1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Razer Black Widow: Mechanische…

Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor LockerBleiben 19.08.10 - 11:44

Auf dem Sperrmüll hat neulich ein Kumpel mal vier Stück spasseshalber ausgegraben. Elend verratzt und dreckig. Die "jüngste" war von 1988.

Und sie gingen alle vier noch.

Die von Razor wird spätestens in zwei Jahren hinüber sein. Denn dann sollen die Gamer gefälligst die nächste kaufen...

2. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor ABE 19.08.10 - 11:58

Bei dem Gewicht und der Größe der alten IBM Tastaturen kann man sie auch wunderbar zur Selbstverteidigung benutzen. Vermutlich funktionieren sie auch dann noch wenn man damit vorher einen Einbrecher erschlagen hat ;-)

Per Din/PS2-Adapter passen die IBMs auch noch an heutige Rechner.

3. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Bouncy 19.08.10 - 12:02

nicht wirklich, mein neffe hat kürzlich eine der alten IBM-keyboards kaputt gemacht. ist vom oberen rand einer couch auf den boden gefallen und eine taste ist rausgebrochen. ein wunder, dass nicht der laminat-boden beschädigt wurde, bei dem massiven gewicht der tastatur...

4. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor renegade334_ausgeloggt 19.08.10 - 12:04

ABE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Per Din/PS2-Adapter passen die IBMs auch noch an heutige Rechner.
    Und zusätzlich einem PS2/USB-Adapter

5. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 12:07

Und einem USB/RS232 - Adapter

6. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 12:08

Und einem RS232/LPT - Adapter / Konverter

7. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 12:09

Und einem LPT/RJ45 - Adapter / Interface

8. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 12:10

Und einem RJ45 / Firewire - Adapter / Konverter

9. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 12:14

Und einem Firewire / SCSI - Adapter / Konverter

10. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor bla 19.08.10 - 12:36

Und einem SCSI / STFU - Adapter / Konverter

11. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor blub 19.08.10 - 12:40

Und einem STFU / Gardena - Adapter / Konverter

12. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Dontales 19.08.10 - 13:35

Und einen Gardena / "Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge bitte" - Adapter / Konverter

13. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Icestorm 19.08.10 - 13:51

LockerBleiben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf dem Sperrmüll hat neulich ein Kumpel mal vier Stück spasseshalber
    > ausgegraben. Elend verratzt und dreckig. Die "jüngste" war von 1988.
    >
    > Und sie gingen alle vier noch.
    >
    > Die von Razor wird spätestens in zwei Jahren hinüber sein. Denn dann sollen
    > die Gamer gefälligst die nächste kaufen...

Das glaube ich Dir gerne. Hab' selber noch 3 Stück im Einsatz gehabt :)
    Aber nun die Preisfrage:
    Wie erzeugte man den Backslash auf den alten Hackbrettern?

CTRL-ALT-124 :)

14. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Der Erklärbär 19.08.10 - 16:03

Und einen Troll-Deutsch / Deutsch-Troll - Adapter / Konverter

15. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Kuzuha 19.08.10 - 16:25

Schön. Ich fühl mich als wäre Freitag ^^

16. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor moep 19.08.10 - 16:34

> Das glaube ich Dir gerne. Hab' selber noch 3 Stück im Einsatz gehabt :)
    > Aber nun die Preisfrage:
    > Wie erzeugte man den Backslash auf den alten Hackbrettern?
    >
    > CTRL-ALT-124 :)

jetzt wars ja gar keine Preisfrage mehr :(

17. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor AC 19.08.10 - 17:15

Arbeite immer noch mit einer - habe mir sogar damals mit US-Layout erbeutet - eignet sich super für Linux / BSD und zum spielen (wobei die das 2te schon seit längerem nicht gesehen hat).

Zu Stabilität / Qualität kann ich nur folgendes erzählen: meine Tochter (3J) hat letztens meine Cola auf die Tastatur verschüttet - ich dachte schon, toll, nett wars (habe die Tastatur schon seit ca. 8J) - die Tasten blieben stecken, ging also gar nichts. Also - aufschrauben und putzen! Also, wenn euch jemand erzählt, dass er eine echte IBM-Tastatur aufgeschraubt, repariert und wieder zum Leben erweckt hat, der wird wohl zu 99% lügen. Ich habe es nicht geschafft (ohne es kaputt machen zu wollen), die Tastatur aufzumachen, trotz der Schrauben - nichts ging...

Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich ein Bad mit lauwarmen Wasser gefüllt, genügend Seife (Geschirrspülmittel) und legte die Tastatur für ca. 5 Minuten "zum einweichen" rein. Danach spülte ich es mit warmen Wasser ab und lies es ein paar Stunden an der Lüft trocknen.

Ich war total begeistert und verwundert, als ich die Tastatur an meinen PC wieder angeschlossen habe und sie immer noch ging! :-O

Ich liebe meine IBM-Tastatur!!! :-)

18. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Bullet No. 1 19.08.10 - 17:22

Gratuliere!

19. Re: Die alten IBM-Tastaturen _SIND_ unkaputtbar!

Autor AIXman 19.08.10 - 18:44

Hier habe ich noch zwei auf dem Schreibtisch und in täglicher Benutzung. Die hatten vor gut 20 Jahren schon PS/2. Und einen Backslash haben sie auch :-) auf AltGr + ß. Windows-Taste fehlt naürlich ;-)

Man kann die Tastatur noch prima komplett aussaugen (mache ich regelmäßig), aber auch alle Tastenkappen (Aufschrift ist gelasert!) von den Tasten abziehen und in den Geschirrspüler werfen (jährlich).

Übrigens habe ich hier noch eine alte SUN SparcStation mit einer ebenfalls genialen Tastatur und der immer noch superpräzisen SUN-Dreitasten-Lasermaus mit dem speziellen Hologramm-Mauspad. Anschluss hier ADB (Apple! Desktop Bus)... Läuft seit 1992 einwandfrei!

20. Re: Die alten IBM-Tastaturen waren unkaputtbar!

Autor Murdoch ist kostenpflichtig 19.08.10 - 19:13

Wasser+Spiritus ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Das könnte aber mit vielen Tastaturen funktionieren. Das meiste sind ja "nur" Leiterbahnen. Irgendwo oft oben halt ein Chip. Und flache Tastaturen kann man auch nicht mehr aufschrauben oder sowas.

Spannender sind ausgelutschte Fernsteuerungen. Zerlegen geht. Dann weiss man, wie man es richtig aufmachen hätte müssen... :-( Die Platinen sind einfach (Spiritus/Seifenwasser/Spiritus). Aber die Kohle(?)-Dinger unter den Gummitasten die den Kontakt bilden ? Die vertragen evtl kein Reinigungsmittel. Kontaktspray ? Feines Schleifpapier ? Radiergummi ?

Die IBM-Tastatur ist etwas dick, finde ich. Ich hab auch mal eine gekauft und mitgenommen.

Geschichten von Tastaturen statt von versifften Mäuse-Dreh-Zylindern:

Die meisten Tastenkappen vertragen keine Spülmaschinen. Warmes Seifenwasser und Klares Wasser und Salat-Schleuder bieten sich an. Dann geht auch keine Taste verloren.

Beim C64 hatte ich mal alle Tastenkappen abgemacht zum säubern.
    Weil die Tasten schon labbrig gingen, habe ich alle Federn rausgeholt und etwas auseinandergezogen. Als Folge musste ich deutlich krass stärker die Tasten drücken. Das hört man heute bei mir immer noch... .

Spätere Sun-Tastaturen hatten den ekligen Effekt, das Return nur eine Zeile hoch war und drüber (in der zweiten Zeile) Backspace. Wenn man dann deleten wollte, hat man auf anderen Tastaturen oben auf die Returntaste gedrückt weil man backspace treffen wollte, die auf normalen Tastaturen ganz oben (unter den F-Tasten, in der Zeile mit den Zahlen) liegt :-( Besonders blöd bei Chats.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08