Irgendwie bin ich es richtig leid jedes mal wenn ich eine etwas stärkere Karte kaufe extra einen passiven Kühler besorgen zu müssen und dann auch noch die Garantie zu entwerten.
Warum sowas nicht schon lange Standard ist werde ich wohl nie verstehen.
Leider sind auch bei diesem Kühler die Lamellen falsch ausgerichtet, da sie ja eigentlich vom dem Lüfter in der Tür angeblasen werden. Aber vermutlich wird es auch so gehen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_sapphire_radeon_hd_5750/5/#abschnitt_fazit
"Er ist nicht nur unter Windows sondern genauso unter Last unhörbar, womit sich die Sapphire Radeon HD 5750 ohne Einschränkungen für einen Silent-PC eignet."
Vielleicht eine Alternaitve...
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> www.computerbase.de#abschnitt_fazit
>
> "Er ist nicht nur unter Windows sondern genauso unter Last unhörbar, womit
> sich die Sapphire Radeon HD 5750 ohne Einschränkungen für einen Silent-PC
> eignet."
>
> Vielleicht eine Alternaitve...
Nicht wirklich. Lüfter, egal wie gut sie auch sein mögen kann man immer hören. Davon abgesehen würde ich nie wieder einen Kühler erwerben welcher proprietäre Lüfter verwendet. Bisher hat bei mir noch keine solche Lösung länger als 18 Monate gehalten ohne laut zu werden.

Johnny Cache schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nicht wirklich. Lüfter, egal wie gut sie auch sein mögen kann man immer
> hören.
Die Abwärme muss aber gerade bei hochgezüchteten Grafikkarten nunmal irgendwie aus dem Gehäuse.
> Davon abgesehen würde ich nie wieder einen Kühler erwerben welcher
> proprietäre Lüfter verwendet. Bisher hat bei mir noch keine solche Lösung
> länger als 18 Monate gehalten ohne laut zu werden.
Ich habe mit der Vapor-X Serie von Sapphire bislang persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber das mag natürlich individuell anders laufen. Mir ist ein leises Rauschen jedenfalls allemal lieber als Temperaturen am Limit.
> Die Abwärme muss aber gerade bei hochgezüchteten Grafikkarten nunmal
> irgendwie aus dem Gehäuse.
Wofür mit entsprechend großen Gehäuselüftern gesorgt werden solle. Bin da mit meinem recht zufrieden. Auch wenn meine GF9600 Silent nicht soo hochgezüchtet ist
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Nolan ra Sinjaria schrieb:
> Wofür mit entsprechend großen Gehäuselüftern gesorgt werden solle.
Also doch wieder Lüfter.
Vgl.:
> Nicht wirklich. Lüfter, egal wie gut sie auch sein mögen kann man immer hören.
> Bin da mit meinem recht zufrieden. Auch wenn meine GF9600 Silent nicht soo
> hochgezüchtet ist.
Zufrieden bin ich aber auch. Mit 3*120mm Blacknoise Lüftern + einer Sapphire Vapor-X 4870 ist mein PC leiser als meine 360 wenn Sie rein gar nichts macht.
Es gibt immer was zu meckern, ich weiß. Aber hey, positiv sehen, zumindest haben sie endlich mal schwarze Lamellen verwendet statt die unbearbeiteten Aluminium/Kupfer-Lamellen, die sind nicht so eine wärmetechnischer SuperGAU wie verspiegelte... Möcht mal wissen warum die nicht bei allen Kühlern schwarze verwenden.
- Kupfer/Aluminium für die Heatpipes und den Kern der Lamellen -> Schnelle Wärmeübertragung zu den Wärmetauschern (= Lamellen)
- Beschichtung der Lamellen mit einem Stoff mit möglichst hoher Wärmeleitfähigkeit aber muss Schwarz sein -> Hoher Emissionsgrad = Schnelle Abgabe der Wärme an die Umgebung
- Lüfter der die Luft abtransportiert (optional)
* The president is a duck? *
ich frag mich, wiso die grafikkarten mit dem lüfter nach unten verbaut werden wenn sie mit lüfter nach oben am tiefsten punkt des gehäuses wären konnte man vieleicht mit dem richtigen gehäuse nen kamin effeckt erzeugen was die kühlung verbessern würde und pasive kühl sys begünstigen würde... oder zumindest mit nem langsam drehenden lüfter auf der oberseite....
> Also doch wieder Lüfter.
Tja ganz ohne wird schwierig, wenn der Rechner auch noch was leisten soll. Und wenn ich schon Lüfte nehmen muss, dann lieber etwas größere und ggf noch gedrosselt nach Bedarf.
> Zufrieden bin ich aber auch. Mit 3*120mm Blacknoise Lüftern + einer
> Sapphire Vapor-X 4870 ist mein PC leiser als meine 360 wenn Sie rein gar
> nichts macht.
bei mir 2*120mm + 2*230mm ;)
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Mac Jack schrieb:
> Es gibt immer was zu meckern, ich weiß. Aber hey, positiv sehen, zumindest
> haben sie endlich mal schwarze Lamellen verwendet statt die unbearbeiteten
> Aluminium/Kupfer-Lamellen, [...]
Ich will dir jetzt ja nicht in die Suppe pissen, aber wenn man sich die unterste Lamelle anschaut sieht man deutlich daß sie auch nur nacktes Alu ist. Die anderen werden nur schlecht beleuchtet, weswegen sie so dunkel erscheinen.

loler schrieb:
> ich frag mich, wiso die grafikkarten mit dem lüfter nach unten verbaut
> werden wenn sie mit lüfter nach oben am tiefsten punkt des gehäuses wären
> konnte man vieleicht mit dem richtigen gehäuse nen kamin effeckt erzeugen
> was die kühlung verbessern würde und pasive kühl sys begünstigen würde...
> oder zumindest mit nem langsam drehenden lüfter auf der oberseite....
Wenn man streng nach ATX geht hast du recht, aber es gibt auch einige Gehäuse welche das Board anderweitig montieren lassen.

Johnny Cache schrieb:
> Irgendwie bin ich es richtig leid jedes mal wenn ich eine etwas stärkere
> Karte kaufe extra einen passiven Kühler besorgen zu müssen und dann auch
> noch die Garantie zu entwerten.
> Warum sowas nicht schon lange Standard ist werde ich wohl nie verstehen.
>
> Leider sind auch bei diesem Kühler die Lamellen falsch ausgerichtet, da sie
> ja eigentlich vom dem Lüfter in der Tür angeblasen werden. Aber vermutlich
> wird es auch so gehen.
falsch - da ist alles richtig, da man in einem richtigen pc einen luftstrom von vorne nach hinten hat und keine verwirbelungen von der seite duldet...
> ...ist mein PC leiser als meine 360 wenn Sie rein gar nichts macht.
Das schafft ja sogar mein Staubsauger!!!
chosenkys schrieb:
> falsch - da ist alles richtig, da man in einem richtigen pc einen luftstrom
> von vorne nach hinten hat und keine verwirbelungen von der seite duldet...
Dieses Konzept ist schon seit langen nicht mehr gültig, da es völlig unmöglich ist Grafik- oder andere Karten entsprechend zu kühlen.

Vielleicht lässt mein Physik Hintergrundwissen ja zu wünschen übrig oder ich hab die falsch verstanden, aber mir is nich ganz warum die Lamellen schwarz sein müssen um eine bessere Wärmeabgabe zu gewährleiste. Spielt die Farbe schwarz nicht nur bei Lichtabsorbtion ne Rolle? Warum geben schwarze Lamellen mehr Wärme ab als weisse.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
Schwarze Lamellen schrieb:
> Vielleicht lässt mein Physik Hintergrundwissen ja zu wünschen übrig oder
> ich hab die falsch verstanden, aber mir is nich ganz warum die Lamellen
> schwarz sein müssen um eine bessere Wärmeabgabe zu gewährleiste. Spielt die
> Farbe schwarz nicht nur bei Lichtabsorbtion ne Rolle? Warum geben schwarze
> Lamellen mehr Wärme ab als weisse.
>
> Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlk%C3%B6rper
"Ein passiver Kühlkörper wirkt vorrangig durch Konvektion: Die Umgebungsluft wird erwärmt, wird spezifisch leichter und steigt damit auf, wodurch kühlere Luft nachströmt. Bei höheren Temperaturen spielt auch die Wärmestrahlung eine Rolle, weshalb die Oberfläche von Kühlkörpern im Elektronikbereich oft eloxiert werden (siehe schwarzer Körper). Dadurch erhöht sich im relevanten Wellenlängenbereich (um 10 µm) der Emissionsgrad auf nahe Eins. Die Farbe der Eloxierung spielt dabei entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Kühlkörper schwarz sein müssten, keine Rolle, da sie nur den sichtbaren Wellenlängenbereich betrifft."

Er hat Flügel, er hat ein Kugellager, sprich er frisst Staub, sein Schmieröl verharzt irgendwann, er findet schon einen Weg Radau zu machen, wie jeder Lüfter wenn er altert.
Wenn GPU-Lüfter so einfach zu wehcseln sin wie Gehäuselüfter, dann wäre sowas irgendwann mal akzeptabel. Oder meinetwegen so einfach wie CPU-Lüfter.
Komisch, bei mir funzt es ohne Einlass in der Seite ganz prima...
34r schrieb:
> Er hat Flügel, er hat ein Kugellager, sprich er frisst Staub, sein
> Schmieröl verharzt irgendwann, er findet schon einen Weg Radau zu machen,
> wie jeder Lüfter wenn er altert.
>
> Wenn GPU-Lüfter so einfach zu wehcseln sin wie Gehäuselüfter, dann wäre
> sowas irgendwann mal akzeptabel. Oder meinetwegen so einfach wie
> CPU-Lüfter.
Man kann Lüfter durchaus alle 3-6 Monate mal mit einem Borstenpinsel oder Ähnlichem entstauben. Soll Wunder wirken.
> Man kann Lüfter durchaus alle 3-6 Monate mal mit einem Borstenpinsel oder
> Ähnlichem entstauben. Soll Wunder wirken.
Hilft aber nix, wenn das Lager ausgeleiert is, schwergängig is. Dass es noch keine Standardlüfter zum Selberwechseln für die Grakas gibt finde ich unverschämt, denn man lässt dafür immerhin (evtl. noch nach dem Prozessor) am meisten Geld liegen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.