ist denn die temperatur generell höher oder nur, wenn man die cpu übertaktet?
"we have computers, which can beat your computers"
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hauptsächlich beim Übertakten. Bei Standardtakt lag der Unterschied bei 5 Grad wenn ich mich recht erinnere. Dazu muß man aber sagen, dass die IB teils nur 75 statt 95 W TDP haben und trotzdem mit den auf 95W Sandybridge entwickelten Lüftern kommen. IMHO wären die also mit anderem Wärmeleiter sogar kühler als Sandybridge. Wird wohl eine Kostenfrage sein, hab neulich gehört dass irgendjemand anders das verlöten von Heatspreadern patentiert bekommen hat...
Auf in den Baumarkt und Lötzinn gekauft, ich mein so schwer kanns nich sein.
Haha Scherz beiseite aber ich bin gespannt ob wirklich Anleitungen auftauchen wie man die selbst verlöten kann. Die Übertakter sind ja bekanntlich die McGuyver unter den PC Nutzern.
naja, wenn es nur overclocker massiv trifft... :) ich weiss, so eine aussage ist hier im forum gewagt, trotzdem wird es wohl trotzdem die mehrheit nicht interessieren :)
Nur mal so eine Vermutung (habe nicht nach Berichten gesucht):
Die Dinger müssten auch ohne Overclocking im Vergleich wärmer werden - der Unterschied wird vermutlich nicht 20-30 Grad sein, aber 10-15 kann ich mir schon vorstellen.
Alleine schon aus dem Grund: Nehmen wir mal an, die Die produziert bei beiden dieselbe Abwärme, dann kann der Heatspreader von SB (dadurch dass er verlötet ist) mehr Wärme schneller an den CPU Kühler abgeben (auf grosser Fläche, danach hab ich wieder das Problem mit der Wärmeleitpaste).
Der Heatspreader von IB hat jetzt die Wärmeleitpaste ganze zwei Mal (einmal auf kleiner Fläche, da wirds nervig weil die Wärme schnell davon auf eine grosse Fläche muss, und zwischen Heatspreader und Kühler) als Bottleneck -> Das ganze läuft aus Prinzip schon mal heisser, weil nicht so viel Wärme transportiert werden kann.
Selbst wenn IB unter Standardtakt bei selber Technik wie SB Kühler wäre - durch die verwendete Technik wird er immer wärmer - egal welcher Takt. Nur die Unterschiede schwanken. Nur ist dir das wichtig in einem Desktop Rechner wenn du nicht übertaktest? Mir wäre das egal - unter Last drehen bei beiden die Lüfter hoch, ansonsten sollte die Grenze bei beiden niedrig genug sein, damit es im Alltag leise bleibt. In Notebooks wäre das wieder eine andere Geschichte.
So, jetzt tun mir die Daumen weh (aufm Handy geschrieben) - sorry für Rechtschreib - / Grammatikfehler.
Also praktisch wird es wohl jeden Notebook Besitzer interessieren oder nicht ?
Dort ist die Kühlleistung ja um einiges wichtiger. Gerade in ultrabooks
in notebooks werden üblicherweise keine desktop-prozessoren verbaut.
auch hier noch mal: in notebooks werden selten desktop-prozessoren verbaut.
Ist ein Intel Patent:
http://www.google.com/patents/US7009289
s1ou schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf in den Baumarkt und Lötzinn gekauft, ich mein so schwer kanns nich
> sein.
Warum verlöten?
Schon beim AMD K6 war es durchaus üblich hier einfach den IHS abzunehmen. Damals konnte man das mittels einer Rasierklinge relativ einfach machen da der Deckel (der aussah wie der Boden einer Cola-Dose) einfach aufgeklebt war. Auch bei overclockers.com sieht das nicht viel anders aus. Mit etwas Vorsicht und Geschick kann man den Deckel also sicher abnehmen.
Und dann einfach den Kühler direkt auf das Die montieren. Sofern die Montage-Vorrichtung mit der geringeren Höhe der CPU klar kommt sollte das kein Problem sein und eliminiert auch gleich noch den zweiten Wärmeübergang (vom Die zum IHS).
Overclocker werden also Ivy Bridge ohne IHS betreiben. Und ganz ehrlich, wenn ich mir einen IB kaufe werde ich meine WaKü dann wohl auch ohne IHS montieren.
Wenn die Wärmeleitpaste wirklich um den Faktor 16 schlechter leitet als die die Variante mit der Verlötung betrifft das jeden Nutzer der mehr macht als sich den Desktophintergrund anzuschauen. Gut die werden dann nich statt 60°C 90°C heiß sondern vllt nur 70°C was noch akzeptabel ist aber sicherlich nicht die Lebensdauer verlängt.
tunnelblick schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> in notebooks werden üblicherweise keine desktop-prozessoren verbaut.
Richtig. Und die Notebook CPUs kommen meistens ohne IHS (Kühler wird direkt auf das CPU-Die montiert.
Ja sorry, tippen auf dem Handy dauert so lange, habe die Posts in der zwischenzeit dann logischerweise nicht mehr gelesen ;-)
Das ist mir klar - deswegen ja der coole Konjunktiv. Hoffe trotz allem, dass die IB in Notebooks aufgrund anderer Technik kühler bleiben - SB ist (in meinem Notebook) eine Zumutung, auf dem Schoss quasi unbrauchbar dank über 30°C an der Unterseite.
So, sorry für OT und ich bin jetzt raus. Ein wunderschönes Wochenende euch allen bei dem Wetter!
Core schrieb:
> Ja sorry, tippen auf dem Handy dauert so lange, habe die Posts in der
> zwischenzeit dann logischerweise nicht mehr gelesen ;-)
>
> Das ist mir klar - deswegen ja der coole Konjunktiv. Hoffe trotz allem,
> dass die IB in Notebooks aufgrund anderer Technik kühler bleiben - SB ist
> (in meinem Notebook) eine Zumutung, auf dem Schoss quasi unbrauchbar dank
> über 30°C an der Unterseite.
>
> So, sorry für OT und ich bin jetzt raus. Ein wunderschönes Wochenende euch
> allen bei dem Wetter!
Ebenso!
Oh ja an die Zeit erinnere ich mich auch noch, oder die davor, als AMD gar keinen Heatspreader lieferte. Und genauso gut kann ich mich an das geheule in den Foren erinnern von gesplitterten Dies.
Ich selbst hab gut 500 Euro damals gehimmelt als ich nen Vapochill hatte. Da reichte wirklich der kleinste ungleichmässige Druck.
beaver schrieb:
> Oh ja an die Zeit erinnere ich mich auch noch, oder die davor, als AMD gar
> keinen Heatspreader lieferte. Und genauso gut kann ich mich an das geheule
> in den Foren erinnern von gesplitterten Dies.
> Ich selbst hab gut 500 Euro damals gehimmelt als ich nen Vapochill hatte.
> Da reichte wirklich der kleinste ungleichmässige Druck.
Ich kann mich auch irren. Aber kam die Zeit der AMD CPUs ohne IHS nicht erst später? Aus meiner Erinnerung waren das damals die Athlon XP CPUs bei denen das CPU-Die offen lag und das verkantete Aufsetzen des Kühlers nur durch 4 Gummi-Bumper an den Ecken der CPU "verhindert" wurde.
Die Älteren CPUs (vor K6/K6-2) kamen meines Wissens nach in einem Keramikgehäuse welches ziemlich massiv war. Das war auch bei den Intel Pentium CPUs so.
Athlon XP CPUs mit abgeplatzten Ecken und Kanten hatte ich einige hier. Allerdings nicht eine davon war defekt. Auch hatte ich keine einzige davon zerstört beim aufsetzen des Kühlkörpers. Und damals hab' ich einige riesige und Schwere Kühler montiert. Beispielsweise den Alpha PAL 8045 (http://www.micforg.co.jp/en/c_pal8045e.html). Das war damals so ziemlich das nonplus-ultra für leise und extreme Luftkühlung. Ganz so empfindlich waren die Dinger ja trotzdem nicht.
Ich glaube die Die Fläche eines Ivy Bridge idt durchaus nochmals etwas grösser und durch die 4 Halterungspunkte werden die Kühler auch nicht mehr so fummelig aufgesetzt und nur durch 2 Plastiknasen am Retention-Modul gehalten.
Ich wollte mir eigentlich einen Ivy Bridge holen. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine WaKü direkt auf das CPU-Die zu montieren. Und wenn was schief geht ist der Verlust heute nicht einmal mehr so gross wie früher. Die Athlon XP damals waren mindestens so teuer wie die Ivy Bridge heute.
der normale athlon hatte auch keinen IHS...
ich hab damals eigenhändig n Athlon 1200C geschrottet ;)
30 grad an der unterseite.. niedlich ;) mein HP mit turion kommt auf noch mehr...
thorben schrieb:
> der normale athlon hatte auch keinen IHS...
Stimmt. Da hast du Recht.
Schon der Athlon Classic damals hatte keinen. Aber am Slot A hat wohl selten jemand den Kühler gewechselt und davon hatte ich selber nicht einen einzigen verbaut.
Der Socket A Thunderbird kam auch ohne IHS und schon mit den Gummi-Bumpern. Davon und von den folgenden Athlon XP, Thoroughbred, Barton und Thorton hatte ich ziemlich viele verbaut. Aber nie ist mir was abgebröselt oder einer kaputt gegangen. Allerdings hatte ich einige zur Reparatur bekommen bei denen mir beim wechseln des Kühlers oder der WLP aufgefallen ist, dass der Kern leicht "angeknabbert" ausgesehen hat. Liefen aber alle noch.
Bei Ivy Bridge könnte das abnehmen des IHS aber etwas schwerer sein weil die CPU ja leider nicht mehr durch die Beinchen im Sockel gehalten wird sondern von einem Bügel in den LGA-Sockel gepresst wird. Wahrscheinlich müsste man dadurch am besten den IHS "ausschneiden" oder den Bügel anpassen. Auf einer Webseite hab' ich gesehen, dass die CPU einfach mit Tape befestigt wurde. SItzt der Kühler erst mal drauf sorgt dieser ja auch für den Anpressdruck zum Sockel. Lieber wäre mir aber schon, wenn ich den Original-Bügel verwenden könnte. Da bleibt wohl nur die Option den IHS in der Mitte auszuschneiden und den Rahmen zu behalten damit dieser weiterhin festgeklemmt werden kann. Möglicherweise kann man den auch einfach wegdremeln/fräsen. Das wird auf jeden Fall interessant; freue mich aufs Basteln :)
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 279 | letzter Beitrag 02:20 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 01:50 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.