1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Razer Imperator: Gamingmaus mit…

Dual Wield?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dual Wield?

Autor Ogr 25.11.09 - 13:08

Wie wäre es mal wieder mit einer Maus, die auch Linkshändern gerecht wird. Kommt ja schon latenter Diskriminierung gleich. Jede neue Maus, und sei sie aus einer noch so renomierten Hardware-Schmiede, ist lediglich auf Rechtshänder ausgelegt. Als Linkshänder hat man nur die Wahl zwischen inzwischen ausrangierten Mäusen oder irgendwelchem 0815 Standard-Müll. Finde ich persönlich sehr schade.

2. Re: Dual Wield?

Autor DeathAdder Besitzer 25.11.09 - 13:29

Ganz ehrlich? Ich bin Linkshänder ... seit dem ich vor dem PC sitze habe ich mir angewöhnt mit der Rechten Hand die Maus zu führen, was an für sich mittlerweile auch recht gut klappt und ich bei Shootern usw immer wirklich sehr gut dabei bin, natürlich könnte man mit der "führenden Hand" noch mehr erreichen aber ich kann mich seit über 8 Jahren nicht beschweren :).

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Seit etlicher Zeit wird Rechts als weltweiter Standard immerall durchgesetzt und das Wort links wird nicht mal mehr in den Mund genommen bzw wird groß in die Werbung mit eingepflegt als Wunderprodukt.

3. Re: Dual Wield?

Autor Hotohori 25.11.09 - 13:53

Ich hab noch zu Amiga Zeiten, als ich noch öfters mein Zimmer umgestellt habe immer wegen Platzproblemen mal die Maus links, mal rechts verwendet, daher bin ich es eigentlich schon länger gewohnt in beiden Händen die Maus führen zu können. Bis vor ein paar Jahren hab aber auch ich links bevorzugt, inzwischen hab ich sie auch nur noch rechts und mir vor ein paar Wochen eine G9, also eine reine Rechtshänder Maus gekauft und bin absolut zufrieden. Vor allem muss ich jetzt in einem Shooter nicht mehr ständig die Tastaturbelegungen ändern und kann mit Standard WASD spielen.

Klar wäre es schön, wenn es auch Linkshänder Mäuse gibt, aber wenn man nicht gerade nur einen linken Arm hat, kann man es sich auch rechts angewöhnen. Die Meisten scheuen nur die Eingewöhnungszeit, die eben vorhanden ist und so manchen Benutzer glauben lässt er könne sich niemals daran gewöhnen.

4. Re: Dual Wield?

Autor AtomicBitHunter 25.11.09 - 13:53

Es gibt ein paar gute Mäuse auch für Linkshänder (bzw. beidhändig. Echte Linkshändermäuse gibt es IIRC nur eine von Logitech):
    - einige Modell von Razer
    - die Anywhere MX,
    - VX Nano (aktuelle eine günstige Version < 40€)
    fallen mir spontan ein.

5. Re: Dual Wield?

Autor Johnny Cache 25.11.09 - 15:18

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal umgewöhnen.
    Bei anderen Dingen hat man auch nicht wie Wahl auf welche Weise man es bedienen kann und niemand beschwert sich. So finde ich z.B. die Anordnung der Elemente im Auto mehr als unpraktisch, aber ändern wird sie mir deswegen trotzdem keiner.

Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber schon wenn sie schon extra unergonomische symmetrische Mäuse basteln, warum sie nicht einfach gleich welche für links machen... für rechts gibt es ja schon mehr als genug.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.09 15:19 durch Johnny Cache.

6. Re: Dual Wield?

Autor Trollfeeder 25.11.09 - 15:47

Razer Copperhead und Diamond Back sind beide symetrisch. Ob die Maustasten sich im Treiber umtauschen lassen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Aber das kannst ja über Windows erledigen.

7. Re: Dual Wield?

Autor wasdeeh 25.11.09 - 15:55

IMO kannst du "latent" ruhig streichen...Da wird konsequent auf die Bedürfnisse einer gar nicht so kleinen Bevölkerungsgruppe gepfiffen.

8. Re: Dual Wield?

Autor wasdeeh 25.11.09 - 16:03

DeathAdder Besitzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz ehrlich? Ich bin Linkshänder ... seit dem ich vor dem PC sitze habe
    > ich mir angewöhnt mit der Rechten Hand die Maus zu führen, was an für sich
    > mittlerweile auch recht gut klappt und ich bei Shootern usw immer wirklich
    > sehr gut dabei bin, natürlich könnte man mit der "führenden Hand" noch mehr
    > erreichen

Genau das ist der Punkt - warum soll ich freiwillig einen deutlichen Nachteil in Kauf nehmen, für den ich gar nichts kann, nur weil ich nicht der Mehrheit entspreche? (Und bevor jemand mit "Mei Gott, stell dich net so an!" kommt: Bitte in einschlägiger Literatur nachlesen - es kommt ja nicht von irgendwoher, daß man Linksschreiber heutzutage nicht mehr umlernt).
    In vielen Bereichen ist es eh nicht (realistisch) möglich, auf Linkshänder Rücksicht zu nehmen (z.B. das bereits erwähnte Auto), das akzeptiere ich auch. Aber wenn es ohne großen Aufwand möglich ist - wie bei einer Maus - kann und will ich keine Kompromisse eingehen.

Bin ja momentan noch glücklich mit einer MX310 (welche gottseidank für meine Handform Ergonomisch Fantastisch (TM) ist), aber die gibts ja nimmer und wirklich berühmt ist die derzeitige Auswahl tatsächlich nicht.

9. Re: "...einfach mal umgewöhnen..."

Autor Suomynona 26.11.09 - 07:21

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal umgewöhnen.
    Ich bin dafuer, dass sich alle Rechtshaender das Linksmausen angewoehnen, ist ja scheinbar kein grosses Ding und ausserdem kann man dann mit der rechten Hand den Ziffernblock nutzen und so z.b. viel schneller mit Excel arbeiten...

> Bei anderen Dingen hat man auch nicht wie Wahl auf welche Weise man es
    > bedienen kann und niemand beschwert sich.
    Genau, recht hast du und wenn wir schon dabei sind koennten sich die ganzen faulen Rollstuhlfahrer das Gehen auf zwei Beinen angewoehnen, denn man kann doch nicht von der Gesellschaft erwarten ueberall Rollstuhlrampen zu installieren, richtig?

> So finde ich z.B. die Anordnung der Elemente im Auto mehr als unpraktisch, aber ändern wird sie mir deswegen trotzdem keiner.
    Lass sie aendern oder aender sie selbst und hol dir ne Sonderzulassung oder meinst solch sinnvolle Sachen wie Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht, Gas, Kupplung und Bremse? Da gibt es einen Grund, dass die in allen Autos angeordnet sind, wie sie angeordnet sind, naemlich sichere Bedienung ohne Blickkontrolle und moeglichst ohne die Haende vom Lenkrad zu nehmen.
    Gibt schon genug Tote auf den Strassen, ua. wg. Zigaretten, Handy am Ohr, Kaffeebecher in Hand... da muessen noch noch ein paar Hundert durch "cleveres" induviduelles Innendesign dazukommen.

> Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber schon wenn sie schon extra
    > unergonomische symmetrische Mäuse basteln, warum sie nicht einfach gleich
    > welche für links machen... für rechts gibt es ja schon mehr als genug.

1. Linkshaendermaeuse kann man (im Gegensatz zu "unergonomischen Maeusen" nur an Linkshaender verkaufen dich auch tatsaechlich mit links mausen und das sind leider ziemlich wenige, da sich sehr Viele der "alles mit Rechts"-Gleichmacherei beugen.

2. Abgesehen davon, dass die Welt ca. 20 Jahre mit symmetrisch geformten Maeusen klargekommen ist, sollte man nicht von Ergonometrie sprechen solange immernoch 99.9% aller Nutzer auf QWERTY- oder QWERTZ-Layout tippen.

snafu,
    Suomynona

10. Re: Dual Wield?

Autor razer 26.11.09 - 08:10

ja lassen sie sich, razer wirbt seit jeher dafür dass einige mäuse für links und rechtshänder sind.

11. Re: Dual Wield?

Autor razer 26.11.09 - 08:15

razer lachesis hat 4000dpi und is auch für links und rechtshänder geeignet. 4000dpi nennst du hoffentlich auch einigermaßen up-to-date :)
    ansonsten diamondback, copperhead..

12. Re: "...einfach mal umgewöhnen..."

Autor Johnny Cache 26.11.09 - 11:59

Suomynona schrieb:
    > Ich bin dafuer, dass sich alle Rechtshaender das Linksmausen angewoehnen,
    > ist ja scheinbar kein grosses Ding und ausserdem kann man dann mit der
    > rechten Hand den Ziffernblock nutzen und so z.b. viel schneller mit Excel
    > arbeiten...

Ist kein großes Ding. Als Supporter hab ich auch schon öfters an Plätzen sitzen dürfen wo die Maus links war. Mit der Zeit ist das gar kein Problem.

> Genau, recht hast du und wenn wir schon dabei sind koennten sich die ganzen
    > faulen Rollstuhlfahrer das Gehen auf zwei Beinen angewoehnen, denn man kann
    > doch nicht von der Gesellschaft erwarten ueberall Rollstuhlrampen zu
    > installieren, richtig?

Also sind Linkshänder ebenfalls behinderte? Da würde ich an deiner Stelle mal richtig für kämpfen... schließlich kann man mit so einem Ausweis gute Parkplätze gewinnen.

> > So finde ich z.B. die Anordnung der Elemente im Auto mehr als
    > unpraktisch, aber ändern wird sie mir deswegen trotzdem keiner.
    > Lass sie aendern oder aender sie selbst und hol dir ne Sonderzulassung oder
    > meinst solch sinnvolle Sachen wie Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht, Gas,
    > Kupplung und Bremse? Da gibt es einen Grund, dass die in allen Autos
    > angeordnet sind, wie sie angeordnet sind, naemlich sichere Bedienung ohne
    > Blickkontrolle und moeglichst ohne die Haende vom Lenkrad zu nehmen.
    > Gibt schon genug Tote auf den Strassen, ua. wg. Zigaretten, Handy am Ohr,
    > Kaffeebecher in Hand... da muessen noch noch ein paar Hundert durch
    > "cleveres" induviduelles Innendesign dazukommen.

Und was wäre wenn man damit unterm Strich Leben retten könnte?
    Wenn es bei so einfachen Dingen wie einer Maus für viele schon problematisch ist damit umzugehen möchte ich nicht wissen was die in einem Auto anstellen welches nicht nach ihren Bedürfnissen konfiguriert ist.

> 1. Linkshaendermaeuse kann man (im Gegensatz zu "unergonomischen Maeusen"
    > nur an Linkshaender verkaufen dich auch tatsaechlich mit links mausen und
    > das sind leider ziemlich wenige, da sich sehr Viele der "alles mit
    > Rechts"-Gleichmacherei beugen.

Ich würde mal sagen daß die meisten symmetrischen Mäuse entweder an Firmen-PCs hängen oder von Linkshändern genutzt werden. Wenn man die Wahl hat nutzt man eigentlich immer die ergonomische Variante.

> 2. Abgesehen davon, dass die Welt ca. 20 Jahre mit symmetrisch geformten
    > Maeusen klargekommen ist, sollte man nicht von Ergonometrie sprechen
    > solange immernoch 99.9% aller Nutzer auf QWERTY- oder QWERTZ-Layout
    > tippen.

Nur weil es früher mal so gemacht wurde muß es noch lange nicht gut sein.
    Wir hatte auch Jahrhunderte lang Zeitungen, aber jetzt gibt es richtiges Klopapier und bald ePaper... damit haben sie ausgedient.
    Was die Tastaturen angeht können sie gar nicht so unergonomisch sein wie du tust, sonst würden bei der Intensität mit der ich sie seit Jahrzehnten nutze übelste Verletzungen auftreten.
    Wenn man mal an ein für einen richtig unergonomisches Design gerät, kann man sich in wenigen Stunden richtig kaputt machen. Als ich damals eine ach so tolle Logi MX900 gekauft habe, war mein Arm nach gerade mal 10h so kaputt daß ich ihn für zwei Wochen für nichts mehr gebrauchen konnte.
    In der Zeit war ich auch nur mit links unterwegs, wobei ich die meiste Zeit den Trackpoint von meiner externe Thinkpad Tastatur genutzt habe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08