1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Phenom II X6: AMD zeigt "Thuban…

Pro & Contra

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pro & Contra

Autor Prypjat 01.03.10 - 20:17

Pro
    Ich finde es schon geil, dass die CPU Entwicklung in diese Richtung weiter geht. Mehr GHz braucht sowieso im moment niemand und es hat den guten Nebeneffekt, dass die Leistungsaufnahme und die Abwärme zurück geht.

Contra
    Leider werden selbst DualCore Prozessoren noch immer nicht komplett unterstützt und gefordert. Selbst auf meinem Rechner mit Windows 7 ist die Ressourcenverteilung nicht Optimal. Ich hoffe das sich in dieser Richtung seitens der OS Hersteller noch etwas tut.

Letztendlich Profitieren wir alle davon.

Mozilla im Hintergrund, WinAmp am laufen, Download am werkeln, Updates werden übertragen und Nebenbei noch ein aktuelles Game zocken ist ja jetzt schon drinn.
    Vorteil wäre die Zeitersparniss und Bereitschaft der Programme.

Wünschenswert wäre jetzt noch ein besseres Speichermanagement, aber da haben die Programmentwickler ja auch mit Schuld dran. Speicher Reservieren obwohl er nicht gebraucht wird. Da helfen nur Tools.

Sorry fürs Abschweifen, aber das muss ja auch mal gesagt werden.

Gruß
    Prypjat

2. Re: Pro & Contra

Autor Artur.Ka 01.03.10 - 21:35

Mehr Kerne und weniger Speed, wäre ebenfalls eine schöne Option doch die Frage ist letztendlich wo die Obergrenze der Aufgabenteilung sinnvoll sind?

Ich meine die 4 Kerne bei AMD kannst auch heute selten nutzen - doch wem kümmerts? es ist eben schön daß Du eben 4 Programme laufen kannst und Du dabei nicht merkst, daß 4 Programme den Rechner auslasten!

Ich nutze gerne Virtualisierung - habe dabei quasi zwei Rechner in einem - und es ist herrliche Sache unter Windows 7 doch eben Windows XP oder andere Betriebssysteme nutzen zu können.

3. Re: Pro & Contra

Autor SoundArtist 01.03.10 - 21:58

Ich finde die Entwicklung zu many-core sehr positive. Ich als Nuzter von VST(VirtuellStudioTechnology) Effekten und Instrumenten, bin mit jedem voranschreiten zu mehr Kernen und mehr Speed doch sehr erfreut. Speed finde ich schon sehr Wichtig auch für Programme die einzelnen Prozesse die auf einzelne Kerne ausgelagert werden. Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaub unter Cubase werden die VSTe und -i jeweils einem Core zugewiesen. Was auch sicher Sinn macht da das Zerstückeln sicher zu große Latenzen erzeugen würde was bei Audiobearbeitung auch keinen großen Spaß macht. Es gibt ja auch extra DSP Karten für Effektberechnung, aber diese gehen wieder ihre eigenen Wege mit eigenen Effekten die nur auf diesen Karten laufen. Und teuer sind sie auch noch. Ich würde mich über einen Wrapper freuen der die Berechnung z.B. über die Grafikkarte abwickeln würde ohne das der Code neu geschrieben würden müsste .Die Kombination aus allen Rechenwerken wird sicher in Zukunft sehr große Bedeutung erhalten. Auf die Lösungen bin ich gespannt.

4. Re: Pro & Contra

Autor Roflkopter 01.03.10 - 22:05

Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pro
    > Ich finde es schon geil, dass die CPU Entwicklung in diese Richtung weiter
    > geht. Mehr GHz braucht sowieso im moment niemand und es hat den guten
    > Nebeneffekt, dass die Leistungsaufnahme und die Abwärme zurück geht.
    >
    > Contra
    > Leider werden selbst DualCore Prozessoren noch immer nicht komplett
    > unterstützt und gefordert. Selbst auf meinem Rechner mit Windows 7 ist die
    > Ressourcenverteilung nicht Optimal. Ich hoffe das sich in dieser Richtung
    > seitens der OS Hersteller noch etwas tut.
    >
    > Letztendlich Profitieren wir alle davon.
    >
    > Mozilla im Hintergrund, WinAmp am laufen, Download am werkeln, Updates
    > werden übertragen und Nebenbei noch ein aktuelles Game zocken ist ja jetzt
    > schon drinn.
    > Vorteil wäre die Zeitersparniss und Bereitschaft der Programme.
    >
    > Wünschenswert wäre jetzt noch ein besseres Speichermanagement, aber da
    > haben die Programmentwickler ja auch mit Schuld dran. Speicher Reservieren
    > obwohl er nicht gebraucht wird. Da helfen nur Tools.
    >
    > Sorry fürs Abschweifen, aber das muss ja auch mal gesagt werden.
    >
    > Gruß
    > Prypjat

Tja...

Was Skalierung, Speichermanagment und 64Bit anging liegt und lag Windows immer schon um Welten hinter dem guten alten Linux ;)

5. Re: Pro & Contra

Autor slökdösld 01.03.10 - 22:16

Du weißt aber schon, dass für das Speichermanagment das BS verantwortlich ist und Tools maximal die Lage verschlimmbessern?
    Was die Skalierung der Anwendung auf verschiedene Kerne betrifft, so kann der Programmierer hier durchaus entscheiden und auch nur er wirklich sinnvoll, wo mehrere Threads sinnvoll sind. Und er macht es auch. Wenn der Programmierer Threads weg lässt, obwohl sie sinnvoll wären, so ist er zu unerfahren und würde dadurch eh nur das Programm kaputt coden. Es ist also gut so wie es ist.

6. Re: Pro & Contra

Autor Prypjat 02.03.10 - 07:13

slökdösld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du weißt aber schon, dass für das Speichermanagment das BS verantwortlich
    > ist und Tools maximal die Lage verschlimmbessern?

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das betriebssystem sollte für den Speicher zuständig sein, doch gibt es Programme, die sich auch nach Beendigung hartnäckig Speicher zurück halten. Speichermanagement Tools verschlimmbessern es nur, wenn man Rigoros ständig den Speicher leeren lässt. Dann wird das Arbeiten zäh, weil alle laufenden Programme sich wieder Speicher zusichern müssen.

7. Re: Pro & Contra

Autor slökdösld 02.03.10 - 10:43

Eine Anwendung kann keinen Speicher zurück halten! Wenn sie noch Speicher hält, so läuft sie noch irgendwie. Es kann auch sein, dass sie Prozesse gestartet hat, über die sie die Kontrolle verloren hat. Aber wenn Anwendung weg, dann Speicher frei.

8. Re: Pro & Contra

Autor Prypjat 03.03.10 - 07:50

slökdösld schrieb:
    > Eine Anwendung kann keinen Speicher zurück halten! Wenn sie noch Speicher
    > hält, so läuft sie noch irgendwie. Es kann auch sein, dass sie Prozesse
    > gestartet hat, über die sie die Kontrolle verloren hat. Aber wenn Anwendung
    > weg, dann Speicher frei.

Muß man denn hier immer alles bis auf kleinste erklären, bis man verstanden wird?
    Die meisten Programme sind nach dem Beenden nicht einfach weg, sondern laufen im Hintergrund und warten darauf wieder zum Einsatz zu kommen. Anstatt den Speicher dann frei zu geben, wird einfach darauf bestanden und Ruck Zuck ist der Speicher voll.
    Deswegen ist es ja so wichtig die Prozesse vernünftig zu verwalten.

Zwing mich jetzt nicht Dir auch noch Screenshots anzufertigen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33