Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Never Settle Reloaded: AMD lockt…

"Kostenloser" DRM-Wahnsinn

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: elgooG 04.02.13 - 12:34

    >Die Spiele können dann mit den zugeteilten Codes über Steam (Bioshock Infinite), EA Origin (Crysis 3) oder UPlay (Tomb Raider) freigeschaltet werden.

    Wer tut sich denn so etwas an?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  2. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: John2k 04.02.13 - 12:48

    elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer tut sich denn so etwas an?

    Tja, dafür kostet den Hersteller die Beigabe wahrscheinlich fast nix, da garantiert ist, dass das Spiel nur einmalig gespielt werden kann und ein Teil davon sowieso verfällt.

  3. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: Crass Spektakel 04.02.13 - 12:53

    Wieso sollte das nur einmal spielbar sein?

    Ich sammle seit Jahren Promo-Keys für Spiele die irgendwelcher Hardware beiliegen und erstens habe ich fast nie erlebt dass man die Hardware dazu wirklich braucht und zweitens gehen die Codes teilweise noch Äonen später, Einschränkungen sind auch nicht üblich.

    Ich glaube von der Spellforce-Reihe habe ich einen guten Schuhkarton mit Original-CDs und Lizenzen, die lagen eine Zeit lang ja jedem Joghurtbecher bei.

  4. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: DerSchwarzseher 04.02.13 - 13:14

    Ich denke mit einmal zocken und verfallen meinte er:

    1. Die Keys können nur ein einziges mal eingelöst werden (weiterverkauf somit NOCH unterbunden)

    2. Ein Großteil verfällt weil die leute kein bock drauf haben evtl.

  5. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: MrReset 04.02.13 - 13:31

    Wow, für drei Spiele bei drei verschiedenen Diensten anmelden.
    Wer kommt auf so eine Idee?

    "Ich glaube von der Spellforce-Reihe habe ich einen guten Schuhkarton mit Original-CDs und Lizenzen, die lagen eine Zeit lang ja jedem Joghurtbecher bei."

    Der Unterschied zu heute ist, dass man früher einen Datenträger hatte. Heute bekommt man einen Code, soll sich Drittsoftware installieren und, und und ...

  6. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: LH 04.02.13 - 13:43

    MrReset schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer kommt auf so eine Idee?

    Auf was für eine Idee soll den wer sonst kommen, wenn die Spiele jeweils exklusiv für diese Plattform sind?
    EA pusht leider Origin, und Ubisoft ist sowie kaum erträglich mit seinen DRM. So geht Steam eben nur für eines der Spiele.

  7. Will ich nichtmal geschenkt haben.

    Autor: fratze123 04.02.13 - 14:39

    Bin bisher trotz Vielzockerei immer gut ohne DRM ausgekommen. Im Notfall halt Konsole...

  8. Egal ob Ubisoft, Steam oder Origin.

    Autor: fratze123 04.02.13 - 14:43

    Für mich ist jegliches DRM unerträglich. Schlimm genug, dass man bei Windows diesen Unsinn mitmachen muss...

  9. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: Cohaagen 04.02.13 - 14:46

    DerSchwarzseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke mit einmal zocken und verfallen meinte er:
    >
    > 1. Die Keys können nur ein einziges mal eingelöst werden (weiterverkauf
    > somit NOCH unterbunden)
    >
    > 2. Ein Großteil verfällt weil die leute kein bock drauf haben evtl.

    Wer an den Spielen kein Interesse hat oder die dazugehörigen Dienste nicht nutzen will kann die Keys doch weiterverkaufen und damit die Kosten der Grafikkarte etwas reduzieren.

  10. Re: Will ich nichtmal geschenkt haben.

    Autor: LH 04.02.13 - 14:55

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin bisher trotz Vielzockerei immer gut ohne DRM ausgekommen. Im Notfall
    > halt Konsole...

    Weil die Konsolen zum Glück ohne DRM auskommen.... .... ..... ... ...

  11. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: fehlermelder 04.02.13 - 15:43

    Auch interessant ist der Satz:

    "Die Coupons für die Spiele sollen die Radeon-Käufer wieder über teilnehmende Händler erhalten, sofern die Grafikkarte bis zum 31. Dezember 2013 erworben wurde - und noch genügend Codes zur Verfügung stehen. "

    Verstehe ich so, dass selbst mit Code nicht garantiert ist, dass man ein Spiel erhält. Oder irre ich?

  12. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: scinaty 04.02.13 - 16:18

    Wer die Spiele im Laden kauft bekommt die Spiele automatisch für die entsprechenden Dienste. Zumindest die Steam-Keys sind auch weitgehend in der Community akzeptiert und bevorzugt (normaler Key = schlecht, Steam Key = gut).

  13. Re: Will ich nichtmal geschenkt haben.

    Autor: E404 04.02.13 - 17:51

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil die Konsolen zum Glück ohne DRM auskommen.... .... ..... ... ...

    noch ist es so, meine lieben Konsoleros, noch :)

    Prüfen die Konsolenhersteller nicht gerade eine Art DRM-System dass einen weiterverkauf verhindern soll ?

  14. Re: Will ich nichtmal geschenkt haben.

    Autor: Lord Gamma 04.02.13 - 18:24

    DRM gibt es längst auf Konsolen. Nur funkioniert es bisher meist Offline. Aber mit "Online-Pass" und Co. gibt es immerhin schon "freiwillige" Online-Aktivierungen, durch die erst nachträglich der komplette Content verfügbar gemacht wird.

  15. Re: "Kostenloser" DRM-Wahnsinn

    Autor: _2xs 14.02.13 - 11:09

    scinaty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer die Spiele im Laden kauft bekommt die Spiele automatisch für die
    > entsprechenden Dienste. Zumindest die Steam-Keys sind auch weitgehend in
    > der Community akzeptiert und bevorzugt (normaler Key = schlecht, Steam Key
    > = gut).

    Das seh ich anders. Steam ist dreck.
    Ich akzeptiere nur DRMs ohne Online-Zwang.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Sindelfingen
  2. Sparda-Bank Ostbayern eG, Regensburg
  3. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Heinzmann GmbH & Co. KG, Schönau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Apollo 13, Insidious, Horns, King Kong, E.T. The Untouchables, Der Sternwanderer)
  2. (u. a. 96 Hours Taken 3 6,97€, London Has Fallen 9,97€, Homefront 7,49€, Riddick 7,49€)
  3. (u. a. The Complete Bourne Collection Blu-ray 14,99€, Harry Potter Complete Blu-ray 44,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Steep im Test: Frei und einsam beim Bergsport
Steep im Test
Frei und einsam beim Bergsport
  1. PES 2017 Update mit Stadion und Hymnen von Borussia Dortmund
  2. Motorsport Manager im Kurztest Neustart für Sportmanager
  3. NBA 2K17 10.000 Schritte für Ingame-Boost

Gigaset Mobile Dock im Test: Das Smartphone wird DECT-fähig
Gigaset Mobile Dock im Test
Das Smartphone wird DECT-fähig

Civilization: Das Spiel mit der Geschichte
Civilization
Das Spiel mit der Geschichte
  1. Civilization 6 Globale Strategie mit DirectX 12
  2. Take 2 GTA 5 saust über die 70-Millionen-Marke
  3. Civilization 6 im Test Nachhilfestunde(n) beim Städtebau

  1. Syndicate (1993): Vier Agenten für ein Halleluja
    Syndicate (1993)
    Vier Agenten für ein Halleluja

    Golem retro_ Einmal die gesamte Erde verwalten. Diese Utopie durften Spieler 1993 tatsächlich ausleben in Syndicate, dem Echtzeit-Strategiespiel mit hohem Actionanteil aus dem Hause Bullfrog unter der Federführung von Peter Molyneux.

  2. Nintendo: Super Mario Run für iOS läuft nur mit Onlineverbindung
    Nintendo
    Super Mario Run für iOS läuft nur mit Onlineverbindung

    Bei langen Flugzeugreisen oder im Ausland läuft Super Mario Run nur mit Hindernissen: Nintendo hat wenige Tage vor der Veröffentlichung des Games für iOS bekanntgegeben, dass das Spiel immer eine aktive Onlineverbindung zu den Servern des Herstellers benötigt.

  3. USA: Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln
    USA
    Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln

    Wer sein Galaxy Note 7 immer noch nicht zurückgegeben hat, soll in den USA mit einer drastischen Maßnahme dazu gewungen werden: Samsung will das Laden des Akkus komplett unterbinden. Ein Netzbetreiber will dabei aber nicht mitmachen.


  1. 09:49

  2. 17:27

  3. 12:53

  4. 12:14

  5. 11:07

  6. 09:01

  7. 18:40

  8. 17:30