1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » LPD - neue Displaytechnik von Prysm

Klingt irgendwie ungesund...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingt irgendwie ungesund...

Autor Dietbert 13.01.10 - 17:33

Laser wird über Spiegel direkt auf das Phosphor geschossen und bei undichter Verglasung brennt die Bude...

Ich bin gespannt wie das aussehen soll.

2. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Tantalus 13.01.10 - 17:37

> Dabei kommen Laserdioden zum Einsatz, wie sie auch in optischen Laufwerken
    > genutzt werden

Wie viele Brenner sind Dir in letzter Zeit abgefackelt?

Gruß
    Tantalus

3. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Ferrum 13.01.10 - 17:51

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Dabei kommen Laserdioden zum Einsatz, wie sie auch in optischen
    > Laufwerken
    > > genutzt werden
    >
    > Wie viele Brenner sind Dir in letzter Zeit abgefackelt?
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Schäden in der Phosphorschicht kamen auch zu Zeiten der Kathodenstrahlröhre nicht selten einmal vor. Ob das Auge nun von einem Elektronenstrahl getroffen wird oder einem Laserstrahl, spielt letztlich keine Rolle. Beides ist extrem schädlich und wird anfangs meist nicht bemerkt.

4. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Tantalus 13.01.10 - 18:01

Ferrum schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Schäden in der Phosphorschicht kamen auch zu Zeiten der Kathodenstrahlröhre
    > nicht selten einmal vor.

Derartige Fälle sind mir noch nie zu Ohre gekommen. Hast da mal Quellen dazu?

> Ob das Auge nun von einem Elektronenstrahl
    > getroffen wird oder einem Laserstrahl, spielt letztlich keine Rolle. Beides
    > ist extrem schädlich und wird anfangs meist nicht bemerkt.

Nach der Logik müssten auch sämtliche CRT-TVs als gesundheitsschädlich eingestuft werden. ;-)

Gruß
    Tantalus

5. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Ferrum 13.01.10 - 18:06

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach der Logik müssten auch sämtliche CRT-TVs als gesundheitsschädlich
    > eingestuft werden. ;-)

Nur dann, wenn auch sämtliche CRT-TVs auch mit defekter Phosphorschicht ausgeliefert werden. ;)

6. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor /mecki78 13.01.10 - 18:08

Ferrum schrieb:

> nicht selten einmal vor.

Mag sein, ist mir zwar nicht bekannt, aber ich will es auch nicht abstreiten.

> Ob das Auge nun von einem Elektronenstrahl
    > getroffen wird oder einem Laserstrahl, spielt letztlich keine Rolle.

Also abgesehen davon, dass das sehr wohl eine Rolle spielt, kann ein Laserstrahl relativ ungehindert Glas durchdringen, dass das auch für einen Elektronenstrahl gilt ist mir aber neu. Und selbst wenn er das könnte, ist immer noch Luft zwischen der Glasscheibe und deinem Auge. Auch Luft kann ein Laser problemlos durchdringen, ein Elektronenstrahl hingegen... ich sag mal so: Nicht grundlos herrscht im inneren der Bildröhre ein Vakuum.

/Mecki

7. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Tantalus 13.01.10 - 18:09

Bei einem defekt kann so ziemlich alles ungesund sein, vom Toaster bis zur PKW-Bremse. ;-)

Gruß
    Tantalus

8. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor -meinereiner- 13.01.10 - 18:11

Ach die Elektronen "strahlen" bei defekter Phosphorschicht durch die Glasscheibe ... weil Glas ist ja durchsichtig. Klingt einleuchtend.

9. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor nepumuk 13.01.10 - 20:27

Also physikalisch gesehen sollte die normale Luft da nur eine zu vernachlässigende Rolle spielen.

Wenn man überlegt, wie wenige Moleküle in einem m³ Luft sind und wie klein dazu Elekronen sind, würde ich mal vermuten, dass da nicht viel hängen bleibt.

Also theoretisch sind in 22 Litern ca. 6.022*10^23 Teilchen eines Gases.
    Also 51,5*10^24 Teilchen pro m³.
    Das klingt zwar nach viel, aber jetzt rechne dir mal aus, wie groß der Abstand der einzelnen Moleküle ist, und wie viele Elektronen da zwischen passen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes eher gering.

10. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Unwissender 13.01.10 - 20:39

Beta-Strahlung, welche nichts Anderes ist als Elektronen, kommt nicht sonderlich weit in Luft. Von daher ist die Gefahr bei CRTs, glaube ich, überschaubar.

11. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor zonendoedel 13.01.10 - 22:00

habe mal bei Wikipedia nachgeschaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung

Die Reichweite ist abhängig von der Energie der Elektronen. Und so viel Energie habe die Elektronen in einer Fernsehröhre nicht.
    Wie stark ist die Beschleunigungsspannung da? Ich meine, es sind unter 20 KV.

12. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Phil.42 13.01.10 - 22:10

Ferrum schrieb:
    > Tantalus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Dabei kommen Laserdioden zum Einsatz, wie sie auch in optischen
    > > Laufwerken
    > > > genutzt werden
    > >
    > > Wie viele Brenner sind Dir in letzter Zeit abgefackelt?
    > >
    > > Gruß
    > > Tantalus
    >
    > nicht selten einmal vor. Ob das Auge nun von einem Elektronenstrahl
    > getroffen wird oder einem Laserstrahl, spielt letztlich keine Rolle. Beides
    > ist extrem schädlich und wird anfangs meist nicht bemerkt.

Falsch, Laser können hier deutlich schädlicher sein. Elektronen haben eine äußerst geringe freie Weglänge, werden also nach sehr kurzer Strecke absorbiert, daher waren die Fernsehröhren auch vakuumiert.
    Die Laser, mit denen gearbeitet wird, haben Leistungen im mW-Bereich, für Brandschäden ist das bei weitem nicht ausreichend. Gefährlich könnte es nur werden, wenn man direkt in eine IR-Diode schaut oder ähnliches. Streulicht bei dieser Art von Lasern ist absolut ungefährlich, hantiere selbst täglich im Labor mit vergleichbaren Halbleiterlasern.

13. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor spanther 14.01.10 - 00:21

Tantalus schrieb:
    > Bei einem defekt kann so ziemlich alles ungesund sein, vom Toaster bis zur
    > PKW-Bremse. ;-)

Nur diesen Dingen setzt du dich ja gewollt aus. Beim Display ist es dann aber ein Materialfehler. Beim Toaster kann nicht wirklich viel passieren, beim Display kannst du aber erblinden! o.o

Da halte ich gerne von Abstand und bleibe liebend gern weiter bei LCD! :)

14. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Tingelchen 14.01.10 - 06:25

Ich frage mich wie du es meinst, "absichtlich aussetzen".

Wenn ich weis das die Bremse kaputt ist, dann setzt man sich natürlich nicht ins Auto. Aber man weis es zu diesem Zeitpunkt ja nicht ;) Wenn der Toaster kaputt ist, kann dies zu einem kurzschluss führen, der zwischen dir und deinem Boden statt finden kann. Sowas kann unter umständen sogar tötlich sein ;)

Wenn du morgens auf die Strasse gehst, setzt dich auch wissendlich der Gefahr aus von einem Penner überfahren zu werden.

15. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Tingelchen 14.01.10 - 06:32

Tja und bei einem Laser gilt ebenfalls, je mehr Energie genutzt wird, desto schädlicher ist er.

Generell gesehen ist ein Laser nur Licht. Sonnenlicht ist ja auch nicht schädlich ;) Wir bewegen uns hier im milliwattbereich. Das dürfte sogar geringer sein als der Laser in einem Laserpointer.

16. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor Sichern Sie sich Ihren eigenen Benutzernamen 14.01.10 - 08:43

Tingelchen schrieb:
    > Generell gesehen ist ein Laser nur Licht. Sonnenlicht ist ja auch nicht schädlich ;)

Dann schau so gegen Juli mal für ne halbe Stunde direkt in die Sonne...oder leg dich mal ungeschützt 6 - 7 Stunden an nen Strand. Oder...

Ach, vergiss es.

17. Re: Klingt irgendwie ungesund...

Autor spanther 14.01.10 - 10:47

Tingelchen schrieb:
    > Ich frage mich wie du es meinst, "absichtlich aussetzen".
    >
    > Wenn ich weis das die Bremse kaputt ist, dann setzt man sich natürlich
    > nicht ins Auto. Aber man weis es zu diesem Zeitpunkt ja nicht ;) Wenn der
    > Toaster kaputt ist, kann dies zu einem kurzschluss führen, der zwischen dir
    > und deinem Boden statt finden kann. Sowas kann unter umständen sogar
    > tötlich sein ;)
    >
    > Wenn du morgens auf die Strasse gehst, setzt dich auch wissendlich der
    > Gefahr aus von einem Penner überfahren zu werden.

Na ich meine das so. Bei einer Bremsleitung kannst du ja oft überprüfen lassen und du definierst das Risiko selbst! :)
    Wenn du aber so einen Fernseher kaufst mit Laserlicht, weist du ja nicht ob er seinen Dienst richtig tut, oder da etwas ausbricht. Du weist ja nicht wie das dann ist und worauf du achten musst. Du weist also nicht, welchem Risiko du dich gerade aussetzt und kannst daran auch garnichts ändern :(

Du hast also keinen "Einfluss" auf das Risikopotential und deswegen ist mir das zu heikel x.x

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08