1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Logitechs Washable Keyboard K310…

Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor BugMeNot121212 22.08.12 - 10:48

...kann man sogar in die spülmaschine stecken! nen' tab dazu und zwei stunden spülen lassen; da kommt die tastatur raus wie neu! und funktionieren tun sie dannach noch hervorragend.

ich hab mal in einer firma gearbeitet wo in der produktion extrem viel staub angefallen ist, und die tastaturen mit der zeit echt übel aussahen. die haben wir dann immer getauscht, und die dreckigen in die spülmaschine gekloppt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor zaephyr 22.08.12 - 11:02

Kann man heute noch mit einigen machen allerdings muss man die haube mit den tasten abschrauben :P Damit die elektonik nicht zwingend ins kaltwasser kommt.

Selbst meine x4 tasten wasche ich ca. alle paar monte in der stühlmaschine, wird sonst viel zu schmandig

3. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Johnny Cache 22.08.12 - 11:03

zaephyr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man heute noch mit einigen machen allerdings muss man die haube mit
    > den tasten abschrauben :P Damit die elektonik nicht zwingend ins kaltwasser
    > kommt.
    >
    > Selbst meine x4 tasten wasche ich ca. alle paar monte in der stühlmaschine,
    > wird sonst viel zu schmandig

Wenn man die Tastenkappen entfernt hat man danach sogar noch ein gratis Puzzle. ;)

4. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor BugMeNot121212 22.08.12 - 11:07

ok ich weis nicht wie es mit neueren G83 versionen ist, aber bei den alten hat auch die elektronik die prozedur überstanden. nur das kabel musste man fest umwickeln, damit es sich nicht in diesem rotierenden wasser-propeller verfängt :D

5. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor gaym0r 22.08.12 - 11:08

BugMeNot121212 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...kann man sogar in die spülmaschine stecken! nen' tab dazu und zwei
    > stunden spülen lassen; da kommt die tastatur raus wie neu! und
    > funktionieren tun sie dannach noch hervorragend.
    >
    > ich hab mal in einer firma gearbeitet wo in der produktion extrem viel
    > staub angefallen ist, und die tastaturen mit der zeit echt übel aussahen.
    > die haben wir dann immer getauscht, und die dreckigen in die spülmaschine
    > gekloppt.

Was heißt bei den alten? Meine G83 ist ein halbes Jahr alt, kann ich das trotzdem bedenklos machen?

6. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor BugMeNot121212 22.08.12 - 11:13

also ich würde wetten das dass auch mit den neuen geht, aber die kommentatoren über dir deuten eher in eine andere richtung. ich würde es mal testen wenn ich du wäre - die g83 kostet ja eh fast nix.

7. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Floh 22.08.12 - 11:16

Das hab ich auch mal von nem Kollegen gehört bekommen.
    Nachdem ich das auch ausprobiert hatte, habe ich die tolle Logitech Tastatur auseinandergebaut und jede einzelne Schicht im Inneren getrocknet ;)
    Sie lief zwar wieder, aber dafür klemmten zusätzlich noch viele Tasten.

8. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor sultanof.ilovetheinternet 22.08.12 - 11:46

Wenn wasser unter die gummimatte (Kontaktmatte) kommt is das schon doof. Trocknet wohl kaum gescheit.

Bei einmaligen aktionen dann lieber zerlegen und nur die plastikteile reinigen... der Zusammenbau und das Puzzle ist ja recht schnell geschafft.

9. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor gaym0r 22.08.12 - 11:54

BugMeNot121212 schrieb:
    > also ich würde wetten das dass auch mit den neuen geht, aber die
    > kommentatoren über dir deuten eher in eine andere richtung. ich würde es
    > mal testen wenn ich du wäre - die g83 kostet ja eh fast nix.

Also abspülen und leichtes Baden ist zumindest kein Problem, Spühlmaschine kann ich aber wirklich mal testen.^^

Edit: Ich bin dumm, ich hab garkeine G83, sondern ne G80. Also ne mechanische. Könnte das Probleme geben mit der Waschmachine? :D

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.12 11:56 durch gaym0r.

10. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Replay 22.08.12 - 12:13

Ich habe eine G83 und wenn die Tasten hygienisch zweifelhaft werden, schnippe ich die Tastenkappen ab, rein damit in einen Waschlappen, diesen zubinden und mit der Wäsche ab in die Maschine.

Die Tastenkappen sind dann wie neu.

Das ganze Ding in irgendein „Reinigungsgerät“ zu stecken mache ich lieber nicht. Elektronik kann mit Wasser und Reinigungsmitteln ja eher weniger anfangen.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.12 12:15 durch Replay.

11. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor UP87 22.08.12 - 12:38

Replay schrieb:
    > Das ganze Ding in irgendein „Reinigungsgerät“ zu stecken mache
    > ich lieber nicht. Elektronik kann mit Wasser und Reinigungsmitteln ja eher
    > weniger anfangen.

Eigentlich nicht so ganz war. Wasser, also H2O, ist ziemlich problemlos, da es nicht leitet. Also zumindest destilliertes Wasser schadet Elektronik nicht direkt.

12. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Replay 22.08.12 - 12:40

Na ja, also meine Haushaltsgeräte mit Wasseranschluß werden nicht mit destilliertem Wasser versorgt ^^ Und so ganz ohne Reinigungsmittel ist ein Wasch- oder Spülvorgang auch nicht wirklich sinnvoll.

Und daß die Elektronik in der Tastatur damit klarkommt, mit normalem Wasser und Chemikalien behandelt zu werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

13. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor EisenSheng 22.08.12 - 12:50

Müsste das nicht im Prinzip mit jeder Tastatur gehen? Ich meine, das Gefährliche ist nicht Strom (ok, Strom selbst ist auch schon gefährlich) oder Wasser sondern die Kombination aus beidem, oder nicht? Also Tastatur einfach mal im Aquarium tunken, ordentlich durchrühren und dann zum Trocknen in die Sonne legen, oder nicht?

14. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Salzbretzel 22.08.12 - 19:43

Prinzipiell nein, speziell ja
    Wenn du deine Tastatur in das Aquarium tunkst wirst du bei den meisten Tastaturen Wasser in der Tastatur finden können. In diesem Wasser ist als Bonus auch noch einmal Kalk oder andere Dinge gelöst die bei dem verdunsten von Wasser zurück bleiben können.
    Wenn du dann deine Tastatur in die Sonne legst verdunstet auch nicht alles sofort. Im schlimmsten fall kondensiert ein teil des verdunsteten Wassers an der Innenseite der Tastatur und du wunderst dich über Funktionseinbußen.
    Natürlich könntest du deine Tastatur dann auch aufschrauben um sicher zu gehen...
    bleiben noch die überreste. Das kommt vielleicht nicht beim ersten mal zum tragen aber nach dem fünften abtauchen in Goldis Köttelkübel wird auch dies zum tragen kommen.

WENN du aber eine Wasserdichte Tastatur hast, dann kannst du sie einmal ins Aquarium werfen.
    Ich persönlich schraube meine Tastatur auf, Kippe meine Tasten in das grobe Nudelsieb, das Gehäuse hinterher und die Elektronik samt Matte bleibt bei mir draußen. Klappt recht gut, ist aber für den Büroalltag wahrscheinlich ungeeignet (da großer Zeitaufwand)
    Die Möglichkeit die Tastatur nach einem Teeunfall mal abzuspülen hat schon was...

Hab mir mal eine Cherry G83-6000 für ~ 15¤ bestellt nur um sie im Spülautomat zu versenken. Wehe das klappt nicht, dann gibt es ein paar böse Kommentare .-.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

15. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor BugMeNot121212 22.08.12 - 21:29

> Edit: Ich bin dumm, ich hab garkeine G83, sondern ne G80. Also ne
    > mechanische. Könnte das Probleme geben mit der Waschmachine? :D

das sollte auch gehen. die mechanischen sind idr noch unempfindlicher. aber ich geb dir natürlich keine garantie. und wenn du das teil aus der spülmaschine nimmst, musst du die tastatur noch 2 tage trocknen lassen!

BTW. waschmaschine habe ich noch nicht getestet, wird sicher witzig wenn es die tastatur beim schleudern zerlegt. mach mal ein video davon! :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.12 21:30 durch BugMeNot121212.

16. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor BugMeNot121212 22.08.12 - 21:38

> Hab mir mal eine Cherry G83-6000 für ~ 15¤ bestellt nur um sie im
    > Spülautomat zu versenken. Wehe das klappt nicht, dann gibt es ein paar böse
    > Kommentare .-.

ohje, na ich hoffe cherry hat da nix verändert an den tastaturen, dann sollte es gehen.

ich hatte auch mal einen fall, da hat eine mitarbeiterin nen haufen salatdressing in die tastatur gekippt - das hat die maschine auch wieder rausbekommen :-)

17. Re: Die alten Cherry G83 Tastaturen...

Autor Ampel 23.08.12 - 01:17

BugMeNot121212 schrieb:
    > ...kann man sogar in die spülmaschine stecken! nen' tab dazu und zwei
    > stunden spülen lassen; da kommt die tastatur raus wie neu! und
    > funktionieren tun sie dannach noch hervorragend.
    >
    > ich hab mal in einer firma gearbeitet wo in der produktion extrem viel
    > staub angefallen ist, und die tastaturen mit der zeit echt übel aussahen.
    > die haben wir dann immer getauscht, und die dreckigen in die spülmaschine
    > gekloppt.

Alle 6-12 Monate 15 Euro für ne neue Tastatur auszugeben ist kein Weltuntergang.
    Und 2 Euro für eine einfache Optische USB Maus ,sind ebenfalls kein Weltuntergang. Im Gesamten gesehen ca. 20 Euro im Jahr für Eingabematerialien auszugeben, das wären ca. 1,66 Euro Pro Monat (bezogen auf Nutzungsdauer von 12 Monaten) . Manche nutzen die Sachen noch länger und da wird der Preis noch günstiger. Ausserdem hab ich selbst so eine Schlabber Gummi Tastatur . Und wenn die mal schmutzig ist wird Ssie einfach in die nächste Schüssel mit Wasser geworfen etwas Spüli dazu ,und ne Zeitlang liegengelassen. Danach ist Sie sauber.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44