Metro hat wohl Preissschilder die per Funk oder Bluetooth programmiert werden in den Cash&Carry-Märkten.
Wenn man jetzt Leisten anbietet (20,25,30,...cm) für Supermärkte kann man die Sachen so reinproggern. Dann fallen auch keine Preisschilder mehr ab.
Wenn man genug Strom hat, kann man sogar einen Button anbieten wo man nach preis, nach durchschnitts-kilopreis(mache ich gerne), Bezeichnung, Firma sortieren kann. Z.b. beim SpeiseEis (sind eh nur noch 2 Hersteller in Deutschland!).
Ansonsten ist auch blöd, das die ständig strom brauchen und daher entweder aus papier sind und immer das abfällt, was man grade kaufen will und in der hand hat und den preis nicht sieht.
Killer-Grund: Zu Hause Quecksilber-Knopfzellen austauschen ist kostenneutral. Aber im Betrieb kostet das (oder papier aufhängen) krass Personalkosten. Da sind die e-ink-dinger schnell wieder eingespielt.
Und das beste: die können aufs handy alle eis-preise draufstrahlen und dort sortiere ich oder gleiche mit meinem einkaufsliste ab. wenn ich eine passende app (j2me, android, iphone, palm-webos, symbian60.3/4/5/6/7/8/9/10/11...) habe.
Und noch besser: man kann die firmenlogos (coca-cola-schriftzug) usw. benutzen weil es ja keine Segment-Schrift sondern pixel sind.
Cocacola bietet besseren getränkeschops das vielleicht dann sogar aselber an und sendet per satellit wie die tankstellen die aktuellen minutengenauen cola-preise auf die geräte.... SCNR.
Siga9876 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Cocacola bietet besseren getränkeschops das vielleicht dann sogar aselber
> an und sendet per satellit wie die tankstellen die aktuellen minutengenauen
> cola-preise auf die geräte.... SCNR.
Sehr gut! Der Preis von einem Barrel Roh-Cola schwankt zur Zeit sehr stark ;)
Gruß,
Senf
Na gut. Wiederhole ich meinen Vorschlag von einem anderen Posting:
Dynamische Preise in Restaurants usw.
Dann kann man die Preise an der Tür aktualisieren.
Gibts faktisch ja eh schon in Restaurants mit Happy-Hours usw.
Ja genau. Du gehst in ein Restaurant, liest am Eingang auf der Speisekarte "Tagesmenü 5.50 EUR". Du ißt, und auf der Rechnung stehen dann 29,90 EUR. Jetzt beschwerst du dich beim Kellner, zerrst ihn vor die Tür zur Speisekarte, doch *Wunder* da steht beim Tagesgericht jetzt auf einmal auch 29,90 EUR, dank E-Paper.
Übertragbar natürlich für Supermärkte usw. wo sich der Preis zwischen Entnahme aus dem Regal und Kasse ja auch willkürlich ändern kann.
OK, das ist auch durch manuellen Austausch von Speisekarte bzw. Preisschildern möglich aber wegen des Aufwands halt unwahrscheinlicher. Dynamische Preisschilder verlocken halt überall wie an der Tankstelle 10x täglich den Preis zu ändern.
Wer letzte Zeit mal in einem E.Leclerc (Frankreich) war, werden elektronische Preisschilder bekannt vorkommen. Druck aufs Knöpfchen zeigt dann Kilopreis und Preis in Französischer Franc (für die Umrechner wie viel se jtzt durch den Euro verlieren ^^).
in 2009 zeigen die noch die alte Währung an? O.o
Also mir ist zumindest schon seit sehr langer Zeit kein Laden mehr aufgefallen wo heute noch die Preise in Mark angegeben sind. Irgendwann ist die Umgewöhnungsphase auch mal vorbei ^^
Stimmt, inzwischen hat man sich wirklich daran gewöhnt, jeden Preis einfach mal 2 zu nehmen, um in etwa den DM Betrag zu erhalten (<sarkasmus> und sich drüber zu freuen, daß mit dem Euro nichts teurer geworden ist, selbst wenn man die "normale" Preissteigerung - wie sie vor dessen Einführung etwa pro Jahr war - mit einrechnet </sarkasmus>)...
Zumindest sieht das bei gut 75% meines Bekanntenkreises so aus. Vielleicht bin ich ja auch nur mit knapp über 40 schon zu alt... ;-)
Elektriker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> in 2009 zeigen die noch die alte Währung an? O.o
>
> Also mir ist zumindest schon seit sehr langer Zeit kein Laden mehr
> aufgefallen wo heute noch die Preise in Mark angegeben sind. Irgendwann ist
> die Umgewöhnungsphase auch mal vorbei ^^
In Deutschland haben wir einen einigermaßen "kopfrechenfreundlichen" Kurs erwischt, da kann man's mal eben schnell im Kopf überschlagen.
Im Rest von Europa sieht das aber deutlich anders aus; auch in Österreich (1€ = 13,7603 Schilling), Italien (1€ = 1936,27 Lire) und Spanien (1€ = 166,386 Peseten) hab ich schon Preise in "alter" Währung gesehen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.