Hallo,
warum gibt es bei Gra-Ka-News nie Informationen über den Stromverbrauch? Gerade bei passiven Karten sollte der Verbrauch recht gering sein.
Für Leute, die sich einen stromsparenden Wohnzimmer-PC bauen wollen, wäre das eine wirklich interessante Teilinformation.
Gruß,
Schnuffel.
Die gibt es wohl, und zwar dann, wenn wir die Referenzmodelle testen. In diesem Fall hier:
http://scr3.golem.de/?d=0910/Radeon_HD_5770&a=70420&s=10
Allerdings stand die 5750 seitens AMD nicht zur Verfügung, nur die 5770.
Laut den Spezifikationen (siehe Link) hat die 5750 ohne 3D-Last eine Leistungsaufnahme von 16 Watt, die "board power" (mit TDP vergleichbar) liegt bei 86 Watt.
Da GPUs wie CPUs heute mit ausgefeilten Powermanagementsystemen arbeiten, ist ausser diesen Werten und Tests mit Anwendungen keine allgemeingültige Aussage über die Leistungsaufnahme möglich. Sowohl bei Videos wie Spielen schwankt der tatsächliche Wert.
Allerdings brauchen die Karten nach unserer Erfahrung auch bei Full-HD-Videos in H.264 nie auch nur annähernd soviel Strom wie beim Spielen.
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
nie (Golem.de) schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da GPUs wie CPUs heute mit ausgefeilten Powermanagementsystemen arbeiten,
> ist ausser diesen Werten und Tests mit Anwendungen keine allgemeingültige
> Aussage über die Leistungsaufnahme möglich. Sowohl bei Videos wie Spielen
> schwankt der tatsächliche Wert.
Jup, und genau deswegen interessiert auch die maximale Leistungsaufnahme. Irgendwie muß man die Stromversorgung und Kühlung ja dimensionieren.

Danke!
Es ist wirklich ein Kreuz. Bei den Prozessoren gibts mittlerweile ja immer Aussagen via TDP, bei Grakas sind die Aussagen dazu meist dünn gesäht.
Mir persönlich ist der Stromverbrauch mindestens so wichtig wie die Benchmark-Ergebnisse. Ich suche nun schon seit einem halben jahr nach den richtigen Komponenten und habe immer wieder Schwierigkeiten, vor allem eine gute, spieletaugliche Graphikkarte zu finden. letztlich gehe ich über die Abbildung der Karten und schaue, ob es eine passiv-Kühlung ohne großen Heatpipe-Schnickschnack gibt.
Aber davon läßt sich dann wieder nur eine Schätzung ableiten. Gäbe es spezielle Stromsparversionen der GPUs (sie wie nun AMD mit den e-Endungen der Namen), wäre das schon eine große Hilfe. Ich bin dann auch gern bereit, mehr zu bezahlen.
Gruß,
Schnuffel
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.