1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Powerline-Adapter als 4-Port…

...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor @ 11.08.09 - 17:01

...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose, in die nichts anderes mehr reinkann?

2. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor Lomaxx 11.08.09 - 17:20

Bei der hier vorgestellten Lösung vermutlich ja, da nichts weiter erwähnt wird.

Es gibt aber ein Produkt von Devolo bei dem keine Steckdose 'wegfällt' und das noch einen Netzfilter integriert hat, damit die daran angeschlossenen, stromziehenden Geräte nicht das Signal stören:

http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

3. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor tf 11.08.09 - 17:46

powerline taugt nichts. hf auf einem nicht isolierten leiter, viel spaß beim stören und gestört werden.

2ct

4. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor root666 11.08.09 - 17:57

tf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > powerline taugt nichts. hf auf einem nicht
    > isolierten leiter, viel spaß beim stören und
    > gestört werden.
    >
    > 2ct

Also ich würde die Stromkabel als Leiter bezeichnen und diese sind eigentlich isoliert... :P

Das mit dem stören und gestört werden sind ammenmärchen von Leuten die auch von nicht vorhanden Handymasten Strahlungen empfangen die sie krank machen...

Ansonsten sollte es keine Probleme geben, eine korrekte Elektroinstallation natürlich vorausgesetzt. Wie wir ja gelernt haben gibt es leute die haben offensichtlich sogar nicht nicht isolierte stromleitungen. ;)

Das was wirklich stören kann nennt sich zwar auch Powerline, damit ist aber die große version gemeint. Internet über Überlandleitungen, da freuen sich die Amateurfunker :D

5. PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor marcel83 11.08.09 - 18:10

tf schrieb:
    > powerline taugt nichts. hf auf einem nicht
    > isolierten leiter, viel spaß beim stören und
    > gestört werden.
    >
    > 2ct

Das kann ich so nicht bestätigen.

Mein Telefonanschluss für DSL findet sich im Flur und die Technik dazu (Router, NAS) ist im nahliegenden Abstellraum untergebracht. Leider hat das WLAN durch die Wände dazwischen nie wirklich einwandfrei funktioniert, mit den HomePlug/PowerLAN-Adaptern von devolo (die mit der integrierten Steckdose) funktioniert alles wunderbar. Störungen kann ich keine feststellen und über Schlaflosigkeit oder andere gesundheitliche Probleme seit dem Betrieb kann ich eigentlich auch nicht klagen. Die Geschwindigkeit geht auch i.O. und die Latenz ist (für den Alltag) nicht merklich schlechter. Wenn es natürlich beim Online-Gaming auf die einzelne ms ankommt, ist wahrscheinlich das Kabel die bessere Lösung, da ich davon ausgehe, dass die Übertragung samt Fehlerkorrektur nicht ohne Einbußen von statten geht.

Mein Rat: Im Elektronik-Markt oder im Internetversand bestellen, ausprobieren und dann sehen, ggf. kann man ja umtauschen. I.d.R. ist es besser (und schneller) als WLAN-Hampelei, sicher (da verschlüsselt mit Paring eingesetzten Geräte) und meist einfacher als ein Kabel hinter Teppichleisten zu legen.

Das WLAN habe ich natürlich optional trotzdem noch, der Router steht aber in bester (da zentraler) Lage versteckt im Wohnzimmer, und hat obendrein noch Anschluss für BD, XBox und SAT-Receiver.

6. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor marcel83 11.08.09 - 18:14

> Also ich würde die Stromkabel als Leiter
    > bezeichnen und diese sind eigentlich isoliert...
    > :P

Danke! Hast für Erheiterung gesorgt - Ich habe das nicht isoliert glatt überlesen und bin davon ausgegangen, dass "nicht geschirmt" gemeint ist ;-)

7. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Siga9876 11.08.09 - 19:39

Danke für das Posting. Die Funker und ihre Familien sind wohl grade im Urlaub,
    Speziell da HomePlug/Powerline und PowerlineÜberLand gerne verwechselt werden.

Wenn man echte Wände hat und nicht so Pappwände aus den USA, kann man WLAN oft vergessen. WLAN ist für eine Etage voller Rigipswände oder weniger.
    Devolo ist leider teuer. Manchmal gibts vielleicht ältere Geräte (Netgear oder wer auch immer hier) "günstig".

Früher haben die doofen Devolo-Adapter auch die beiden nebenliegenden Dosen überdeckt."Danke". Klar das man dann dreifachsteckdosen dranhängt und Devolo "heult" und voll fiese böse Anrufe beim Support einsammelt, weil die Qualität nicht mehr stimmt.

8. Re: PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor No Patents 11.08.09 - 19:46

marcel83 schrieb:
    > tf schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > powerline taugt nichts. hf auf einem
    > nicht
    > isolierten leiter, viel spaß beim
    > stören und
    > gestört werden.
    >
    > Das kann ich so nicht bestätigen.

Denke ich mir. Du hast vermutlich auch noch nie
    versucht, neben einem Powerline Betreiber einen
    LW/MW/KW Empfaenger zu betreiben.

9. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Dieter F. 11.08.09 - 20:14

Also ich habe hier Allnet am laufen. Deutlich günstiger als Devolo und läuft auch super. Dauert zwar bis man wirklich Geräte hat die einwandfrei laufen aber wenn dann laufen diese super.

Mein Server steht im Keller, mein PC im Wohnzimmer und der Router im Eingangsbereich. Alle sind über Strom ans Netzwerk angebunden. Seit 1 Jahr laufen der Router und der Server durch. Habe nie Probleme mit dem PowerLAN-Adapter gehabt hier.

Nun meine schlechte Erfahrung. 4 Geräte hatte ich bestellt. 2 davon waren super und laufen heute noch. Die anderen beiden Geräte hatte ich zurückgeschickt und 2 neue bekommen. Aber die laufen auch nicht. Nun gehen diese auch nochmal zurück. Dafür noch den übriggebliebenen Adapter von meinen Eltern mitgenommen und bei mir angeschlossen. Hier waren aber alle 4 gekauften OK.
    Nun warte ich drauf das die anderen beiden wiederkommen. Einer ist für die Playstation und der andere soll für Notebook sein. Dann kann ich endlich das WLAN abschalten.

10. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor toxicity 11.08.09 - 21:01

Dieter F. schrieb:
    > Also ich habe hier Allnet am laufen. Deutlich
    > günstiger als Devolo und läuft auch super. Dauert
    > zwar bis man wirklich Geräte hat die einwandfrei
    > laufen aber wenn dann laufen diese super.
    >
    > Mein Server steht im Keller, mein PC im Wohnzimmer
    > und der Router im Eingangsbereich. Alle sind über
    > Strom ans Netzwerk angebunden. Seit 1 Jahr laufen
    > der Router und der Server durch. Habe nie Probleme
    > mit dem PowerLAN-Adapter gehabt hier.
    >
    > Nun meine schlechte Erfahrung. 4 Geräte hatte ich
    > bestellt. 2 davon waren super und laufen heute
    > noch. Die anderen beiden Geräte hatte ich
    > zurückgeschickt und 2 neue bekommen. Aber die
    > laufen auch nicht. Nun gehen diese auch nochmal
    > zurück. Dafür noch den übriggebliebenen Adapter
    > von meinen Eltern mitgenommen und bei mir
    > angeschlossen. Hier waren aber alle 4 gekauften
    > OK.
    > Nun warte ich drauf das die anderen beiden
    > wiederkommen. Einer ist für die Playstation und
    > der andere soll für Notebook sein. Dann kann ich
    > endlich das WLAN abschalten.

Ich denke eher das hier die fehlende Phasenkopplung schuld ist, wenn die beiden nächsten wieder nicht funktionieren, frag doch mal beim häuslichen Elektriker ob er dir einen Phasenkoppler einbaut, die Teile sind sehr einfach in den Stromkasten einzubauen und relativ günstig.

11. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor Der Kaiser! 11.08.09 - 21:06

> Ansonsten sollte es keine Probleme geben, eine korrekte Elektroinstallation natürlich vorausgesetzt. Wie wir ja gelernt haben gibt es leute die haben offensichtlich sogar nicht nicht isolierte stromleitungen. ;)
    Wie stehts mit "übersprechen" der Leitungen und den daraus resultierenden Funkwellen?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.09 21:06 durch Der Kaiser!.

12. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Der Kaiser! 11.08.09 - 21:09

> Also ich habe hier Allnet am laufen. Deutlich günstiger als Devolo und läuft auch super. Dauert zwar bis man wirklich Geräte hat die einwandfrei laufen aber wenn dann laufen diese super.

> Mein Server steht im Keller, mein PC im Wohnzimmer und der Router im Eingangsbereich. Alle sind über Strom ans Netzwerk angebunden. Seit 1 Jahr laufen der Router und der Server durch. Habe nie Probleme mit dem PowerLAN-Adapter gehabt hier.
    Was machst du damit dein Nachbar nicht deine Daten aus der Steckdose abgreift?

___

Variation und Selektion.

13. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor noVuz 11.08.09 - 21:30

powerlan ist grundverschlüsselt. Was will der Nachbar mit den Verschlüsselten Daten?

14. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Siga9876 11.08.09 - 21:46

Man soll vielleicht auch mal andere Dosen ausprobieren und/oder die Adapter 180 Grad drehen und reinstecken.
    (OT: Im Neubau sollte man die Wände vor dem verputzen fotografieren und vorher fett beschriften welche kabel wo sind und langlaufen.)

Oder halt die Sache mit der Phasenkopplung die jemand anders schrieb und mir auch bisher unbekannt war.

D.h. die guten Geräte muss man an allen Stellen und CLients (Playstation,...) ausprobieren um zu sehen, obs nicht daran liegt. Oder die waren doof und haben die geräte immer gepaart und jedes paar ist identisch (Mac-Adressen,...). SCNR aber kann man nach diesem suspekten FestplattenFehler (Testroboter hat irgendwas an den platten verhunzt so das die iirc schon mal nicht mehr anliefen nach strom-aus) auch nicht ausschliessen.

Powerline ist nett, weil es tut was es soll.
    Verschlüsselung würde ich ultrahart einstellen aber na gut.
    Die Speed ist nicht so hoch wie versprochen aber normalerweise deutlich besser als WLAN was total gelogen ist.
    Potentielle Störer wie Spülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger, Häcksler im Garten,... hat man auch nicht ständig an.
    Dimmer o.ä. oder andere moderne Beleuchtungen wirken sich u.u. auch nicht positiv aufs Stromnetz(Daten-Übertragbarkeit) aus.

15. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor toxicity 11.08.09 - 22:10

Der Kaiser! schrieb:

> Was machst du damit dein Nachbar nicht deine Daten
    > aus der Steckdose abgreift?

Die Stromnetze sind sogar physisch voneinander getrennt, jedes Haus bekommt seinen Strom nämlich über Induktion, und die Wohnungen sind auch voneinander abgeschieden, zusätzlich setzten die Meisten Anbieter auf eine sichere Verschlüsselung.

16. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Der Kaiser! 11.08.09 - 22:17

> Die Stromnetze sind sogar physisch voneinander getrennt, jedes Haus bekommt seinen Strom nämlich über Induktion, und die Wohnungen sind auch voneinander abgeschieden, zusätzlich setzten die Meisten Anbieter auf eine sichere Verschlüsselung.
    Danke. :)

___

Variation und Selektion.

17. Re: Ja PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor Dieter F. 12.08.09 - 07:13

Hmm. Ich glaube ich habe zu wenig geschrieben über die Probleme der Adapter.

Einer von beiden lief gar nicht. Egal an welcher Dose. Da war nichts zu machen. Hier war das Gerät sehr wahrscheinlich defekt. Ein Austauschgerät hatte das selbe Problem.

Der andere rannte Einwandfrei solange kaum Daten rübergeschaufelt wurden. Konnte also Stundenlang einfach mit eingeschaltetem PC Daten übertragen. Aber wehe ich möchte größere Daten verschieben. Dann war bei ca 1,2 GB schluss. Dann musste ich das Gerät ausziehen, 1 bis 2 Stunden draußen lassen und konnte es wieder reinstecken. Dann ging es erstmal wieder. Ein anderes Gerät hatte einfach so irgendwann aufgehört. Rausziehen, lange liegenlassen und wieder reinstecken und weiter ging es.

Glaube eher nicht das das ein Phasenproblem ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

18. Re: PowerLAN taugt - einfach ausprobieren

Autor marcel83 12.08.09 - 08:57

> Denke ich mir. Du hast vermutlich auch noch nie
    > versucht, neben einem Powerline Betreiber einen
    > LW/MW/KW Empfaenger zu betreiben.

Hab' ich tatsächlich nicht. Betreibt man die nicht mit ner (großen) Antenne auf dem Dach? Und stört das PowerLAN dann auch diese Antenne?

19. Re: ...braucht man für sowas immer noch eine ganze Steckdose...

Autor tf 12.08.09 - 11:51

root666 schrieb:
    > Also ich würde die Stromkabel als Leiter
    > bezeichnen und diese sind eigentlich isoliert...
    > :P

ja, ich meinte abgeschirmt, doh :)

> Das mit dem stören und gestört werden sind
    > ammenmärchen von Leuten die auch von nicht
    > vorhanden Handymasten Strahlungen empfangen die
    > sie krank machen...

nein, das sind 2 unterschiedliche dinge...

> Das was wirklich stören kann nennt sich zwar auch
    > Powerline, damit ist aber die große version
    > gemeint. Internet über Überlandleitungen, da
    > freuen sich die Amateurfunker :D

die freuen sich auch so schon, also ich hab auf amateurfunkbändern keinen empfang :(

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33