Alles was weg von den Stromfressern geht, ist die richtige Richtung. Wer keine Heizung zu hause hat,der kann sich gerne einen der alten Kisten, mit drei oder noch mehr Lüftern, hinstellen und über 300Watt verbraten.
Für mich ist ein Rechner dann gut, wenn er für den Alltag zu gebrauchen ist, dabei aber so wenig Leistung frisst das er sich nicht einen Lüfter braucht. Alles andere ist in meinen Augen ein Designfehler.
Alle die die Leistung brauchen mal ausgenommen, also für professionelle Audio/Videoproduktion, wissenschaftlicher Berechnungen, Server etc..
Ja, mein Laptop hat auch noch einen Lüfter und verbraucht mit Monitor ca. 30Watt auch das geht bestimmt noch besser.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
welcher pc tut das? meine letzte zockmaschine hat unter vollast nur 220 watt gezogen.
Normale Grafikkarten genehmigen sich schon mal ganz gerne 200-250+ Watt unter volllast. (geforce gtx 560ti)
Dann kommt da natürlich noch der Rest im und am Gehäuse in die Rechnung + Monitor ;)
300watt sind bei aktuellen Maschinen nichts.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 08:25 durch zaephyr.
zaephyr schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Normale Grafikkarten genehmigen sich schon mal ganz gerne 200-250+ Watt
> unter volllast. (geforce gtx 560ti)
> Dann kommt da natürlich noch der Rest im und am Gehäuse in die Rechnung +
> Monitor ;)
>
> 300watt sind bei aktuellen Maschinen nichts.
Wenn man meint sich jedes mal die dickste Grafikkarte kaufen zu müssen, dann geht natürlich auf der Energieverbrauch des gesamten Systems hoch :).
Vielleicht sollte der Herr Threadersteller bedenken, dass jeder andere Anforderungen an seinen PC stellt. Zum Surfen, Video schauen, Office etc. reicht ein aktuelles Netbook aus. Mit Spielen, Videos codieren usw. wird das dann aber nichts - man will ja nicht nur Mahjong zocken. ^^
Mir wäre ein leistungsstarke und zugleich sparsamer PC auch lieber aber das ist mehr oder weniger mutual exclusive. Das müssen wir noch warten bis die Wissenschaft die Zauberei erfunden hat. ;)
zaephyr schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Normale Grafikkarten genehmigen sich schon mal ganz gerne 200-250+ Watt
> unter volllast. (geforce gtx 560ti)
> Dann kommt da natürlich noch der Rest im und am Gehäuse in die Rechnung +
> Monitor ;)
>
> 300watt sind bei aktuellen Maschinen nichts.
Was leute für einen Dreck verzapfen wenn sie garkeine Ahnung haben...
ne GTX 560 Ti ist mit max 210W angegeben
ne GTX 680 ( wie ich sie drin hab ) mit 195W
Wenn man nicht gerade den/die Stromfresser schlichthin nimmt ( sprich Dual-GPUs wie die 590, 690, 6990 ) oder die alten karten ( 200er Serie ) ist man mit ~200W gut dabei..
300W sind bei aktuellen Maschinen nichts?
Mein GPU kommt auf 195W und mein CPU auf 95W(i5 2500k@4.5 ghz).
Mobo und RAM sind nicht nennenswert vom Verbrauch her, bei den HDDs weiß ich es leider nicht, aber ich denke zwischen 6 und 15W, was auch nicht gerade viel ist.
Nehmen wir GPU = 195W
CPU = 95W
HDD1 = 15W
HDD2 = 15W
HDD3 = 15W
SSD = 5W(?)
Mobo+ RAM = 10W
+ Wenn du so viel "verbraten" möchtest wie ich, kannst du dir ja auch 27" Screens hinstellen.
Also noch einmal +62W und +69W.
350W für die Maschine + 131W für die Screens = 481W für meien gesamten Rechner.
Nicht jeder wird sich auch so viel reinklatschen, also, wo sind die 300W bitte nichts?
Sind ja nur 85%.
Du sagst also das meine aussage 300watt ist nichts, nicht stimmt und nimmst als Argument deinen Rechner der über 450watt verbraucht? ;D
Mein rechner ist btw. dicker und länger! :P
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 09:31 durch zaephyr.
zaephyr schrieb:
> Du sagst also das meine aussage 300watt ist nichts, nicht stimmt und nimmst
> als Argument deinen Rechner der über 450watt verbraucht? ;D
>
> Mein rechner ist btw. dicker und länger! :P
Nicht jeder knallt sich 3 Festplatten in den Rechner, zudem noch eine High-End grafikkarte.
Außerdem, die Rede war vom rechner selbst, welcher näher an 300W als an 450W liegt ( mit den geschätzten 350W die wahrscheinlich eher realistisch bei 320 oder weniger liegen unter volllast, die nie erreicht wird).
Wo sind da die 300W? Oh nein, 320-350W sind sehr sehr weit weg von 300W.
Edit: Was auch nennenswert ist, dass du 300W als "nichts" bezeichnest, wobei das 66.6% ( oder 2/3 ) meines Gesamtverbrauchs bei einem High-End Rechner & einem 22" und 27" Screen ausmacht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 09:41 durch willi1602.
Natürlich hast du recht wenn du sagst nicht jeder knallt sich 3 oder mehr festplatten rein... und sowieso keine aktuelle Grafikkarte...
Ich hab mich hauptsächlich auf den 2ten kommentar eingelassen..
"zockmaschine.... 220watt volllast.... " Und normalerweise zocke ich mit monitor/en an. Und komme dann bei aktuellen Rechnern welche voll spiele tauglich sind auf über 300 Watt unter volllast.
Volllast ist kein Dauerzustand und volllast erreicht man heutzutage kaum noch in spielen sondern muss oft schon Benchmarks benutzen. Ändert aber nichts an der aussage ;)
Interessant wäre hier der watt verbrauch im idle.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.12 09:45 durch zaephyr.
zaephyr schrieb:
> Natürlich hast du recht wenn du sagst nicht jeder knallt sich 3 oder mehr
> festplatten rein... und sowieso keine aktuelle Grafikkarte...
>
> Ich hab mich hauptsächlich auf den 2ten kommentar eingelassen..
>
> "zockmaschine.... 220watt volllast.... " Und normalerweise zocke ich mit
> monitor/en an. Und komme dann bei aktuellen Rechnern welche voll spiele
> tauglich sind auf über 300 Watt unter volllast.
>
> Volllast ist kein Dauerzustand und volllast erreicht man heutzutage kaum
> noch in spielen sondern muss oft schon Benchmarks benutzen. Ändert aber
> nichts an der aussage ;)
Ich hänge mich daran auf, dass du meintest dass 300W nichts wären, als ob wir über einen Backofen und dazu noch eine Waschmaschine und ein Bügeleisen reden.
Ich hätte wohl lieber schreiben sollen.
"mein rechner ist in der lage weit über 300watt zu verbrauchen" :)
Im idle natürlich nicht. Und in gerade diesem Modus befindet sich der Rechner die meiste zeit. Und volllast ist eher ein extrem seltener fall.
zaephyr schrieb:
> Ich hätte wohl lieber schreiben sollen.
>
> "mein rechner ist in der lage weit über 300watt zu verbrauchen" :)
>
> Im idle natürlich nicht. Und in gerade diesem Modus befindet sich der
> Rechner die meiste zeit. Und volllast ist eher ein extrem seltener fall.
Denke, dann haben wir wohl weit aneinander vorbeigeredet.
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

Der Videocodec VP9 ist jetzt standardmäßig in der aktuellen Entwicklerversion des Browsers Chromium aktiviert. Die finale Veröffentlichung im August ist damit sehr wahrscheinlich.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.