1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Maus 2.0 - Microsoft zeigt fünf…

Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor Gölem 06.10.09 - 10:48

Und Touchscreens.

2. Re: Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor HD user 06.10.09 - 10:56

jo weil man damit ja auch viel bessere Reaktionszeiten als mit ner maus erhält... und weil es ja kein bischen nerfig ist bei ergonomischem Abstand gleichzeitig immer auf dem Bildschirm rumzuwedeln... -.-

Touchscreen evtl bei Handys etc aber doch nicht bei den üblichen PC Anwendungen.. wer will denn sowas?

3. Re: Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor lool 06.10.09 - 11:01

Was Grafiktabletts angeht, könnte ich mir durchaus vorstellen eines als Ersatz für die Maus zu benutzen, also quasi Stift anstatt Maus (habe selber leider keines).

4. Grafiktabletts

Autor lulula 06.10.09 - 11:19

Ich habe ein Grafiktablett. Das ist ein hervorragendes Gerät, wenn man nahezu ausschließlich arbeiten hat, bei der die eine Hand immer das Pointig-Device und die andere immer die Tastatur benutzt.

Wenn man, wie im normalen Officealltag üblich, mit der einen Hand oft zwischen Pointing-Device und Tastatur wechselt, ist es ziemlich lästig, immer erst den Stift in die Hand nehmen zu müssen. Da ist so eine einfache Hand-drauflegesache wie eine Maus deutlich effizienter.

Ich hatte mal ein iGesture Pad von Fingerworks. Das war eigentlich eine ziemlich effiziente Mausalternative.

L.

5. Re: Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor HD user 06.10.09 - 11:21

aber warum? ist es ergonomischer Stundenlang nen dünnen Stift zu halten oder die Hand auf ne Maus zu legen?

Ich sehe da echt den Vorteil nicht...

Grafikanwendungen sind da was adneres, ganz klar, aber die üblichen office arebiten, surfen oder spielen will ich auf keinen Fall mit nem tablett machen...

6. Re: Grafiktabletts

Autor lool 06.10.09 - 11:28

Danke für das Feedback! Wäre eine Nette Idee gewesen, dann könnte man auch mal eben Handschriftliche Notizen auf dem Desktop ablegen. Aber als zusätzliches Gerät sicher super! Muss ich mir mal überlegen.

7. Re: Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor razer 06.10.09 - 11:28

der stift tut auch nach stundenlangem arbeiten nicht weh..
    ich hab ein tablet von wacom (intuos 3) und kann also nur von diesem berichten..
    den stift dürfte wacom in seiner jahrelangen forschung nicht vergessen haben, er ist keineswegs zu dünn, aber auch nicht zu dick, und dabei vielleicht sogar ein bissl leichter als ein gewöhnlicher bleistift. die gummierte oberfläche etc machen ihn zu einem perfekt ergonomischen produkt.

alles schön und gut.

aber ich würde nie auf die idee kommen mein wacom als mausersatz herzunehmen.
    mein wacom hat, von der aktiven nutzbarkeit, eine fläche die fast so groß ist wie ein DIN A4 Blatt, wenn man da die diagonale mit dem zeiger zurücklegen muss ist das eine höllenarbeit. Mit meiner 1600dpi maus bewege ich die maus ca. 3,5cm (gerade nachgesehen). Natürlich könnte ich hergehen und per treiber die aktive fläche des tablets einschränken oder mir ein kleineres tablet kaufen, doch wozu? ich hab es doch grade wegen dem detailgrad gekauft.. ein kleines bamboo ist definitv zu klein für ein 22" display, da wird die bewegung der hand nahezu verdoppelt, wäre ja nicht auszudenken.

tablets sind schön und gut, und für ihre eigentlich gedachten zwecke absolut perfekt.
    doch nix für office, desktop oder ähnliches..

8. Re: Grafiktabletts sind schon längst die Zukunft

Autor tztzz 06.10.09 - 12:01

lool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was Grafiktabletts angeht, könnte ich mir durchaus vorstellen eines als
    > Ersatz für die Maus zu benutzen, also quasi Stift anstatt Maus (habe selber
    > leider keines).

ich schon und würd ichs als mausersatz nutzen würd mit der arm abfallen

9. Re: Es gibt doch schon Tastaturen mit Display

Autor firehorse 07.10.09 - 01:18

Dort wo sonst der Ziffern-Block sitzt, sitzt jetzt ein etwa 3 Zoll kleines Display.

Weiß jetzt allerdings nicht ob die Display's als Touchscreen ausgelegt sind.

Schaue ich mir die Handy's mit Touchscreen an, dann könnte ich mir auch vorstellen dass man eines Tages ein Display als Tastatur verwendet und zwischen Schreib-, Anwendungsoberfläche oder einer zweiten Funktionsoberfläche hin und her wechselt. Unabhängig von einer zusätzlichen Maus.

Das Schreiben mit Vibrationsunterstützung empfinde ich jedenfalls als brauchbar und angenehm. Ob eine reine Schreibkraft damit klar kommt wird sich zeigen müssen.

10. Re: Es gibt doch schon Tastaturen mit Display

Autor cfr 17.05.10 - 00:52

http://www.artlebedev.com/everything/optimus-tactus/

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08