1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Razer Black Widow: Mechanische…

Naja

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Naja

Autor Johnny Cache 19.08.10 - 12:31

Von Tastaturen wie der guten alten IBM M Series kann man ja gerne halten was man will, aber zum spielen ist die ja wohl denkbar ungeeignet. Ich erinnere mich noch mit grausen an die 80er als es einfach keine anderen Tastaturen gab. Zocken war damit wirklich eine Qual.

Und was Windows-Tasten ausgerechnet auf einer Spieletastatur zu suchen haben muß mir auch mal einer schlüssig erklären. Sind nur im Weg und wurde vermutlich noch bei keinem einzigen Spiel belegt.

2. Re: Naja

Autor Dorsai! 19.08.10 - 13:19

Also beim Model M gebe ich dir Recht, da sind die Tastenwege einfach zu lang. Aber bei dem hier, dem "Das Keyboard" und der Cherry G80 sind die Wege kurz und der Anschlag gut. Die sind auch nicht zu laut (zumindest nach Model M Maßstäben) und haben sich bei mir auf LAN Partys schon mehrfach bewährt.

3. Re: Naja

Autor Johnny Cache 19.08.10 - 13:27

Dorsai! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also beim Model M gebe ich dir Recht, da sind die Tastenwege einfach zu
    > lang. Aber bei dem hier, dem "Das Keyboard" und der Cherry G80 sind die
    > Wege kurz und der Anschlag gut. Die sind auch nicht zu laut (zumindest nach
    > Model M Maßstäben) und haben sich bei mir auf LAN Partys schon mehrfach
    > bewährt.

Nach Model M Maßstäben sind auch höchstens Presslufthammer und Strahltriebwerke laut. Es würde mich nicht wundern wenn ich meinen Gehörschaden von diesen Tastaturen hätte. ;)

4. Re: Naja

Autor Dorsai! 19.08.10 - 13:52

Ich hab am Schreibtisch immer Kopfhörer auf, von daher werd ich's überleben.
    Ich merke allerdings wenn ich an einer normalen Tastatur (oder der G80) tippe, dass ich mit viel zu viel Kraft auf die Tasten einhacke. Irgendwann bekomm ich noch einen Fingerschaden von dem Teil.

Dafür macht es wirklich wunderbar viel Spaß mit dem Ding schön laut und rythmisch zu tippen, besonders wenn man nebenher Musik hört. Wenn man sich richtig Mühe gibt ist man mit dem Model M mit Leichtigkeit lauter als eine Schreibmaschine.

"Hey, spielt dein Nachbar Schlagzeug?"
    -"Nein, der schreibt gerade an einer Facharbeit."

5. Re: Naja

Autor Johnny Cache 19.08.10 - 15:44

Dorsai! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dafür macht es wirklich wunderbar viel Spaß mit dem Ding schön laut und
    > rythmisch zu tippen, besonders wenn man nebenher Musik hört. Wenn man sich
    > richtig Mühe gibt ist man mit dem Model M mit Leichtigkeit lauter als eine
    > Schreibmaschine.
    >
    > "Hey, spielt dein Nachbar Schlagzeug?"
    > -"Nein, der schreibt gerade an einer Facharbeit."

Dir ist schon klar woran ich jetzt denken mußte? ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=a7ySmnxy29Q

6. Re: Naja

Autor Dorsai! 19.08.10 - 15:48

Ich glaub ich leg so einen Sound zum Zeilenvorschub als Hotkey auf meine Entertaste.
    Tacktacktacktacktack. BING.
    Tacktacktack. BING.
    xD

7. Re: Naja

Autor nuffy 19.08.10 - 17:30

Johnny Cache schrieb:
    > Und was Windows-Tasten ausgerechnet auf einer Spieletastatur zu suchen
    > haben muß mir auch mal einer schlüssig erklären. Sind nur im Weg und wurde
    > vermutlich noch bei keinem einzigen Spiel belegt.

Wenn ein Computer ausschließlich und nur zum Spielen verwendet werden würde, ohne daß der Nutzer auch nur ansatzweise in das OS gucken muss/will, dann würde ich Deine Aussage tatsächlich verstehen. Nun ist es aber so, daß Spiele durchaus sich nicht nur auf FP-Shoter beschränken und man manchmal aus dem laufenden Spiel heraus auf den Desktop wechseln möchte. Dies geht einfach mit dem Druck auf die Windows-Taste. Und weil Computer Allround-Geräte sind, wird es diese Funktionstaste immer geben.

Wirklich gute Spiele können die Taste auch für den Ablauf des Spieles sperren.

Oder man setzt ein Tool dafür ein, wie z.B. das hier
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/30752/secwin2/index.html

8. Re: Naja

Autor Johnny Cache 19.08.10 - 17:36

nuffy schrieb:
    > Wenn ein Computer ausschließlich und nur zum Spielen verwendet werden
    > würde, ohne daß der Nutzer auch nur ansatzweise in das OS gucken muss/will,
    > dann würde ich Deine Aussage tatsächlich verstehen. Nun ist es aber so, daß
    > Spiele durchaus sich nicht nur auf FP-Shoter beschränken und man manchmal
    > aus dem laufenden Spiel heraus auf den Desktop wechseln möchte. Dies geht
    > einfach mit dem Druck auf die Windows-Taste. Und weil Computer
    > Allround-Geräte sind, wird es diese Funktionstaste immer geben.

Zum einen sind die Tasten auch im Normalbetrieb nicht sonderlich sinnvoll, zum anderen handelt es sich hier um eine Tastatur speziell für Gamer. Von daher sollte man auch klar auf deren Bedürfnisse eingehen.
    Toll wenn man schnellere und präzisere Anschläge haben kann und sich damit bei einem Match einen Vorteil ergattern kann, wenn dann ein einfacher Druck auf die völlig deplatzierte Win-Taste das komplette Match kosten kann.

> Wirklich gute Spiele können die Taste auch für den Ablauf des Spieles
    > sperren.

Kann sein, aber ich setze bewußt nur Tastaturen ohne diese Tasten ein, seit ich damals öfters mit den Win-Tasten auf die Schnauze gefallen bin.

9. Re: Naja

Autor Koki.Ger 19.08.10 - 18:48

ich gebe nuffy recht, Computer sind dafür da, dass man damit auch arbeiten kann. Ich kenne auch ein paar, die setzen Gaming Tastaturen ein, obwohl Sie nicht spielen, weil Sie sie besser finden.

Achja also ne Windows Taste brauche ich doch schon öfter und im Spiel bin ich da echt noch nie raufgekommen.

mfg

10. Re: Naja

Autor Popel McScheibenschreck 19.08.10 - 18:49

Ööhm... Dass man bei vielen Razer-Tastaturen die Windows-Taste auch ohne Custom-Treiber einfach deaktivieren kann ist bekannt? Auf meiner Lycosa genügt dazu ein Fingertippen (und -halten) auf das Razer-Symbol und dann ein Druck auf die Win-Taste...

Ist mir zu Beginn mal aus Versehen passiert, erst hab ich sie für defekt gehalten....

11. Re: Naja

Autor nuffy 19.08.10 - 22:39

Johnny Cache schrieb:
    > Zum einen sind die Tasten auch im Normalbetrieb nicht sonderlich sinnvoll,
    > zum anderen handelt es sich hier um eine Tastatur speziell für Gamer.

Wie bereits erwähnt, Gamer spielen nicht nur ausschließlich an ihrem PC. Falls ja, sollten sie auch anderes Zubehör nutzen oder eben - wie bereits beschrieben - die Möglichkeiten des Equipments ausschöpfen (z.B. die Tastensperre, die Razer selbst anbietet).

Was die Sinnhaftigkeit der Tasten im Normalfall für Dich explizit bedeutet, bleibt mir zwar schleierhaft, als User erster Stunden (dieser Spezialtaste) möchte ich sie aber nicht mehr missen. Aber wahrscheinlich sperrst Du auch Deinen Rechner nie (Win+L), führst auch nie ad-hoc eine Applikation aus (Win+R), öffnest nie den Datei-Explorer (Win+E) oder minimierst Deine Applikationen um den Desktop zu sehen (Win+M) - und all die anderen zahlreichen Shortcuts, um sich das Leben leichter zu machen. Ja dann, dann ist tatsächlich diese Taste für Dich unnütz...

Geschrieben von meiner Cherry-Tastatur.

12. Re: Naja

Autor Johnny Cache 19.08.10 - 22:51

nuffy schrieb:
    > Wie bereits erwähnt, Gamer spielen nicht nur ausschließlich an ihrem PC.
    > Falls ja, sollten sie auch anderes Zubehör nutzen oder eben - wie bereits
    > beschrieben - die Möglichkeiten des Equipments ausschöpfen (z.B. die
    > Tastensperre, die Razer selbst anbietet).

Gamer sollen zum gamen ein anderes Zubehör verwenden als eine Gamer-Tastatur? Und ich dachte immer daß man das verwenden sollte was am besten für die Aufgabe geeignet ist.

> Was die Sinnhaftigkeit der Tasten im Normalfall für Dich explizit bedeutet,
    > bleibt mir zwar schleierhaft, als User erster Stunden (dieser Spezialtaste)
    > möchte ich sie aber nicht mehr missen. Aber wahrscheinlich sperrst Du auch
    > Deinen Rechner nie (Win+L), führst auch nie ad-hoc eine Applikation aus
    > (Win+R), öffnest nie den Datei-Explorer (Win+E) oder minimierst Deine
    > Applikationen um den Desktop zu sehen (Win+M) - und all die anderen
    > zahlreichen Shortcuts, um sich das Leben leichter zu machen. Ja dann, dann
    > ist tatsächlich diese Taste für Dich unnütz...

Natürlich nutze ich all diese Shortcuts nicht weil meine Tastaturen nicht über diese Taste verfügen. Aber was Win-L zum locken schneller sein soll als der Affengriff und Enter mag sich mir nicht wirklich erschließen. Den Explorer nutzt man seit Vista eh nicht mehr und warum an so dringend das Hintergrundbild sehen möchte versteh ich auch nicht... selbst wenn es so verdammt sexy ist wie meines. ;)
    Einzig Win-R erscheint mir wirklich sinnvoll, wobei aber Ctrl-ESC genau das gleiche macht. Der Shortcut für die Systemeigenschaften war auch nicht übel, aber den hab ich auch schon wieder vergessen.

13. Re: Naja

Autor Treadmill 20.08.10 - 00:46

Mal ehrlich, hast du wirklich den Text gelesen?

"Über einen Gamingmodus kann zudem die Windows-Taste deaktiviert werden."

14. Re: Naja

Autor Treadmill 20.08.10 - 00:54

Glückwunsch, ctrl esc öffnet genau das, was man sonst mit der Win-Taste aufruft. Unter Linux öffnet man damit auch das Menü, da geht die Taste ja oft auch nicht.

15. Re: Naja

Autor Johnny Cache 20.08.10 - 00:57

Treadmill schrieb:
    > Mal ehrlich, hast du wirklich den Text gelesen?
    >
    > "Über einen Gamingmodus kann zudem die Windows-Taste deaktiviert werden."

Deswegen ist sie immer noch im Weg. Entweder will ich Alt oder Space in einem Spiel drücken, aber ganz sicher nicht Win... egal was die Taste auch macht.

16. Re: Naja

Autor Treadmill 20.08.10 - 01:07

Dann entferne sie und gut ist. ;) Dann aber gleich noch Caps Lock mit.

17. Re: Naja

Autor nuffy 20.08.10 - 09:58

Johnny Cache schrieb:
    > Gamer sollen zum gamen ein anderes Zubehör verwenden als eine
    > Gamer-Tastatur? Und ich dachte immer daß man das verwenden sollte was am
    > besten für die Aufgabe geeignet ist.

Richtige Gamer haben für jeweilige Spielekategorien auch das richtige Hardware-Zubehör. Lenkrad für Racing-Games, Gamepad für Jump'n'Runds, Spezialtastaturen (die womöglich auch keine Windows-Taste haben) für MMORPGs, etc.p.p. - Das nur ganz wenige Beispiele. Razer baut eine Allround-Tastatur und kommt ursprünglich aus der Gaming-Szene, ist aber nicht ausschließlich dafür gedacht. Kenne genug Nicht-Spieler oder gerne auch Nicht-Hardcore-Gamer, die Razer-Equipment nutzen. Trotzdem - die Windows-Taste ist eine OS-Implementierung, die durchaus auch im Gaming-Bereich Sinn hat. So manchmal möchte man (zumindestens bei einem Single-Monitor-Betrieb) ein How-To, Walkthrough oder einfach nur so zum Desktop wechseln, das geht mit der Windows-Taste wunderbar. Oder man will noch nachträglich via Startmenü das TeamSpeak stgarten. Mir fallen zahlreiche Beispiele ein, wo es Sinn macht. Selbst wenn was nicht gut läuft, möchte ich via Win+R mal schnell die Konsole öffnen um ein tracert oder ping abzusetzen oder Netzwerk-Konfiguration zu überprüfen, weil ich das Gefühl habe, es würde irgendwas nicht stimmen.

> Natürlich nutze ich all diese Shortcuts nicht weil meine Tastaturen nicht
    > über diese Taste verfügen. Aber was Win-L zum locken schneller sein soll
    > als der Affengriff und Enter mag sich mir nicht wirklich erschließen.

Win+L sperrt den Rechner sofort. Beim Affengriff+Enter brauchst Du zum einen beide Hände und musst auch noch bestätigen. Wenn das nicht eine Erleichterung ist, weiss ich auch nicht.

> Den
    > Explorer nutzt man seit Vista eh nicht mehr und warum an so dringend das
    > Hintergrundbild sehen möchte versteh ich auch nicht... selbst wenn es so
    > verdammt sexy ist wie meines. ;)

Genau, ich möchte sicherlich anstatt der Icons/Ordner, die ich auf dem Desktop zwischengelagert habe bestimmt mein Hardcore-Desktop sehen. Und stell Dir mal vor, nicht jeder verkrüppelt sein OS mit irgend einem Windows-Commander-Derivat, ich bin jedenfalls mit dem Win7-Explorer sehr zufrieden.

> Einzig Win-R erscheint mir wirklich sinnvoll, wobei aber Ctrl-ESC genau das
    > gleiche macht. Der Shortcut für die Systemeigenschaften war auch nicht
    > übel, aber den hab ich auch schon wieder vergessen.

Zwei Tasten zu drücken ist also angenehmer als nur eine? Erklär mir das mal bitte...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08