Ich habe mächtig viele Videodateien (nein, kein Pr0n, ich filme selbst und nein, ich filme keinen Pr0n ^^), dazu viele Fotos und Musik. Was soll ich da mit 8, 16 oder 64 GB?
Das Mediengeraffel befindet sich auf der Platte des PCs und zusätzlich auf zwei externen Festplatten. Auch für die Langzeitarchivierung.
Und wie geht das? Ganz einfach - alle vier Jahre wird der Krempel auf neue Platten mit einem Mausklick umkopiert. So hat man automatisch immer einen zeitgemäßen Datenträger mit zeitgemäßer Schnittstelle und entsprechendem Dateisystem.
Es macht in der Technik- und IT-Welt keinen Sinn, einen Datenträger für die Langzeitarchivierung zu verwenden, ohne den Datenträger an die Entwicklung anzupassen.
Und M-Disc? Nein danke, optische Scheibchen habe ich noch nie ernsthaft verwendet, die Dinger waren mir schon immer zu umständlich in der Handhabung. Die Zeiten des Scheibenbrennens sollten endgültig zu Ende gehen. Außerdem braucht man, wenn man solche Medien verwendet, nicht nur das Medium selbst, sondern ein Lesegerät dazu. Und 'nen Computer, der mit dem Lesegerät und dessen Dateisystem was anfangen kann...
Fazit: Festplatten verwenden, alle vier Jahre umkopieren und die Daten halten so lange wie man einen Computer bedienen kann. Angenehmer Nebeneffekt: Es ist die billigste und sicherste Variante. Und darum geht es schließlich.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.11 15:05 durch Replay.
Ich glaube auch ... auf Festplatten ist noch die besten Art die Daten zu speichern.
In in Stein gemeißelt wäre besser aber ineffizient.
Es gibt allerdings KEIN Naturgesetz dass eine Festplatte 4 Jahre hält. Also musst du die Daten zumindest auf doppelt gesichert haben um einigermaßen sicher zu sein....
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Bei kleinen Datenbeständen aus Privatgebrauch vielleicht. In einem Unternehmen könntest Du eigens jemanden dazu einstellen, der alle 2-3 Jahre sämtliche Daten umschaufelt. Ach ja, und im Gebäude sollten noch viele Räume leerstehen, um zusätzliche Serverräume anzumieten. Vom wachsenden Stromverbrauch fange ich gar nicht erst an...
Habe ich. Einmal auf dem PC und zweimal auf externe Festplatten. Die Daten sind also dreimal da.
Wer seine Daten nicht verlieren will soll sie einfach einer Datenkrake (wahlweise Facebook, Google oder sonstwen) vor die Füße werfen. Die freuen sich wenn sie neue Daten bekommen. Und sicher ist, selbst wenn ich sie löschen will werden die nicht vom Datenträger entfernt, sondern nur als "für mich selbst nicht mehr zugänglich" markiert - noch besser geht es doch gar nicht :)
Gruß Niriel
P.S. Wer Ironie findet darf sie behalten
Quatsch.... Was meinst wieviele Daten du alleine in einen 19" Schrank reinbekommst? In einem 1 HE Server bekommt man heute locker 9TB Speichervolumen. Mit 2 HE hast dann 2x 9TB (Datenspiegelung). Und es passen viele 2 HE Gehäuse in einen typischen 19" Rack Schrank.
http://www.google.de/products/catalog?q=19%22+Schrank&hl=de&safe=off&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1228&bih=718&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8368127141827301782&sa=X&ei=SVx3Tor5GI744QTqy420DQ&ved=0CHgQ8wIwAg
1 Click bei google. Ziehen wir noch großzügige 5 HE für Keyboard, Mouse und Display ab, dann können wir 22 x 9TB in einen einzigen Schrank unterbringen. Sind zusammen 198 TB / Schrank. In einem kleinen Raum kannst dann schnell 4 bis 6 Schränke aufstellen. Das sind dann 792 TB bis 1,188 PB.
Wer tatsächlich mehr Speicherplatz braucht, der hat auch genug Kleingeld für mehr Schränke ;)
Und auch Checksummen machen, denn wenn kippen nur einzelne Bytes.
Have a N.I.C.E. day!
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.