Wenn mir jetzt noch einer sagt wieviel Leistung damit so machbar ist... Reichts für kleinere 3D geschichten?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
soweit ich das displaylink konzept verstehe hängt das von deiner grafikkarte ab, die errechnung der bilder erfolgt nach wie vor da und der displaylink treiber greift die fertigen frames dann ab und verschickt sie per usb
Dafür muss er sie aber entsprechend komprimieren etc.
Da ist bei der Auflösung ab einer entsprechenden Bildwiderholrate schluss.
Jedenfalls stelle ich es mir so vor.
Das Bild sollte wohl mindestens(!) 200Mb/s für 60fps und 300-400 bei 120fps haben, damit die Komprimierung keine relevanten Verluste verursacht, also 25 bzw. 50MB/s.
Ersteres ist mit USB2.0 gerade noch machbar.
Dürfte auch recht gut auf die CPU auslastung gehen.
Kann mich natürlich auch irren, aber ohne Komprimierung wären die Datenraten nunmal viel zu hoch - oder es gibt nur ein paar fps. ;)
ja es wird dabei eine kompression angewendet und ja das ist mit usb2.0 kaum machbar, deshalb waren diese adapter bisher ja auch noch nicht sooo erfolgreich weil es eben für hohe auflösungen und frameraten kaum reichte fullhd video war kaum machbar, deshalb ja jetzt ein adapter mit usb3.0
Xstream schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> soweit ich das displaylink konzept verstehe hängt das von deiner
> grafikkarte ab, die errechnung der bilder erfolgt nach wie vor da und der
> displaylink treiber greift die fertigen frames dann ab und verschickt sie
> per usb
Aber auch hier wäre USB (3.0) der Flaschenhals. USB 3.0 kann nicht soviel Leisten wie direkt angeschlossene Displays Entwender intern über Schnittstelle (Tablets ,Notebooks ,etc.) oder über Schnittstelle der Grafikkarte ( z.B. Desktops)
deshalb ist die auflösung ja auf fullhd begrenzt und die daten werden komprimiert.
es geht ja hier nicht darum displayport oder so zu ersetzen sondern darum einfach mehr bildschirme günstig an einen pc mit begrenzt vielen display schnittstellen anzuschließen. z.b. bieten die meisten laptops nur einen ausgang für ein externes display und da kommt man ohne solche lösungen kaum drum rum (gut gibt noch matrox tripplehead2go aber das ist deutlich teurer und hat andere beschränkungen)
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Jolla stellt "The Other Half" vor
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 17:33 Uhr
Kommentare: 133 | letzter Beitrag 18:17 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 18:15 Uhr
Kommentare: 114 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.