im Grunde ja ganz nett, aber man kann sich sowas auch leicht selber bauen. Ich habe auf Basis eines kleinen Barebones mit einer älteren AMD CPU (Athlon 64) und einer 1 TB Platte auch sowas gebaut. Kosten höchstens 130 euro. Die Leistungsaufnahme liegt bei knapp 40 Watt (idle), groß rechenkapazität wird ja sowieso nicht abgerufen, weshalb die Lüftersteuerung den Lüfter meistens ausgeschaltet hält. Man kann theoretisch auch mehrere Platten einbauen und auch ein Raid aufbauen, aber das ist höchst wahrscheinlich unnötig, da die 3,5 Zoll platten wohl für die meisten praktischen Anwendungen schnell genug sind. Raid ist auch schon deshalb Quatsch, weil auf dem Atom-Board garantiert keine wahnsinns Comtroller drauf sein werden - mein barebone server erreicht mit einer 3,5 Zoll platte diesen Datendurchsatz auch (sogar noch mehr).
Was an einem "echten" pc schön ist, ist, daß man den wenigstens so konfigurieren kann wie man will, neue Services aufsetzen, updaten, erweitern, er kann über DVB-T auch Fernsehen aufnehmen, Druckerserver sein, einen SSH Tunnel zur Verfügung stellen für's surfen unterwegs u.v.m.
Daß bei einem Nas hervorgebohen wird, daß es Wake on Lan kann und sich in standby fährt, zeigt doch, was man von diesen Geräten halten muß...
Ich halte von diesen fertig-Lösungen nicht so viel, vielleicht für User, die keinen Konfigurationsaufwand haben wollen, aber mit nem kleinen pc ist man meistens besser bedient. Wenn es Atom sein soll und 2,5 Zoll platten, kann man sich den server ja auch auf nettop-basis bauen, aber dann hat man wenigstens die freiheit softwaremäßig zu machen was man will... 800 Euro wäre mir für das Ding absolut zu schade...
sdfffof schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Grunde ja ganz nett, aber man kann sich sowas
> auch leicht selber bauen. Ich habe auf Basis eines
> kleinen Barebones mit einer älteren AMD CPU
> (Athlon 64) und einer 1 TB Platte auch sowas
> gebaut. Kosten höchstens 130 euro. Die
> Leistungsaufnahme liegt bei knapp 40 Watt (idle),
> groß rechenkapazität wird ja sowieso nicht
> abgerufen, weshalb die Lüftersteuerung den Lüfter
> meistens ausgeschaltet hält. Man kann theoretisch
> auch mehrere Platten einbauen und auch ein Raid
> aufbauen, aber das ist höchst wahrscheinlich
> unnötig, da die 3,5 Zoll platten wohl für die
> meisten praktischen Anwendungen schnell genug
> sind. Raid ist auch schon deshalb Quatsch, weil
> auf dem Atom-Board garantiert keine wahnsinns
> Comtroller drauf sein werden - mein barebone
> server erreicht mit einer 3,5 Zoll platte diesen
> Datendurchsatz auch (sogar noch mehr).
Na es geht schon um Datenhaltung. Wenn dir Deine einzelne Platte abraucht, dann war es das mit dem Zugriff... in dem Teil haste nun mal je nach konfiguration den Ausfallschutz bis zu zwei Platten gleichzeitg....
genau, und dein auto baust du dir auch selber? ist man viel flexibler. und airbag oder sonstwas braucht's auch nicht.
und sowieso, wieso für einen flug zahlen wenn man in den urlaub will. man kann auch nach mallorca laufen/schwimmen. dauert etwas länger und ist mühsam und vielleicht stirbt man unterwegs, aber möglich ist es.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.