1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Logitechs Washable Keyboard K310…

Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor gaym0r 22.08.12 - 11:06

Zumindest meine Cherry bade ich regelmäßig.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor Floh 22.08.12 - 11:21

Die ist auch mechanisch. Bei den neuen gängigen Tastaturen sind viele einzelne Plastikschichten auf denen dann die Leitungen laufen. (Sind auch nur ganz dünn, so wie das Plastik)
    Wenn man das Ganze jetzt wäscht hast du zwischen den Plastikschichten Wasser liegen und alle Leitungen sind verbunden und die Tastatur verhält sich so als ob du ununterbrochen auf die Tastatur hämmerst.

3. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor Me.MyBase 22.08.12 - 11:26

ich wunder mich auch grade... meine tastaturen kommen schon immer einmal jährlich in die spülmaschine.auch neuere wie meine logitech wave. ein bekannter von mir hat das sogar problemlos mit seiner G15 gemacht. man muß denen hinterher nur genug zeit zum durchtrocknen geben.

4. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor Floh 22.08.12 - 11:34

Hmm also meine Logitech überstand es nicht auf Anhieb.
    Musste sie komplett zerlegen, alle einzelnen Plastikschichten trocknen und dann wieder zusammenbauen. Das Wasser in der Tastatur zwischen den Schichten konnte von alleine gar nicht weg.
    Problem danach war noch, dass manche Tasten klemmten und nicht mehr richtig fein zum drücken waren.

5. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor JTR 22.08.12 - 11:58

Meine allererste Tastatur von einem Fertig PC war wasserdicht anno 1996. Das ganze Innenleben war einfach in einem Plastiksack eingeschweisst und man hat durch den durch gedrückt. Ein uralter Hut also.

6. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor debattierer 22.08.12 - 13:17

Genau das war mein erster Gedanke.
    Die meisten kann man glaub ich problemlos waschen, da sie ja Ablaufrinnen haben.
    Ich weiß wieder nicht warum über sowas banales einen Artikel macht. Oder ist das wieder nur versteckte Werbung (Advertorial), dann müsste man das auch so kennzeichnen. Ich vermute es ist nur journalistische Armut.

7. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor /mecki78 22.08.12 - 14:33

Floh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die ist auch mechanisch.

Was eher negativ ist, denn diese haben oft Federn (bzw. ähnliche Mechanismen) oder andere Metallteile, die natürlich nicht rostfrei sind, denn normalerweise kommen ja Tastaturen nie mit Wasser in Berührung.

> Bei den neuen gängigen Tastaturen sind viele
    > einzelne Plastikschichten auf denen dann die Leitungen laufen.

Richtig, und normalerweise dringt dort kein Wasser ein, diese Folien schließen relativ dicht ab an den Rändern. Genauer gesagt haben diese Tastaturen 3 Folien, die sich "Gummiartig" anfühlen. Auf der oberen Folie laufen innen Leiterbahnen und auf der unteren auch, die Folie dazwischen ist ein reiner Isolator und hat genau dort, wo die Tasten sitzen, löcher. Drückt man eine Taste, dann drückt man die obere und untere Folie durch das Loch zusammen und somit entsteht ein Kontakt zwischen einer Leiterbahn der oberen und der unteren Folie.

Probleme mit Wasser in der Folie ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Tastatur Schaden nimmt, dann eher deswegen, weil die Elektronik nicht Wasserdicht ist und das Wasser auch an die Chips kommen, die die Signale auswerten und per USB bereit stellen. Diese Chips sind zwar auch Wasserdicht, aber deren Metallfüße nicht unbedingt rostfrei. Wobei ich auch schon Tastaturen gesehen habe, wo die gesamte Elektronik noch mal intern in einem Gehäuse verpackt war, welches auf der oberen Folie befestigt wurde; ich denke derart verpackt kann auch im Geschirrspüler nichts passieren.

Außerdem wäscht man das Schmiermittel ab, das meistens unterhalb der Leertaste sitzt, die in der Regel einen Metallbügel hat. Ohne dieses Schmiermittel läuft die Leertaste recht schwerfällig und quietscht auch manchmal.

Es gibt auch Tastaturen mit X-Federn. Dort befindet sich nur eine Folie mit einem kleinen Plättchen aus leitenden Material unter jeder Taste und darunter eine Platine mit einem unterbrochenen Kontakt. Hier kann durchaus Wasser zwischen die Folie laufen, allerdings kommen diese Tastaturen in der Regel nur als Notebooktastaturen vor und ein Notebook würde man wohl kaum in den Geschirrspüler geben, oder? ;-) Gut, es gibt mittlerweile auch externe notebookartige Tastaturen, diese sollte man vielleicht auch nicht unbedingt waschen komplett waschen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der rupft alle Tasten aus seiner Tastatur (das geht meistens recht einfach, vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln führt in der Regel zu keiner Beschädigung), packt die in einen Wäschesack und dann ab den Geschirrspüler. Das restliche Keyboard einfach aufschrauben, Ober- und Unterschale kann auch in den Geschirrspüler. Ich empfehle ein Kurzprogramm, nicht zu heiß, aggressive Reiniger sind gar nicht notwendig, der meiste Dreck ist sowieso wasserlöslich, ansonsten ein bisschen normales Spülmaschinenpulver (ein viertel der normalen Menge) reicht vollkommen (keine Tabs, die sind meistens extrem aggressiv). Wenn der Waschvorgang abgeschlossen ist und nur noch getrocknet wird, würde ich das Zeug schon wieder aus der Maschine holen. Die Hitze tut den Teilen nicht unbedingt gut und ist auch unnötig; das ganze trocknet auch bei Raumtemperatur recht schnell.

Die Folie einfach mit einem Feuchten Tuch oben abwischen, denn wenn sich irgendwo Dreck und Staub befindet, dann nur dort (die Elektronik hängt meistens an der Folie, wenn nicht, sollte man die auch vorher entfernen). Am Ende wieder alles zusammenbauen und den Metallbügel der Leertaste mit etwas Schmierfett schmieren (oder Silikon-/Teflonspray funktioniert sehr gut).

Tastaturen mit X-Federung lassen sich auch auseinander bauen, allerdings muss man hier sehr vorsichtig sein und die richtige Technik beherrschen. Die X-Bügel lassen sich herauslösen und dann von den Tasten entfernen. Ist etwas mehr Arbeit beim zusammenbauen, da man die Bügel erst wieder vorsichtig an den Tasten befestigen muss, dann platziert man die Bügel korrekt über dem Einrastmechanismus (etwas herumgefrickel) und erst dann kann man sie mit leichtem Druck wieder festdrücken.

Habe ich alles schon gemacht. Es gibt glaube ich keine Tastaturart, die ich nicht schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe und viele sind bei mir schon im Geschirrspüler gelandet. Waschmaschine kann ich nicht empfehlen, auch mit Wäschesack könnten durch die Drehung kleine Plastikteile abbrechen. Bei beklebten Tasten kann es passieren, dass sich die Aufkleber lösen oder stark verblassen, leider werden die meisten Tastaturen heute nur noch beklebt, bedrucken oder gar Lasern ist wohl zu teuer.

/Mecki

8. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor Raumzeitkrümmer 22.08.12 - 20:19

Tip: Man dreht die Tastatur um und wischt von unten ;-)

9. Re: Kann man das nicht mit allen Tastaturen machen?

Autor Raumzeitkrümmer 22.08.12 - 20:25

Ich denke gerade an den alten "Krümelkasten" von Apple. Der war garantiert nicht spülmaschinenfest. Deshalb ist so ein Hinweis auf Tastaturen, die das sind, schon interessant.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00