1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Logitech: Mac-Solartastatur…

Achtung nicht für Spieler geeignet!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor elknipso 18.08.11 - 11:25

Hallo,

wie leider einige Tastaturen von Logitech in letzter Zeit ist auch diese nicht für Spieler geeignet, da bestimmte 3-Tasten Kombinationen nicht möglich sind. Die dritte Taste wird dann einfach nicht mehr erkannt.

Also im Ego Shooter geht zum Beispiel vorlaufen und nach links, aber nicht mehr springen, ducken usw.

Aus dem Grund musste ich diese ansonsten wirklich schöne Tastatur zurück schicken, nachdem eine kurze Recherche bei Google ergab, dass das wohl Absicht von Logitech ist um ihre G-Reihe ("speziell für Spieler" aber potthäßlich) zu pushen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor malachi54 18.08.11 - 11:42

also wenn das wirklich wahr ist, dass die das mit voller absicht machen - dann habe ich jeglichen respekt vor logitech verloren und werde von denen nichts mehr kaufen!
    das geht ja mal gar nicht! ich bin doch kein pro-gamer aber zocken tu ich auch öfter. deshalb werde ich mir kein riesen ding kaufen mit zig sondertasten!

lächerlich!

3. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor 7hyrael 18.08.11 - 11:49

Die machen das nicht "absichtlich" die machen das einfach weils bei jeder "normalen" tastatur so ist.

Normalerweise benötigt man derartige kombinationen nicht, weshalb diverse tasten dieselbe "Leitung" nutzen. wenn nun a+leertaste auf der selben liegen passiert das eben, man nennt das ghosting. Tastaturen die das umgehn richten sich meist an Spieler, sind aber relativ teuer - bedingt durch die aufwändigere fertigung und die zusätzlichen leiterbahnen. Immerhin müssen hier komplett andere layouts unterhalb der tasten untergebracht werden.

ist natürlich echt ärgerlich für shooter-spieler. ich hab das selbe problem mit meiner Cherry klampfe. wird man in der regel aber mit jeder "standard-tastatur" haben. kann sein dass manche hersteller die zusammenliegenden lanes einfach generell unterschiedlich liegen und man deshalb nach hersteller das nicht hat, beim selben hersteller wird man aber bei den Standardtastaturen immer diese verhalten auf den selben tasten finden.

Logitech könnte natürlich das layout bei allen tastaturen ändern und den preis hochschrauben - aber wozu? die tastatur richtet sich nunmal nicht an anwender die tastenkombinationen aus 3 buchstaben nutzen (leertaste mal als "buchstabe" gerechnet).

4. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor malachi54 18.08.11 - 12:05

also mit 3tasten klappte das bei meiner alten logi tastatur wunderbar. und das war ne ganz eifnache mit paar zusätzlichen "medien" tasten. und kostete auch nicht die welt...

3tasten gleichzeitig zu drücken ist ja selbst in der "büro" arbeit standard. also ich kann das nicht verstehen.

5. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor elknipso 18.08.11 - 12:35

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die machen das nicht "absichtlich" die machen das einfach weils bei jeder
    > "normalen" tastatur so ist.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.
    Jede normale Standardtastatur kann das. Ich hatte schon in meinem Leben sehr, sehr, sehr viele Tastaturen in den Händen und das ist eine Standardfunktion die jede billige Tastatur beherrscht. Dann kann man das von einer für 80 Euro durchaus auch erwarten...

6. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor elknipso 18.08.11 - 12:37

malachi54 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also mit 3tasten klappte das bei meiner alten logi tastatur wunderbar. und
    > das war ne ganz eifnache mit paar zusätzlichen "medien" tasten. und kostete
    > auch nicht die welt...
    >
    > 3tasten gleichzeitig zu drücken ist ja selbst in der "büro" arbeit
    > standard. also ich kann das nicht verstehen.

Bei meiner alten klappt das auch prima. Wurde wohl nur bei einigen neuen Tastaturen gesperrt. Und es geht auch nicht um alle Kombinationen (sonst würde Strg + Alt + Entf ja auch nicht mehr gehen) sondern es gehen gezielt bestimmte Tasten nicht mehr die man für Spiele braucht zum Beispiel 2 Pfeiltasten und dann noch Strg usw. was man noch fürs Spiel brauchen könnte.

7. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor flasherle 18.08.11 - 12:43

was ist an meiner g19 potthässlich?

8. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor 7hyrael 18.08.11 - 12:47

erkundige dich doch bitte erstmal weiter zu dem thema... einfach mal nach ghosting suchen. 3-tastenkombinationen funktionieren ja. aber da diese im office-bereich meist aus
    funktionstaste(strg, alt, shift etc.) + einer eingabetaste, jeweils unterschiedlich ob eine oder zwei der jeweiligen tasten, bestehen, wurde das design irgendwann umgelegt auf andere kombinationen. Probier es einfach aus. es ist gut möglich dass deine alten tastaturen das noch können, es aber in der zwischenzeit aus "einsparungsgründen" vereinfacht wurde.

dass das von einer 80¤ tastatur gekonnt werden sollte bestreite ich in keinster form. aber es ist kein problem das bei logitech vorkommt, sondern bei allen herstellern. nur dass je nach hersteller unterschiedliche kombinationen von tasten eben gehen, während andere blockieren.

9. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor elknipso 18.08.11 - 12:57

flasherle schrieb:
    > was ist an meiner g19 potthässlich?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten :)

10. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor Amüsierter Leser 18.08.11 - 13:22

elknipso schrieb:
    > > was ist an meiner g19 potthässlich?
    > Über Geschmack lässt sich nicht streiten :)

Normalerweise stimme ich Dir zu, aber nachdem ich mir soeben die G19 mal angeguckt
    habe, wäre ich bereit eine Ausnahme zu machen.

11. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor Raketen angetriebene Granate 18.08.11 - 15:10

Keine drei Tasten? OMG das ist ja wie zu DOS/Windows Zeiten!!!1!

12. Re: Achtung nicht für Spieler geeignet!

Autor 2called-chaos 19.08.11 - 14:46

7hyrael schrieb:
    > Logitech könnte natürlich das layout bei allen tastaturen ändern und den
    > preis hochschrauben - aber wozu? die tastatur richtet sich nunmal nicht an
    > anwender die tastenkombinationen aus 3 buchstaben nutzen (leertaste mal als
    > "buchstabe" gerechnet).

Hmmm also bei Adobeprodukten oder Textmate gibt es schon sehr abenteuerliche Tastenkombinationen, gerade auf dem Mac. Also die normale Apple Tastatur mit Kabel kann da auf jeden Fall ne ganze Menge handlen, günstig war die aber auch nicht.

Ich schlag das mal als olympische Sportart vor... Adobe xtrem Shortcutting

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Datennetz
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. Complete Comfort Deutsche Telekom bringt neue Mobilfunktarife
  2. Xtra Data Deutsche Telekom startet neue Prepaid-Datenflatrates
  3. René Obermann Scheidender Telekom-Chef hat neuen Job

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46