1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Philips: Display im 21:9-Format

Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor pica 20.12.12 - 10:58

... die ich im Winkel zueinander anordnen kann ?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor wasabi 20.12.12 - 11:07

Bei Bedarf kann man es als einen großen Bildschirm ohne Balken in der Mitte nutzen.

3. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor E404 20.12.12 - 12:42

Aktuell nutze ich...

... für Arbeit und Daddeln...

(bevor wer fragt - an einer GTX680)

Wenn es nun die Möglichkeit geben würde - diese ohne Rahmen zu bekommen - wär ich glücklich.

Ich finde jedenfalls einen 21:9 Bildschirm eher hinderlich..., da sollte es schon ein curved sein... wie sowas - nur der NEC / Alienware ist ja leider noch ein Rückprojektionsgerät.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.12 12:49 durch E404.

4. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor Blacee 20.12.12 - 12:53

Schön, dass du einen Thread eröffnest um uns zu zeigen wofür du dein Geld aus dem Fenster wirfst.

5. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor theonlyone 20.12.12 - 13:55

Blacee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön, dass du einen Thread eröffnest um uns zu zeigen wofür du dein Geld
    > aus dem Fenster wirfst.

2 Bildschirme sind in jedem fall mal echt brauchbar.

3 und mehr muss man schon irgendwie ein "monitoring" machen, damit man überhaupt ständig alles sehen muss, den ansonsten reicht ja ein tabwechseln auch aus.

Finde den einen großen im Prinzip auch blödsinn, ABER ich nutze seit ner Weile auch einen großen LCD Fernseher als Bildschirm, ist schon was feines wenn es wirklich deutlich größer wird, man kann einfach die Auflösung sehr hoch machen und viel gleichzeitig betrachten, was sonst nur mit Tabwechseln sinnvoll geht.

So hat man eben auf der einen Seite seinen Browser auf, Wikipedia einträge zum lesen, zum coden die IDE und alles im Blick, gerade wenn man in der IDE mehrere Tabs öffnen kann ist das einfach praktisch.

hat man sich da mal dran gewöhnt will man das immer haben ^^

16:9 war meine ich aber optimal um wirklich in die Mitte zu schauen und dabei noch alles im Blick zu haben, andere Formen sind irgendwie unpraktischer.

6. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor FaceOfBo 20.12.12 - 13:56

Blacee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön, dass du einen Thread eröffnest um uns zu zeigen wofür du dein Geld
    > aus dem Fenster wirfst.

Es gibt Berufsgruppen/Personen die tatsächlich mehr als einen Monitor benötigen.

- Investmentbanker
    - Informatiker/Software Entwickler
    - Ärzte
    - Unsere Übersetzer ;)

Aktuell werden unsere Arbeitsplätze (Entwickler) mit einem 3. Monitor ausgestattet.

7. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor FaceOfBo 20.12.12 - 13:58

E404 schrieb:
    > Aktuell nutze ich...
    >
    > www.abload.de
    >
    > ... für Arbeit und Daddeln...
    >
    > (bevor wer fragt - an einer GTX680)
    >
    > Wenn es nun die Möglichkeit geben würde - diese ohne Rahmen zu bekommen -
    > wär ich glücklich.

Dies kann das Büro unseres Chefs (noch) nicht toppen, da stehen Cockpitmässig 6 Monitore + 2 Notebooks

8. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor Sebbi 20.12.12 - 14:31

theonlyone schrieb:
    > Blacee schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schön, dass du einen Thread eröffnest um uns zu zeigen wofür du dein
    > Geld
    > > aus dem Fenster wirfst.
    >
    > 2 Bildschirme sind in jedem fall mal echt brauchbar.
    >
    > 3 und mehr muss man schon irgendwie ein "monitoring" machen, damit man
    > überhaupt ständig alles sehen muss, den ansonsten reicht ja ein tabwechseln
    > auch aus.
    >

Ach blödsinn ... ich hatte lange nur 2 Monitore und der 3. Monitor ist ein Segen ... kostet ja auch fast nichts mehr. Wer den Platz hat, nur zu ... hochkant ist das jedenfalls ein ganz anderes Arbeitserlebnis, wenn man dazu auch den Nacken eines Formel 1 Fahrers braucht ;-)

>
    > Finde den einen großen im Prinzip auch blödsinn, ABER ich nutze seit ner
    > Weile auch einen großen LCD Fernseher als Bildschirm, ist schon was feines
    > wenn es wirklich deutlich größer wird, man kann einfach die Auflösung sehr
    > hoch machen und viel gleichzeitig betrachten, was sonst nur mit Tabwechseln
    > sinnvoll geht.

Ich hätte nichts gegen einen großen Bildschirm, der mir die 3 nebeneinander mit der selben oder besseren Auflösung ersetzt. Die Kanten sind schon manchmal störend.

>
    >
    > So hat man eben auf der einen Seite seinen Browser auf, Wikipedia einträge
    > zum lesen, zum coden die IDE und alles im Blick, gerade wenn man in der IDE
    > mehrere Tabs öffnen kann ist das einfach praktisch.

IDE auf mehrere Bildschirme verteilen und auf dem 3. Bildschirm das Ergebnis sehen. Ich habe auch noch einen 4. Monitor angeschlossen, aber das ist ein 50 Zoll Fernseher und ist nur zum Fernsehen und ab und zu Spielen gut ;-)

>
    > hat man sich da mal dran gewöhnt will man das immer haben ^^
    >

Korrekt. Auf einem Laptop zu arbeiten ist für mich eine Qual ...

> 16:9 war meine ich aber optimal um wirklich in die Mitte zu schauen und
    > dabei noch alles im Blick zu haben, andere Formen sind irgendwie
    > unpraktischer.

Mehr Pixel in der Vertikalen sind schon praktischer, vor allem für IDEs - von dir genannt. Deshalb Monitore hochkant und man sieht doppelt so viele Zeilen auf einmal ;-)

9. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor Casandro 20.12.12 - 18:35

Das Problem ist einfach viele Monitore kosten _viel_ weniger als ein Monitor mit einer vernünftigen Auflösung. So ein 4096 x 2160 Farbmonitor kostet schon mal so um die 20k. (Eizo hat so was in der Radiforce Reihe, sogar in Schwarzweiß mit 4096 x 2560)

Aber in der Breite ist es in aller Regel einfach mehrere Monitore hinzustellen. Die Höhe ist das Problem. Somit sind die 21:9 Dinger ziemlicher Quatsch.

10. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor Nephtys 20.12.12 - 18:36

E404 schrieb:
    > Aktuell nutze ich...
    >
    > www.abload.de
    >
    > ... für Arbeit und Daddeln...
    >
    > (bevor wer fragt - an einer GTX680)
    >
    > Wenn es nun die Möglichkeit geben würde - diese ohne Rahmen zu bekommen -
    > wär ich glücklich.
    >
    > Ich finde jedenfalls einen 21:9 Bildschirm eher hinderlich..., da sollte es
    > schon ein curved sein... wie sowas - nur der NEC / Alienware ist ja leider
    > noch ein Rückprojektionsgerät.
    >
    > www.turkeytech.com

Die G19 macht das Bild noch absurder xD
    Sieht mir aber nach 4:3 Bildschirmen aus (alle 5!)
    Bin da persönlich mehr der Fan von 3 16:9 (wovon einer um 90° gedreht für längere Dokumente)

Und jetzt mal ehrlich... mindestens CAD braucht so etwas.
    Und selbst bei Software, wenn du ne anständige IDE benutzt... ein paar Monitore mehr und ich könnte das Klassendiagramm eines kleinen Programms zeigen :D

Übrigens der Vorteil von einzelnen Monitoren: Du hast erheblich mehr Pixel. nimmst halt 24" mit FullHD, sind eh die preiswertesten derzeit. Davon ein paar zusammen und du kannst alles anzeigen.

11. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor divStar 20.12.12 - 19:07

Entwickler brauchen tatsächlich mehr als einen Monitor - aber nur dann, wenn sie neben dem Code noch etwas anderes sehen müssen.

Die Berufsgruppe "Grafiker" wurde jedoch vergessen - wobei sie wohl am liebsten einen riesigen Bildschirm hätten statt 2/4 kleinere.

12. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor E404 21.12.12 - 04:01

Nephtys schrieb:
    > Die G19 macht das Bild noch absurder xD

Hey die gab es fast geschenkt - da sage ich doch nicht nein :)

Wie schon von einigen hier geschrieben - brauche sie als Webentwickler - links meist FTP- mitte Code - rechts Seite - oben nen Film oder Musik :)

Das seltsame ist, angefangen habe ich natürlich auch mit einem - danach kam dann ein 2ter dazu - durch "SoftTH" musste es dann ein 3ter sein - und nun sind es 4 :(

Ich kann leider auch schon nicht mehr Ohne...

Daddeln ist natürlich nicht der Hauptgrund für 3 und mehr Bildschirme - nein nein nein :)

Hatte eher gedacht, dass sich jemand über die Verwendung des Linux-Buches aufregen würde :D

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.12 04:09 durch E404.

13. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor Buggie 21.12.12 - 05:43

ich finde das doch sehr geschickt einen großen Bildschirm zu haben auf dem man mehrere Sachen anzeigen lassen kann, als auf 2 oder noch mehr Bildschirmen. vor allem der Platz ist da das größte Argument und ausserdem ist es doch viel eleganter wenn da ein fettes gerät steht als 3?

14. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor E404 21.12.12 - 06:10

Naja - solange es nicht möglich ist - den Bildschirm per Soft- oder Hardware in Bereiche zu unterteilen - kommt dieses für mich leider nicht in frage.

Mit einzeln angesteuerten Bildschirmen kann ich Vollbildanwendungen auf die Screens verteilen...

Es sollte schon ein Bildschirm mit 2560 x 1440 sein um zwei einzelne ersetzen zu können.

15. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor underlines 21.12.12 - 10:06

Software-Entwickler hier. Wir arbeiten mit 1 Main Monitor und mit Dockingstation für ein Notebook, das als Zweitmonitor gilt. Ist wirklich ein "pain in the ass", weil ich mir selbst privat seit Jahren 2-3 Monitore leiste. Aber sind eben nicht alle Firmen der Meinung, dass 2 Screens für Software-Entwickler gut wären...

16. Re: Vorteil gegenüber 2 Monitoren, ...

Autor VRzzz 24.12.12 - 02:53

underlines schrieb:
    > Software-Entwickler hier. Wir arbeiten mit 1 Main Monitor und mit
    > Dockingstation für ein Notebook, das als Zweitmonitor gilt. Ist wirklich
    > ein "pain in the ass", weil ich mir selbst privat seit Jahren 2-3 Monitore
    > leiste. Aber sind eben nicht alle Firmen der Meinung, dass 2 Screens für
    > Software-Entwickler gut wären...

bei meinem letzten Rollout hat sogar jede Tippse 2x (wahlweise) 22" oder 24"er IPS bekommen, einige einzelne sogar auch 3.

> Naja - solange es nicht möglich ist - den Bildschirm per Soft- oder Hardware in Bereiche > zu unterteilen - kommt dieses für mich leider nicht in frage.

Soll man ja mit dem Philips können. Mehrere Quellen -> 2x HDMI (oder was auch immer, DVI, DP, VGA) aus der Graka in den Monitor. Monitor erkennt das als 2 Quellen und du hast 2 Bildschirme. Philips und LG haben es wohl (wahr. Software) geregelt, dass es als 2 Monitore genutzt werden kann.

> Hatte eher gedacht, dass sich jemand über die Verwendung des Linux-Buches aufregen
    > würde :D

Ah quatsch. Hab hier selbst ein C++ Büchlein und ein Neckermann Katalog als Erhöhung für meine Monitore (22" und 19") Ich sehe das fast schon als Hauptproblem der aktuellen Monitore. Bis auf Dell sind kaum welche in der höhe verstellbar. Dafür zahlt man gut und gerne noch mal 100¤ Aufpreis... Vielleicht ist die Standardhöhe für Zwerge oder allgemein Menschen mit einer Körpergröße von bis zu 1,60 in Ordnung, oder für Leute, die so eine kleine Erhöhung auf dem Schreibtisch haben, aber wenn ich das so bei mir gelassen hätte, würde mir der Nacken jedes mal weh tun. Da nutzt es auch nicht, dass ich dann ein Designer Ding auf dem Schreibtisch hab, wenn darunter ein Neckermann Katalog liegt :P

Mich interessiert eher, wie du den oberen Monitor befestigt hast. Hast du es per Wallmount ans Regal dahinter gezimmert?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming-Box im Kurztest: Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
Streaming-Box im Kurztest
Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
  1. Mehr Lohn Neue mehrtätige Streikwelle bei Amazon Deutschland
  2. Streaming-Box Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV
  3. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

1. Thaw: Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm
    Thaw
    Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm

Eine direkte Interaktion zwischen Smartphone und Computer soll das System Thaw ermöglichen, das Forscher am MIT entwickelt haben. Der Nutzer kann das Smartphone beispielsweise dazu nutzen, Inhalte auf dem Bildschirm zu manipulieren oder nahtlos zwischen Computer und Mobilgerät auszutauschen.

2. Threshold: Beta von Windows 9 erst im Oktober 2014, aber mit Startmenü
    Threshold
    Beta von Windows 9 erst im Oktober 2014, aber mit Startmenü

Nicht mehr im September, sondern erst im Oktober 2014 soll es die Technical Preview von Windows 9 geben, berichtet Paul Thurrott. Der seit Jahrzehnten aktive Windows-Kenner zeigt zudem in Screenshots zahlreiche neue Funktionen inklusive Startmenü und Home-Ordner.

3. Neue AGB: Kickstarter klärt Regeln für gescheiterte Projekte
    Neue AGB
    Kickstarter klärt Regeln für gescheiterte Projekte

Sie sind nicht geändert worden, dafür klarer formuliert: Kickstarter hat seine AGB aktualisiert. Der Crowdfunding-Anbieter erklärt noch einmal genau, was passieren muss, wenn Projekte scheitern.

1. 18:55

2. 18:08

3. 18:01

4. 17:44

5. 16:56

6. 15:25

7. 15:23

8. 15:11