Sorry, aber irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen daß eine Tastatur explizit zum Zocken gebaut wird, aber dann immer noch die dafür völlig unnützen oder viel mehr störenden Windows-Tasten hat.
Nicht nur daß man die Tasten extra im Treiber deaktivieren muß, was man auch schon per Hardware könnte, die Tasten bleiben dennoch im Weg, nur daß sie keine Funktion ausführen.
Ich weiß jetzt nicht wie alt meine Tastatur genau ist, aber wenn ich nach dem Layout gehe müßte sie schon mindestens 17 Jahre auf den Buckel haben. So gesehen kann man die 50 Millionan Anschläge der Tasten schon glauben. ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
50 Millionen anschläge ist der Standard Wert von Cherry-Switches.. nichts anderes wird hier auch verbaut sein.
Bei den Gaming Tastaturen von Logitech kann man die Windows Taste ganz einfach über nen Schalter auf der Tastatur ausschalten (meistens neben den M1 - M4 Tasten).
Und ganz weglassen wäre auch ziemlich dumm weil dann die ganzen Windows Shortcuts (Explorer, ausführen, desktop, Fenster links, rechts, oben, unten andocken, etc) nicht mehr funktionieren würden. Von daher hat die Taste schon ne ziemliche Daseins Berechtigung.
peterbarker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 50 Millionen anschläge ist der Standard Wert von Cherry-Switches.. nichts
> anderes wird hier auch verbaut sein.
Genau, es sind Cherry Browns.
http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboards/g710plus-mechanical-gaming-keyboard
Und der Herstellerangabe von Cherry kann ich dank meiner Erfahrung mit meiner guten alten Cherry G80-1800 auch glauben. Nur weil jemand etwas in den technischen Daten angibt muß das ja nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun haben. ;)

Eisklaue schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und ganz weglassen wäre auch ziemlich dumm weil dann die ganzen Windows
> Shortcuts (Explorer, ausführen, desktop, Fenster links, rechts, oben, unten
> andocken, etc) nicht mehr funktionieren würden. Von daher hat die Taste
> schon ne ziemliche Daseins Berechtigung.
Hängt immer vom geplanten Einsatzgebiet ab. Auf einer Kiste die auch regelmäßig zum Zocken verwendet wird stören die Tasten mehr als daß sie für die Paar Sonderfunktionen nützlich sein können.
Lieber verliere ich am Tag 3 Sekunden unter Windows weil bestimmte Shortcuts nicht möglich sind, als daß ich einem Gegner auch nur einen einzigen Kill schenke.
Ich weiß, ich bin verdammt ehrgeizig. ;)

Kleine Frage: Was zur Hölle stört dich an diesen 2 Super-Tasten?
Max-M schrieb:
> Kleine Frage: Was zur Hölle stört dich an diesen 2 Super-Tasten?
Daß sie bei Shootern permanant im Weg sind und keine Funktion haben.

Johnny Cache schrieb:
> Max-M schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Kleine Frage: Was zur Hölle stört dich an diesen 2 Super-Tasten?
>
> Daß sie bei Shootern permanant im Weg sind und keine Funktion haben.
irgendwann sollte dein Hirn dies doch abgespeichert haben und deinen Finger entsprechende ein paar Zentimeter weiter rechts tippen lassen
Johnny Cache schrieb:
> Daß sie bei Shootern permanant im Weg sind und keine Funktion haben.
Meiner Ansicht nach wird die Alt-Taste von den wenigsten Shootern verwendet und meiner Erfahrung nach, bin ich noch nie auf die Windows-Taste gekommen, wenn ich früher beim CS spielen Strg treffen wollte.
Ich spiel zwar hauptsächlich Warcraft 3, aber auch hier wird von der Strg-Taste mehrfach pro Match gebrauch gemacht, habe zwar eine SteelSeries 6Gv2 mit SteelSeries-Taste an dieser Stelle, würde es allerdings merken wenn ich dies getroffen hätte, dann wäre mein gewünschter Strg-Befehl ja nicht ausgeführt worden.
Kommt vllt. also auch auf die Finger und Präzision an, die Tasten sind schließlich weit genug auseinander.
Also ich hab seit Jahren Cherry Streamlines (ja, plural :D) und beim zocken diverser Shooter noch nie Probleme mit der Windows-Taste gehabt...
Nun, doch, ich erinnere mich an ein Spiel, dass der Windows-Taste eine eigene Funktion gegeben hat... ich war es schlichtweg nicht gewohnt, beim Zocken die Windows-Taste zu benutzen...
Johnny Cache schrieb:
> Sorry, aber irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen daß eine Tastatur
> explizit zum Zocken gebaut wird, aber dann immer noch die dafür völlig
> unnützen oder viel mehr störenden Windows-Tasten hat.
> Nicht nur daß man die Tasten extra im Treiber deaktivieren muß, was man
> auch schon per Hardware könnte, die Tasten bleiben dennoch im Weg, nur daß
> sie keine Funktion ausführen.
Ich habe mir echt einen Wolf gesucht eine mechanische Tastatur MIT Windows Taste zu finden. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann tippen und treff die Windowstaste nur dann wenn ich es will.
Ich will auf die Windowstaste nicht verzichten. Verzichten kann ich auf unnötige MX-Brown Switches.
root666 schrieb:
> Ich habe mir echt einen Wolf gesucht eine mechanische Tastatur MIT Windows
> Taste zu finden. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann tippen und
> treff die Windowstaste nur dann wenn ich es will.
>
> Ich will auf die Windowstaste nicht verzichten. Verzichten kann ich auf
> unnötige MX-Brown Switches.
Welche mechanische Tastatur hat denn heutzutage keine Windows Taste? Und warum willst du auf unnötige cherry Brown switches verzichten wenn du eine mechanische Tastatur suchst? Irgendwie passt da bei dir was nicht zusammen ...
root666 schrieb:
> Ich habe mir echt einen Wolf gesucht eine mechanische Tastatur MIT Windows
> Taste zu finden. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann tippen und
> treff die Windowstaste nur dann wenn ich es will.
Komisch, ich finde eigentlich NUR noch Win95-Tastaturen. Und es geht mir ja auch nicht ums Tippen sondern ums Zocken, und da kommt es eben auf jede Millisekunde an.
> Ich will auf die Windowstaste nicht verzichten. Verzichten kann ich auf
> unnötige MX-Brown Switches.
Stimmt, MX Black oder Red würden es natürlich auch tun. ;)

Manchmal kann die Windowstaste auch belegt werden in Spielen. Ansonsten wird's auch irgendwelche Tools geben, die diese Taste in Windows auf etwas anderes umbinden können.
Zusätzliche Tasten schaden nicht.
Ne sorry, das musst Du mir noch mal erklären:
Wie schaffst Du es bei Shootern, die normalerweise per WASD gesteuert werden, die Windowstaste "im toten Winkel" Deiner Hand zu treffen, wenn du z.B. ALT oder STRG treffen willst? In meinen 20 Jahren Gaming (teils sogar im Profi-Segment) ist mir das noch nicht ein einziges Mal passiert.
Das kann damit zusammen hängen, dass es Tastaturen mit Windows-Taste noch gar keine 20 Jahre gibt.
*an den kopf fass*
Ne *seufz*, das ist in der Tat richtig. Wissentlich hatte ich seit ca. 1998, spätestens aber seit 1999, immer eine mit diesen Tasten. Also sinds 13-14 Jahre. Macht das Argument aber weder invalide noch die Frage nach Aufklärung unsinnig.
Aber, ich bin ja kein Unmensch: Du hast recht! ;D
Clown schrieb:
> Ne sorry, das musst Du mir noch mal erklären:
> Wie schaffst Du es bei Shootern, die normalerweise per WASD gesteuert
> werden, die Windowstaste "im toten Winkel" Deiner Hand zu treffen, wenn du
> z.B. ALT oder STRG treffen willst? In meinen 20 Jahren Gaming (teils sogar
> im Profi-Segment) ist mir das noch nicht ein einziges Mal passiert.
Bei einer Standardtastatur treffe ich CTRL so ziemlich am rechten Rand, was auf einer Win95-Tastatur eben schon die Win-Taste ist. Da ich gelegentlich auch ALT belege sind solche Tastaturen vollkommen unbrauchbar.

Hm, grad mal ausprobiert. Und obwohl ich dachte, dass ich schon relativ kleine Hände hätte: Ich muss mich da schon anstrengen, um die dann die Windowstaste noch zu treffen.
Aber auch wenn Du gerade ALT noch belegst: Damit verschiebst Du die Hand doch ein bissl nach links und könntest die Windowstaste noch schlechter treffen? Bei mir ist das jedenfalls so.
Was für eine Tastatur benutzt Du denn derzeit?
Clown schrieb:
> Hm, grad mal ausprobiert. Und obwohl ich dachte, dass ich schon relativ
> kleine Hände hätte: Ich muss mich da schon anstrengen, um die dann die
> Windowstaste noch zu treffen.
> Aber auch wenn Du gerade ALT noch belegst: Damit verschiebst Du die Hand
> doch ein bissl nach links und könntest die Windowstaste noch schlechter
> treffen? Bei mir ist das jedenfalls so.
> Was für eine Tastatur benutzt Du denn derzeit?
Ich verwende eine Cherry G80-1800.

Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Kommentare: 252 | letzter Beitrag 00:21 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 21.05. 23:48
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.