1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Never Settle Reloaded: AMD lockt…

AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor spambox 04.02.13 - 13:18

Irgendwie hab ich grad Mitleid mit AMD. Die Damen und Herren vom Marketing scheinen aus der Sackgasse nicht mehr rauszufinden.

Die Radeon-Produkte sind seit 3 Jahren nahezu nicht weiter entwickelt, statt dessen aber mehrfach umgelabelt worden. Ich hab ne 5850 und selbst in der 7000er Serie gibt es nur 3 Karten, die stärker sind. Was soll ich denn als Spieler davon halten? Ganz klar, da passiert nichts in der Entwicklungsabteilung.

Und nun braucht AMD frisches Geld und will das "alte" Zeug wieder zum Erfolg bringen.
    Ja aber wozu? Ich kaufe mir eine Karte, wenn das erste Spiel rauskommt, dass ich nicht mit max Grafikeinstellungen in 1200p ruckelfrei spielen kann.

#sb

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor johnny rainbow 04.02.13 - 13:27

Naja, Nvidia legt auch ab und zu solche Gutscheine (oder früher noch CDs mit Spielen) den Karten bei - das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Genausowenig, dass alte Karten umgelabelt werden (obwohl, die hochpreisigen Radeon 7000 basieren auf einem neuen Chipdesign - Graphics Core Next). Da tut sich schon was. Wobei bei AMD wahrscheinlich auch einiges an Ressourcen in die Grafikchips für die neuen Konsolen gesteckt wurden.
    Dass man heute auch mit mehrjährigem Material noch gut spielen kann - das ist absolut wahr. Wobei ich das jetzt nicht schlecht finde. Schont den Geldbeutel.

3. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor John2k 04.02.13 - 13:45

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und nun braucht AMD frisches Geld und will das "alte" Zeug wieder zum
    > Erfolg bringen.
    > Ja aber wozu? Ich kaufe mir eine Karte, wenn das erste Spiel rauskommt,
    > dass ich nicht mit max Grafikeinstellungen in 1200p ruckelfrei spielen
    > kann.

Also ich kann mich über meine Grafikkarte, die damals 200¤ gekostet hat nicht beschweren. Far Cry 3 läuft auf höchsten Einstellungen ruckelfrei, nur leider braucht es dann ewig zum Laden, da der PC an sich schon betagt ist.

4. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor piffpaff 04.02.13 - 14:57

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja aber wozu? Ich kaufe mir eine Karte, wenn das erste Spiel rauskommt,
    > dass ich nicht mit max Grafikeinstellungen in 1200p ruckelfrei spielen
    > kann.
    >
    > #sb

Such mal in den Neuerscheinungen 2011 oder 2012. Da werden sich einige Spiele dabei sein, die du mit der Karte nicht mehr in "1200p" und alles hochgedreht spielen kannst...

5. Beispiel?

Autor fratze123 04.02.13 - 15:22

Kurz PC-Releases von 2012 überflogen. Die ultimative Grafikbombe hab ich nicht entdeckt.

6. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor 4x 04.02.13 - 15:26

Hilfe, wo holst du deine Weisheiten her...

7. Re: Beispiel?

Autor piffpaff 04.02.13 - 15:32

Battlefield 3, Far Cry 3, etc.

Um nur mal 2 Spiele zu nennen, die mit ner 5850 nicht mal ansatzweise auf Max laufen.

8. Re: Beispiel?

Autor Lord Gamma 04.02.13 - 15:36

Also BF3 läuft mit einer 5850 auf 1080p mit allem außer Antialiasing auf Maximum absolut flüssig. Und Antialiasing muss bei einem rasanten Game nicht unbedingt auf Maximum stehen, zumindest lohnt alleine deshalb kein Grafikkartenkauf.

9. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor scinaty 04.02.13 - 15:39

Ist ja stark was du hier schreibst... Vielleicht hat AMD keine single-gpu die mit dem Spitzenmodel 680 mithält (und die Karte kostet knapp 500 Euro. Zu allen anderen GPUs aus dem Nvidia Sortiment hat AMD allerdings ein gleichwertiges Pendant mit meist besserer Preis/Leistung. Auch Treiber-technisch hat sich bei AMD viel getan (die waren nie schlecht, aber PC Releases werden meist von einem der beiden Hersteller gesponsert - der Konkurent hat dann weniger kompatibilität). Nvidia-games laufen auf ATI Karten auch zu Release sehr gut und die meisten Blockbustertitel laufen auf ATI sogar besser.

Es gibt aktuell keinen Grund (Außer man kauft einen 1200 Euro Rechner) einen der beiden Hersteller zu bevorzugen - die breite Masse hat das nur noch nicht verstanden. Ich persönlich kaufe meist bei AMD da Konkurrenz die Branche vorantreibt, Nvidia ist allerdings absolut gleichwertig.

10. Re: Beispiel?

Autor Mace 04.02.13 - 15:45

piffpaff schrieb:
    > Battlefield 3, Far Cry 3, etc.
    >
    > Um nur mal 2 Spiele zu nennen, die mit ner 5850 nicht mal ansatzweise auf
    > Max laufen.

Bitte? Ich spiele mit meiner drei jahre alten 5850 Far Cry 3 auf 1920x1080 alles auf Anschlag und das mit 33 FPS. Das ist flüssig genug.

11. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor ThorstenMUC 04.02.13 - 15:47

spambox schrieb:
    > Die Radeon-Produkte sind seit 3 Jahren nahezu nicht weiter entwickelt,
    > statt dessen aber mehrfach umgelabelt worden. Ich hab ne 5850 und selbst in
    > der 7000er Serie gibt es nur 3 Karten, die stärker sind. Was soll ich denn
    > als Spieler davon halten?

Also ich finde da schon mehr als drei Karten, die schneller als eine 5850 sind.
    (z.B.: http://www.tomshardware.com/charts/2012-vga-gpgpu/01-3DMark11-B-Performance,Marque_fbrandx32,2932.html)

Und die sind dann teilweise auch nicht nur etwas, sondern mehr als doppelt so schnell... idr. bei deutlich weniger Strombedarf. Und die 1GB Ram auf der 5850 dürften hier und da auch schon eng werden.

Aber du hast in sofern recht - man muss nicht jede Graka-Generation mitmachen... jede zweite bietet idr. genug Neuerungen, dass sich ein Upgrade mal lohnt...

Wenn man nicht die allerneuesten Spiele spielt (z.B. WoW) reicht die Graka auch noch etwas länger.

12. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor Lord Gamma 04.02.13 - 15:53

Die 5850 ist halt bei maximalen Effekten auf FullHD Auflösung schneller als eine Konsole mit weit weniger Effekten und in der Regel nur höchstens 720p. Von daher lohnt sich eine Neuanschaffung nicht wirklich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.13 15:53 durch Lord Gamma.

13. Re: Beispiel?

Autor scinaty 04.02.13 - 16:14

piffpaff schrieb:
    > Battlefield 3, Far Cry 3, etc.
    >
    > Um nur mal 2 Spiele zu nennen, die mit ner 5850 nicht mal ansatzweise auf
    > Max laufen.

Du bist ja witzig :D Die einzige Karte die beide Titel auf Max-Settings auf akzeptable Frameraten bringt ist die GTX680 von Nvidia (500 Euro). Bei BF3 stimmt das nichtmal, denn im Multiplayer braucht es dann hin und wieder sogar eine 690 (dual 680 auf einer Platine, 900 Euro). Du kannst ja mal ne 3 Jahre alte Nvidia Karte ausbuddeln und gucken was die so schafft... Ich kanns dir sagen: Genau so wenig wie deine 5850...

Die Annahme mit neuer oder teurer Hardware "alle Spiele auf max" zu spielen ist vollkommen abwegig da es immer im Ermessen des Herstellers liegt was für Einstellungen er im Optionsmenü freigibt. Stichwort Crysis 1: Es hat mehrere Jahre gebraucht bis die höchsten Einstellungen von Hardware berechnet werden konnten (und das ist gut so, das Game sieht noch immer vorbildlich aus). Zum Vergleich Call of Duty: Die neueste Ausgabe läuft auf meinem Zweitsystem auf höchsten Einstellungen mit weit über 100 fps.

14. Re: Beispiel?

Autor Lord Gamma 04.02.13 - 16:25

Also mir macht BF3 mit der 5850 auf maximalen Grafikeinstellungen (außer Antialiasing) und FullHD Spaß, ohne dass ich Ruckler erkenne. Hasser werden hassen.

15. Re: AMD scheint von den eigenen Produkten nicht gerade überzeugt zu sein

Autor iRofl 04.02.13 - 17:25

Tja im Vergleich zu nvidia hat amd DX 11.1 - also sind die doch irgendwie weiter als die Anderen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11