So etwas in der Größe - oder sogar ein paar GB kleiner, würde meinem P3-Laptop einen ordentlichen Boost in Sachen Performance und Batterielaufzeit verschaffen - wenn es das für PATA gäbe. Dummerweise interessiert sich kein Hersteller mehr dafür - obwohl Atom- oder ARM-Netbooks auch nicht sooo viel leistungsfähiger sind.
au contraire.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=257_IDE
Aber ganz schön teuer...
oldmcdonald schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber ganz schön teuer...
http://cgi.ebay.de/MAXFLASH-32-GB-233X-COMPACT-FLASH-KARTE-EXTREM-SPEED_W0QQitemZ110439350757QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM?hash=item19b6b2c1e5
70 €. Dazu noch den CF->P-ATA Adapter für ca 10 € und du hast ne billilge P-ATA SSD, die sogar noch billiger als ne S-ATA SSD ist - BTW, so haben wir es früher schon gemacht.
antares schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 70 €. Dazu noch den CF->P-ATA Adapter für ca 10 € und du hast
> ne billige P-ATA SSD
Ja. Allerdings sind die Übertragungsraten ziemlich bescheiden. Aber OK, so'n P3-Notebook ist eh nicht der Renner.
Wenn man den kleinen Preis und die Erschütterungsresistenz dagegenrechnet, komme ich ins Grübeln, ob ich das meinem X40 nicht spendieren soll ...! :-)
Mmmh...
Diese Adapter-Sache habe ich auch schon mal eingesetzt, aber der Geschwindigkeitsvorteil ging beim Adaptern flöten - Weil DMA da nicht funktioniert. Das hat Tomshardware bei einem Test bestätigt. Man muss schon gewaltig Glück haben, dass IDE-Schnittstelle, Adapter und CF-Karte da zusammen funktionieren.
Oder hast Du da einen todsicheren Tip?
oldmcdonald schrieb:
> Mmmh...
> Diese Adapter-Sache habe ich auch schon mal eingesetzt, aber der
> Geschwindigkeitsvorteil ging beim Adaptern flöten - Weil DMA da nicht
> funktioniert. Das hat Tomshardware bei einem Test bestätigt. Man muss schon
> gewaltig Glück haben, dass IDE-Schnittstelle, Adapter und CF-Karte da
> zusammen funktionieren.
> Oder hast Du da einen todsicheren Tip?
naja, ich habe meine Adapter bei uns im Ortsansässigen Fachhandel gekauft. (http://www.omega-electronic.de/). Das teil ist zwar noname, schafft aber locker 60-70mb/s über die schnittstelle - Viel mehr luft lässt die Spezifikation von P-ATA auch nicht rüber.
gugt bei MTRON nach, die haben pata ssds in jeder geschmacksrichtung.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.