wenn da permanent 20-30 MBit übertragen werden... und dann bei 15 Watt permanentem Verbrauch...
naja... ethernet schafft bei optimalem betrieb auch nur 40%
802.11x schafft die bandbreite auch nur, wenn die bedingungen optimal sind - soll heissen, geräte optimal zur antennencharakteristik ausgerichtet und nur ein gerät im wlan.
homeplug: muss daten über ein physikalisches medium schaufeln, dass von haus aus nicht dafür ausgelegt ist und haufenweise fehlerkorrekturmechanischen beherrschen, damit halbwegs eine datenrate zusammenkommt.
ich hab bei mir zuhause geräte der ersten stunde am laufen, ich glaube mit einer optimalen rate von 14MBit. gemessen hab ich ca. 1-2MBit, aber fürs internetsurfen reichts vollkommen aus - und mehr mach ich sowieso nicht.
man muss natürlich kritisch abwägen, für welchen einsatzzweck das ding verwendet werden soll. mein wlan-router steht im erdgeschoss und im keller hab ich keinen empfang mehr, dank schönen, dicken stahlbetonwänden.
mit dLAN kein thema.
dddsafff schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja... ethernet schafft bei optimalem betrieb
> auch nur 40%
>
Was? Wie bekomme ich dann > 10 MB/s über 100BaseTX?
> ich hab bei mir zuhause geräte der ersten stunde
> am laufen, ich glaube mit einer optimalen rate von
> 14MBit. gemessen hab ich ca. 1-2MBit, aber fürs
> internetsurfen reichts vollkommen aus - und mehr
> mach ich sowieso nicht.
>
Das Stromnetz ist auch beileibe nicht störungsfrei!
default schrieb:
> dddsafff schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > naja... ethernet schafft bei optimalem
> betrieb
> auch nur 40%
>
> Was? Wie bekomme ich dann > 10 MB/s über
> 100BaseTX?
das csma/cd-verfahren frisst eigentlich am meisten performance durchs warten und die pakete bei kollision erneut anfordern. woher du deine >10MB/s hast, ist mir ein rätsel, ich vermut einfach mal, du verwendest entweder GBit-Ethernet oder du schiebst 10Mb/s durch die leitung. die 40% stammen von meinem netzwerktechnik-prof, sind aber beispielsweise auch auf seiten der tu-chemnitz nachzulesen. google ist dein freund.
interessieren würde mich dennoch deine "versuchsanordnung". welche geräte hast du verwendet, welche testgeräte und welche programme...
> > ich hab bei mir zuhause geräte der ersten
> stunde
> am laufen, ich glaube mit einer
> optimalen rate von
> 14MBit. gemessen hab ich
> ca. 1-2MBit, aber fürs
> internetsurfen reichts
> vollkommen aus - und mehr
> mach ich sowieso
> nicht.
>
> Das Stromnetz ist auch beileibe nicht
> störungsfrei!
>
lies mal:
> homeplug: muss daten über ein physikalisches medium schaufeln,
> dass von haus aus nicht dafür ausgelegt ist und haufenweise
> fehlerkorrekturmechanischen beherrschen, damit halbwegs eine
> datenrate zusammenkommt.
steht eh schon da, nur in anderen worten. na gut, es könnte auch anders interpretiert werden - man muss sich eben im klaren sein, dass stromleitungen per default nicht gegen äußere störstrahlungen abgeschirmt sind, wie es etwa bei koaxial- oder ethernetkabel der fall ist.
dddsafff schrieb:
> das csma/cd-verfahren frisst eigentlich am meisten
> performance durchs warten und die pakete bei
> kollision erneut anfordern. woher du deine
> >10MB/s hast, ist mir ein rätsel, ich vermut
> einfach mal, du verwendest entweder GBit-Ethernet
> oder du schiebst 10Mb/s durch die leitung. die 40%
> stammen von meinem netzwerktechnik-prof, sind aber
> beispielsweise auch auf seiten der tu-chemnitz
> nachzulesen. google ist dein freund.
> interessieren würde mich dennoch deine
> "versuchsanordnung". welche geräte hast du
> verwendet, welche testgeräte und welche
> programme...
>
Wo gibt es bei geswitchten Netzen Kollisionen?
Und nein, ich verwende kein GBit-Ethernet.
Eine Quelle (URL) für deine Aussage wäre nett.
hmm hier wär was von der TU:
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/ethernet/performance.html
bei einem switch gibts freilich keine kollisionen mehr, wobei es dort auch ganz auf den switch ankommt.
mich würde nachwievor interessieren, mit welcher versuchsanordnung du deine behauptung beweisen kannst? verwendest du einen switch? oder ein crossover-kabel zum modem/zu einem anderen rechner? mit welchem protokoll schickst du die daten durchs netz?
wie default schon anmerkte...
ich hab hier auch überall mehr als 10MByte/sec übertragung.. ohne gigabit.. das is vollkommen normal so..
wo du deine 40% herhast.. kA.. verwechselst dus mit wlan?
nach deiner rechnung.. dürfte ich bei fast ethernet max 5Mbytes/sec übertragen können.. nene ^^
LOL! Du bist ja ein Spassvogel. Vielleicht solltest Du mal weniger das glauben, was Dein Prof Dir erzaehlt, sondern Dir das mal in der Praxis angucken.
Ich komme mit meinem IP-basierten Netz auf auf 10+MB/s. Ueber einen Noname-Switch. Wenn natuerlich drei Rechner gleichzeitig die Daten von einem haben wollen, kommt es logischerweise zu Engpaessen, aber sonst ist das, was Du erzaehlst, ziemlich Quatsch.
vielleicht wenn es nur HUBs sind.
Aber bei einem Full switched network sind 10 MB/s nicht ungewöhnlich.
Mit VLAN etc. sollte man aber shcon unzugehen wisswen wenn die Netze größer werden.
Copperhead schrieb:
> Ich komme mit meinem IP-basierten Netz auf auf
> 10+MB/s. Ueber einen Noname-Switch. Wenn
> natuerlich drei Rechner gleichzeitig die Daten von
> einem haben wollen, kommt es logischerweise zu
> Engpaessen, aber sonst ist das, was Du erzaehlst,
> ziemlich Quatsch.
Bei 1m Netzwerkkabellänge? Super abgeschirmt und an keinen anderen Leitungen verlegt um Störungen zu vermeiden?
Ich schaffe 30 MBit über 100m normales Stromkabel (mit Verlängerungskabel) mit meinem Allnet Powerline.
dddsafff schrieb:
> hmm hier wär was von der TU:
> www.tu-chemnitz.de
>
Dann lies doch wenigstens einmal was da steht. Da ist von einem Netz die Rede, das nicht geswitcht ist, und da werden auch noch spezielle Annahmen über die zu erwartende Netzlast gemacht. Pauschal kann man auch hier keine 40% annehmen!
Heute ist aber alles geswitcht und das einzige Limit ergibt sich durch die Bandbreite, die die Switches intern routen können. Meist ist das aber eher belanglos, selbst billige Switches sind schnell genug.
Eurer Prof sollte wohl mehr über die Kollisions-Domaine sprechen, weil das Thema hast du offenbar nicht begriffen. Nur wenn du Hubs einsetzt, verteilst du die Rahmen über alle Leitungen. Wenn du so einen noch irgendwo im Einsatz findest, dann solltest du besser einen Archäologen beauftragen. Ein Switch (sobald er weis, was wo ist) schickt die Rahmen nur dort hin wo sie auch hingehören, also könnte es nur noch auf dieser Strecke durch das Netzwerk zu Kollisionen kommen. Und das ist auch das was bei dir im Script steht. Da heutige Switches aber auch noch gepuffert sind (was euer Script auch verschweigt), sind Kollisionen praktisch komplett ausgeschlossen. Was aber passieren kann ist dass dem Switch aufgrund von Überlast der Puffer ausgeht. Daher kann es sein das der Switch bei Überlast auch mal Rahmen verwirft. Die Kollisionsdomaine geht also nur vom Port deiner Netzwerkkarte bis zum Switch. Und von dem Switch aus geht eine weitere unabhängige Kollisions-Domaine genau bis zum nächsten Switch/Netzwerkkarte. Und auf diesen Strecken funkt dir keiner dazwischen, wenn du nicht ein Netzwerkkabel mit 3 Steckern gefunden hast, oder einen antiken Hub dazwischen baust. Und da wir auch Voll-Duplex haben ist hin und Rückleitung ebenfalls getrennt. Diese Dinge wurden bei uns zwar auch nur im Vergleich zu CSMA/CD kurz angesprochen, aber sie sind ja auch ziemlich simpel. Die 40% hast du jedenfalls vollkommen falsch verstanden.
An die 80 bis 90 MBit/s sind also durchaus möglich. Ich hab das an einem stinknormalen Laptopkabel für Studenten an meiner Uni erreicht als ich etwas von einer anderen Uni ganz normal übers Internet per ftp runtergeladen habe. Und ja, die Unis untereinander haben zum Teil richtig dicke Leitungen die sie auch durchaus zu nutzen wissen. Und ich gebe auch zu: Im ersten Moment war ich auch ziemlich erstaunt als ich mir das ausgerechnet hatte.
/me
Schwindelheini schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wenn da permanent 20-30 MBit übertragen werden... und dann bei 15 Watt
> permanentem Verbrauch...
Wenn's mit der Datenrate nicht klappen sollte, kann man sich ja bei Devolo an der Hotline unter 0241-7052518 oder 01805-338656 dazu sachkundig machen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.