Das kennt man ja.

so long

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

13. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor onkel hotte 10.10.12 - 09:55

>
    > versteh ich nicht? Tasten abziehen, mit Staubsauger leersaugen und bei
    > Bedarf die Tasten einfach ein paar Stunden in einer Wasserschale mit
    > Kukident einweichen und wieder aufsetzen... Dann sieht die aus wie am
    > ersten Tag. Das finde ich jetzt nicht besonders schwer zu reinigen ;)

hmmm, als Studi hatte ich für sowas noch Zeit, mittlerweile spiele ich da lieber länger mit meiner Tochter ;)

14. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor peterbarker 10.10.12 - 09:56

Das mit den Kabeln finde ich jetzt ein wenig weit hergeholt, will es aber nicht abstreiten. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert, kenne auch niemanden wo das schonmal passiert ist.

Du bekommst eine langlebige Cherry Tastatur mit den selben switches für ca. 40 Euro. Dann hast du weder Multimedia-Tasten, keine Hintergrundbeleuchtung, keine USB-Port, keine Sondertasten, etc...

Wenn du keine Extras brauchst, zwingt dich ja keiner diese Tastatur zu kaufen. Ich habe eine mechanische Tastatur von Filco, die hat auch über 100 Euro gekostet, hat aber 0 Extras.. Qualität hat nunmal seinen Preis.

15. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Fotobar 10.10.12 - 09:57

Selbst wenn sie 27 Jahre lang hält, wer will die Tastatur denn so lange haben ????? !

16. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor peterbarker 10.10.12 - 09:58

Fotobar schrieb:
    > Selbst wenn sie 27 Jahre lang hält, wer will die Tastatur denn so lange
    > haben ????? !

und was genau hat das mit dem Thema zu tun? Meine Filco ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.. und ich habe nicht vor sie in den nächsten Jahren zu tauschen. Funktioniert halt immer noch wie am ersten Tag.

17. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor FaLLoC 10.10.12 - 10:00

root666 schrieb:

> Ich verstehe nicht warum man Gamer-Tastaturen nicht mit MX-Red ausstattet.
    > Wenn ich so Hybridswitches haben will dann hol ich mir keine
    > Gamer-Tastatur...

Auch beim Spielen ist ein sauberer Druckpunkt ne feine Sache. Die MX-reds haben halt garkeinen und bei dem langen Hub der reds ist es halt ein ziemliches rumgeschätze, wann der switch auslöst.

Klar, die blauen Schalter würde ich zum Spielen auch nicht nehmen, aber die braunen funktionieren dafür eigentlich ganz gut.

--
    FaLLoC

18. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Johnny Cache 10.10.12 - 10:02

onkel hotte schrieb:
    > hmmm, als Studi hatte ich für sowas noch Zeit, mittlerweile spiele ich da
    > lieber länger mit meiner Tochter ;)

Verglichen damit läßt sich eine Tastatur recht schnell und einfach reinigen... man braucht noch nicht einmal Windeln dafür. ;)

19. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor theFiend 10.10.12 - 10:16

Möglicherweise hält ja die Tastatur so lange, aber wenn es in 10 Jahren noch USB gibt, fress ich die :p

20. Re: Logitech-Tastatur die 27(!) Jahre halten soll?

Autor Johnny Cache 10.10.12 - 10:24

theFiend schrieb:
    > Möglicherweise hält ja die Tastatur so lange, aber wenn es in 10 Jahren
    > noch USB gibt, fress ich die :p

Stimmt, aber meine aktuelle habe ich auch von DIN auf USB umgelötet.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02