1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » OCZ Onyx: Günstige und kleine…

32 gb sind nicht genug?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 32 gb sind nicht genug?

Autor tulkas 11.03.10 - 11:09

Mal eben "du" durchlaufen lassen: Mein System (Ubuntu Karmic) verbrät knapp 40 GB Plattenspeicher, davon liegen aber auch 32 GB in /home. 11GB sind Images & Snapshots virtueller Maschinen die zu Testzwecken in home rumliegen. 6 GB sind Downloads die ich noch nicht aufgeräumt habe. 8GB sind Daten von numerischen Berechnungen die nur aus Faulheit in /home verblieben sind.
    Musik, Videos, Photos, Backups und ähnliches sind auf einer extra Platte gesichert.
    IMHO sind 32GB mehr als genug für eine Systemplatte. Notfalls mountet man gleich eine zweite Platte als /home Verzeichnis.

2. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor Vollo 11.03.10 - 11:14

Die Platte ist optimal für meinen HTPC. Ausreichend Platz fürs Betriebssystem (Win7) und kleinen Puffer für Timeshift. Aufnahme etc. liegen eh auf dem NAS im Keller beim Router.

3. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor dasfdf 11.03.10 - 13:33

Jo,
    bei mir läuft auch ne OCZ Vertex Turbo mit 32GB.
    Reicht dicke! Hab auch früher für windows nur 10GB reserviert und den Rest als Puffer bis ich es auf die Exen schreibe.

4. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor zov 11.03.10 - 13:37

finde die größe auch ausreichend, sogar für dualboot oä. auslagerungsdatei braucht man mit genügend ram und ner ssd ja nicht mehr. nur viele daten kann man dann halt zusätzlich nicht mehr speichern, dafür gibts aber e die guten alten magnetscheiben.

5. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor studähnd 11.03.10 - 15:38

2 GB für OS und programme, 2 GB für nutzdaten ...
    auslagerungs datei, ok ...
    vielelicht mal nen film für die bahnfahrt ...

also 8 GB wären für einen laptop völlig ausreichend, keine ahnung wofür diel leute so viel brauchen.
    aber ja, weil sie es als desktop erstaz nutzen und nicht als laptop.

und so wurde aus dem notebook ein spielzeug :(

6. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor abp 11.03.10 - 16:04

Also ich finde das extrem knapp. Der Rechner der ne SSD noetig haette wird auch zum Programmieren etc genutzt. Ein paar MS SDKs etc drauf und die Platte ist voll. Bei *******-MS kann man dafuer haeufig auch keine alternativen Pfade bei der Installation angeben.. 128GB waeren evtl gerade so genug..

7. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor oyo 11.03.10 - 16:13

Wie für so vieles gilt auch hier mal wieder: es kommt auf die Anforderungen an. Für den Einen reicht es, für den Anderen nicht. Punkt. Die Entscheidung kann doch jeder für sich treffen.

8. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor miep 11.03.10 - 16:25

Es kommt ganz auf den Anwendungszweck an. Nehmen wir mal ne Linux Arbeitskiste. Basis OS + X + Desktop Enviroment + OOo + bissl andere Software machen noch nicht einmal 10GB aus.

Anders dagegen ein Windows Büro PC. Da verbrät schon das OS alleine bis zu (betonung auf bis zu) 10GB. Dann kommen weitere zig GB wegen Office dazu usw. Ich will nicht sagen dass Win schlecht ist, aber dass Win mehr Platz braucht ist ja wohl jedem klar.

Extremfall: Gamer PC. Ich nehme einfach mal ein paar Systemanforderungen.
    -Crysis: 12GB
    -GTA IV: 16GB
    -FS X : 14GB
    -BF BC2: 10-15GB

Was lernen wir daraus? "Genug" ist relativ ;)

9. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor FPD 11.03.10 - 17:00

10 GB Linux-Arbeitskiste?
    Ich verbrate grade drei (Debian stable, LXDE/XFCE). Einschliesslich Openoffice, Office, ffmpeg, ueppige LaTex-Installation, verschiedene Compiler, Libraries (allerdings C und Fortran, die brauchen nicht so viel), hugin, gimp, maxima, whatever.
    Wie kommt man bitte auf 10? Gnome und KDE parallel, oder wie?

10. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor Schnarchnase 11.03.10 - 17:10

FPD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gnome und KDE parallel, oder wie?

Auch dann nicht.

11. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor Pansenpoldi 11.03.10 - 17:10

studähnd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber ja, weil sie es als desktop erstaz nutzen und nicht als laptop.
    >
    > und so wurde aus dem notebook ein spielzeug :(

Weil man ein Notebook größtenteils als Desktop Ersatz benutzt, wird daraus Spielzeug? Hä? Gibts da einen kausalen Zusammenhang?

12. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor Ritter von NI 11.03.10 - 17:17

10GB für Linux? Meine / (ohne /home) belegt aktuell 5,6GB (Ubuntu 9.10 64 Bit) und ich habe schon einiges nachinstalliert

13. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor pool 11.03.10 - 18:55

> Dann kommen weitere zig GB wegen Office dazu

HA.HA.HA. dreimal laut gelacht!

ein halbes GB trifft es wohl eher!

(Mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook)

14. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor win7user 11.03.10 - 20:05

mein OS hat gute 15 GB mach ich was falsch?

15. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor Koch 11.03.10 - 22:15

Der Trick liegt darin, nur Betriebssystem und die oft genutzten Programmer auf der SSD zu Speichern und die Fotos auf die 1 mal im Monat zugegriffen wird auf die 2TB Festplatte zu schieben.

Eigentlich ist diese Platte Perfekt für >70% aller Windows Nutzer.

16. -_-

Autor pool 11.03.10 - 23:48

Ich habe nicht umsonst die Stelle mit Office zitiert...

17. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor brusch 12.03.10 - 09:54

Ein "Gamer" braucht auch keine SSD, ausser vielleicht als "Verlängerung".

Der grösste Vorteil von SSD liegt m.E. in der Lautstärke (wenn man noch von "Laut"-stärke sprechen kann...).

Als nächster Punkt der geringere Energieverbrauch.

Beides Sachen, mit denen ein "Gamer" wahrscheinlich nicht viel anfangen kann.

18. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor brusch 12.03.10 - 09:59

zov schrieb:
    > ... auslagerungsdatei braucht man mit genügend ram und ner ssd ja nicht mehr...

???

SSD ist keine Voraussetzung um auf eine Auslagerungsdatei zu verzichten.

Ab welcher RAM-Ausstattung könnte man nach eurer Erfahrung auf eine Swap-Partition bei einer Entwicklerkiste (CentOS, Netbeans, Gnome, C++) verzichten?

19. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor No Swap 16.03.10 - 12:39

Habe 2GB RAM im Rechner und da benötige ich (ebenfalls mit Entwicklungsumgebungen etc) nun wirklich keinen Swap mehr. Komme generell eigentlich selten über 1GB benutzten Arbeitsspeicher.
    Deshalb richte ich bei Neuinstallationen schon seit einiger Zeit gar keine Swap-Partition mehr ein.

Einsame Ausnahme heutzutage ist wohl vor allem Videobearbeitung hört man, aber das betreibe ich nicht.

20. Re: 32 gb sind nicht genug?

Autor brusch 18.03.10 - 11:29

No Swap schrieb:
    > Habe 2GB RAM im Rechner und da benötige ich (ebenfalls mit
    > Entwicklungsumgebungen etc) nun wirklich keinen Swap mehr. Komme generell
    > eigentlich selten über 1GB benutzten Arbeitsspeicher.

Danke. Will für mein nächstes Projekt eh wieder eine neue Kiste aufsetzen und da kommen dann sowieso mindestens 8GB rein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33