Auf dem Sperrmüll hat neulich ein Kumpel mal vier Stück spasseshalber ausgegraben. Elend verratzt und dreckig. Die "jüngste" war von 1988.
Und sie gingen alle vier noch.
Die von Razor wird spätestens in zwei Jahren hinüber sein. Denn dann sollen die Gamer gefälligst die nächste kaufen...
Bei dem Gewicht und der Größe der alten IBM Tastaturen kann man sie auch wunderbar zur Selbstverteidigung benutzen. Vermutlich funktionieren sie auch dann noch wenn man damit vorher einen Einbrecher erschlagen hat ;-)
Per Din/PS2-Adapter passen die IBMs auch noch an heutige Rechner.
nicht wirklich, mein neffe hat kürzlich eine der alten IBM-keyboards kaputt gemacht. ist vom oberen rand einer couch auf den boden gefallen und eine taste ist rausgebrochen. ein wunder, dass nicht der laminat-boden beschädigt wurde, bei dem massiven gewicht der tastatur...
ABE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Per Din/PS2-Adapter passen die IBMs auch noch an heutige Rechner.
Und zusätzlich einem PS2/USB-Adapter
Und einem USB/RS232 - Adapter
Und einem RS232/LPT - Adapter / Konverter
Und einem LPT/RJ45 - Adapter / Interface
Und einem RJ45 / Firewire - Adapter / Konverter
Und einem Firewire / SCSI - Adapter / Konverter
Und einem SCSI / STFU - Adapter / Konverter
Und einem STFU / Gardena - Adapter / Konverter
Und einen Gardena / "Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge bitte" - Adapter / Konverter
LockerBleiben schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf dem Sperrmüll hat neulich ein Kumpel mal vier Stück spasseshalber
> ausgegraben. Elend verratzt und dreckig. Die "jüngste" war von 1988.
>
> Und sie gingen alle vier noch.
>
> Die von Razor wird spätestens in zwei Jahren hinüber sein. Denn dann sollen
> die Gamer gefälligst die nächste kaufen...
Das glaube ich Dir gerne. Hab' selber noch 3 Stück im Einsatz gehabt :)
Aber nun die Preisfrage:
Wie erzeugte man den Backslash auf den alten Hackbrettern?
CTRL-ALT-124 :)
Und einen Troll-Deutsch / Deutsch-Troll - Adapter / Konverter
Schön. Ich fühl mich als wäre Freitag ^^
> Das glaube ich Dir gerne. Hab' selber noch 3 Stück im Einsatz gehabt :)
> Aber nun die Preisfrage:
> Wie erzeugte man den Backslash auf den alten Hackbrettern?
>
> CTRL-ALT-124 :)
jetzt wars ja gar keine Preisfrage mehr :(
Arbeite immer noch mit einer - habe mir sogar damals mit US-Layout erbeutet - eignet sich super für Linux / BSD und zum spielen (wobei die das 2te schon seit längerem nicht gesehen hat).
Zu Stabilität / Qualität kann ich nur folgendes erzählen: meine Tochter (3J) hat letztens meine Cola auf die Tastatur verschüttet - ich dachte schon, toll, nett wars (habe die Tastatur schon seit ca. 8J) - die Tasten blieben stecken, ging also gar nichts. Also - aufschrauben und putzen! Also, wenn euch jemand erzählt, dass er eine echte IBM-Tastatur aufgeschraubt, repariert und wieder zum Leben erweckt hat, der wird wohl zu 99% lügen. Ich habe es nicht geschafft (ohne es kaputt machen zu wollen), die Tastatur aufzumachen, trotz der Schrauben - nichts ging...
Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich ein Bad mit lauwarmen Wasser gefüllt, genügend Seife (Geschirrspülmittel) und legte die Tastatur für ca. 5 Minuten "zum einweichen" rein. Danach spülte ich es mit warmen Wasser ab und lies es ein paar Stunden an der Lüft trocknen.
Ich war total begeistert und verwundert, als ich die Tastatur an meinen PC wieder angeschlossen habe und sie immer noch ging! :-O
Ich liebe meine IBM-Tastatur!!! :-)
Gratuliere!
Hier habe ich noch zwei auf dem Schreibtisch und in täglicher Benutzung. Die hatten vor gut 20 Jahren schon PS/2. Und einen Backslash haben sie auch :-) auf AltGr + ß. Windows-Taste fehlt naürlich ;-)
Man kann die Tastatur noch prima komplett aussaugen (mache ich regelmäßig), aber auch alle Tastenkappen (Aufschrift ist gelasert!) von den Tasten abziehen und in den Geschirrspüler werfen (jährlich).
Übrigens habe ich hier noch eine alte SUN SparcStation mit einer ebenfalls genialen Tastatur und der immer noch superpräzisen SUN-Dreitasten-Lasermaus mit dem speziellen Hologramm-Mauspad. Anschluss hier ADB (Apple! Desktop Bus)... Läuft seit 1992 einwandfrei!
Wasser+Spiritus ist vielleicht auch keine schlechte Idee.
Das könnte aber mit vielen Tastaturen funktionieren. Das meiste sind ja "nur" Leiterbahnen. Irgendwo oft oben halt ein Chip. Und flache Tastaturen kann man auch nicht mehr aufschrauben oder sowas.
Spannender sind ausgelutschte Fernsteuerungen. Zerlegen geht. Dann weiss man, wie man es richtig aufmachen hätte müssen... :-( Die Platinen sind einfach (Spiritus/Seifenwasser/Spiritus). Aber die Kohle(?)-Dinger unter den Gummitasten die den Kontakt bilden ? Die vertragen evtl kein Reinigungsmittel. Kontaktspray ? Feines Schleifpapier ? Radiergummi ?
Die IBM-Tastatur ist etwas dick, finde ich. Ich hab auch mal eine gekauft und mitgenommen.
Geschichten von Tastaturen statt von versifften Mäuse-Dreh-Zylindern:
Die meisten Tastenkappen vertragen keine Spülmaschinen. Warmes Seifenwasser und Klares Wasser und Salat-Schleuder bieten sich an. Dann geht auch keine Taste verloren.
Beim C64 hatte ich mal alle Tastenkappen abgemacht zum säubern.
Weil die Tasten schon labbrig gingen, habe ich alle Federn rausgeholt und etwas auseinandergezogen. Als Folge musste ich deutlich krass stärker die Tasten drücken. Das hört man heute bei mir immer noch... .
Spätere Sun-Tastaturen hatten den ekligen Effekt, das Return nur eine Zeile hoch war und drüber (in der zweiten Zeile) Backspace. Wenn man dann deleten wollte, hat man auf anderen Tastaturen oben auf die Returntaste gedrückt weil man backspace treffen wollte, die auf normalen Tastaturen ganz oben (unter den F-Tasten, in der Zeile mit den Zahlen) liegt :-( Besonders blöd bei Chats.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.