...fuer das OS und die noetigen Programme. Daten legt man eh auf eine sparate Platte mit besserem GB/$-Verhaeltnis ab, da man da keinen Geschwindigkeitsunterschied spuert.
Also wenns die 16GB Dinger fuer 20 Euro gibt, kaufe ich mir gleich 2 fuer ein schoenes RAID1-System :)
> ...fuer das OS und die noetigen Programme. Daten
> legt man eh auf eine sparate Platte mit besserem
> GB/$-Verhaeltnis ab, da man da keinen
> Geschwindigkeitsunterschied spuert.
Mir waere diese Groesse auch gerade recht. Es geht um Arbeitsplaetze ohne eigene Daten und nur mit dem Betriebssystem und häufig verwendeten Programmen. Die Plätze könnte man zwar grundsätzlich auch ganz plattenlos betreiben, von der Leistung her ist das aber nicht so gut.
Unwichtig schrieb:
-------------------------------------------------------
Drei Gruende dagegen:
1. Wenn man mehrere Systeme installiert hat, reicht es definitiv nicht mehr.
2. Windows Fista / 7 benoetigt mehr Platz.
3. Im Notebook moechte in ungern 2 Platten nutzen - lieber eine grosse SSD (256GB sollten aber in aller Regel locker reichen). Die muss dann aber auch schnell genug sein.
> Also wenns die 16GB Dinger fuer 20 Euro gibt,
> kaufe ich mir gleich 2 fuer ein schoenes
> RAID1-System :)
Kein Kommentar...
Och, in nem Notebook würde mich eine schnelle 250GB-SSD auch nicht stören. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck und die Rahmenbedingungen an.
Gruß
Tantalus
Der Kommunist schrieb:
> Drei Gruende dagegen:
> 1. Wenn man mehrere Systeme installiert hat,
> reicht es definitiv nicht mehr.
Mein Basissystem mit allen wichtigen Programmen (Desktoppublishing, Programmieren, Office, Multimedia, DVD-Brennen, Graphikbearbeitung...) fasst gerade mal 6GB.
Und wieso sollte ich mehrere Systeme installieren, wenn ich mit EINEM ALLES machen kann?
> 2. Windows Fista / 7 benoetigt mehr Platz.
Ohje...
> 3. Im Notebook moechte in ungern 2 Platten nutzen
> - lieber eine grosse SSD (256GB sollten aber in
> aller Regel locker reichen). Die muss dann aber
> auch schnell genug sein.
Wieso solltest Du auch? Ist ja lediglich ein Vorschlag, wenn man sein System etwas schneller machen will und vielleicht nicht alle paar Monate ne Sicherung machen will.
ich würd die dinger auch für 50 oder 60€ kaufen ^^
wenn die eine ähnliche leistung wie die spitzen platten von intel haben!
Unwichtig schrieb:
nein
allein mein windows ordner ist 8gb und mein programmordner 10gb groß dazu kommen eigene dateien etc
( und nein da sind keine spiele dabei )
scribus ist kein DTP
gimp ist keine graphikbearbeitung
;)
Ich würde auch mehr als 20 Euro bezahlen :)
Die großen Datenmenge lagert man auf altmodische Magnetplatten aus und profitiert bei den häufigen Zugriffen von der hohen Geschwindigkeit.
In ~vier Jahren ist das Thema eh gegessen, dann gewinnen die SSDs die Überhand. Die Begründung? Bei "normalen" Festplatten werden diverse mechanische Bauteile benötigt, die kaum mehr im Preis fallen können. Das ist bei SSDs nicht der Fall. Alles nur eine Frage der Zeit.
Full Ack schrieb:
> Ich würde auch mehr als 20 Euro bezahlen :)
>
> Die großen Datenmenge lagert man auf altmodische
> Magnetplatten aus und profitiert bei den häufigen
> Zugriffen von der hohen Geschwindigkeit.
>
> In ~vier Jahren ist das Thema eh gegessen, dann
> gewinnen die SSDs die Überhand. Die Begründung?
> Bei "normalen" Festplatten werden diverse
> mechanische Bauteile benötigt, die kaum mehr im
> Preis fallen können. Das ist bei SSDs nicht der
> Fall. Alles nur eine Frage der Zeit.
Bei Kapazität und Geschwindigkeit sieht es ähnlich aus, da konventionelle HDDS immer durch die Mechanik beschränkt bleiben werden, die SSDs aber in beiden Segmenten beliebig ausbaubar sind.
Die Zukunft wird den SSDs gehören, sobald die Technik einen entsprechenden Reifegrad erreicht hat.
Gruß
Tantalus
sondern?
> 2. Windows Fista / 7 benoetigt mehr Platz.
Also Windows 7 kenn ich, aber was ist Windows Fista?
omgrofllol schrieb:
> Also Windows 7 kenn ich, aber was ist Windows
> Fista?
>
Sowas ähnliches wie Windows ME. Keine Sorge, den Namen muss man sich nicht merken.
Also ME kenn ich auch wieder. Kam zwischen 98 und XP (für den Privatanwender. Natürlich gabs dazwischen noch 2000, etc. )
Wenn er von viel Speicherplatz redet, ist dann Fista eine Version die alle Windows bis einschließlich Vista drinhat?
...um Ladezeiten von games zu optimieren oder andere Daten im schnellen zugriff zu haben. Klar wenn du von reiner archivierung redest dann geht nix über die alten großen platten aber daten im Zugriff macht auch ausser dem os sinn auf ne SSD umzuziehen...!
Es kommt wohl nicht zuletzt darauf an, welches Windows im Einsatz ist.
Bei mir läuft XP auf einer 16 GB Ramdisk (Acard ANS 9010), was einen ähnlichen Effekt wie eine SSD hat (wohl noch ein bisschen schneller, aber dafür leider auch viel teurer).
Das System hatte bis vor kurzem rund 12,5 GB (inkl. aller Programme, 2 GB für den Ruhezustand und 2 GB Auslagerungsdatei).
Jetzt habe ich's auf insgesamt ca. 9,7 GB geschrumpft. Unter anderem wanderten selten benötigte Installationsdateien bzw. -ordner auf die zweite eingebaute Platte (Samsung F1).
Theoretisch hätte ich jetzt auf der Ramdisk noch Platz für ein nicht allzu riesiges Spiel (oder Teile davon).
Noch bin ich aber zufrieden damit, dass alle Daten auf der HD liegen.
Schön schnell geht das meiste jetzt schon, zu einer großen SSD werde ich erst nach weiteren Preissenkungen greifen.
also ich versteh diese posts einfach nicht...
jeder hat nun mal andere ansprüche was datenspeicher angeht.
der eine hat minimale anforderungen, weil nur betriebssystem win2000/xp i.v.m. terminalserver,
der andere hat nunmal vista, klicktel telefon/routenplaner, adobe software-collection, und 10 spiele-dvds lokal installiert.
da bewegen wir uns zwischen 1-2 und locker 250gb festplattenspeicher und das ohne eigene dateien/fotos etc.
wenn jemand meint ihm würde auch eine 16gb große ssd reichen .... bitteschön!
fakt ist, dass die ssd mittelfristig (soweit technisch ausgereift und flächendeckend in der praxis bewährt) die herkömmlichen hdd's ablösen wird.
und die kapazitäten werden nicht kleiner! in zwei jahren werden die einstiegsmodelle eher 128/250gb haben und nicht 16/32gb.
mir persönlich würde momentan auch eine 32gb ssd als bootplatte und ablage für die lokalen programme reichen.
eigene dateien und sonstiges wie projekte o.ä. lagere ich sowieso auf eine separate platte aus. das gilt natürlich nur für den pc.
für notebook würde ich mir hier, soweit erschwinglich, natürlich die größtmögliche ssd anschaffen.
gut, mobile workstations haben natürlich zwei hdd-bays: hier wie oben, 1. hdd ssd mit 32gb, 2. hdd herkömmliche platte mit 500gb - und gut!
und ein raid mit ssd's? nun gut, wer sich das leisten kann, okay! aber was soll der quatisch mit 16gb ssd's im raid-verbund?
da hol' ich mir lieber eine große "turbo" als eine langsame abgeschnittene unter 64gb!!!!
Ahja, Rais1 mit der 16GB Platte. Hast du sone kleine Platte im Rechner?! Und wie kommst du eigentlich auf 16GB?
Ahja, Rais1 mit der 16GB Platte. Hast du sone kleine Platte im Rechner?! Und wie kommst du eigentlich auf 16GB?
hi!
wie teuer ist das teil? finde nix...
die sicherung auf der CF - muss man die manuell anstossen oder läuft das von selbst (hoffentlich nicht?!)? - thx...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.