Diese Tastatur ist zum Glück nicht wirklich ergonomisch.
Denn wer einmal einige Zeit mit wirklich ergonomischen Tastaturen gearbeitet hat, wie beispielsweise der da:
http://www.kinesis-ergo.com/pdfs/advantage_usb.pdf
oder der da:
http://www.datahand.com/
Der hat ein riesen Problem: er weiss dann leider, wie grottenschlecht "normale Ergotastaturen" sind und würde nie wieder mit ihnen arbeiten wollen. So zumindest meine leidvolle Erfahrung mit der Kinesis-Tastatur.
Ich bin absoluter Technikfreak. Ich liebe Golem-Artikel über neue Hardware. Aber Tastaturen sind jetzt ein Bereich, bei dem ich von vorneherein weiss, der Artikel beschreibt eine Tastatur, die meiner 10-Jahre alten Tastatur nicht das Wasser reichen kann. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie frustrierend das sein kann ;-)
L.
P.S.: Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Tipp: lernt nie 10-Finger-Systemschreiben. Dann ist das Tastaturlayout nämlich völlig egal und man kann kaufen was man will :-)
Du willst also allen ernstes Tastaturen empfehlen die 300$ bis 1000$ kosten und die keine Umlaute oder deutschen Sonderzeichen besitzen?
Abgesehen davon ist die tolle Tastatur für 1000$ nicht für meine großen Hände gemacht. Die Tastenanordnung ist nur für einige wenige ergonomisch. Sie ist z.b. auch nichts für Menschen mit breiten oder schmalen Schultern (Handwinkel ändert sich).
Versuch mal mit so einer Tastatur klar zu kommen, wenn Du in der einen Hand ein telefon hälst, oder gleichzeitig andere Geräte bedienen musst. So weit kann man sich gar nicht den Arm verrenken um auf die andere Hälfte der Tastatur zu kommen.
Es gibt noch tausend andere Gründe gegen die von Dir präferierten Tastaturen.
Ich würde sagen, die Werbung der Hersteller wirkt bei einigen. Bei mir zum Glück nicht.
--==::[Hier sind die Gamer]::==--
elitezocker.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst also allen ernstes Tastaturen empfehlen
> die 300$ bis 1000$ kosten und die keine Umlaute
> oder deutschen Sonderzeichen besitzen?
Du empfiehlst doch auch Spielekonsolen für die es keine Spiele gibt.
Janee schrieb:
> elitezocker.de schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Du willst also allen ernstes Tastaturen
> empfehlen
> die 300$ bis 1000$ kosten und die
> keine Umlaute
> oder deutschen Sonderzeichen
> besitzen?
>
> Du empfiehlst doch auch Spielekonsolen für die es
> keine Spiele gibt.
>
>
Ich? Ganz sicher nicht. Jeder entscheidet selbst was er will. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Richtig. Du willst bashen.
--==::[Hier sind die Gamer]::==--
300$ reichen noch nichteinmal mit Versand ;-)
Ich habe meine Kinesis jetzt seit 10 Jahren. Ich kenne genügend Leute, die in der gleichen Zeit mehr als 300$ für fünf Tastaturen ausgegeben haben.
Ob die Tastatur deutsche Umlaute oder Sonderzeichen hat hängt alleine vom verwendeten Tastaturtreiber ab. Oder wäre Dein Problem eher, dass die passenden Bildchen auf den Tasten fehlen? Wenn du nicht blind schreiben kannst, wäre eh keine der beiden Tastaturen was für dich.
Und du hast recht, mit einer Hand ist keine der beiden Tastaturen vernünftig bedienbar. Glücklicherweise erlaubt mir mein Job, meist mit beiden Händen zu tippen. Und da schaffe ich 320 Anschläge die Minute, wenn's gut läuft. Du auch?
Ich würde sagen, du kannst dich zwar dagegen entscheiden, so eine Tastatur zu besorgen oder zu verwenden. Vermutlich bleibt dir dann aber ein qualifiziertes eigenes Urteil vorenthalten.
naja, du vergleichst gerade äpfel mit birnen.
ich denke nicht, dass MS die windows 7 tastatur für die 2% der bevölkerung auf den makrt schmeißt, die 320 anschläge pro minute tippen, sonder wohl eher für die breite masse.
Ich schaffe zwischen 400 - 450 und komme mit meiner Microsoft-Tastatur erstklassig zurecht (ebenfalls ein ergonomisches Modell, allerdings verläuft hier ein Spalt in der Mitte). Ich würde allerdings behaupten, dass die zwei Tastaturfelder von der Kinesis für den Großteil aller Bürotippsen viel zu weit auseinander ist und das Feld selbst zu stark gewölbt.
Ergonomie?
Was war das gleich... aja, so ein Trend in den 90ern, nicht?
Gut in den 60ern gabs das auch schon,
aber so richtig trendy wars dann in den 90ern, wo fast jedes Produkt pseudo-ergonomisch war.
Hat sich ja auch besser verkauft, wenn es irgendwie verbogen geformt war.
Problem war nur, bei Krümmungen die angeblich dem menschlichen Körper angepasst waren... welcher Mensch? Ach, ein Durchschnittsmensch!
Durchschnittsmenschen gibts aber nicht, somit hat es dem einen besser gepasst, dem anderen weniger.
Den Ärzten hats ganz gut gepasst, und den ganzen Menschen-TÜV-Vereinen.
Aber gut für die Wirtschaft und Ärztekammer! Kaufen!
;-)
nunja, 320 sind ja jetzt wirklich kein Maß - das übertrumpfe ich mit einer normalen Tastatur aktuell, und als ich das 10-Finger-System erlernte, bzw. bei Tests auf Geschwindigkeit achtete, da waren es über 400. Eine Sekunde Unachtsamkeit, und meine Finger - asklöfj - produzierten wortwörtlich Wortmüll ;)
Ich denke um die Schreibgeschwindigkeit geht es aber bei "wave"-Tastaturen (schon irre, dieses Marketing) nicht wirklich, eher um "Ausdauer".
Wenn es um Geschwindigkeit geht, müssen die Buchstaben/Zahlen optimiert werden, das gibt es aber ja auch :)
lulula schrieb:
> Und da schaffe ich 320
> Anschläge die Minute, wenn's gut läuft. Du auch?
Denke soviel dürfte fast jeder hinbringen der öfter mal tippt? Habe gut 400 auf meiner normalen Tastatur (Eine Cherry, ist nicht ergonomisch verbogen). Selbst auf dem 12,1" Thinkpad warn es 350...
Allerdings schreib ich glaub selten durchgehend mit der Geschwindigkeit, ausser ich tipp irgendwas ab weshalb das zumindest für mich eher nich praxisrelevant ist...
> Ich würde sagen, du kannst dich zwar dagegen
> entscheiden, so eine Tastatur zu besorgen oder zu
> verwenden. Vermutlich bleibt dir dann aber ein
> qualifiziertes eigenes Urteil vorenthalten.
Jop das stimmt wohl, ist mir aber auch eindeutig zu teuer und ich nutz die Tastatur auch für anderes als die ganze Zeit im 10-Finger-System zu schreiben weshalb das Ding wohl nicht grad brauchbar is ;)
Für IT-Entwickler ist das 10-Fingersystem IMHO Pflicht. Es ist eine enorme Erleichterung, wenn man blind tippen kann und nicht immer das Kolumbussystem anwenden muss (jede Taste eine neue Entdeckung).
Die gekrümmten MS-Tastaturen sind schon ziemlich gut. Die besten Tastaturen waren m.E. die ersten IBM-PC-Tastaturen, die hatten einen butterweichen Anschlag und es war das reinste Vergnügen, damit zu schreiben. Die heutigen Tastaturen sind dagegen viel "härter" und vergleichsweise minderwertig, dafür sehr preiswert.
Viel wichtiger ist eine ergonomische Position: entspannt sitzen, Oberkante des Monitors in Augenhöhe, Unterarme waagrecht, Beine hoch etc. Der richtige Bürosessel ist das Wichtigste überhaupt.
Die Win7-Tastaturen hat ein paar kleine Schönheitsfehler: Die \-Taste über ENTER ist falsch positioniert und es fehlt eine drahtgebundene Version (USB oder PS2).
Ich vermisse immernoch deutsche Tastaturen, bei denen
die linke Shift-Taste so breit wie die rechte ist.
DAS Design-Verbrechen der PS2-Ära IBMs :(
Die US-Tastaturbenutzer sind da fein raus :-/
so-isses schrieb:
> Die Win7-Tastaturen hat ein paar kleine
> Schönheitsfehler: Die \-Taste über ENTER ist
> falsch positioniert und es fehlt eine
> drahtgebundene Version (USB oder PS2).
>
> Denke soviel dürfte fast jeder hinbringen der öfter mal tippt?
Nach meiner Erfahrung schreiben zumindest unter den Informatikern keine 10% über 300A/min.
> Habe gut 400 auf meiner normalen Tastatur (Eine Cherry, ist
> nicht ergonomisch verbogen). Selbst auf dem 12,1" Thinkpad
> warn es 350...
Das ist nach meiner Erfahrung weit überdurchschnittlich und recht selten.
> ...ist mir aber auch eindeutig zu teuer
Sie ist zweifellos sauteuer.
Aber was bist Du denn Bereit für einen Monitor auszugeben?
Eine Tastatur hält länger als ein Monitor (zumindest meine hat schon drei Monitorgenerationen durch) und die falsche Tastatur kann mit CTS und und RSI-S im Vergleich zum Monitor ganz ordentlich Schaden anrichten.
> und ich nutz die Tastatur auch für anderes als die ganze Zeit
> im 10-Finger-System zu schreiben weshalb das Ding wohl nicht
> grad brauchbar is ;)
So aus Neugier, wofür denn?
Ich benutze meine auch zum Spielen. Mal abgesehen davon, dass mit der linken Hand statisch mehr Tasten erreichbar sind als bei einer Standardtastatur, sind vorallem die 6 Daumentasten ein netter Vorteil. Allerdings ist das Tastenumbelege recht lästig, was ich bei Standardtastaturen aber auch hätte, da ich esdf-Spieler bin.
> Ich schaffe zwischen 400 - 450 und komme mit meiner
> Microsoft-Tastatur erstklassig zurecht (ebenfalls ein
> ergonomisches Modell, allerdings verläuft hier ein Spalt
> in der Mitte). Ich würde allerdings behaupten, dass die
> zwei Tastaturfelder von der Kinesis für den Großteil aller
> Bürotippsen viel zu weit auseinander ist und das Feld
> selbst zu stark gewölbt.
Ich habe das Logitech Desktop Pro (ebenfalls ergonomisch mit Spalt in der Mitte, http://www.amazon.de/Logitech-967044-0102-Cordless-Desktop-Pro/dp/B00004YV5A). Es liegt inzwischen nur rum.
Ich kenne keine Bürotippsen, die mal mit der Kinesis gearbeitet haben, und kenne auch deren spezielle Anforderungen an Tastaturen nicht. Daher weiß ich nicht, ob der Abstand zwischen den Tastenfeldern ein Problem für sie darstellt. Wenn ich aber von mir ausgehe, ich finde die weiter beabstandeten Tastenfelder (dafür ohne Neigung) angenehmer als die Knickanordnung und sehe jetzt keine Grund, warum das für Schreibkräfte anders sein sollte.
Und die Wölbung könnte meiner Ansichtn nach fast noch etwas stärker ausgeprägt sein;-)
Ich versteh das ja mit den Vorurteilen. Vermutlich hätte ich das Teil niemals gekauft, wenn mein damaliger Chef nicht gesagt hätte, hier, ausprobieren, alte Tastatur hergeben, Bericht in zwei Monaten.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.