Der eingebaute USB-Anschluss scheint wohl nur für die Kommunikation zwischen Rechner und Monitor zu sein, oder?
Aber wo schliess ich jetzt Tastatur, Maus und Headset an? Jeden Tag alles an meine Laptop anzuschließen ist mir zu fummelig. Hätte ja in einem "Bürodisplay" nicht geschadet, so ein USB Hub.
Laut der Produktseite kannst Du dort eine USB-WebCam einstecken.
Es macht ja auch Sinn den USBPort oben hinzusetzen.
ilja schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber wo schliess ich jetzt Tastatur, Maus und Headset an? Jeden Tag alles
> an meine Laptop anzuschließen ist mir zu fummelig. Hätte ja in einem
> "Bürodisplay" nicht geschadet, so ein USB Hub.
Ein vernünftiger "Bürolaptop" bietet aber auch eine Docking-Station...
stimmt... eigentlich...
ausser wenn der mitarbeiter ein "schönes notebook" will...
da ist es meisst ohne einen dockinganschluss (bsp. sony, apple, ...)
die standard und highend businessnotebooks von hp, lenovo, dell, ... haben meisst schon diese möglichkeit!
lowcost nicht...
aber man(n) muss abwägen, was frau will... :)
FaceOfIngo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Laut der Produktseite kannst Du dort eine USB-WebCam einstecken.
>
> Es macht ja auch Sinn den USBPort oben hinzusetzen.
Danke für den Tipp. Hatte ich glatt übersehen. Könnte mal überlegen, ob man dort nicht ein USB-Hub anschließt. Allerdings spricht der Kabelsalat, besonders wenn man die Pivotfunktion des Monitiors benutzt wohl, dagegen.
woller schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> ausser wenn der mitarbeiter ein "schönes notebook" will...
>
> da ist es meisst ohne einen dockinganschluss (bsp. sony, apple, ...)
>
> die standard und highend businessnotebooks von hp, lenovo, dell, ... haben
> meisst schon diese möglichkeit!
Das ist schon paradox. Ich hätte gerne ein paar neue Monitore angeschafft, weil unsere jetzigen 20" Displays zu klein sind, um komfortabel iPad und iPhone Apps zu schreiben. Besonders wenn man den iOS-Simulator im 1:1 Modus für das Retina Display des iPhone 4 betreibt.
Aber die 1100 Euro für Apples 27" Monitor sind mir dann doch zu teuer. Das ist ja schon fast mehr, als die Laptops, auf denen die Mitarbeiter arbeiten, gekostet haben.
Vielleicht hat ja hier jemand im Forum einen Tipp für mich, welches Geräte passen könnte: 24" (>= 1920x1080), DVI, DisplayPort (wäre schön, muss aber nicht), USB-Hub integriert, LED-Technik.
Mahlzeit,
Ilja
ilja schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> woller schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > ausser wenn der mitarbeiter ein "schönes notebook" will...
> >
> > da ist es meisst ohne einen dockinganschluss (bsp. sony, apple, ...)
> >
> > die standard und highend businessnotebooks von hp, lenovo, dell, ...
> haben
> > meisst schon diese möglichkeit!
>
> Das ist schon paradox. Ich hätte gerne ein paar neue Monitore angeschafft,
> weil unsere jetzigen 20" Displays zu klein sind, um komfortabel iPad und
> iPhone Apps zu schreiben. Besonders wenn man den iOS-Simulator im 1:1 Modus
> für das Retina Display des iPhone 4 betreibt.
> Aber die 1100 Euro für Apples 27" Monitor sind mir dann doch zu teuer. Das
> ist ja schon fast mehr, als die Laptops, auf denen die Mitarbeiter
> arbeiten, gekostet haben.
>
> Vielleicht hat ja hier jemand im Forum einen Tipp für mich, welches Geräte
> passen könnte: 24" (>= 1920x1080), DVI, DisplayPort (wäre schön, muss aber
> nicht), USB-Hub integriert, LED-Technik.
>
> Mahlzeit,
> Ilja
Der aktuelle 27" von Dell hat eine Auflösung im 2k-Bereich und kostet irgendwas um die 800-900€. Und sonst kannst du anstelle eines Apple-Monitors auch gleich einen Eizo kaufen.
@Ilja:
Warum in die Ferne schweifen, wenn es das Gesuchte direkt daneben schon gibt?!
Schau Dir einfach 'mal den 'besseren Vorgänger' von NEC an, den NEC EA231WMi.
Der hat wohl das, was Du suchst/brauchst:
23" 1920x1080 16:9 mit IPS-Panel(!)
1:4 USB-Hub,
VGA+DVI(HDCP)+Display-Port(!)
Für ein vergleichbar gutes Bild muss man anderweitig mindestens das Doppelte hinlegen.
Bitte nicht nur die Werte vergleichen, sondern wirklich live anschauen.
Das Netzteil ist übrigens intern und arbeitet geräuschlos... hat auch nicht jeder.
Dazu kommen natürlich auch ein paar Gimmicks wie Umgebungslicht-Sensor, für ein IPS-Panel sehr geringer Stromverbrauch, StandBy-Verbrauch nach EU-Wunschzettel, Netzschalter, in der BK-Ausführung EPEAT-Gold = sehr hohe Wiederverwertungsquote, blablabla.
Link auf die Herstellerseiten:
http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/support/product/dp/Products/LCD/Current/LCD-EA231WMi/LCD-EA231WMi.xhtml
Preise und Verfügbarkeiten gibt es z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a464212.html
Gerade wenn man 8h+ täglich davor sitzt, lernt man schnell das eindeutig bessere Panel zu schätzen.
Gut, man könnte sagen, dass ein Softwareentwickler nicht so sehr von den besseren Farben und der Bildstabilität des IPS-Panels bei größeren Blickwinkeln profitiert, wie ein Grafiker, aber auch dem Entwickler sei etwas Ergonomie vergönnt, denn das bedeutet eine bessere Abbildung zweifelsfrei auch.
23" oder 24"?
Einzig wesentlich bei Displays finde ich das Verhältnis von realisierbarem Arbeitsabstand und Dot-Pitch des jeweiligen Displays. Wie viel Sinn macht wohl ein 24/26/27"-Schirm, wenn ich nur 70-80cm Abstand hinbekomme? Die Vertriebsgeschwader wollen natürlich, dass Ihr immer wieder neue und größere Displays kauft. Ob das zur Folge hat, dass die Stäbchen und Zäpfchen Eurer Augen zum Pixel-Treppchenzähler mutieren oder nicht, ist denen schlichtweg egal, wenn nur der Umsatz stimmt.
Ergonomie und Verantwortung für die Sehkraft der Mitarbeiter ist jedenfalls keine Frage der Größe und die Produktivität von Menschen, deren Augen mit weniger Bewegung und leichterem Fokussieren mehr überblicken, ist zweifelsfrei höher.
LED oder CCFL?
Das ist alles relativ und mit etwas Einblick erkennt man, dass LEDs den CCFL noch nicht so wirklich das Wasser reichen können!
Niemand fragt, wieviel mehr Rohstoffe und ppm unerwünschter Substanzen (ganz frei davon geht nicht) bei den LED-Beleuchtungen (ein Vielfaches der Fläche und an Lötverbindungen wird benötigt) und deren Ansteuerung verbaut werden. Es werden immer nur die Röhren und LEDs einzeln verglichen, aber nicht das Gesamtsystem... unter'm Strich IMHO noch immer politisch korrekter ist die CCFL-Röhre als Lichtquelle.
So viel mehr Strom braucht CCFL-Technik im Vergleich mit LEDs auch nicht.
Schau auch mal auf die MTBF-Zeiten von CCFL und LEDs. Nicht selten beträgt die typische Lebensdauer der Röhren das Doppelte der LEDs - unter den Arbeitsbedingungen logisch, denn LEDs sind und bleiben Halbleiter.
Also einfach überlegen, ob man den anderen Lemmingen zur LED-Klippe folgt oder ob ein Monitor mit CCFL-Beleuchtung vielleicht doch eher als Arbeitsgerät taugt, weil er zuverlässiger ist, eigentlich ressourcensparender und deshalb vermutlich sogar auch umweltbewusster.
Anwesenheits-Sensoren sind nicht neu - Eizo hat das schon seit einer Weile - und seltsamerweise schalten 8 von 10 Benutzern, die diese Monis beruflich nutzen, diese Funktion ab, weil ihnen sonst das Bild abgestellt wird, nur weil sie ein paar Minuten ruhig davor sitzen. Abgesehen davon ist für Elektronik häufiges An-/Abstellen und damit verbundene Lastwechsel bzw. thermische Wechsel noch immer Streß, der Lebensdauer kostet. So gesehen kann es gut passieren, dass man deutlich mehr als die eingesparte Energie und vermiedenes CO2 unverhofft früh für neue Geräte investieren muss - wenig sinnvoll, wie ich finde.
So weit mein Wort zum Sonntag :P
np
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.