Wann setzt sich in der Industrie denn endlich mal Bluetooth oder (energiesparsames) WLAN durch?
Zudem wäre eine weitere Noise Cancellation wünschenswert, wenn man schon mal soweit ist.
Militärische oder medizinische Produkte sind nicht unbedingt so teuer weil sie so besonders gut sind, sondern weil sie speziell zertifiziert sind. Das und die entsprechende Dokumentation und das behördliche Drumherum verursacht die Kosten. Ähnlich bei Equipment für (kommerzielle) Piloten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Wann setzt sich in der Industrie denn endlich mal Bluetooth oder (energiesparsames) WLAN durch?
Beide von dir vorgeschlagenen Lösungen sind unpraktisch da sie Software, sprich (Windows-only)-Treiber auf dem PC benötigen und sich in der Regel als separate Soundkarte einklinken. Und Windows kann ja leider immernoch nicht ohne weiteres mehr als ein Standardausgabegerät (Boxen + Headset) haben...
Was spricht dagegen wie ganz früher eine Basisstation mit Klinkenanschlüssen und externer Stromversorgung (gerne über USB, dann kann man direkt noch Buttons vom Headset am PC nutzen - natürlich via HID-Keyboard und nicht über einen proprietären Treiber) zu verwenden? Dann funktioniert das ganze überall, sogar wenn man es mal nicht am PC sondern an einer Stereoanlage, einem Mischpult, o.ä. anschließen will.
Ehrlich gesagt, ich will kein Kabellos, da das mit Akkus verbunden ist (= nervend).
Hab Tasta,Maus,Headset MIT Kabel, und mach mir um Batterien keine Sorgen. (Kumpel auf der LAN hat geflucht abends ;) Musste dann zur 24h Tanke teure Batterien kaufen gehn)
Ich habe schon mal versucht meine Stereoanlage per Bluetooth anzusprechen, aber leider hatte ich ein Lag von rund 120ms, welches einen natürlich völlig wahnsinnig gemacht hat. Nichts ist schlimmer als Audio mit Zeitversatz. ;)

Jedes gute Wireless-Headset kann im Betrieb geladen werden...
... kaum zu fassen wie unflexibel Microsoft da über die vielen Jahre geblieben ist.
Von Windows 8 hat man auch nichts gegenteiliges gehört. Hmmmm ...
ThiefMaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Wann setzt sich in der Industrie denn endlich mal Bluetooth oder
> (energiesparsames) WLAN durch?
>
> Beide von dir vorgeschlagenen Lösungen sind unpraktisch da sie Software,
> sprich (Windows-only)-Treiber auf dem PC benötigen
Bluetooth ist doch standardisiert. Allerdings muss (?) man sich da immer entscheiden, ob man vernünftig Musik hören oder mit schlechter Qualität auch das Mikrofon nutzen will.
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!
AD2P - Das kann jedes DAU-System und zwar ohne proprietären Treibern.
teKKno
Sag ich ja. Aber ist das bidirektional?
--
Kabellos? Kopfhoerer? Ja sicher doch... Da ist dann sicherlich ein guter DAC und Verstaerker verbaut, der es mit einem gutem Kopfhoererausgang einer hochwertigen Soundkarte aufnehmen kann. *lach* Da lieber ein USB-Dongle fuer unterwegs.
HubertHans schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kabellos? Kopfhoerer? Ja sicher doch... Da ist dann sicherlich ein guter
> DAC und Verstaerker verbaut, der es mit einem gutem Kopfhoererausgang einer
> hochwertigen Soundkarte aufnehmen kann. *lach* Da lieber ein USB-Dongle
> fuer unterwegs.
Ja, die Leute kommen auf Ideen. 300¤ und jeder denkt automatisch, da muss ne komplette Anlage drin sein. Das kommt davon, wenn die Leute nur ne Featureliste durchgehen und danach ein Produkt bewerten. Wundert mich, dass noch keiner ne fehlende Ipod-Dockingstation kritisiert hat.
Und an den ersten Schreiber hier: Die Militär hat sicher Lust, sich billiges Zeug zu kaufen und so zu tun, als sei es teuer, damit es dann im Extremfall ausfällt. Taktic = TicTac
Ob die Marge da ist und ob es günstiger zu fertigen wäre... keine Ahnung. Aber wenn man sich ein Headset für 300¤ kauft, statt drei für 100¤ oder fünf für 60¤...
Mein Sennheiser PC-350 ist zwar gut, aber nach kurzer Zeit löste sich schon das Leder
"Hohes Gewicht durch überflüssige Akkus die man ständig nachladen muss" zählt bei mir nicht als Qualitätsmerkmal, weder bei Headsets noch bei Mäusen.
MrBrown schrieb:
> "Hohes Gewicht durch überflüssige Akkus die man ständig nachladen muss"
> zählt bei mir nicht als Qualitätsmerkmal, weder bei Headsets noch bei
> Mäusen.
Es gibt Funkmäuse, die mit einer Zelle 3 Jahre auskommen sollen. Mit meiner Maus sind es immerhin real ein paar Monate. Wenn sie leer ist, kann ich das Kabel anschließen oder den Akku tauschen und weiterarbeiten.
Ich hatte mal einen Funkkopfhörer, ist wohl schon etwas über 10 Jahre her, da hielten die Akkus vielleicht 15 Hörstunden. Heute hat man Akkus mit der fünffachen Kapazität und ohne nennenswerte Selbstentladung (damals war das noch ein Problem). Auch dürfte die Elektronik sparsamer geworden sein.
Alle paar Wochen bis Monate die Akkus wechseln (hab eigentlich immer geladene rumliegen) finde ich erträglich. Das Gewicht finde ich in beiden Fällen nicht störend.
--
Sry, aber was kann ich von so einem Miniakkuverstärker, der innherhalb von einer Hörerseite Platz finden muss, erwarten?
Nichts.
Nichts, was man an Klang von einem Kopfhörer der 300¤-Klasse erwarten würde.
Das Headset soll "Qualität" bieten. Hörqualitaet. Mit so einem Teil rennt man nicht durch den Raum, während man zockt. Darum gehts ueberhaupt nicht. Leute, die damit Skypen wollen, während sie damit durch die Bude laufen, sind nicht die Zielgruppe.
SIDESTRE4M schrieb:
> Sry, aber was kann ich von so einem Miniakkuverstärker, der innherhalb von
> einer Hörerseite Platz finden muss, erwarten?
>
> Nichts.
Was braucht denn an einem Kopfhörerverstärker viel Platz? Willst du da Röhren unterbringen?
--
Martin F. schrieb:
> Was braucht denn an einem Kopfhörerverstärker viel Platz? Willst du da
> Röhren unterbringen?
Warum Röhren? Sry, ich glaube, wir haben völlig verschiedene Vorstellungen davon, wie ein Kopfhörer zu sein hat und was man davon erwarten kann.
Schau dir einen vernünftigen Kopfhörerverstärker an. Damit meine ich jetzt nicht Ipod-integrated sondern echt einen richtigen Verstärker, nur für Kopfhörer. Den willst du erstens nicht auf den Kopf tragen und zweitens sicher auch nicht den Akku in der Größe, die du dafür bräuchtest. Dazu muss es nicht ausarten, aber mit einem billigen KH-Verstärker, der in einen KH reinpasst, limitiert man die Möglichkeiten des Geräts so stark, dass man es nicht mehr als High-End bezeichnen kann.
Kopfhörer in der Klasse um die 300¤. Da befindest du dich vielleicht noch nicht im dem absolut dekadenten High-End-Segment, wo sich Elektrostaten tummeln, aber wer sich einen Kopfhörer für 300¤ kauft, der hat zu Hause sicher keinen Baumarkt-DVD-Player, über den er schäbbige MP3-Rips ausm Netz der aktuellsten Bravo Hits hört.
Ich weiß nicht, wozu das Headset imstande ist, ohne es je gehört zu haben, aber ein Teil des hohen Preises ist garantiert der Kleinserie und der Materialwahl geschuldet. Zudem steckt in dem Preis auch noch ein gutes Mikro, dass den Kaufpreis wiederspiegeln sollte. Demnach erwarte ich von dem Plantronics, dass er sich zumindest in KH-Preisklasse um die 100 bis 150¤ ansiedelt, wenn auch mit nicht auf Musik ausgelegter Charakteristik.
Ich kann nur sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich meinen Sennheiser HD25-1 II in meine X-Fi oder meinen alten Kenwood DP-1100SG stecke, der als CD-Player mit stattlichen 11,8kg auch nen relativ potenten Kopfhörerausgang hat.
P.S.: Was Röhren angeht... Sennheiser Orpheus. Elektrostatischer Kopfhörer mit Röhrenverstärker. Ehemals ca. 12000 DM, glaube ich. Ist wohl der beste KH der Welt gewesen, wahrscheinlich immer noch.
Roehrenverstaerker sind albern. Das sind Effektgeraete und keine Verstaerker. Wern den Sound mag solls sich kaufen. Guter Verstaerker ist trotzdem was Anderes.
Geht, also es gibt schon einige, die sind echt gut. Liegen aber auch in Preisbereichen von mehreren 1000 Euro.
Gibt auch Kombis, wo nur der Vorverstärker Röhren hat.
Ab ner bestimmten Preisklasse kommts eh nur die Charakteristiken an.
SIDESTRE4M schrieb:
> Martin F. schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> > Was braucht denn an einem Kopfhörerverstärker viel Platz? Willst du da
> > Röhren unterbringen?
>
> Warum Röhren? Sry, ich glaube, wir haben völlig verschiedene Vorstellungen
> davon, wie ein Kopfhörer zu sein hat und was man davon erwarten kann.
>
> Schau dir einen vernünftigen Kopfhörerverstärker an. Damit meine ich jetzt
> nicht Ipod-integrated sondern echt einen richtigen Verstärker, nur für
> Kopfhörer.
So etwas wie den beliebten CMoy? Ein Funksignal zu empfangen dürfte jedenfalls aufwendiger sein als ein Audiosignal zu verstärken und trotzdem passen die Empfangsteile in Kopfhörer rein.
> Den willst du erstens nicht auf den Kopf tragen
Mit mehreren Kilogramm Gehäuse drumherum sicher nicht.
> und zweitens
> sicher auch nicht den Akku in der Größe, die du dafür bräuchtest.
Wieso sollte der so groß sein? Die benötigte Leistung ist ja recht gering.
> Kopfhörer in der Klasse um die 300¤. Da befindest du dich vielleicht noch
> nicht im dem absolut dekadenten High-End-Segment, wo sich Elektrostaten
> tummeln, aber wer sich einen Kopfhörer für 300¤ kauft, der hat zu Hause
> sicher keinen Baumarkt-DVD-Player, über den er schäbbige MP3-Rips ausm Netz
> der aktuellsten Bravo Hits hört.
Richtig, ich habe überhaupt keinen DVD-Player. Wohl aber einen beyerdynamic DT 880 Edition Audiophile Edition (ja, 2x Edition – 600 Ohm).
> Ich kann nur sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich meinen
> Sennheiser HD25-1 II in meine X-Fi oder meinen alten Kenwood DP-1100SG
> stecke, der als CD-Player mit stattlichen 11,8kg auch nen relativ potenten
> Kopfhörerausgang hat.
Die X-Fi kann auch nix. Mein Cowon iAudio X5L hingegen kommt auch mit den 600 Ohm ganz gut zurecht. Bei meiner alten Tonkarte (Terratec Aureon 7.1 Space) konnte ich auch einen Kopfhörerverstärker zuschalten (leider sind PCI-Bus und Treiber nicht mehr überzeugend).
Mich würde mal interessieren, wie viel Technik in deinem CD-Spieler für den Kopfhörerausgang zuständig ist.
--
Dann weiß ich bei deinem Equipment nicht, was du mit nen Funkheadset willst (aber wahrscheinlich wolltesr du das gar nicht? xD). Viel Power ist relativ. Du wirst einfach nicht genug Technik in den Hoerern unterbekommen, dass es fuer etwas reicht, womit ich bei der Gegenüberstellung von 300 -> Klang zufrieden waere, zumal da noch Mikrofon und Funkkram im Budget enthalten sein muessten.
Empfaenger und alles bekommt man ja mittlerweile so winzig hin...
Vielleicht taeusch ich mich auch und lebe noch zu sehr in der Vergangenheit, wo die Technik noch nicht so ausgereift war. Wird aber auch seinen Grund haben, weshalb High-End Kopfhörer noch ein Kabel haben.
Zudem kann auch wieder mehr kaputtgehen und das passt meiner Meinung nach auch nicht zum reliability image, was Plantronics mit dem Ding hier ausdruecken will.
Wieviel Technik in meinem CD-Player dafuer zustaendig ist... keine Ahnung. Subjektiv mehr als bei modernen, denn er hat viel mehr Power und klingt (subjektiv) besser. Bin nicht so fluessig, sonst wuerde ich mir auch nicht nen CD-Player aus den 80ern ersteigern, aber warum heute billigen Kram kaufen, wenn es auch Oberklasse von gestern tut fuer viel weniger. Ein Laufwerk mit Gusszarge hat definitiv nicht jeder xD.
X-Fi kann wirklich nicht so viel, war aber damals zum Zeit des Kaufs ein gutes Angebot und besser als der ADI Onboard-Chip. Die Treiber machen mich wahnsinnig, aber wenn sie einmal laeuft... xD
Sry wegen der ue, oe und ae Laute. Ich schrieb vom Smartphone und da war es mir zu laestig. xD
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.