1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » OCZ Onyx: Günstige und kleine…

das ist ein flop

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. das ist ein flop

Autor ehrlich 11.03.10 - 10:40

dies ist offiziell kein trollversuch. denn was bleibt als zuzugeben, dass dies ein flop wird? die intel-ssd bietet 40gb, höhere leserate und kostet praktisch dasselbe.

was soll das?

2. Re: das ist ein flop

Autor Picco 11.03.10 - 10:51

Die Intel 40GB SSD kostet mit 100€ ca. 25% mehr und ist mit einer geschwindigkeit von 170 / 35 MB/s auch nicht deutlich schneller.

3. Re: das ist ein flop

Autor Abseus 11.03.10 - 10:56

rechnet man einfuhrsteuer und umsatzsteuer dazu kostet die ocz auch 100€

4. Re: das ist ein flop

Autor freak12 11.03.10 - 11:00

also ich werde sie mir für mein netbook holen, denn den datendurchsatz von schnelleren platten schafft der Controller leider nicht, daher ist es eine gute alternative!

5. Re: das ist ein flop

Autor Bouncy 11.03.10 - 11:09

freak12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also ich werde sie mir für mein netbook holen, denn den datendurchsatz von
    > schnelleren platten schafft der Controller leider nicht, daher ist es eine
    > gute alternative!
    gute alternative wozu? zur marginal teureren intel, die dafür mehr speicherplatz bietet? und denk dran, die leserate ist ein maximum, kein durchschnitt. insofern ist intel auf jeden fall vorzuziehen, selbst wenn dein controller keine 170mb/s schaffen würde...

6. Re: das ist ein flop

Autor SuperDonkey 11.03.10 - 12:55

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]

Info Frage: Kann die Intel den Trimm-Befehl?

Danke&Gruss
    SD

7. Re: das ist ein flop

Autor SuperDonkey 11.03.10 - 12:56

SuperDonkey schrieb:
    > Bouncy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > [...]
    >
    > Info Frage: Kann die Intel den Trimm-Befehl?
    >
    > Danke&Gruss
    > SD

Meinte natürlich "Trim" ;-)

8. Re: das ist ein flop

Autor wedweeee 11.03.10 - 13:12

Wenn sie unter 75 Euro kostet würde ich sie mir auch holen.
    Das ausschlaggebende bei SSDs sind ja die genialen Zugriffszeiten bei zufälligem Lesen und nicht der sequentielle, maximale Datendurchsatz.

9. Re: das ist ein flop

Autor shoopy 11.03.10 - 13:15

jap funktioniert, sind von der 2. generation mit trim-unterstützung.

10. Re: das ist ein flop

Autor unnu 11.03.10 - 13:39

Bouncy schrieb:
    > freak12 schrieb:
    > -----
    > > also ich werde sie mir für mein netbook holen, denn den datendurchsatz
    > von
    > > schnelleren platten schafft der Controller leider nicht, daher ist es
    > eine
    > > gute alternative!
    > gute alternative wozu? zur marginal teureren intel, die dafür mehr
    > speicherplatz bietet?

Was bringt es einem jedem erzählen zu können das man die letzten 10 Jahre 35% statt 25% auf der Platte frei hat?

> und denk dran, die leserate ist ein maximum, kein
    > durchschnitt. insofern ist intel auf jeden fall vorzuziehen,

Der Logik kann ich nun auch nicht folgen und da die Platte zu klein ist um sie nun als Speicher für Massendaten zu verwenden sollte die Geschwindigkeit wirklich zweitrangig sein.

Frage wäre auch wer das Teil wo in welchen Stückzahlen verbaut, denn dann werden einige EURO oder $ oder sonstwas hier und einige da schnell interessant für den Hersteller.

Als Privatfuzzi allerdings würde ich auch auf Dinge wie Garantieabwicklung und Qualität schauen. Das ist oft wichtiger als einige MB mehr oder einige ms weniger.

Das soll jetzt explizit keine Wertung sein schon da ich noch nie HW von OCZ hatte.

11. Re: das ist ein flop

Autor Bouncy 11.03.10 - 13:47

unnu schrieb:
    > Was bringt es einem jedem erzählen zu können das man die letzten 10 Jahre
    > 35% statt 25% auf der Platte frei hat?
    also _dieser_ logik kann ich nicht folgen. warum sollte platz frei sein, wenn man ihn nutzen kann? zumal das in einem notebook die einzige vorhandene platte wäre, und irgendwo müssen die daten ja hin.
    > > und denk dran, die leserate ist ein maximum, kein
    > > durchschnitt. insofern ist intel auf jeden fall vorzuziehen,
    >
    > Der Logik kann ich nun auch nicht folgen und da die Platte zu klein ist um
    > sie nun als Speicher für Massendaten zu verwenden sollte die
    > Geschwindigkeit wirklich zweitrangig sein.
    ? das ist es doch gerade, sie ist eine systemplatte. wie schnell mp3s oder jpgs gelesen werden ist ja nun wirklich unerheblich, für massenspeicher ist geschwindigkeit häufig zweitrangig.
    aber wenn ich einen blick auf meine systemplatte werfe, dann sehe ich da zb im spieleordner viele einzelne dateien >1gb, eine riesige hibernation-datei, zig mb große programmdateien, usw.
    geschwindigkeit ist essentiell für eine systemplatte, mit geringer zugriffszeit alleine kann man keine bäume ausreißen...

12. Re: das ist ein flop

Autor unnu 11.03.10 - 22:28

Bouncy schrieb:
    > unnu schrieb:
    > -----
    > > Was bringt es einem jedem erzählen zu können das man die letzten 10
    > Jahre
    > > 35% statt 25% auf der Platte frei hat?
    > also _dieser_ logik kann ich nicht folgen. warum sollte platz frei sein,
    > wenn man ihn nutzen kann? zumal das in einem notebook die einzige
    > vorhandene platte wäre, und irgendwo müssen die daten ja hin.

Also einmal im Leben habe ich wirklich eine Platte voll bekommen. Dachte damals nie das sowas bei 20MB möglich wäre, aber seitdem?

Klar kann man (a) seine Platte(n) vollklatschen oder (b) braucht einfach den Platz, nur dann ist eine kleine Platte sowieso aus dem Rennen.

> > > und denk dran, die leserate ist ein maximum, kein
    > > > durchschnitt. insofern ist intel auf jeden fall vorzuziehen,
    > >
    > > Der Logik kann ich nun auch nicht folgen und da die Platte zu klein ist
    > um
    > > sie nun als Speicher für Massendaten zu verwenden sollte die
    > > Geschwindigkeit wirklich zweitrangig sein.
    > ? das ist es doch gerade, sie ist eine systemplatte. wie schnell mp3s oder
    > jpgs gelesen werden ist ja nun wirklich unerheblich, für massenspeicher ist
    > geschwindigkeit häufig zweitrangig.
    > aber wenn ich einen blick auf meine systemplatte werfe, dann sehe ich da zb
    > im spieleordner viele einzelne dateien >1gb, eine riesige
    > hibernation-datei, zig mb große programmdateien, usw.
    > geschwindigkeit ist essentiell für eine systemplatte, mit geringer
    > zugriffszeit alleine kann man keine bäume ausreißen...

Siehe oben. Offensichtlich einfach nicht das was Du benötigst. Ich habe hier zum Bleistift jede Menge 120MB Filmscans. Bei solchen Dateien ist mir die Geschwindigkeit wichtig, klar. Ja und natürlich die Kapazität und da sind SSDs diesseits des TB Bereichs sowieso uninteressant.

Bei einer Systemplatte dagegen wird das meisste sowieso im Cache gehalten, also Zugriffszeit nicht sooo wichtig und Programme wechselt man auch nicht alle 5 Minuten, also auch hier einige Sekunden hin oder her wirklich egal.

Von sog. Appliances mal abgesehen wie DVD/MP3 Storage im Auto oder als Platte für Fonts/Vorlagen im Drucker (meiner kann sowohl Platten als auch Speicherkarten aufnehmen und letzteres steckt auch drin) ist meine Einschätzung sowieso das dieses Teil am ehesten in Netbooks oder auch im externen Gehäuse verbaut wird.

Als Alternative zu einer "echten" Platte im Notebook oder PC halte ich das Teil schon wegen der Kapazität für nicht sinnvoll. Anders gesagt ich halte Schraubenzieher nicht für einen Flop nur weil man damit so schlecht Nägel in Wände schlagen kann.

13. Re: das ist ein flop

Autor brusch 12.03.10 - 10:05

> .... Ich habe
    > hier zum Bleistift jede Menge 120MB Filmscans. Bei solchen Dateien ist mir
    > die Geschwindigkeit wichtig, klar. Ja und natürlich die Kapazität und da
    > sind SSDs diesseits des TB Bereichs sowieso uninteressant.

Diese Dateien sind ja wohl prädestiniert für eine externe Platte, bzw. für eine abschaltbare interne. (Drive-Bay)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33