kann man Onlienshoppen ohne Reuhe!
:)
Nur kurz für einen halben Tag "Maxmustermann Inc." bis das Paket auf Rechnung endlich da ist...
ROFL
Jau! Für unsere WG wäre das sehr praktisch.. ein Kommen und ein Gehen ;)
Gruß,
Senf
Sowas kann man im allergrößten Notfall auch noch Händisch machen. In dem man nämlich einen kleinen Papierfetzen austauscht.
Im Notfall kann man sowas "von Hand" machen; wer immer dieses "händisch" erfunden hat (sagt man jetzt auch "füßisch, anstatt "zu Fuß"?) gehört gevierteilt und in seiner eigenen Sch.... ertränkt.
Dieses ganze Neusprech (..."in 2010", anstatt "2010", ...)geht mir so fest auf den Zeiger, da krieg ich so´n Hals!
lhazfarg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Im Notfall kann man sowas "von Hand" machen; wer immer dieses "händisch"
> erfunden hat (sagt man jetzt auch "füßisch, anstatt "zu Fuß"?) gehört
> gevierteilt und in seiner eigenen Sch.... ertränkt.
> Dieses ganze Neusprech (..."in 2010", anstatt "2010", ...)geht mir so fest
> auf den Zeiger, da krieg ich so´n Hals!
Stimme dir zu, allerdings existiert das Wort "händisch". Es wurde nur eben falsch verwendet. "Händisch" im Sinne von "manuell", "nicht automatisch".
Aber ich habe es schon lange aufgegeben, im Internet irgendwelchen Leuten Deutsch beizubringen - es ist zwecklos und man wird ohnehin einfach als Rechtschreibnazi oder etwas in der Art, gebrandmarkt.
http://www.duden.de/definition/h%C3%A4ndisch
Ekelpack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> www.duden.de
Der Duden definiert Wörter so wie sie benutzt werden. Wenn also genug Leute füßisch benutzen um damit auszudrücken sie seien zu Fuß gegangen wir es irgendwann so im Duden stehen.
Das bedeutet aber nicht daß es vernünftiges Deutsch ist.
nedu schrieb:
> Ekelpack schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > www.duden.de
>
> Der Duden definiert Wörter so wie sie benutzt werden. Wenn also genug Leute
> füßisch benutzen um damit auszudrücken sie seien zu Fuß gegangen wir es
> irgendwann so im Duden stehen.
>
> Das bedeutet aber nicht daß es vernünftiges Deutsch ist.
Und was ist dann vernünftiges Deutsch? Das, was du definierst, oder? ;-)
Da ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe, bin selbstverständlich ICH der Maßstab. Spaß beiseite, wenn aus faulheit die leute im inet nur noch abkürzungen wortvergewaltigungen keine interpunktion kurzfristigen trends wie konsequente kleinschreibung reden so wie ihn die gedankn in den kopf kom lol nen ding schreibn hat was mitm respekt aldazutun. Viel Spaß, wenn sowas im Duden landet.
Es heisst InterNet, nicht inet.
Man beachte das N!
redex schrieb:
> Es heisst InterNet, nicht inet.
Es gibt im Deutschen keine Großbuchstaben innerhalb eines Wortes. Ausnahmslos.
So unterlasset diese Gossensprache.
Jetzt mal im Ernst. Noch nie was davon mitbekommen, dass sich alle Sprachen weiterentwickeln? Ok, wenn jemand nur klein schreibt und ohne Interpunktion, dann ist das keine Weiterentwicklung. Aber das ist nun einmal die schnelle Kommunikation über das Internet. Es wird niemand einen Artikel in solch einer Art schreiben. Aber wenn jemand das Wort "händisch" verwendet, um damit auszudrücken, dass er etwas von Hand macht, dann ist das einfach eine Weiterentwicklung der Sprache. Ob es euch passt oder nicht. Aber jede Sprache hat sich im Laufe der Zeit verändert und angepasst. Das was der Großteil der Masse spricht, wird ist dann irgendwann auch offiziell in die Sprache mit eingeflossen und ganz bestimmt nicht falsch. Wenn ich schon sowas höre wie "Ich habe schon aufgehört, den Leuten richtiges Deutsch beizubringen.". Solche Aussagen sind aus meiner Sicht hochgradig arrogant und auch ignorant. Zum Glück denkt aber nur ein kleiner Teil der Menschen so. Und auch die Leute, die mit am Duden arbeiten und damit ein Leitwerk zur deutschen Sprache pflegen, haben erkannt, dass sich die deutsche Sprache kontinuierlich weiterentwickelt und nimmt immer wieder neue Wörter auf, die sich im allgemeinen dutschen Sprachgebrauch etabliert haben. Generell denke ich auch zudem, dass das Deutsch dann richtig ist, wenn der Gegenüber die Aussage auch versteht. Und hier hat mit Sicherheit jeder verstanden, was mit "händisch" gemeint.
Didatus schrieb:
> So unterlasset diese Gossensprache.
> Jetzt mal im Ernst. Noch nie was davon mitbekommen, dass sich alle Sprachen
> weiterentwickeln? Ok, wenn jemand nur klein schreibt und ohne
> Interpunktion, dann ist das keine Weiterentwicklung. Aber das ist nun
> einmal die schnelle Kommunikation über das Internet. Es wird niemand einen
> Artikel in solch einer Art schreiben. Aber wenn jemand das Wort "händisch"
> verwendet, um damit auszudrücken, dass er etwas von Hand macht, dann ist
> das einfach eine Weiterentwicklung der Sprache. Ob es euch passt oder
> nicht. Aber jede Sprache hat sich im Laufe der Zeit verändert und
> angepasst. Das was der Großteil der Masse spricht, wird ist dann irgendwann
> auch offiziell in die Sprache mit eingeflossen und ganz bestimmt nicht
> falsch. Wenn ich schon sowas höre wie "Ich habe schon aufgehört, den Leuten
> richtiges Deutsch beizubringen.". Solche Aussagen sind aus meiner Sicht
> hochgradig arrogant und auch ignorant. Zum Glück denkt aber nur ein kleiner
> Teil der Menschen so. Und auch die Leute, die mit am Duden arbeiten und
> damit ein Leitwerk zur deutschen Sprache pflegen, haben erkannt, dass sich
> die deutsche Sprache kontinuierlich weiterentwickelt und nimmt immer wieder
> neue Wörter auf, die sich im allgemeinen dutschen Sprachgebrauch etabliert
> haben. Generell denke ich auch zudem, dass das Deutsch dann richtig ist,
> wenn der Gegenüber die Aussage auch versteht. Und hier hat mit Sicherheit
> jeder verstanden, was mit "händisch" gemeint.
Heutzutage entwickelt sich die Sprache eher zurück, getreu nach dem Motto: Subjekt, Prädikat, Beleidigung, "Alter!" ;-)
@Didatus:
Ich sehe es in keinster Weise als arrogant an. Vielmehr denke ich, dass die deutsche Sprache korrekt sprechen und schreiben zu können eine Pflicht ist für jeden, der Deutsch als Muttersprache und eine Schule besucht hat. "Pflicht" ist dabei vielleicht das falsche Wort, ich würde eher Standard sagen (oder "Standart", wie es die Deutschen heutzutage schreiben).
Ich weiß nicht, wie aktiv du in Onlineforen bist. Ich zu meinem Teil besuche täglich eine kleine Anzahl solcher und bekomme den Verfall der Sprache deutlich mit.
Nur ein kleines Beispiel hierzu: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=146545
Auch wenn ich sehe, wie jemand "laienhaft" schreibt, wird mir ganz anders - da hat doch tatsächlich jemand "leihenhaft" geschrieben ...
Vergleicht mal das heutige Deutsch mit dem Deutsch vor 500 Jahren.
Sprachen verändern sich, gewöhnt euch dran. Und der Standard nach dem es sich verändert wird nicht von Universitäts-Professoren gesetzt sondern vom "Mann auf der Strasse". Das war schon immer so.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.