1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Netgear XS708E: 10-Gigabit…

Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor savejeff 23.01.13 - 15:20

Das ist keine sarkastische Frage. Mir fallen nur keine Anwendungsbeispiele ein.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor Thargoid 23.01.13 - 15:23

SAN Netzwerk auf ISCSI Basis, oder stellt Dir vor Du hast 20 Server auf einem ESX Server und musst die Netzwerkleistung an die Switche bringen.

3. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor nonameHBN 23.01.13 - 15:23

Server, die nicht mit LWL verbunden sind

4. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor nonameHBN 23.01.13 - 15:24

+1

daran habe ich auf die Schnelle nicht gedacht

5. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor KleinerWolf 23.01.13 - 15:26

Storage über Ethernet angebunden.

6. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor flasherle 23.01.13 - 15:42

Datei von Rechner A auf Server B schieben. Dauert selbst mit gigabit anbindung teilweise ewig...

7. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor nonameHBN 23.01.13 - 16:01

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Datei von Rechner A auf Server B schieben. Dauert selbst mit gigabit
    > anbindung teilweise ewig...

Die Quell- und Ziel-Hardware muss das auch erstmal verarbeiten können.

Wenn eine Platte 100 MB/s lesen und schreiben kann, muss es nicht zwangsweise auch am Netzwerk-Port ankommen und durchgeschoben werden.

Die Einflüsse sind vielfältig z.B. Protokoll-Overhead, Datei-Größen und Datei-Anzahl.

Um privat 1 GBit sinnvoll auszunutzen muss man halbwegs aktuelle Hardware haben, damit man den PC noch vernünftig nutzen kann.

Privat habe ich auch gestern auf 1 GBit umgestellt und nun gucke ich mal, wie gut es kommt. Derletzt durfte ich eine neu erstellte DVD auf den PC meiner Freundin schieben und die 12,5 MB/s machten die Leitung sogar ins Internet zu einer Ruckel-Orgie. Wenn ich nun 40-80 MB/s bei freier Leitung nutzen kann, ist mir das schon genug.

8. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor nw42 23.01.13 - 16:04

schnelle Server anbindung in kleinen LAN's, wo man mit den Einschränkungen der Kupfertechnik prima Leben kann, wenn die Netzwerkinfrastruktur dadurch günstiger wird (hier geht es auch bei kleinen Installationen schnell um mehrere 10.000 EUR)

Rechenaufgabe: Sichere die Daten von einem mittelgroßen 24TB NAS (Network Attched Storage) via 1GB Ethernet

9. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor joe43 23.01.13 - 16:36

wenn du filme produzierst und unkomprimiert aufnimmst hast du für gewöhnlich terabyteweise rohmaterial. Das speicherst du natürlich extern auf nem raid-server. Wenn du dann auf deinem rechner die daten direkt bearbeiten willst ohne sie vorher zwischenspeichern zu müssen brauchst du 10 gbits.
    hier sieht man sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=Bu6jlA7hPj8

10. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor Casandro 24.01.13 - 07:46

In Wohnungen hast Du ja immer das Problem, dass Du keine dicken Kabelbündel zwischen den Räumen legen kannst, somit kannst Du einfach in jeden Raum einen normalen Gigabit Switch mit 10 Gigabit Uplink hinstellen, und die alle an diesen Switch anschließen.

Für professionelle Anwendung ist der nicht wirklich geeignet, da er kein STP unterstützt, somit keine Möglichkeit zur Redundanz bietet.

11. Re: Wozu brauch man so hohe Geschwindigkeiten?

Autor feuerball 24.01.13 - 11:58

also ich finde es gerade für zuhause völlig sinnlos eich einen 10GB switch hinzustellen, erstmal benötigt man einen fähigen router, dann den switch und dann noch Netzwerkkarten ... so kommt man schnell mal auf eine schöne summe.
    Zuhause hab ich noch 100 MB das reicht mir völlig, wenn ich mal eine NAS einrichte stell ich villeicht noch auf 1GB um, aber nur wenn ich geld hab :-)
    Natürlich wenn man zuhause ein Globales RZ aufgebaut hat und man ca. 2000 client bei sich im Netzwerk hat sollte man sich über sowas gedanken machen.
    Natürlich in Firmen mit einem Großen RZ und ein Paas Tausend Usern macht das ohne frage sinn.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cortana im Test: Gebt Windows Phone eine Stimme
Cortana im Test
Gebt Windows Phone eine Stimme

Mit Windows Phone 8.1 bringt Microsoft nicht nur lange vermisste Funktionen wie die zentrale Benachrichtigungsübersicht auf das Smartphone, sondern auch die Sprachassistentin Cortana. Diese kann den Alltag tatsächlich erleichtern - und singen.

1. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  2. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone
  3. Microsoft Internet Explorer 11 für Windows Phone

Wolfenstein The New Order: "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"
Wolfenstein The New Order
"Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

B. J. Blazkowicz muss demnächst wieder die Welt retten - in einem Wolfenstein aus Schweden. Im Interview hat Golem.de mit Andreas Öjerfors, dem Senior Gameplay Designer, über verbotene Inhalte, die KI und Filmvorbilder von The New Order gesprochen.

1. The New Order Wolfenstein erscheint ohne inhaltliche Schnitte
  2. Wolfenstein angespielt Agent Blazkowicz in historischer Mission
  3. Bethesda Zugang zur Doom-Beta führt über Wolfenstein

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

1. "Leicht zu verdauen": SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an
    "Leicht zu verdauen"
    SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an

SAP will ein neues Ratenkauf-Modell anbieten und die Benutzeroberfläche einfacher bedienbar machen. Rund 80 Prozent der Kunden von SAP sind kleine und mittelgroße Unternehmen.

2. Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
    Test The Elder Scrolls Online
    Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

3. AMD-Vize Lisa Su: Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014
    AMD-Vize Lisa Su
    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

Im Gespräch mit Analysten hat AMD-Vizepräsidentin Lisa Su die Hoffnungen auf eine baldige Verkleinerung der Strukturbreite bei Grafikprozessoren ihres Unternehmens gedämpft. Die Nachfolger der R7- und R9-Grafikkarten dürften demnach wohl erst 2015 erscheinen - eine kleine Hintertür ließ sich Su aber offen.

1. 12:36

2. 12:00

3. 05:16

4. 18:28

5. 16:31

6. 12:00

7. 09:20

8. 16:32