1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Raspberry-Pi-Alternative…

Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Planet 25.06.12 - 16:59

http://www.pandawill.com/cx01-mini-android-tv-box-android-40-cortex-a5-hdmi-usb-4gb-p63620.html

Das Ganze kommt (hoffentlich bald) mit Gehäuse in Form eines größeren USB-Sticks. Es hat nicht nur einen leistungsfähigeren Chipsatz, sondern auch gleich Android 4.0. Darüber hinaus hat es gleich eine USB-OTG-Buchse, also man kann den Funkempfänger für Maus und/oder Tastatur direkt einstöpseln und Strom bekommt es über einen zusätzlichen Micro-USB-Port, wo man das Kabel gleich mit am Fernseher einstecken kann (hey, da hat das Ding tatsächlich mal eine Funktion).

Selbst mit Zoll-Zuschlag sollte das die 50 Euro nicht wesentlich überschreiten und ist gleich einsatzfähig. Der einzige Nachteil ist, dass es lediglich 4GB Flash-Speicher hat und keine SD-Karten unterstützt. Eventuell kann man über USB mit Hub Speicher anschließen, aber das kann ich nicht garantieren, da es noch nicht ausgeliefert wurde. Aber da wohl auch eher Streaming, Surfen und kleinere Spielchen die Aufgabe sein werden, da man sich eh im Hausnetz befindet, sollte es reichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.12 17:12 durch Planet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Suedfrucht 25.06.12 - 17:18

Unter 150 ¤ zahlt man in Deutschland für Importe keinen Zoll

3. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor RipClaw 25.06.12 - 17:37

Die Frage die sich mir stellt ist wie flexibel dieser USB Stick ist. Wenn man kein eigenes System aufspielen kann ist man auf Android beschränkt.

Beim Gooseberry und bei Raspberry-Pi ist man sehr flexibel was die Nutzung angeht. Es gibt z.B. Anwendungsbereiche in der Hausautomation.

4. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Planet 25.06.12 - 17:45

Die Einfuhrumsatzsteuer wird dennoch vom Zoll einkassiert. Verzeihe mir bitte meinen unpräzisen Wortgebrauch. Ich verspreche auch zukünftig z.B. niemals "GEMA-Gebühren" zu sagen, oder gar "Hartz-IV-Empfänger".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.12 17:48 durch Planet.

5. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Christian72D 25.06.12 - 17:46

Suedfrucht schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter 150 ¤ zahlt man in Deutschland für Importe keinen Zoll

Zoll nicht, Gebühren aber trotzdem!

6. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Planet 25.06.12 - 17:47

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Gooseberry und bei Raspberry-Pi ist man sehr flexibel was die Nutzung
    > angeht. Es gibt z.B. Anwendungsbereiche in der Hausautomation.

Sicherlich sind die Möglichkeiten für Bastler bei obigen beiden etwas umfangreicher - aber für die (behaupte ich jetzt mal) Mehrheit, die nur eine Mini-Settop-Box für Mediennutzung haben wollen, ist "meine" Lösung besser geeignet. :)

7. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Trollversteher 25.06.12 - 19:06

>Die Frage die sich mir stellt ist wie flexibel dieser USB Stick ist. Wenn man kein eigenes System aufspielen kann ist man auf Android beschränkt.

Wird der Stick nicht sogar damit beworben, dass man auch embedded Linux draufknallen kann?

8. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Planet 26.06.12 - 00:08

Äh, nein.

9. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor metalheim 26.06.12 - 17:34

Nein, aber es gibt ein ähnliches gerät in USB-Stick Form, den MK802.
    Der hat den gleichen SoC verbaut. Dafür gibt es Fedora, Ubuntu und Slack als fertige Images.

Der Aufwand das zu porten dürfte minimal bis gar keiner sein.

10. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Planet 26.06.12 - 19:04

Nochmals, nein!

Ich rede in diesem Thread vom CX-01 - anderer Chipsatz, keine SD-Karte, keine (einfache) Möglichkeit, das Android durch Linux zu ersetzen.

11. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor metalheim 26.06.12 - 19:11

Cool, ich dachte der hätte ebenfalls den A10 drin, weil er genauso aussieht wie der C77.

http://www.dealextreme.com/p/mini-android-4-0-network-media-player-w-wi-fi-hdmi-usb-micro-usb-white-4gb-141172

Dann wirds natürlich schwieriger, aber wenn Android drauf läuft wird irgendwann ein Desktop Linux kommen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.12 19:14 durch metalheim.

12. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor Testdada 27.06.12 - 11:06

Danke für den Link, ich glaub so ein Teil leg ich mir zu

http://www.dealextreme.com/p/android-4-0-mini-pc-google-tv-player-w-wifi-allwinner-a10-cortex-a8-tf-hdmi-white-4gb-137012

noch einen usb Hub anschliessen (seit Honeycomb scheint das ja flächendeckend zu funktionieren) und dann Funktastatur und Funkmaus anschliessen. Und schon funktioniert surfen am TV wunderbar.

13. Re: Pff, hier mehr Leistung für weniger Geld

Autor red creep 27.06.12 - 21:17

hab ich vor einer woche bestellt :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44