1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Miniguru: Tastatur ohne Rahmen

Flache Tasten sind die Zukunft!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor Flatty 22.12.09 - 00:10

Trotz anfänglichem Misstrauen zu der Apple-Tastatur, bin ich nach einem halben Jahr von der sog. Laptop Tastatur sehr begeistert.
    Meine nächste Tastatur wird bestimmt auch so ne Flache :)

2. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor redwolf_ 22.12.09 - 05:06

Ich kann diese hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-Tastatur/dp/B000HBDTFA

3. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor QDOS 22.12.09 - 07:46

hab ich mir schon mal angesehen, schwanke aber noch.
    Nem das hier mal als Anlass zu Fragen, welche Hersteller die qualitativ besten Tastaturen herstellen.

4. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor matzenordwind 22.12.09 - 08:43

Die Cherry eVolution Tastatur hatte ich bis vor kurzem auch in aktiver Nutzung. Ich habe sie gerne genutzt, da sie ein gutes Schreibgefühl hat. Aber aus folgendem Grund ist sie jetzt zur Reserve Tastatur degradiert worden. Die Bereiche um die Tasten herum auf dem Gehäuse sind mit eine Art Softlack(ähnlich dem Softlack im Auto Cockpit) überzogen. Und dieser war bei meiner Tastatur nach gut 1 1/2 Jahren abgegriffen und die Tastatur sah absolut nicht mehr schön aus und war auch nicht mehr schön anzufassen. Auch die Tasten selbst waren teilweise schon nach die kurzen Zeit blank.
    So ist sie jetzt nur noch in gelegentlicher Nutzung an Zweit oder Dritt PC's.

Seit einigen Wochen habe ich jetzt die Infinity Corded von Cherry.
    http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_INFINITY_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Es ist auch wieder eine Tastatur mit Flachtasten und nem angenehmen Schreibgefühl. Sie hat auch keinen Softlack auf dem oberem Gehäuse. Zwar ist die schwarze Hochglanzoberfläche auch empfindlich gegen Fingerabdrücke. Aber einmal mit nem Brillenputztuch drüber und sie ist wieder hübsch. Und für nen Preis von um die 30 - 35 € finde ich ist sie ne Super Tastatur.

Würde mir nie wieder so ne Tastatur mit solchen hohen Tasten holen, wie die im Artikel.

5. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor QDOS 22.12.09 - 08:54

Auch die Cherry Infinity hab ich mir schon angesehen, so wie auch die Strait.
    Beide haben so ihre Schwachpunkte:
    *) Strait: ist nicht Standardlayout (IBM-105)
    *) Infinity: Klavierlack... :(

6. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor matzenordwind 22.12.09 - 10:25

Das mit dem Klavierlack ist bei der Infinity aber auch der einzige Nachteil. Den nehme ich aber gerne in Kauf. Denn der Rest passt bei dieser Tastatur. Das Layout ist stimmig und sie hat nicht zu viele Zusatztasten. Denn so etwas brauche ich nicht. Ich brauche eine Tastatur, die auf ihre wesentliche Funktion reduziert ist und diese gut erfüllt.
    Und das macht die Infinity auf jeden Fall.

QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch die Cherry Infinity hab ich mir schon angesehen, so wie auch die
    > Strait.
    > Beide haben so ihre Schwachpunkte:
    > *) Strait: ist nicht Standardlayout (IBM-105)
    > *) Infinity: Klavierlack... :(

7. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor QDOS 22.12.09 - 10:47

die tasten sind bei er infinity nicht abgeschrägt, oder?

8. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor Palmstroem 22.12.09 - 15:39

Hatte u.a. auch die Cherry, und auch verschiedene Ergonomietastaturen, die klassische IBM usw. Die aktuelle Apple-Tastatur ist aber das beste, was ich je hatte (und ich bin kein Apple-Fanboy). Sehr gut definierter Anschlag (anders als bei der alten Milbenkotwanne), kurzer, nicht zu harter Hub, und sieht prima aus. Ist auch haltbar. Bevor ich sie hatte, glaubte ich, dass ebene Keyboards nur ein schlechter Kompromiss wären. Auch bei uns in der Firma sind die Entwickler praktisch alle auf die Apple-Tastatur umgestiegen.

Am PC rate ich allerdings von der Bluetooth-Variante ab, die funktioniert bei mir meistens auf Anhieb, und meistens ist leider nicht immer.

9. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor matzenordwind 23.12.09 - 07:09

Da verstehe ich jetzt nicht so ganz wie die das meinst? Die Tastatur an sich ist ja schon etwas schräg gestellt. Warum sollen die Tasten auch noch abgeschrägt sein? Denn sie ragen ja auch nur ca. 2 mm aus der Tastatur raus. Wo sollen sie da noch abgeschrägt sein?

QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die tasten sind bei er infinity nicht abgeschrägt, oder?

10. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor QDOS 23.12.09 - 07:13

bei ner normalen Tastatur (sowohl hohe als auch kurze Tasten) laufen die Tasten ja schräg in die Tastatur - also sind nach allen Seiten hin abgeschrägt.

Ich frag mal anders: kann man den Abstand zwischen 2 Tasten erspüren?

11. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor matzenordwind 23.12.09 - 09:24

OK, jetzt verstehe ich was Du meinst. Durch den geringeren Abstand als bei einer mit großen und abgeschrägten Tasten ist der Unterschied natürlich nicht ganz so groß wie bei einer klassischen Tastatur.
    Da ich kein 10 Finger System kann, fällt es mir etwas schwer dies zu beurteilen. Aber z.B. beim Spielen konnte ich noch keine Probleme feststellen und kam gut mit der Tastatur klar.

Ich habe mal gemessen und es sind ca. 2 mm Tastenabstabnd und aus meiner Sicht schon deutlich fühlbar.

QDOS schrieb:
    > bei ner normalen Tastatur (sowohl hohe als auch kurze Tasten) laufen die
    > Tasten ja schräg in die Tastatur - also sind nach allen Seiten hin
    > abgeschrägt.
    >
    > Ich frag mal anders: kann man den Abstand zwischen 2 Tasten erspüren?

12. Re: Flache Tasten sind die Zukunft!

Autor Moes_Taverne 23.12.09 - 11:52

Ich warte auf den Schreibtisch mit USB-Anschluss. Da ist die Tastatur und das Touchpad schon in die Tischplatte eingebaut und fällt gar nicht weiter auf.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08